-
Diogo Oliveira - Ao homem ousado a fortuna estende a mão. (Trainerstory)
0I - Der Junge aus Guimarães
Guimarães, Portugal - ab Oktober 1990
„Der Junge aus Guimarães“, ja - so hatten sie mich immer genannt und nennen sie mich teilweise auch heute noch. In den Jugend-Nationalmannschaften, als ich oft alleine war mit all den Jungs aus den Nachwuchsakademien vom FC Porto, Benfica oder Sporting. Ich aber habe als junger Spieler nie den Schritt zu einem der „grossen Drei“ geschafft, was eine Karriere als portugiesischer Nachwuchs-Fussballer sicher nicht einfacher macht. Aber alles der Reihe nach…
Ich heisse Diogo Oliveira und wurde am 11. Oktober 1990 als Sohn eines Busfahrers, José Oliveira, und einer Primarlehrerin, Marla Oliveira Valente, in Guimarães geboren. Meine beiden älteren Schwestern, die Zwillinge Ana und Raquel, waren zu dem Zeitpunkt bereits 6 Jahre alt. Meine Eltern hatten nicht besonders viel Geld, aber mein Vater José wollte unbedingt einen Sohn, wodurch ich für ihn das grösste Geschenk war. Nichts desto trotz liebte er meine Schwestern auch über alles. Wie so viele Väter aber hegte auch meiner den grossen Traum, eines Tages seinem Sohn als erfolgreicher Fussballprofi zujubeln zu können, am liebsten im Dress seines Lieblingsvereins FC Porto.
Wir hatten eine tolle Kindheit in Guimarães, meine Eltern arbeiteten viel und versuchten uns alle unsere Träume zu verwirklichen. Und auch meine älteren Schwestern kümmerten sich viel um mich, ich war der kleine Prinz der Familie und wurde verwöhnt und behütet. Die einzigen Streits gab es, wenn mein Lieblingsklub, Vitória Guimarães, gegen den Klub meines Vaters, den grossen FC Porto spielte. Dadurch, dass das Team meines Vaters aber meist gewinnen konnte, hing der Haussegen nicht allzu oft schief. Wir bewohnten eine nette, aber einfache Vier-Zimmerwohnung im Zentrum von Guimarães. In den Urlaub fuhren wir meist an die Küste, im Ausland war ich als Kind mit der Familie lediglich zwei Mal in Spanien. Ich würde uns als eine durchschnittliche portugiesische Familie bezeichnen. Es ging uns stets gut, meine Eltern mussten aber auch immer ein Auge aufs Geld haben.
Mit dem Fussball begann ich bereits im zarten Alter von etwa vier Jahren. Mit meinem Vater und den Nachbarn und Kollegen verbrachte ich fast jeden Abend auf dem harten Platz in der Strasse, der von hohen Gittern eingezäunt war. Die Väter genossen die Zeit zusammen mit ihren Sprösslingen, und jeder war natürlich überzeugt, dass sein Sohn der nächste Weltstar werden würde. Ich hatte Talent, eine gute Technik und ein tolles Auge. So kam es dann auch, dass ich schon bald nicht mehr auf dem Bolzplatz, sondern ab 8 Jahren in der Jugend von Vitória Guimarães spielte.
Jeden Tag, von Montag bis Freitag, fuhr mich mein Vater ins Training und schaute mir bei meinen Fortschritten zu. Er hatte zu dieser Zeit extra mit seinen Vorgesetzten gesprochen, sodass er jeden Tag die Frühschicht bei den Busbetrieben von 05.00 bis 15.00 Uhr hatte, und anschliessend mit mir ins Training fahren konnte. Ich lernte schnell, machte Fortschritte und spielte zumeist eine Stufe höher als meinem Alter entsprechend. Ab dem 12. Lebensjahr spielte ich dann auch stets in den Jugend-Nationalmannschaften, zumeist mit Jungs aus den grossen Akademien des Landes.. Mein Vater wollte stets einen Wechsel zum FC Porto forcieren, aber ich blieb steht stur, wollte meinen Weg bei Vitória durchziehen und es dort nach oben schaffen. Mein Vater und auch meine restliche Familie unterstützten mich, wo sie konnten, sodass einer grossen Karriere nichts mehr im Wege zu stehen schien…
-
AW: Diogo Oliveira - Ao homem ousado a fortuna estende a mão. (Trainerstory)
Na wenn das nicht mal eine Trainerstory mit Guimaraes wird.... Portugal hatten wir lange nicht hier, daher gefällt mir die Wahl, sollte es dann so kommen sehr gut.
-
bin ebenfalls sehr gespannt wie sich die Sache hier entwickelt...
Portugal finde ich auch mal eine super Location...hatten wir glaube ich bislang ganz selten bzw. überhaupt noch nicht...
viel Spaß wünsche ich dir...:good:
-
****... schöner Anfang auf jeden Fall :good:
aber ****! :D
-
Zitat:
Zitat von
Pinturicchio
****... schöner Anfang auf jeden Fall :good:
aber ****! :D
:cool::cool::cool:
-
Oha, Portugal, ich würde nicht mal sagen, dass es eine exotische Wahl ist, aber ich glaube nicht, dass es hier schon viel aus Portugal gab. Guimaraes kenne ich vom Namen her, allzu viel ist mir aber aus der Liga außer von den großen 3 und Braga nicht bekannt. Bin sehr gespannt.
Achja, Spielerstory! :yahoo:
-
Eine Trainerstory aus Portugal ist mal was anderes und dann noch mit Guimaraes ... die Liga ist sicherlich nicht die spannendste was an Benfica, Sporting und Porto liegt die praktisch alle Wettbewerbe unter sich ausmachen. Für eine Trainerstory ist dies jedoch eine interessante Wahl und vielleicht kann man ja aus einem Mittelmaß Team etwas herauskitzeln.
Ich selber hatte meine erste Story in diesem Forum mit dem FC Porto ... damals war das jedoch eher eine langweilige Geschichte, da es zu einseitig wurde. Dennoch ist eine exotischere Wahl immer etwas spezielles und vielleicht bringst du uns Portugal ja nochmals etwas näher.
-
02 - Alles kommt anders
Guimarães, Portugal - März 2009
„Jetzt wirst du gross rauskommen“ lachte mein Vater begeistert. „Mein Junge, du hast es geschafft. Und schon bald kommt der FC Porto und du wirst nicht mehr widerstehen können.“, grinste er mich an. „Ach, hör schon auf, Papa. Erstens war das nur ein Spiel, und zweitens bin ich gerne bei Vitória, das weisst du.“, spielte ich alles herunter. Ich hatte keine Lust mehr auf die ewige Euphorie meines Vaters. Ich hatte von meinen diversen Trainern gelernt, im Fussball auf dem Boden zu bleiben. Meinem Vater würde ein bisschen von dieser Tugend auch ganz gut tun… Ausserdem war ich mit den Gedanken schon bei Susana, schliesslich hatten wir uns für heute noch verabredet.
Susana Alves war eine gute Freundin meiner Zwillingsschwestern Ana und Raquel und wie diese bereits 25 Jahre alt. Dennoch hatte es kürzlich auf einer Geburtstagsfeier zwischen uns gefunkt. Mit meinen 18 Jahren war ich schon überrascht gewesen, als Susana mit ihre Gefühle gestanden hatte. Nichts desto trotz, Susana war zuvorkommend, arbeitete im lokalen Fernsehen und war definitiv alles andere als schlecht anzusehen. So hatte sich zwischen uns eine Art „Affäre“ entwickelt. Susana war zwar Single, sie wollte aber unseren Schwestern, sowie auch der Öffentlichkeit (noch) nichts von der Beziehung mit dem jungen Fussballtalent erzählen. Naja, mir war das grundsätzlich egal, meist trafen wir uns in ihrer Wohnung in der Stadt, verbrachten die Zeit da, und es war schön. Ausserdem, für eine richtige Beziehung fehlte mir im Moment auch wirklich die Zeit…
Im Moment war ich mit meinem Vater auf dem Nachhauseweg von Meisterschaftsspiel mit Vitória Guimarães auswärts gegen den SC Braga. Es war mein dritter Einsatz im Profiteam gewesen, und ich hatte mein erstes Tor erzielt. Der Sportchef hatte nach dem Spiel gegenüber meinem Vater angekündigt, dass ich wohl bald mit einem fixen Profivertrag rechnen könne, wenn ich meine Leistungen bestätigte. Papa hatte mich direkt im Stadion abgeholt und nun waren wir auf der Landstrasse von Braga auf dem Nachhauseweg in Richtung Guimarães. Mein Vater schwelgte in seinen Träumen bezüglich seines Sohns als grosser Fussballstar und ich war mit meinen Gedanken bei Susana.
„Hörst du mir überhaupt zu, Diogo?“ unterbrach mein Vater aufgebracht meine Gedanken. Ich schreckte auf „Ehmmm.. Nein, entschuldige Papa. Ich bin ganz müde vom Spiel…“ redete ich mich aus der Affäre. „Achwas, wir sollten feiern, mein Sohn! Wir müssen uns noch überlegen, wie viel Gehalt wir verlangen können!“ rief er völlig euphorisiert aus. „Ach, Papa. Ich muss erst mal so weiter spielen, sonst bin ich ganz schnell wieder in der B-Mannschaft.“ spielte ich die Angelegenheit herunter. Mein Vater runzelte die Stirn, nahm den Blick kurz von der Strasse und sah mich an: „Das lässt du dir nicht mehr nehmen, Diogo, ich kenne dich. Das war dein Durchbruch. Ich bin stolz auf dich, mein Sohn!“ lächelte er. Im selben Moment bemerkte ich, wie mein Vater die Linkskurve übersehen hatte. Papa reagierte sofort, versuchte das Steuerrad herumzureissen, aber es war zu spät.. Innert Sekundenbruchteilen prallten wir durch die schmale Leitplanke und hoben mit dem alten Renault ab, wurden den tiefen, steinigen Abgrund hinunter geschleudert. Bevor der Wagen auf den Steinen aufprallte und sich überschlug, hörte ich die Worte meines Vaters in meinem Kopf.. „Ich bin stolz auf dich, mein Sohn!“
-
Also ist das doch eine Spielerstory und keine Trainerstory :sarcastic: Ging zuerst davon aus, da es in der Überschrift stand, aber nun zum Bericht ...
Insgesamt lassen sich deine Texte gut lesen, sind sehr sauber dargestellt und man weis anhand der Farbe sofort um wen es sich handelt. Irgendwie kommt mir der Vater so vor, als wenn er seinen Sohn unbedingt in diese Profikarriere drängen möchte, der Sohn da aber deutlich besonnender an die Sache herangeht.
Jedoch habe ich bereits eine Ahnung wie das im nächsten Teil weitergehen könnte ... irgendwie riecht das förmlich nach dem Tod des Vaters :pardon: würde zumindest passen und somit würde der Charakter auch eine recht tragische Geschichte erhalten ...
Was mir aufgefallen ist, dass Diogo sehr häufig "Achwas" oder "Ach" sagt, denke das kann man ab und an etwas kreativer gestalten ;)
-
ich habe auch schon so eine Vermutung wie es weitergeht...und ich weiß glaube auch warum es eine Trainerstory werden wird...
aber mal sehen...
finde ebenfalls, dass alles sehr gut geschrieben ist...lässt sich sehr locker lesen...
auch die Strukturierung sagt mir zu...
Weiter so :good:
-
Schön geschrieben. Ich denke das könnte dann noch sehr interessant werden. Ziel ist es dann wohl Trainer bei Porto zu werden, in Gedenken an den verunglückten Vater?
-
ist auf jeden fall gut und am ende sehr spannend geschrieben.... bin echt neugierig wie's weitergeht
:good:
-
03 - Das Leben geht weiter
Portugal - ab März 2009
„Er kommt zu sich, Mama! Mama!“. Die Worte meiner Schwester Raquel waren das Erste, dass ich hörte, als ich wieder zu mir kam. Als ich langsam die Augen öffnete, erblickte ich sie über mir. Wo war ich hier? Nach einer kurzen Zeit bemerkte ich, dass ich in einem Krankenhaus sein musste, in Porto. Hier hatte Mama einmal eine komplizierte Operation gehabt. Ich bemerkte die Infusionen und Schläuche an meinem Körper, merkte dass ich meine Beine nicht spürte. Dann kam mir wieder alles in den Sinn.. Das Spiel in Braga, die Heimfahrt, „Ich bin stolz auf dich, mein Sohn!“ - Mein Vater! In diesem Moment blickte ich zur Seite an Raquel vorbei, und erblickte meine andere Schwester Ana, die meine Mutter in Armen hielt. Ich verstand sofort, es waren keine fragen nötig. Ich schrie, so laut ich wohl noch nie zuvor geschrien hatte, und Tränen schossen mir in die Augen. Raquel hielt mir den Mund zu, und weinte mir mir…
Zwei Wochen später, eine Woche nach der Beerdigung meines Vaters, wurde ich endlich aus dem Krankenhaus entlassen. Ich hatte innere Verletzungen, war in einer komplizierten mehrstündigen Operation knapp am Tod vorbei geschrammt. Meine Organe funktionierten zum Glück alle normal, aber mein restlicher Körper war ein Wrack. Ich hatte eine Verletzung am Schlüsselbein, welche ich lebenslang merken würde, ausserdem mehrere Brüche an Beinen und Armen, meine beiden Knie waren zertrümmert. Das eine würde ich gemäss den Ärzten nie mehr richtig biegen können. Meiner noch so jungen Fussballerkarriere wurde so ein abruptes Ende gesetzt…
In der nächsten Zeit wuchsen wir als Familie noch enger zusammen. Meiner Mutter ging es sehr schlecht, sie hatte mit psychischen Problemen zu kämpfen, und wir Kinder trugen sie durch die schwere Zeit. Meine beiden Schwestern arbeiteten wie wild, Ana in einem Restaurant als Servicekraft und Raquel wie schon zuvor als Modeverkäuferin in einem Geschäft im Einkaufszentrum ganz in unserer Nähe. Als ich dort wie so oft Raquel abends abholen wollte, kam auch ich zu meinem Job. Ein alter Bekannter meines Vaters führte in dem Center einen Sportladen, und bot mir einen Job als Sportartikel-Verkäufer, vor allem Fussballartikel, an. Natürlich zögerte ich nicht lange und sagte sofort zu. Die Arbeit gab mir neue Ziele und machte mir von Anfang an Spass und tat mir gut.
Zu dieser Zeit waren mir auch meine Kumpels aus der Jugend, Luís und Tiago eine grosse Stütze. Früher hatten wir Tag und Nacht auf dem Fussballplatz verbracht, auch in der gleichen Mannschaft gespielt. Nun aber, als für mich der Fussball nicht mehr möglich war, war für meine Jungs sofort klar, dass wir uns nun anders beschäftigen würden. Wir trafen uns weiterhin sehr oft, wenn auch nicht jeden Tag, redeten oft einfach über Gott und die Welt und unsere Ziele. Die beiden halfen mir unter anderem dabei, meine Lebensfreude nicht zu verlieren und an eine Zukunft zu glauben. Ebenfalls sehr wichtig in dieser Zeit war Susana. Nach dem Tod meines Vaters und meinem schweren Unfall war es für uns beide klar, dass wir uns nicht weiter würden verstecken können oder wollen. Wir erzählten meiner Mutter und meinen Schwestern, ihren besten Freundinnen von unserer Beziehung. Diese waren erst geschockt, schienen aber schnell zu merken, wie gut wir uns gegenseitig taten. So ging es nicht lange, bis Susana fast zu unserer Familie gehörte und mich, aber auch meine Schwestern und meine Mutter bestmöglich unterstützte.
Im Sommer 2012, zweieinhalb Jahre nach dem Unfall, wagte ich mich zurück auf dem Fussballplatz. Ich hatte den Kontakt mit den Verantwortlichen von Vitória Guimarães nie verloren, und so wurde mir eine Stelle als U12-Trainer angeboten. Erst war ich skeptisch, ob dies der richtige Weg war, aber nach einigen Probetrainings war für mich klar, das ich genau danach immer gesucht hatte. Es machte mir Spass, ich konnte meine Stärken der Taktik und Organisation einbringen, und war erfolgreich. So arbeitete ich mich neben meinem Job im Sportladen in den nächsten Jahren vom U12-Trainer weiter und weiter hoch, bis ich schliesslich im Sommer 2016 im Alter von 25 Jahren mit der U18-Mannschaft des Vereins die nationale Meisterschaft gewann und beschloss, den Profi-Trainerschein zu machen...
-
Wow! eine wirklich tragische Geschichte, die einem auch nochmal deutlich macht, wie schnell das Leben vorbei sein kann... mir gefällt es wie du die Zeit nach diesem traurigen Ereignis beschreibst. Das er sich zurück ins Leben kämpfte und durch Familie und Freunden seinen Lebensmut zurück gewinnen konnte. Jetzt greift er seit ein paar Jährchen wieder den Fussball an.... klein angefangen und die Jugend durchlaufen, jetzt dann an der Profitrainer-Lizenz dran. Bin mal gespannt wie es weiter geht.
Eine Story, die einem beim Lesen bildlich vor Augen läuft... klasse Arbeit!
-
Der Tod von dem Vater war ja schon der logische Werdegang bei dem Ende des letzten Teils ... die schweren Verletzungen haben die Träume von Diogo zwar platzen lassen, aber immerhin bleibt er dem Fußball verbunden. Wie bei jedem anderen, muss auch er erstmal kleine Brötchen backen und sich als Jugendtrainer beweisen. Nach den letzten Erfolgen, dürfte einer professionellen Trainerkarriere also nichts mehr im Wege stehen.
-
Toll gemacht wieder. Baust eine gute Trainerstory auf, die dann wohl in drei Wochen bei FIFA 18 mit Guimaraes beginnen wird. Würde ich mega gut finden.
-
genau mit dem habe ich gerechnet...ich glaube aber eh jeder ;)
dennoch muss auch ich lobende Worte aussprechen...
man ist als Leser voll in der Story drinnen und es liest sich super :good:
hoffe auf weitere tolle Teile...du machst die Sache hier echt gut :good:
-
Tolle Story bisher, gefällt mir, freue mich auf den nächsten Teil ,:good: Vitoria Guimares wäre natürlich der Hammer als Verein.:yes:
-
04 - Grosse Ziele
Europa - ab Sommer 2016
„Vergeudetes Talent“ hatte Sérgio Conceição im Mai 2016 zu mir gesagt, nachdem er mir nahe gelegt hatte, den Profi-Trainerschein zu machen. Ich hatte soeben mit meiner U18-Mannschaft den Meistertitel gewonnen, und Conceição war zu diesem Zeitpunkt abtretender Coach der ersten Mannschaft von Vitória, und hatte im letzten halben Jahr, als er hier gewesen war keinen Hehl daraus gemacht, dass er meine Fähigkeiten als Coach als sehr hoch einstufte.
Ein paar Tage später hatte ich meine Anmeldung für den Lehrgang ausgefüllt, und rief Sérgio, der mir inzwischen das Du angedreht hatte, an, um ihm für seinen Tipp und seine Unterstützung zu danken. Ich hatte mit den Verantwortlichen von Vitória gesprochen, würde in der kommenden Saison wie geplant die U21-Mannschaft coachen, aber auch immer wieder abwesend sein, um Hospitationen bei anderen Trainern in Europa zu machen und den Lehrgang zu Besuchen.
Schon an den ersten Tagen im Lehrgang bemerkte ich, dass ich den richtigen Schritt gemacht hatte. Die ganzen Theorien waren unglaublich wichtig und interessant für mich, und ich entwickelte mich enorm schnell weiter, schon bald zählte ich trotz meines jungen Alters zu den Klassenbesten. Ausserdem knüpfte ich wichtige Kontakte in ganz Europa, welche mir später sicher zugute kommen würden. Mein Ziel war nun definitiv vor Augen - ich wollte erfolgreicher Profi-Trainer werden, und dafür würde ich alles geben!
Meine erste Hospitation führte mich bereits im Herbst 2016 für einige Wochen in die Niederlande, zu Phillip Cocu’s PSV Eindhoven. Dort konnte ich sehr viel mitnehmen bezüglich Moral, Ansprachen gegenüber den Spieler, Umgang mit dem Staff und allen Mitarbeitenden inkl. Spieler. Cocu galt schon immer als absoluter Teamplayer mit vollem Einsatz, was er mir gegenüber bei meinem Besuch deutlich zum Eindruck brachte.
Als Sérgio Conceição am 08. Dezember 2016 das Traineramt beim FC Nantes in Frankreich übernahm, ging es nicht lange, bis er mich anrief und für eine Hospitation anfragte. Im Januar 2017 verbrachte ich schliesslich das Trainingslager und die ersten zwei Spiele der Rückrunde mit Nantes, was mir aufschlussreiche Infos gab, wie man als Profitrainer eine Mannschaft auf eine Saison vorbereitet und sie als neuer Trainer erreicht. Zu guter Letzt verbrachte ich einige Wochen in der finalen Bundesligaphase beim erfolgreichen Hoffenheimer Jungcoach Julian Nagelsmann. Aufgrund meines ebenfalls sehr jungen Alters hatte ich Nagelsmann für einen Besuch angefragt und er hatte sofort zugesagt. Auch mit Nagelsmann hatte ich wie schon zu den beiden Coaches zuvor ein sehr gutes Verhältnis und konnte von ihm viel über akribische, genaue Arbeit, Taktik und Detailliebe mitnehmen.
Kaum überraschend schrieb ich dann meine Abschlussarbeit über junge Trainer im Profifussball, liess sie von Sérgio Conceição und Julian Nagelsmann gegenlesen und erreichte die zweitbeste Note unseres Jahrgangs, womit ich die UEFA Pro-Lizenz erwarb und somit im Profifussball coachen durfte. Im Moment war ich allerdings noch voll zufrieden und auf die U21-Mannschaft von Vitória Guimarães konzentriert. Aber wie man ja weiss, kann es im Fussball schnell gehen und kommt selten so, wie man denkt…
-
So, habe mich dann mal eingelesen. :)
Großes Drama auf jeden Fall zum Beginn der Story, damit fügst du dich sehr gut in den Storybereich ein, was es hier nicht alles schon gegeben...Tod, Liebe, Schwangerschaft, Affären usw., da bist du auf jeden Fall nicht allein.
Bis jetzt erzeugst du eine gute Intensität, auch wenn ich 4. Teil, also dem aktuellen, die Spannung für mich ein wenig runtergeht. So mit 2. Bester im Jahrgang und den Hospitationen, dass hat mich nicht direkt angesprochen. Aber auch das ist natürlich vollkommen ok, jeder achtet ja auch was anderes und im Endeffekt ist es ja auch "nur" die Einleitung für deine Geschichte. :yes:
Mal sehen, wie du die "FIFA-freie" Zeit noch füllen wirst. :good:
-
allglatt geht es weiter Richtung Trainer der ersten Mannschaft (oder zumindest Co- Trainer)...
würde mich freuen wenn der junge Diogo nicht ein allglatter Konzepttainer wird sondern auch Ecken und Kanten mitbringt...sich sozusagen etwas in richtung Mourinho entwickelt...
der Teil war aber sehr gut geschrieben...hoffe dir geht der Stoff bis zum Release von Fifa 18 nicht aus...
-
Sehr schön geschrieben und mit jeder Menge kleiner Details ... so darf eine Trainerstory aussehen, nicht nur mit den Ergebnissen, sondern auch mit einigen Einblicken in das private Leben bzw. das Leben neben dem Platz. Insgesamt gefällt mir das Ganze hier bis hierhin ganz gut und ich denke, das könnte durchaus eine ziemlich starke Story werden, sofern du diese Intensität bzw. Schreibfreude bis zum Ende durchhalten kannst. Irgendwann kommt bei jedem mal eine Zeit, wo man dann eher weniger mit FIFA am Hut haben möchte, daherbin ich gespant wie es hier weitergehen wird
-
wieder mal ein sehr toller Teil....jetzt ist die Trainerlizenz ja da. Mal sehen wer so anfragt. Bin gespannt wo es hingeht zu beginn deiner jungen Trainerkarriere
Gesendet von meinem SM-J510FN mit Tapatalk
-
Eine Trainerstory aus Portugal, sehr interessant... ebenso wie die Story von User 1948 schreibst du das Ganze aus der "Ich" Perspektive, was ich persönlich relativ schwer aber auch gut finde... der Beginn ist dir auf jeden Fall gelungen, die Präsentation ist sauber und mit Vitória Guimarães hast du dir zum Start einen sehr reizvollen Verein ausgesucht, wo jede Menge Potential drinsteckt... ich bin gespannt wie sich das Ganze hier weiterentwickelt und ich werde sicherlich gerne mal vorbeischauen!
Viel Spaß und Erfolg mit deiner Trainerstory :)
-
05 - Auf zu neuen Ufern
Portugal - Sommer 2017
Meine Überraschung war gross, als ich in meinem Urlaub, den ich mit Susana auf den Seychellen verbrachte, davon las, dass Sérgio Conceição neuer Coach des FC Porto werden würde. Ich freute mich für meinen guten Freund, der er inzwischen geworden war. Seit meiner Zeit in Nantes waren wir regelmässig in Kontakt gestanden und er hatte mir schliesslich auch bei meiner Abschlussarbeit für den Lehrgang viel geholfen.
Ich schob die Gedanken und konzentrierte mich aber schnell wieder auf den Urlaub, da es ein anstrengendes Jahr gewesen war.. Das ganze fiel mir aber nicht schwer. Susana lag neben mir, und auch mit ihrem gewölbten Babybauch war sie noch absolut attraktiv. Überglücklich hatte sie mir im Verlaufe meiner wohl stressigsten Phase des Lehrgangs von ihrer Schwangerschaft berichtet. Inzwischen war meine geliebte Susana, die ich vor zwei Wochen geheiratet hatte, im sechsten Monat und wir verbrachten unsere entspannten Flitterwochen auf den Seychellen. Auch wenn ich nie ein junger Vater werden wollte, meine Frau war bereits 32 Jahre alt, ein durchaus gutes Alter für ihr erstes Kind, und so freute ich mich mit ihr sehr auf unseren Nachwuchs.
Eine Woche später, wieder zuhause, rief Sérgio, der neue Coach des portugiesischen Traditionsklubs, mich auf meinem Handy an. Ich nahm erfreut den Anruf entgegen „Sérgio! Ich wollte dich noch anrufen, um dir zu gratulieren! Bitte entschuldige, ich war noch in den Flitterwochen. Und, wie ist’s in Porto? Hast du schon angefangen?“ fragte ich interessiert. Sérgio lachte: „Ja, natürlich habe ich schon angefangen, deshalb rufe ich auch an, du vorfreudiger Vater!“ Ich lachte mit ihm, unwissend, worauf er hinaus wollte: „Achja, brauchst du ein paar Transfertipps oder wie sieht’s aus?“ Sérgio hatte mich schon in der Vergangenheit nach einigen vor allem jungen Spielern aus Europa ausgefragt, weil ich mich damit sehr gut auskannte. „Nein, nein, ich bin mit dem Kader ganz zufrieden. Aber ich brauche noch einen Co-Trainer. Und da dachte ich mir, jetzt, wo du die Pro-Lizenz hast..“ ich konnte sein Grinsen am Telefon förmlich spüren.
Ich fiel aus allen Wolken. „Du meinst… Du möchtest mich als Co-Trainer für den FC Porto verpflichten?“ fragte ich ungläubig. „Ja, warum nicht?“ lachte Sérgio weiter. „Nein, nun mal im Ernst. Du hast deine Ausbildung abgeschlossen. Du bist sehr talentiert, du kannst nicht ewig bei der U21 von Vitória bleiben. Ich habe bereits mit den Vorstand gesprochen, sie halten dich für ein grosses Talent und wären einverstanden.“ Noch immer konnte ich es nicht wirklich glauben. „Aber was ist mit deinem Assistenten aus Nantes, diesem… Paul? Ihr habt euch doch immer gut verstanden.“ warf ich ein. „Paul ist ein toller Kerl, aber er ist Franzose und hat in Nantes die U21 übernommen. Er wollte bei seiner Familie bleiben. Ausserdem ist der FC Porto ein portugiesischer Verein, ich bin Portugiese und ein portugiesischer Co wäre auch nicht verkehrt. Also, mein lieber Diogo… Lass es dir durch den Kopf gehen, sprich mit deiner Frau und gib mir bis Ende Woche Bescheid, sonst nehm ich einen anderen. So unbegehrt ist der Job auch wieder nicht, du Schwachkopf…“ lachte er und legte auf, und wieder konnte ich sein Grinsen am Telefon förmlich spüren..
In den nächsten Tagen machte ich mir viele Gedanken, und redete auch viel mit Susana über das Angebot. Susana war sofort der Meinung, dass ich zusagen sollte, wobei ich hier noch skeptisch war. Aber war das nicht das, was ich immer wollte? Es war eigentlich perfekt, wir konnten hier in Guimarães wie geplant wohnen bleiben, die 45 Kilometer nach Porto als täglicher Weg lagen problemlos drin, zumal ich einen Dienstwagen zur Verfügung gestellt bekommen würde. Ich überlegte lange, doch eigentlich war von Anfang an klar, dass ich zusagen würde. Zumal der FC Porto auch der Lieblingsverein meines verstorbenen Vaters gewesen war, konnte ich gar nicht anders, und rief drei Tage nach Sérgio’s Anruf und etlichen WhatsApp Nachrichten, ich solle mich nicht so wichtig nehmen, schliesslich zurück und sagte zu. In der folgenden Woche unterschrieb ich den 2-Jahres-Vertrag, und somit war es offiziell: Ab der Saison 2017/18 war ich 1. Co-Trainer des FC Porto unter Sérgio Conceição!
Nun ist es also klar, mit welchem Verein Diogo in seine Karriere starten wird. In den nächsten Teilen bis zum Release wird es noch ein paar Infos zum Verein und Diogo's Anfängen in Porto geben. Ausserdem werde ich wohl noch einen Teil der Vorbereitung auf FIFA17 im Rahmen einer Promo-Tour bringen.
Im nächsten Teil würde ich gerne eine PK zur Verpflichtung von Diogo als Co-Trainer bringen, wo Diogo selbst und Sérgio Conceição für Fragen zur Verfügung stehen werden. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr hier einige Fragen beisteuert (einfach hier in den Thread posten!) :yes:
-
Oha, eine unterwartete Wendung. :good: Haben ja eigentlich alle darauf spekuliert, dass Diogo bei Vitoria beginnt und nun ist es auf einmal ganz was anderes. ;)
Der FC Porto ist natürlich direkt ein richtiges Schwergewicht, sowohl national als auch international, wobei der Glanz in den letzten Jahren ja etwas vergangen ist und Benfica den Takt vorgibt.
Ist natürlich direkt eine richtig starke Mannschaft in der nationalen Liga, das wird einigen hier wahrscheinlich auffallen. Ich persönlich finde das nicht so tragisch, ich mag Porto und vor allem auch die Transferpolitik des Vereins. :yes: Deshalb freue ich mich auch auf deine weitere Darstellung des Klubs.
Die Co-Trainer-Schiene gefällt mir durchaus gut, habe ich bei meiner zu früh endenden Luzern-Geschichte ja auch gewählt und ist als Einstieg eine solide Sache. :good:
Meine Fragen:
"Senhor Conceicao, würden sie die Wahl des neuen Co-Trainers eher objektiv oder doch subjektiv nennen? Bis auf seinen Abschluss hat er im Seniorenbereich ja nichts vorzuweisen, dass werden sie wohl kaum wegreden können."
"Senhor Oliveira, wie ist das so, wenn man nicht so hart für so einen Job arbeiten muss, wie seine Konkurrenten? Es gibt Gerüchte, dass sie diese Stellung nur bekommen haben, weil sie einen schweren Autounfall gehabt haben und Ihr Vater dabei ums Leben gekommen ist. Was würde er dazu sagen?"
-
Es wird also der FC Porto ... für mich weiterhin der beste Verein in Portugal, auch wenn die zuletzt leicht abgebaut haben. Dennoch hat man dort einen extrem guten Kader und als Co-Trainer kann man dann in diese Rolle leichter reinwachsen. Ich würde es feiern, wenn man Ricardo Quaresma zurückholen würde ... der gehört für mich einfach dahin und war dort auch stets am besten aufgehoben.
An dieser Stelle verkneife ich mir jetzt mal die Fragen komplett auf portugiesisch zu schreiben :P
"Senhor Oliveira, Sie selbst waren nie im Profigeschäft tätig und haben bisher nur eine U21 trainiert. Denken Sie, dass Sie dieser Aufgabe überhaupt gewachsen sind ohne jegliche praktische Erfahrung auf der großen Bühne?"
-
doch nicht so allglatt wie ich in meinem letzten Post gesagt habe ;)- gefällt mir sehr gut...
das es sich dann um den FC Porto - welcher der Lieblingsverein von Diogos Vater war- handelt, finde ich cool aber vlt doch etwas zu früh....Oder hat Diogo gar eine Weltkarriere vor? Ich meine innerhalb von Portugal gibt es nicht viel größeres- obwohl ein Wechsel in der Karriere zu Sporting oder Benfica große Brisanz hätte...auch ein Wechsel zu einem kleineren Verein in Portugal als Cheftrainer ist möglich...also doch alles richtig gemacht ;)
Meine Frage:
Zuerst möchte ich mich zu der Frage von meinem Kollegen distanzieren, in welcher sie auf Ihren Vater angesprochen wurden- dies ist kein korrekter Journalismus! Gerne möchte ich aber wissen in welcher Form Sie den Cheftrainer unterstützen werden? Es ist bekannt, dass Sie beide befreundet sind. Ist dies in einer kritischen Jobauseinandersetzung, in welcher es auch wichtig ist unangenehme Tatsachen anzusprechen, nicht hinderlich?
-
06 - Rede und Antwort
Porto, Portugal - 26. Juni 2017
„Du machst das schon“ grinste Susana mich vom Beifahrersitz aus an und legte die Hände auf ihren gewölbten Bauch. „Ja, es wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben!“ lachte ich und lenkte den alten Golf durch die engen Strassen von Porto. Wir waren unterwegs zum Trainingsgelände meines neuen Arbeitgebers, das etwas ausserhalb der Stadt in idyllischer Atmosphäre lag. Susana hatte sich bereit erklärt, mich zu meinem ersten Tag zu begleiten. Ausserdem würde sie danach mit dem Auto wieder zurückfahren, da ich heute auch meinen Dienstwagen bekommen würde. Am Morgen standen einige Termine mit den neuen Arbeitskollegen an und ich würde auch mein Büro beziehen können. Für den Nachmittag hatte mich Sérgio bereits informiert, dass wir zusammen eine Pressekonferenz geben würden. Am nächsten Tag würde dann das erste Training anstehen, wo ich auch die Mannschaft kennen lernen würde. Diese machte mich im Moment noch etwas nervös, aber an so etwas würde ich mich gewöhnen müssen - vor allem, wenn ich in Zukunft auch einmal als Chefcoach eine Mannschaft führen wollte. Nachdem Susana mich bei Sérgio, der mich herzlich begrüsste, abgeladen hatte und wieder zurück nach Guimarães fuhr, verging der Vormittag wie im Flug. Ich verschaffte mir ein erstes Bild über den Verein und mein Büro, ass mit den restlichen Mitgliedern des Trainerstaffs zu Mittag und so dauerte es nicht lange, bis ich mich den Fragen der zahlreich erschienenen Journalisten stellen musste.
Marco Silva, Pressesprecher: "Meine Damen und Herren, herzlich Willkommen zur zweiten Pressekonferenz zur neuen Saison. Heute stehen unser neu verpflichteter Assistenztrainer, Diogo Oliveira, sowie natürlich auch unser Chefcoach Sérgio Conceição für Ihre Fragen zur Verfügung. Ich bitte Sie, Ihre Fragen zur neuen Saison erst an Senhor Conceição zu richten, bevor wir uns dem neuen Mann, Senhor Oliveira, widmen werden."
Fernando Santos, Público: "Senhor Conceição, Sie haben mit der Rückkehr diverser Leihspieler einen schon fast astronomischen Kader zusammen. Haben Sie schon eine Ahnung, wohin es in dieser Saison bezüglich Kader gehen wird?"
Sérgio Conceição: "Natürlich habe ich schon eine Vorstellung davon. Allerdings ist heute der erste Tag meines neuen Assistenten, und auch er wird ein Wort in der Kaderplanung mitreden. Bezüglich grossem Kader gehe ich davon aus, dass Sie die Transferpolitik des FC Porto in den letzten Jahren mitverfolgt haben und kennen. So wird es auch dieses Jahr wieder so sein, dass einige Spieler den Verein leihweise verlassen werden, um Spielpraxis zu bekommen. Und auch diese Jahr wird es so sein, dass es einige geben wird, die uns den Rücken zukehren werden, das gehört im Fussball nun mal dazu. Aber seien Sie beruhigt, wir werden bestimmt nicht mit einem Kader von 45 Mann in die neue Saison gehen."
Andrea Pires, Jornal de Notícias: "Senhor Conceição, erzählen Sie uns doch in ein paar Sätzen von Ihren Saisonzielen?"
Sérgio Conceição: "Unser letzter Titel liegt vier Jahre zurück - brauche ich da wirklich noch etwas zu den Saisonzielen zu sagen? Das sind nicht die Ansprüche, die wir hier in Porto haben, darüber haben Sie ja selbst schon genug geschrieben! Wir werden alles dafür tun, den Meistertitel wieder herzuholen, dieses Ziel hat oberste Priorität. Natürlich wird es nicht einfach, aber es wird definitiv Zeit, die Jungs von Benfica von ihrer Erfolgswelle zu stossen. Und natürlich möchten wir auch international wieder eine Rolle spielen. Unser Ziel ist es hier, die Gruppenphase der Champions League zu überstehen - in der K.O.-Runde ist dann alles möglich."
Fernando Santos, Público: "Nochmals zurück zur Personalplanung - gibt es schon Indizien, welche Spieler den Verein verlassen könnten? Und auf welchen Positionen wird der Kader noch verstärkt?"
Sérgio Conceição: "Dazu jetzt schon etwas zu sagen, erscheint mir im Moment noch zu früh. Ausserdem werden wir nicht mit Interna an die Öffentlichkeit gehen. Man kann aber davon ausgehen, dass André Silva den Verein verlassen wird. Er hat deutlich gemacht, dass er seine Zukunft nicht in Porto sieht und wir wollen ihm hier keine Steine in den Weg legen. Ansonsten werden wir in den nächsten Tagen und Wochen den Kader analysieren und eine schlagkräftige Truppe zusammen stellen. Ob und welche Neuverpflichtungen getätigt werden, hängt in erster Linie auch von den Abgängen ab. Wie sie bereits gesagt haben, ist die Kaderliste lang und auch damit könnte man durchaus arbeiten. Wir möchten aber vor allem Spieler in unserem Team, welche den Drachen auf der Brust mit Stolz tragen und kämpfen."
Marco Silva, Pressesprecher: "Soviel fürs erste zur Vorbereitung auf die neue Saison, besten Dank für Ihr Interesse. Nun Ihre Fragen zu Senhor Oliveira, bitte."
Lionel Cheesy, O Jogo online: "Senhor Oliveira, Sie selbst waren nie im Profigeschäft tätig und haben bisher nur eine U21 trainiert. Denken Sie, dass Sie dieser Aufgabe überhaupt gewachsen sind ohne jegliche praktische Erfahrung auf der großen Bühne?"
Diogo Oliveira: "Wie sie selbst sagen, habe ich bereits eine U21 trainiert. Das Wort „nur“ scheint mir persönlich hier etwas fehl am Platz. Juniorenfussball wird in Portugal und auch überall auf der Welt oft noch unterschätzt. Ich denke schon, dass ich auch mit meinen bisherigen Tätigkeiten einiges an Erfahrung mitbringe, nur halt eben abseits der breiten Öffentlichkeit. Mit Sérgio Conceição hat mich ein Vertrauter für diese Aufgabe angesprochen, weshalb ich den Zeitpunkt und die Konstellation nun als optimal erachte, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu machen. Und ja, ich denke dass ich dieser Aufgabe gewachsen bin, denn irgendwo muss man schliesslich anfangen."
Bernard Dabel, Expresso: "Senhor Conceicao, würden sie die Wahl des neuen Co-Trainers eher objektiv oder doch subjektiv nennen? Bis auf seinen Abschluss hat er im Seniorenbereich ja nichts vorzuweisen, dass werden sie wohl kaum wegreden können."
Sérgio Conceição: (lacht) "Ich kenne Diogo Oliveira schon eine ganze Weile und habe seinen Werdegang sehr genau verfolgt. Natürlich hat er noch nichts im Seniorenbereich vorzuweisen, aber ist das denn im Alter von 26 Jahren schon zwingend erforderlich? Man kann ja nicht schon in den Kinderschuhen als Profitrainer an der Seitenlinie stehen! Selbstverständlich ist das eine objektive Wahl. Diogo Oliveira hat mit den Jugendmannschaften in Guimarães grosse Erfolge gefeiert und einen hervorragenden Abschluss im Trainerkurs gemacht. Ich bin überzeugt, dass Diogo der richtige Mann für diesen Posten ist und wir gut zusammenarbeiten werden."
Bernard Dabel, Expresso: "Senhor Oliveira, wie ist das so, wenn man nicht so hart für so einen Job arbeiten muss, wie seine Konkurrenten? Es gibt Gerüchte, dass sie diese Stellung nur bekommen haben, weil sie einen schweren Autounfall gehabt haben und Ihr Vater dabei ums Leben gekommen ist. Was würde er dazu sagen?"
Marco Silva, Pressesprecher: "Senhor Dabel, würden Sie bitte in einem einigermassen angenehmen Umgangston…."
Diogo Oliveira: "Ist schon in Ordnung, Marco. (atmet tief durch, wird dann ernst) Ich gehe nicht davon aus, dass viele Personen im Vereinsvorstand von der Geschichte mit meinem Vater Bescheid wussten, also hat das Wohl kaum eine Rolle gespielt. Mein Vater war ein glühender Anhänger des FC Porto, also wird er bestimmt mit Freude und Spannung von oben zusehen. Nun möchte ich Sie bitten, weitere Fragen zu diesem Thema zu unterlassen. Was geschehen ist, ist geschehen, und ich möchte die Vergangenheit ruhen lassen."
Mr. Peter White, BBC Sport: "Zuerst möchte ich mich zu der Frage von meinem Kollegen distanzieren, in welcher sie auf Ihren Vater angesprochen wurden- dies ist kein korrekter Journalismus! Gerne möchte ich aber wissen in welcher Form Sie den Cheftrainer unterstützen werden? Es ist bekannt, dass Sie beide befreundet sind. Ist dies in einer kritischen Jobauseinandersetzung, in welcher es auch wichtig ist unangenehme Tatsachen anzusprechen, nicht hinderlich?"
Diogo Oliveira: "Sérgio Conceição und ich sind in der Tat gute Freunde geworden in der jüngeren Vergangenheit. Dies aber auch vor allem dadurch, da wir stets gute Diskussionen führen konnten und lange Abende über Taktik und Spielphilosophie gesprochen, wobei wir uns bestimmt nicht immer einig waren. Gerade zu meiner Zeit, die ich bei Sérgio in Nantes verbracht habe, hatten wir oft auch hitzige Diskussionen, und genau das schätzen wir aneinander. Ich denke, dass Sérgio auch deshalb mich für den Job angefragt hat und denke, dass wir uns gut ergänzen werden. In welcher Form ich den Cheftrainer unterstützen werde - so wie er es von mir erwartet."
Sérgio Conceição: (unterbricht) "Diogo Oliveira hat ein hervorragendes Wissen im taktischen Bereich, dass er sicher auch hier einbringen darf und auch einbringen wird, wie er es bereits angesprochen hat. Er wird eine Zweitmeinung einbringen und mich damit auch herausfordern. Ausserdem wird er auch in der Kaderplanung mitreden. Diogo Oliveira kennt sich hervorragend auf dem Transfermarkt aus und wird auch diese Qualität mit einbringen dürfen."
Marco Silva, Pressesprecher: "Besten Dank für Ihr Erscheinen und Ihre Fragen. Morgen ist der Trainingsauftakt im geschlossenen Rahmen. Das erste öffentliche Training findet am Mittwoch statt."
Das also war die erste Pressekonferenz und somit der Saisonauftakt. Vielen Dank an alle, die Fragen beigesteuert haben und auch an die restlichen Leser! :yes: Das motiviert mich ungemein. Im nächsten Teil gehts dann an die Kaderanalyse. Ich werde diese bereits mit dem fixen Kader machen, der ja nun schon steht. Im ersten Sommerfenster wird es keine zusätzlichen Transfers geben. Ausserdem möchte ich in Zukunft auch noch das ein oder andere Bild in die Story einbauen, um etwas aufzulockern. Bin da noch nicht so wirklich auf der Höhe, werde mich aber baldmöglichst darum kümmern :yes: Fortsetzung folgt...
-
Eine gute PK ist dir da gelungen, mMn. :)
Die kleine Einleitung ist schön und die Antwort auf die Fragen sind auch sehr nah an der Realität,
Conceicao bleibt relativ unverbindlich und lässt sich nicht zu Aussagen über mögliche Transfers und Spieler überreden, was ich durchaus begrüße. Damit gebietet er dem heißen Transfermarkt ein wenig Einhalt, das würde anderen Trainern und Verantwortlichen auch nicht schaden. :keule: Ich bin sehr gespannt darauf, ob der "Porto-Weg" hier weiter gegangen wird...also Spieler relativ günstig zu holen und dann hohe Summen einzunehmen, wenn die Angebote kommen...und nebenbei noch den ein oder anderen Titel einzufahren. Das hat in den letzten 4 erwähnten Jahren ja nicht mehr geklappt. :keule:
Die Antworten auf die kritischen und unsachlichen Fragen waren auch auf den Punkt und wurden so nicht zu einem größeren Diskussions-Thema. Lob dafür und danke fürs antworten. :) :good:
Conceicao und Oliveira...das könnte ein tolles Team werden. :)
-
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
07 - Neue Gesichter
Porto, Portugal - 27. Juni 2017
„Ist doch schick, oder nicht?“ grinste Sérgio mich an, während ich von dem hohen Balkon über den Hafen von Porto blickte. „Ja, ganz in Ordnung“ lachte ich.. „Aber eigentlich wollte ich mit Susana daheim in Guimarães bleiben, auch wo wir doch bald Eltern werden..“ ergänzte ich. „Klar, du brauchst ja nicht fix hier zu wohnen. Aber es ist sicher nicht schlecht, wenn du auch eine Bleibe hier in Porto hast. Schliesslich haben wir einiges zu tun.“ und reichte mir den Stift zur Unterschrift. Nachdem ich gestern meinen neuen Audi A4 als Dienstwagen in Empfang nehmen durfte, hatte mein neuer Chef mir bereits auch eine kleine Wohnung in Porto besorgt. Das schicke 2,5-Zimmer-Apartment lag im obersten Stock eines grossen Komplexes und hatte wie schon gesagt einen hervorragenden Ausblick über den Hafen von Porto. Hier würde ich also übernachten, wenn die Arbeit keine Rückkehr nach Hause ermöglichte…
Am Nachmittag fand dann schliesslich das erste Training mit der Mannschaft statt, wo ich die Spieler und sie mich besser kennen lernten. Ich erkannte sofort einiges Potential und setzte mich daraufhin nach der Einheit noch mit Sérgio zusammen, um den Kader gemeinsam mit ihm zu analysieren:
Torhüter:
01 Iker Casillas, 36 Jahre, Spanien
12 José Sá, 24 Jahre, Portugal
24 João Costa, 21 Jahre, Portugal
26 Vaná, 26 Jahre, Brasilien
40 Fabiano, 29 Jahre, Brasilien
Sage und schreibe fünf Torhüter standen für die neue Saison in unserem Kader der ersten Mannschaft. Die Rollen waren im Moment noch klar verteilt. Trotz seinen bereits 36 Jahren würde Iker Casillas höchstwahrscheinlich als Nummer Eins in die Saison gehen. Hinter ihm stand aber mit José Sá ein talentierter Mann in den Startlöchern, der dem erfahrenen Spanier sicher Druck machen würde. Vaná wurde vor der Saison neu von Feirense verpflichtet, was bei vielen Fans für Unverständnis sorgte. Der Brasilianer war im aktuellen Kader unsere Nummer drei zwischen den Pfosten. João Costa gehörte auch zum Kader der ersten Mannschaft, allerdings würde der talentierte Portugiese voraussichtlich eher bei Porto B Spielpraxis sammeln. Und dann war da noch Fabiano, der von seiner Leihe aus Istanbul zurück gekehrt war. Der erfahrene Brasilianer hätte eigentlich erneut verliehen werden sollen. Da aber kein passender Abnehmer gefunden werden konnte, gehörte auch er nun zum Porto-Kader für die neue Saison.
Anhang 12644
Iker Casillas wird für mindestens ein weiteres Jahr zwischen den Pfosten des FC Porto stehen.
Rechtsverteidigung:
02 Maxi Pereira, 33 Jahre, Uruguay
21 Ricardo Pereira, 23 Jahre, Portugal
30 Diogo Dalot, 18 Jahre, Portugal
In der rechten Abwehr war Maxi Pereira aus Uruguay in der letzten Saison ein sicherer Wert. Nun aber bekam er mit dem aus Nizza zurückgekehrten Ricardo Pereira mehr als nur ernsthafte Konkurrenz. Der junge Mann klopfte bereits an die Türe zur portugiesischen Nationalelf und hatte in unsere Überlegungen leicht die Nase vorn. Diogo Dalot war als vielversprechendes Talent neu in den Kader gerückt und würde wohl zwischen der ersten und zweiten Mannschaft des Vereins hin- und herpendeln.
Linksverteidigung:
13 Alex Telles, 24 Jahre, Portugal
19 Miguel Layún, 29 Jahre, Mexiko
Alex Telles und Miguel Layún waren beides absolut verlässliche Linksverteidiger, wodurch wir auf dieser Position definitiv herausragend besetzt waren. Ganz leicht vorne lag hier im Moment der noch ein paar Jahre jüngere Brasilianer, aber auf dieser Position würden sicher beide Kandidaten ausreichend Spielzeit bekommen und den Konkurrenzkampf ordentlich anheizen.
Innenverteidigung:
05 Iván Marcano, 30 Jahre, Spanien (Captain)
23 Diego Reyes, 24 Jahre, Mexiko
28 Felipe, 28 Jahre, Brasilien
Bereits in der vergangenen Saison hatten Iván Marcano und der Brasilianer Felipe ein verlässliches und erfahrenes Duo in der Innenverteidigung des FC Porto gebildet. Grundsätzlich sprach nichts dagegen, auch mit dieser Besetzung in die neue Spielzeit zu gehen. Ausserdem hatte man mit Diego Reyes einen talentierten Mann zurückgeholt, der letzte Saison bei RCD Espanyol in Barcelona auf sich aufmerksam gemacht hatte. Marcano als Kapitän wird hier wohl gesetzt bleiben, wobei Felipe seinen Platz gegen den Mexikaner verteidigen werden muss.
Zentrales Mittelfeld:
10 Óliver Torres, 22 Jahre, Spanien
16 Héctor Herrera, 27 Jahre, Mexiko
20 André André, 27 Jahre, Portugal
22 Danilo Pereira, 25 Jahre, Portugal
27 Sérgio Oliveira, 25 Jahre, Portugal
Im Mittelfeld gilt es speziell Danilo Pereira zu erwähnen, der als Abräumer auch in der neuen Saison gesetzt sein wird. Viele Gerüchte drehten sich in diesem Sommer um den Nationalspieler, schlussendlich blieb er aber zur Freude der Porto-Anhänger vorerst seinem Verein treu. Neben Danilo hat Óliver Torres die grössten Chancen auf einen Stammplatz im Mittelfeld. Der junge Spanier, der mehrfach von Atlético Madrid ausgeliehen worden war, gehört nun auch definitiv dem FC Porto und ist ein Versprechen für die Zukunft. Héctor Herrera erfüllte in der letzten Saison die Erwartungen nicht und wird um seinen Stammplatz kämpfen müssen. Unter dem neuen Trainerduo sollten aber alle Spieler eine faire Chance erhalten. Die beiden Portugiesen André André und Sérgio Oliveira galten in unseren Planungen eher als Ersatzspieler, konnten aber bei Verletzungen oder Sperren jederzeit auch problemlos aufgestellt werden.
Anhang 12645
Danilo Pereira blieb entgegen der Erwartungen vieler in Porto und wird als Antreiber im Mittelfeld die Mannschaft führen.
Rechter Flügel:
07 Hernâni, 25 Jahre, Portugal
17 Jesus Corona, 24 Jahre, Mexiko
Hernâni hatte die letzte Saison leihweise bei Vitória Guimarães verbracht und dort hervorragenden Leistungen gezeigt. Somit hatte er sich einen Platz im Kader des FC Porto und eine Chance auf dem Flügel definitiv verdient. Allerdings wird Jesús Corona seinen Stammplatz aus der vergangenen Spielzeit nicht kampflos hergeben. Auf dieser Position ist noch keine Tendenz erkennbar und sicherlich werden beide Spieler zu Einsätzen kommen.
Linker Flügel:
08 Yacine Brahimi, 27 Jahre, Algerien
25 Otávio, 22 Jahre, Brasilien
Es gibt nicht viele Spieler, die für das Spiel des FC Porto so entscheidend sind wie Yacine Brahimi. Seit drei Jahren ist der Algerier nun im Verein und eine feste Grösse. So wird er auch in der neuen Saison auf seiner Position gesetzt sein. Nichts desto trotz steht mit Otávio ein junger Mann bereit, der auch um seine Einsätze kämpfen und Brahimi Druck machen wird. Auch der Brasilianer ist bereits seit drei Jahren bei Porto unter Vertrag und bereit für den nächsten Schritt.
Anhang 12646
Yacine Brahimi will auch in der neuen Saison über viele Tore mit dem FC Porto jubeln können.
Sturm:
09 Vincent Aboubakar, 25 Jahre, Kamerun
11 Moussa Marega, 26 Jahre, Mali
29 Soares, 26 Jahre, Brasilien
Vincent Aboubakar ist zurück von seiner Leihe bei Beşiktaş und hat sich nach etlichen Gerüchten um seine Person dazu entschlossen, beim FC Porto zu bleiben. Natürlich hat der Kameruner den Anspruch und zweifellos auch die Qualität, Stürmer Nummer Eins im Kader des FC Porto zu sein. Diese Ansprüche hegt aber auch der Brasilianer Soares. Der gross gewachsenen Stürmer ist seit einem halben Jahr in Porto und hat bisher durchwegs gute Leistungen gezeigt. Und nicht zu vergessen ist da auch noch Moussa Marega, der die letzte Saison gemeinsam mit Hernâni leihweise bei Vitória Guimarães verbracht hat. Auch er kommt aus einer erfolgreichen Saison und mit den Ansprüchen auf einen Stammplatz zurück in die Hafenstadt. Egal ob der FC Porto mit einer oder zwei Spitzen auftreten wird, die Qualität und der Konkurrenzkampf dürfte vorhanden sein.
Anhang 12647
Vincent Aboubakar ist zurück in Porto und möchte zur Nummer Eins im Sturm der "Dragões" werden.
-
Zitat:
Zitat von
BMG43v3r
Eine gute PK ist dir da gelungen, mMn. :)
Die kleine Einleitung ist schön und die Antwort auf die Fragen sind auch sehr nah an der Realität,
Conceicao bleibt relativ unverbindlich und lässt sich nicht zu Aussagen über mögliche Transfers und Spieler überreden, was ich durchaus begrüße. Damit gebietet er dem heißen Transfermarkt ein wenig Einhalt, das würde anderen Trainern und Verantwortlichen auch nicht schaden. :keule: Ich bin sehr gespannt darauf, ob der "Porto-Weg" hier weiter gegangen wird...also Spieler relativ günstig zu holen und dann hohe Summen einzunehmen, wenn die Angebote kommen...und nebenbei noch den ein oder anderen Titel einzufahren. Das hat in den letzten 4 erwähnten Jahren ja nicht mehr geklappt. :keule:
Die Antworten auf die kritischen und unsachlichen Fragen waren auch auf den Punkt und wurden so nicht zu einem größeren Diskussions-Thema. Lob dafür und danke fürs antworten. :) :good:
Conceicao und Oliveira...das könnte ein tolles Team werden. :)
Danke für dein Feedback und freut mich sehr, wenn die PK dir zugesagt hat. :yes: Danke auch nochmals fürs Fragen beisteuern!
Zur Transferpolitik: Ja, ich werde bestrebt sein, die Transferpolitik des Vereins weiter zu führen. Das heisst, es wird nur Neuverpflichtungen mit einer Obergrenze von ca. 15-20 Mio. geben. Aktuell liegt der Rekordtransfer bei Porto bei ebendiesen 20 Mio. Auch werde ich vornehmlich Spieler aus den bekannten Märkten zu Porto zu holen versuchen (Portugal, Mittel- und Südamerika, evtl. Spanien und Frankreich) - Ausnahmen sind aber natürlich immer mal möglich.
Auf der Gegenseite werden auch Spieler an Grossklubs verkauft werden, wenn entsprechende Angebote eingehen. Kurzum: Der eingeschlagene Weg und die Transferpolitik sollen hier in der Story weitergeführt werden! :yes:
-
Zitat:
Zitat von
Chris1879
Danke für dein Feedback und freut mich sehr, wenn die PK dir zugesagt hat. :yes: Danke auch nochmals fürs Fragen beisteuern!
Zur Transferpolitik: Ja, ich werde bestrebt sein, die Transferpolitik des Vereins weiter zu führen. Das heisst, es wird nur Neuverpflichtungen mit einer Obergrenze von ca. 15-20 Mio. geben. Aktuell liegt der Rekordtransfer bei Porto bei ebendiesen 20 Mio. Auch werde ich vornehmlich Spieler aus den bekannten Märkten zu Porto zu holen versuchen (Portugal, Mittel- und Südamerika, evtl. Spanien und Frankreich) - Ausnahmen sind aber natürlich immer mal möglich.
Auf der Gegenseite werden auch Spieler an Grossklubs verkauft werden, wenn entsprechende Angebote eingehen. Kurzum: Der eingeschlagene Weg und die Transferpolitik sollen hier in der Story weitergeführt werden! :yes:
Gerne, das Teilnehmen an einer Story macht ja immer Spaß. :)
Das freut mich, denn das ist einer der Hauptpunkte, der Porto für mich definiert. So bin ich sozusagen damit aufgewachsen. :sarcastic:
Zu deinem neuen Bericht:
Stellst du die Quellen der Bilder noch rein? Damit alles seine Ordnung hat. :)
Feeback gibts dann später. ;)
-
zwei sehr tolle Berichte...in der Pressekonferenz sehr ruhig geblieben obwohl die eine oder andere Frage durchaus emotional war...
auch mit der Beantwortung meiner Frage war ich durchaus zufrieden...
dann die neue Wohnung in Porto mit Hafenblick bezogen und darauf im ersten Training sich mal einen kleinen Überblick verschafft...
Iker Casillas ist eine Legende...bitte nicht absägen :keule:
-
Portugal ist immer schon ein gutes Pflaster für Storys gewesen, wurde aber nie so wirklich berührt. Vielleicht wirst du hier einen Stoß in die andere Richtung geben können.
Ich selber hab bisher aber auch nur Spielzeiten mit Port und Benfica abgeschlossen.
Der Hauptjob wird natürlich sein, irgendwie Benfica vom Thron zu stoßen und geschickt eingefädelte Transfers mit Gewinn durchzuführen - auf Dauer wäre sicherlich mal interessant zu sehen, ob die Mourinho-Ära getoppt werden könnte.
-
Ich bin kein Porto Fan, da ich mit Benfica sympathisiere, aber ich sehe gerne dann ne Story aus Portugal. Bisher hat mir das alles sehr gut gefallen muss ich sagen, und ich hoffe das du irgendwie versuchen kannst die Transferstories mit reinzubringen. Bei Fifa ist das ja immer leider so'n Ding, ob man das hinbekommt. Da ist halt der Football Manager prädestiniert für. Wie auch immer: Freue mich auf die Dragoes und hoffe, dass man Benfica dann doch ein wenig ärgern kann. Sollte mit dem Kader definitiv möglich sein!
-
Nette Vorstellung des Kaders und man sieht man wieder, dass die Portugiesen ein geschultes Auge für diverse Talente haben. Dennoch hat man zuletzt nicht mehr so souverän gespielt wie die Jahre zuvor. Der FC Porto ist praktisch einer dieser klassischen Ausbildungsvereine, zumindest was südamerikanische Spieler angeht. Die Frage ist nur, ob man es von diesem Ausbildungsverein zu einem wirklichen Topteam im internationalen Fußball schaffen wird.
-
Schöne Analyse. Aber bitte denk dran bei Bildern die Quelle anzugeben.
-
Erste Trainingseinheit... erstmals wird der Kader begutachtet und analysiert... da sind durchaus noch einige sehr bekannte Spieler dabei, obwohl der Verein immer wieder diverse Stars ziehen lässt... Iker Casillas, die lebende Legende, Maxi Pereira und Miguel Layún für die Außen, Hernâni und Yacine Brahimi für den Flügel oder Vincent Aboubakar für den Sturm... dazu jede Menge interessante Spieler, die noch groß rauskommen möchten... da steckt einiges an Potential im Kader!
Viel Erfolg mit dem FC Porto :)
-
Zitat:
Zitat von
Misterwhite84
zwei sehr tolle Berichte...in der Pressekonferenz sehr ruhig geblieben obwohl die eine oder andere Frage durchaus emotional war...
auch mit der Beantwortung meiner Frage war ich durchaus zufrieden...
dann die neue Wohnung in Porto mit Hafenblick bezogen und darauf im ersten Training sich mal einen kleinen Überblick verschafft...
Iker Casillas ist eine Legende...bitte nicht absägen :keule:
Es freut mich, dass dir die Pressekonferenz gefallen hat und du mit der Beantwortung zufrieden warst. Auch hier dir nochmals danke für die Fragen.
Iker Casillas ist im Moment noch grundsätzlich gesetzt im Tor. Dennoch muss man sich natürlich langsam aber Gedanken um die Zukunft machen, da er bereits 36 Jahre alt ist. Aber wer weiss, vielleicht zieht er ja auch wie Buffon bis 40 durch. ;)
Zitat:
Zitat von
Pascal126
Portugal ist immer schon ein gutes Pflaster für Storys gewesen, wurde aber nie so wirklich berührt. Vielleicht wirst du hier einen Stoß in die andere Richtung geben können.
Ich selber hab bisher aber auch nur Spielzeiten mit Port und Benfica abgeschlossen.
Der Hauptjob wird natürlich sein, irgendwie Benfica vom Thron zu stoßen und geschickt eingefädelte Transfers mit Gewinn durchzuführen - auf Dauer wäre sicherlich mal interessant zu sehen, ob die Mourinho-Ära getoppt werden könnte.
Ich persönlich finde auch, dass die Liga viel Potenzial hat. Neben den Top-Teams, die doch ziemlich bekannt sind, gibt es auch noch einige interessante Vereine. Wer weiss, wo Diogo's weg ihn noch hinführen wird... :yes: (da bin ich mir selber noch sehr unsicher..) Natürlich ist das Hauptziel, zumindest wieder auf ein Level mit Benfica zu kommen und eine ernst zu nehmende Konkurrenz zu bieten. In Reallife ist der Saisonstart ja schon mal eindrücklich geglückt, hoffe dass ich das hier auch umsetzen kann.
Die Mourinho-Ära dürfte doch sehr schwer zu toppen sein, aber ich werde mein Bestes versuchen.. ;)
Zitat:
Zitat von
1948
Ich bin kein Porto Fan, da ich mit Benfica sympathisiere, aber ich sehe gerne dann ne Story aus Portugal. Bisher hat mir das alles sehr gut gefallen muss ich sagen, und ich hoffe das du irgendwie versuchen kannst die Transferstories mit reinzubringen. Bei Fifa ist das ja immer leider so'n Ding, ob man das hinbekommt. Da ist halt der Football Manager prädestiniert für. Wie auch immer: Freue mich auf die Dragoes und hoffe, dass man Benfica dann doch ein wenig ärgern kann. Sollte mit dem Kader definitiv möglich sein!
Ich bin mich das gewohnt - gibt viele Leute, die eher für Benfica schwärmen - mir persönlich war Porto immer schon sympathischer. Vielleicht, weil ich in meiner Jugend die Ganze Mourinho-Ära mit dem ChampionsLeague-Titel sehr intensiv verfolgt habe. Seit daher blieben die Dragoes immer etwas auf meinem Schirm. :yes:
Zu den Transfer: Ich denke schon, dass ich das realistisch umsetzen kann. Was mir sicher etwas fehlen wird, ist die brasilianische Liga, die wohl wieder nicht Original dabei sein wird. Da kommen doch des öfteren Spieler nach Porto. Aber es gibt ja auch noch ausreichend andere Optionen, welcher auch in Porto's Plan passen. :yes:
Zitat:
Zitat von
LiLCheesy91
Nette Vorstellung des Kaders und man sieht man wieder, dass die Portugiesen ein geschultes Auge für diverse Talente haben. Dennoch hat man zuletzt nicht mehr so souverän gespielt wie die Jahre zuvor. Der FC Porto ist praktisch einer dieser klassischen Ausbildungsvereine, zumindest was südamerikanische Spieler angeht. Die Frage ist nur, ob man es von diesem Ausbildungsverein zu einem wirklichen Topteam im internationalen Fußball schaffen wird.
In den letzten Jahren spielte wohl auch einfach Benfica zu souverän, der Klub hat eine enorme Entwicklung gemacht. Dennoch darf das nicht als Entschuldigung für den FC Porto gelten. Nach wie vor ist das Potenzial im Kader gross, und das Ziel ist definitiv, wieder einen Schritt nach vorne machen und in erster Linie den einen oder anderen nationalen Titel zu holen. Ob das bis zu einem Topteam im internationalen Fussball gehen wird - da bin ich selber gespannt. :yes: Ebenso ist natürlich auch unklar, wie lange Diogo überhaupt in Porto bleiben wird. Vorerst hat er für zwei Jahre unterschrieben...:yes:
Zitat:
Zitat von
RealHSVer
Schöne Analyse. Aber bitte denk dran bei Bildern die Quelle anzugeben.
Danke für das Lob. :yes: Ich werde darauf achten, danke für den Hinweis!
Zitat:
Zitat von
Nummer777
Erste Trainingseinheit... erstmals wird der Kader begutachtet und analysiert... da sind durchaus noch einige sehr bekannte Spieler dabei, obwohl der Verein immer wieder diverse Stars ziehen lässt... Iker Casillas, die lebende Legende, Maxi Pereira und Miguel Layún für die Außen, Hernâni und Yacine Brahimi für den Flügel oder Vincent Aboubakar für den Sturm... dazu jede Menge interessante Spieler, die noch groß rauskommen möchten... da steckt einiges an Potential im Kader!
Viel Erfolg mit dem FC Porto :)
Danke für dein Feedback. Wie du richtig bemerkt hast, gibt es eine gute Mischung aus erfahrenen und talentierten Spielern im aktuellen Kader. Dadurch ist der Kader breit aufgestellt, auf praktisch allen Positionen gibt es zwei Spieler mit Potenzial für die Startelf. Somit dürfte auch die Dreifach-Belastung gut aufzufangen sein, und die Spieler zu genügend Einsatzzeit kommen. :yes: