-
VfB Stuttgart 1893 e.V. - Liebe kennt keine Liga
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ft3pqna5vx.png
Herzlich Willkommen zu meiner Managerstory in FIFA 17. In diesem Jahr widme ich mich dem VfB Stuttgart, dem Club meines Herzens. Nach einigen Jahren Leidenszeit war es in diesem Sommer so weit, man mussten den Abstieg in die zweite Liga hinnehmen. Doch unsere Fans leben den Titel dieser Story bisher bedingungslos. Ausverkaufte Hütte am ersten Spieltag gegen St.Pauli, 13.000 am vergangenen Samstag auf dem Betzenberg, das gehört nicht in die zweite Liga und das möchte ich in dieser Karriere auch korrigieren.
Natürlich versuche ich diese Karriere so realistisch wie möglich zu halten, jedoch soll sie möglichst lange andauern. Bei FIFA 16 habe ich vier Jahre durchgehalten und falls ich das hier auch schaffe sollte man auf jeden Fall in der ersten Liga spielen und oben anklopfen auch wenn das im Real Life ausgeschlossen scheint. Eigentlich wollte ich die ersten Spiele realistisch nachsimulieren und mit dem neuen Coach Hannes Wolf in die Karriere starten, doch da die Begegnungen in der zweiten Liga wahrscheinlich wieder nicht an dem reellen Spielplan angeglichen sind werde ich wohl mit Spieltag Eins beginnen und so tun als wäre Luhukay nie da gewesen.
Jedenfalls hoffe ich dass wieder viele von euch mit dabei sein werden und den Weg zurück in die Bundesliga mitverfolgen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...rz8vy3027b.png
Inhaltsverzeichnis
01 Vom Deutschen Meister zum Bundesligaabstieg
02 Der Trainer
03 Transfers und Kader
04 Vorbereitungsturnier
05 Spieltage 1 bis 3
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...rz8vy3027b.png |
|
Quellen
Banner Hintergrund
Wappen http://www.transfermarkt.de/
-
AW: VfB Stuttgart 1893 e.V. - Liebe kennt keine Liga
01 Vom Deutschen Meister zum Bundesligaabstieg
Wir schreiben den 19. Mai 2007, Antonio da Silva flankt den Ball von der linken Seite in den Strafraum der Cottbuser. Torjäger Gomez springt am Ball vorbei, doch dahinter nickt Sami Khedira den Ball gegen die Laufrichtung von Piplica in die Maschen und versetzt das Gottlieb-Daimler-Stadion in Extase. Der Deutsch-Tunesier, der acht Monate zuvor sein Profidebüt gab sichert dem VfB Stuttgart mit diesem Treffer die deutsche Meisterschaft 2007. Ein Triumph an den vor der Saison nicht einmal die kühnsten Optimisten in den Reihender Schwaben denken konnten. Eine Woche später hatten die Stuttgarter sogar noch die Möglichkeit auf das Double, doch im Finale des DFB-Pokals musste man sich dem 1.FC Nürnberg nach Verlängerung geschlagen geben.
Knapp neun Jahre später. Nach einem 1:3 beim VfL Wolfsburg ist der zweite Bundesligaabstieg der Stuttgarter Vereinsgeschichte besiegelt. Doch wie konnte es so weit kommen?
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...5esfl20b8w.png
Schon in der Saison nach der deutschen Meisterschaft läuft es unrund beim VfB. Die Neuzugänge Bastürk, Marica und Schäfer floppen, in der Champions League wird man, in einer zugegebenermaßen schweren Gruppe, letzter und scheidet aus. Und auch im DFB Pokal ist nach dem Viertelfinale durch eine peinliche Niederlage gegen den FC Carl Zeiss Jena Endstation. In der Liga schafft man es dagegen immerhin noch sich mit einer Steigerung in der Rückrunde für den UEFA Cup zuqualifizieren.
Für Meistertrainer Armin Veh ist nach einem erneut schwachen Saisonstart 2008/09 Schluss beim VfB. Markus Babbel übernimmt und führt die Schwaben mit einer überragenden Rückrunde wieder in die Champions League. Am Ende der Saison muss man den Abgang von Goalgetter Mario Gomez hinnehmen, der für 30 Mio Euro zu den Bayern wechselte. Wie schon nach der Meisterschaft schaffte man es aber nicht sich adäquat zu verstärken und präsentierte am Ende den Russen Pawel Pogrebnyak als Gomez-Nachfolger. Dazu holte man den einstigen Publikumsliebling und Dribbelkünstler Aliaksandr Hleb für eine stolze Ablösesumme zurück an den Neckar, doch auch der Weißrusse kann in seinem zweiten Engagement bei den Schwaben seinem Einkaufspreis nicht gerecht werden.
Der schwache Start in die Saison entwickelte sich dann so langsam zur Tradition und für Babbel war nach 14 Spielen und einem enttäuschenden 17. Tabellenplatz Schluss. Unter seinem Nachfolger Christian Gross erreichte man das Achtelfinale der Königsklasse in dem man dem FC Barcelona zu Hause ein 1:1 abringen konnte, doch auswärts dann chancenlos ausschied. Inder Liga entwickelte sich dann auch die starke Rückrunde zur Tradition beim VfB und man konnte sich für die Europa League qualifizieren, was angesichts des mittlerweile hohen Spieleretats aber auch noch zu wenig war.
Im Sommer 2010 verließ mit Sami Khedira der nächste junge Wilde den VfB. 14 Mio Euro überwiesen die Königlichen von Real Madrid für ihn. Zudem übernahm Fredi Bobic den Posten von Horst Heldt, der zum FC Schalke 04 ging.
In der Folgesaison dann nichts neues, bescheidener Saisonstart, Gross wird entlassen. Nachfolger Jens Keller muss sogar 59 Tage nach Amtsantritt ebenfalls seinen Platz räumen, Chaos pur bei den Schwaben. Bruno Labbadia übernimmt und führt Stuttgart auf Platz Elf. Das erste mal seit 2006 spielt man damit im Ländle nicht international. Doch unter Labbadia ist endlich mal wieder so etwas wie Kontinuität zu erkennen. Trotz extremem Sparkurs, bedingt durch fehlende Einnahmen aus der Champions League, führt Labbadia Stuttgart zurück in die Europa League und ins DFB Pokal Finale 2013, wo man sich dem FC Bayern München mit 2:3 geschlagen geben muss.
Beim vorerst letzten Auftritt auf internationaler Bühne scheitern die Schwaben in der Qualifikation zur Europa League am kroatischen Außenseiter HNK Rijeka. Damit ist der Niedergang endgültig eingeleitet. Für Labbadia steht nach drei Niederlagen zum Saisonauftakt die Entlassung. Auch Thomas Schneider kann den VfB nicht aus dem Abstiegskampf zerren und wird durch Huub Stevens ersetzt, der die Stuttgarter vor dem Abstieg retten kann.
im Sommer 2014 wird Meistertrainer Armin Veh zurück an den Neckar geholt. Veh soll die Schwaben zurück in höhere Tabellenregionen führen, doch es kommt mal wieder anders. Veh tritt nach gerade einmal zwölf Spieltagen zurück. Zu diesem Zeitpunkt ist Bobic ebenfalls nicht mehr bei den Schwaben, er wurde kurz vor Anpfiff zum fünften Spieltag entlassen. Erneut wird Huub Stevens engagiert, der den VfB Stuttgart auch dieses Mal haarscharf vor dem Abstieg retten kann.
Doch ein Jahr später ist das Unheil dann nicht mehr abzuwenden. Mit Alexander Zorniger wird der zehnte Trainer in neun Jahren präsentiert. Zornigers Offensivfussball, den er selbst als alternativlos betitelt, findet im 0:4 gegen den FC Augsburg seinen Tiefpunkt und auch er muss gehen - ein unfassbarer Trainerverschleiß. Bisheriger Coach der Reserve, Jürgen Kramny bringt den Erfolg zunächst zurück. Im Februar ist der Abstiegskampf kein Thema mehr. Doch nach einem einzigen Sieg aus den letzten dreizehn Spielen ist der Abstieg nicht mehr abzuwenden, ein Abstieg den man sich über Jahre hinweg erarbeitet und schließlich dann auch verdient hat.
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...d8yiolfzja.png
|
-
Sehr schöner Beginn. Stuttgart hat in den letzten Jahren echt sowas von gewackelt, wie der HSV und Bremen, die aber den Kopf aus der Schlinge ziehen konnten. Mit Hannover und Stuutgart hat es letzte Saison geich zwei Stammkräfte der Bundesliga erwischt, im Normalfall kann das Ziel nur direkter Wiederaufstieg heißen, nur in der Praxis ist das meist nicht so einfach wie in der Theorie. Freue mich auf deine Story.
-
Viel Erfolg mit Deiner Story, wobei ich leider die Vermutung habe, das es mit dem direkten Wiederaufstieg machbar bis schwierig werden könnte.
Ich wünsche Dir aber dennoch viel Glück und hoffe natürlich auf den Wiederaufstieg.
PS: Wenn Du Lust auf meine Story mit dem Ligakonkurrenten Karlsruher SC hast, nur zu: Sieh' sie Dir gerne an, bist jederzeit willkommen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ist natürlich eine super interessante Aufgabe. Langsam fangen sich die Schwaben in echt ja auch. Vom Kader her darf es eigentlich keine zwei Meinungen geben - da muss es hoch gehen. Aber die 2.Liga ist eine ganz ekelige Angelegenheit. Da spreche ich aus jahrelanger Erfahrung :sarcastic:
-
Freut mich sehr, dass du beim 17er auch wieder am Start bist :good: ... deine Notts County Story beim 16er war einfach super und ich war als Leser sehr gerne dabei... nun hoffe ich, dass du mit dem VfB Stuttgart eine ähnlich tolle Story auf die Beine stellen und den Verein zurück in die Bundesliga führen wirst, dahin wo der VfB hingehört... der Beginn hat mir sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf mehr!
Viel Spaß und Erfolg mit dem VfB Stuttgart :)
-
Cooler Einsteig und Zusammenfassung der letzten Jahre, habe den Bericht geradezu verschlungen. :sarcastic:
Sehr gut geschrieben und übersichtlich, freue mich auf mehr!
-
Die Schwaben sind es also geworden ... ich bin gespannt, wie du das ganze umsetzt, denn das mit dem Realismus wird bestimmt auch schwerer, als bei anderen Vereinen. Dennoch ist die Einleitung dir ganz gut gelungen ... denke das Stuttgart dieses Jahr den Wiederaufstieg schaffen kann :good:
-
Guter Rückblick auf die letzten Jahre
Das letzte was ich aus den Jahren positives vom VfB noch in Erinnerung habe ist das Tor von Khedira gegen Cottbus
Aber wie du sagst, es war kein plötzlicher Abgang, sondern ein schleichender und sich ankündigender Abstieg
Denke der Aufstieg sollte kein Problem sein
Du kannst die Spiele auch nachspielen ;)
-
toller Einstieg muss ich sagen...die letzten Jahre der Schwaben wirklich super zusammengefasst...besonders der Trainerverschleiß ist hier sehr gut nochmals zu erkennen...zorninger war wirklich meiner Meinung nach der Höhepunkt...kramny wähnte sich in Sicherheit und nahm die Spannung aus der Mannschaft....ein fataler Fehler....
ich hoffe hier nur nicht auf einen totalen Durchmarsch...will heißen ...aufstieg und meisterkampf ....:good:
-
02 Der Trainer
Nach dem Abstieg in die Zweitklassigkeit wurde das Vertragsverhältnis mit Jürgen Kramny aufgehoben. Mit Kramny, der die Schwaben nach der Entlassung von Alexander Zorniger zunächst interimsweise übernommen hatte, holte der VfB aus den letzten vier Spielen der Hinrunde fünf Punkte und erreichte das Viertelfinale im DFB Pokal. Daraufhin wurde Kramny als Cheftrainer beibehalten. Jedoch konnte, trotz einem starken Start in die Rückrunde, der Abstieg nicht verhindert werden und so standen die Schwaben mal wieder ohne Trainer da. Auch Robin Dutt wurde nach dem Abstieg entlassen. Die Nachfolge des Vorstand Sport trat Jan Schindelmeiser an. Schindelmeiser, der mit Hoffenheim den Aufstieg von der Regionalliga Süd (damals noch die dritthöchste Spielklasse in Deutschland) in die Bundesliga meisterte, präsentierte mit Hannes Wolf den neuen Trainer für die Spielzeit 2016/17.
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ysimz1c9gl.png
Name |
Hannes Wolf |
Geboren |
15.04.1981 in Bochum |
Position als Spieler |
Stürmer |
Vereine als Spieler:
2000 - 2002 |
TuS Iserlohn |
2002 - 2004 |
1.FC Nürnberg II |
2004 |
Schwarz-Weiß Essen |
2005 - 2006 |
SG Eintracht Ergste |
2006 - 2009 |
ASC 09 Dortmund |
2013 - 2014 |
VfL Kemminghausen |
Vereine als Trainer:
2005 - 2006 |
SG Eintracht Ergste (Spielertrainer) |
2006 - 2009 |
ASC 09 Dortmund (Spielertrainer) |
2009 - 2010 |
Borussia Dortmund II (Co-Trainer) |
2010 - 2011 |
Borussia Dortmund U19 |
2011 |
Borussia Dortmund II |
2011 - 2015 |
Borussia Dortmund U17 |
2015 - 2016 |
Borussia Dortmund U19 |
2016 |
VfB Stuttgart |
Hannes Wolf begann seine Spielerkarriere in der Verbandsliga bei TuS Iserlohn. Nach einem Probetraining unter Klaus Augenthaler erhielt Wolf einen Vertrag für die Zweitmannschaft der Nürnberger. Aufgrund einer Virusinfektion litt Wolf im weiteren Verlauf seiner Karriere unter muskulären Problemen. Als Spielertrainer gelang Wolf mit dem ASC 09 Dortmund der Aufstieg von der Bezirksliga in die Westfalenliga. Parallel dazu studierte er an der Universität in Bochum Sport.
Bei Borussia Dortmund wurde er zunächst Assistenztrainer der zweiten Mannschaft und ein Jahr später übernahm er die U19 als Cheftrainer. 2011 übernahm er im Februar bis zum Saisonende den Trainerposten bei der Zweiten Mannschaft, doch ansonsten war er bis 2016 durchgehend in der Jugend aktiv. Mit der U17 feierte er 2014 und 2015 die deutsche Meisterschaft, 2016 gelang ihm dies dann auch mit der U19 der Dortmunder.
Jürgen Klopp gilt als Mentor des 35-Jährigen. Die beiden lernten sich 2009 im Rahmen einer Gala kennen, bei der Wolf zu Dortmunds Amateursportler des Jahres ausgezeichnet wurde. Sie tauschten Nummern aus und tatsächlich rief Klopp dann auch an. Er lotste Wolf zur Borussia und föderte ihn. Wolf arbeitete mit vielen Talenten zusammen, unter anderem förderte er Pulisic und Passlack, die es in den Kader der Dortmunder geschafft haben. Mit Daniel Ginczek und Mitch Langerak stehen zudem zwei seiner ehemaligen Schützlinge im Kader der Stuttgarter.
Beim BVB verliert man nur positive Worte für den jungen Trainer. Viele sagen ihm eine ähnliche Zukunft wie Thomas Tuchel voraus. Bei den Schwaben erhält Wolf nun die Chance sich im Profifussball zu etablieren.
|
Quellen:
Banner Hintergrund
Wappen http://www.transfermarkt.de/
Hannes Wolf
-
Kannte Wolf vor seinem Engagement in Stuttgart nicht, bin gespannt was er im RL mit den Schwaben reißen kann.
War auf jeden Fall ein interessantes Portrait zu ihm, hoffentlich kannst du den VfB zurück ins Oberhaus führen!
-
Schöner kurzer Blick auf den neuen Mann, den ich vorher auch nicht kannte.
Für mich kommt der aus dem Nichts, wird ja aber immer wieder mit Klopp und Tuchel verglichen, also mal gucken wie er so Einfluss nimmt :D
-
Da ich ihn vorher auch nicht kannte, ist die Vorstellung von Hannes Wolf für mich doppelt informativ :good:
Angemessen langer Text mit passender Grafik und zusätzlich einem kurzen Steckbrief - gefällt mir!
-
Sehr schöner und detaillierter Bericht über den neuen Trainer beim VfB Stuttgart :yes: ... ließ sich gut lesen und alle wichtigen Infos waren drin... ich bin ja echt mal gespannt, ob er tatsächlich der richtige Mann ist und mit dem VfB die Rückkehr in die Bundesliga schaffen kann... die Verantwortlichen halten ja ganz große Stücke auf ihn... aber eine Profimannschaft zu trainieren ist etwas anderes als die Borussia Dortmund II in der 3. Liga... naja, mal schauen, wie es mit Hannes Wolf weitergeht... auf jeden Fall gute Arbeit von dir!
-
Sehr interessante Trainerwahl wie ich finde ... als Spieler keine atemberaubende Karriere und als Trainer bisher ja auch nur beim BVB im Nachwuchs tätig gewesen. Dennoch kann ein unbekannter Trainer manchmal für eine Leistungsexplosion sorgen. Die Darstellung gefällt mir extrem gut, da alles sehr geordnet und auch übersichtlich dargestellt wurde. Die Saison wird nun zeigen, ob Hannes Wolf wirklich der richtige Trainer ist :yes:
-
Ich bin echt gespannt auf Wolf. Der sagte mir auch überhaupt nichts. Eine mutige, aber hoffentlich gute Wahl vom. Schindelmeiser.
-
Das ist mal ein spezieller Werdegang. Ein Trainer ohne eigene Profifussballer-Erfahrung, dass gibt es nicht so häufig, obwohl Nagelsmann natürlich im Moment das leuchtende Beispiel ist. :yes: Ich mag es immer, wenn man neue Namen ins Spiel kommen und nicht die Alten immer wieder aufgekocht.
Trainererfahrung bringt Wolf ja schon mit, wenn auch nicht im oberklassigen Bereich. Davon kann er nur profitieren, auch wenn er natürlich nicht den geduldigsten Arbeitgeber hat...wenn die Ergebnisse nicht auf Aufstieg schließen lassen, ist auch Wolf direkt gefährdet, würde ich sagen.
Sauber geschrieben. :good:
-
Stuttgart, eigentlich ähnlich wie bei Aston Villa hatte ich bis zuletzt gehofft, dass sie es noch irgendwie schaffen, den Abstieg abzuwenden. Ist ja in den letzten Jahren auch noch immer irgendwie gut gegangen, aber du hast es richtig erwähnt, man hat auf das, den Abstieg, jahrelang konstant hingearbeitet. Nun also der Neustart in Liga 2, ich hoffe, sie schaffen es schnell wieder, zurückzukehren, Stuttgart gehört einfach, wie Hannover in die Bundesliga.
-
Sehr schön mein Lieblingsverein neben dem FCH ist auch dieses Jahr wieder mit einer Story am Start und ich freue mich das du den VfB zurück zu früheren Erfolgen führen möchtest.:yes: Bin davon überzeugt das du uns auch in Fifa 17 mit einer tollen Story zum schwärmen bringen wirst, Wolf ist einer den ich nicht wirklich kannte, aber ich bin mir sicher er kann es schaffen den VfB zum Aufstieg zurück in Liga eins zu führen. Darstellung passt.:good::good:
-
Stuttgart, natürlich finde ich die Wahl sehr gut :D Bei dir als Fan ist es natürlich umso interessanter, und da Deine 16er Story ja auch nicht ein Durchmarsch war , kann das hier sehr spaßig werden. Weil ich Stuttgart auch im Kopf hatte, habe ich mich schon ein wenig mit Schindelmeiser, Luhukay und dem Kader beschäftigt. Ich hatte schon den Plan, Luhukay nach wenigen Spieltagen abzusägen, aber das hat sich ja dann erledigt. Find ich gut, dass du direkt mit dem "Neuen" anfängst. Ich hatte zwar Gisdol oder Breitenreiter im Kopf als Wunschlösung, aber ihn kenne ich nicht - könnte aber das Richtige für den VFB sein. Freue mich auf die Story!
-
03 Transfers und Kader
Wie üblich bei einem Abstieg, gab es auch beim VfB Stuttgart einen Umbruch im Sommer. Dreizehn Spieler verließen den Verein, dem gegenüber standen zehn Neuzugänge sowie vier Spieler aus der Reserve oder der eigenen Jugend, die hochgezogen wurden (und in FIFA 17 vorhanden sind).
Alleine durch die Abgänge von Filip Kostic und Timo Werner sowie der gezogenen Kaufoption für Antonio Rüdiger erhielten die Schwaben Einnahmen von dreiundreißig Millionen Euro. Des Weiteren musste man im zentralen Mittelfeld die Abgänge von Lukas Rupp und Serey Dié verkraften. Torhüter Tyton zog es für eine halbe Millionen Euro nach Spanien. Auf großen Unmut seitens der VfB Anhänger stieß der Abgang von Arianit Ferati zum Hamburger SV. Mit ihm verkaufte man mal wieder eines seiner Eigengewächse. Besonders unverständlich war dabei die Tatsache, dass Ferati direkt an Fortuna Düsseldorf geliehen wurde. Dazu verließen einige Spieler den Verein noch ablösefrei. Besonders schmerzhaft ist dabei der Wechsel des besten Scorers aus der letzten Saison, Daniel Didavi, der fortan für den VfL Wolfsburg auf Torejagd geht. Jan Kliment wurde hingegen für ein Jahr zu Ex-Trainer Alexander Zorniger nach Dänemark verliehen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...uc9g2zh1l5.png
Trotz der Gesamteinnahmen von rund vierzig Millionen Euro investierten die Stuttgarter nur knapp fünfzehn Millionen Euro in Neuzugänge. Dies hängt mit den geringeren Einnahmen an Fernsehgeldern in der zweiten Liga zusammen. Schindelmeiser betonte allerdings auch, dass man im Winter noch handlungsfähig sei.
Die höchste Ablöse zahlte man für Benjamin Pavard vom OSC Lille. Der 20-Jährige ist variabel einsetzbar, spielt am liebsten aber rechts oder zentral in der Abwehrreihe. Für ihn sind die Schwaben ein finanzielles Risiko eingegangen, denn noch ist diese Summe zu hoch für ihn. Bei Jean Zimmer und Simon Terodde weiß man dagegen was man hat. Beide haben ihre Klasse schon in der zweiten Liga unter Beweis gestellt. Mit Terodde hat man zudem den Torschützenkönig der vergangenen Saison verpflichtet.
Hajime Hosogai und Tobias Werner haben den Aufstieg in die erste Liga schon einmal geschafft und besitzen zudem auch Bundesligaerfahrung. Sie sollen die vielen jungen im Kader führen. Zu denen gehören auch Takuma Asano und Carlos Mané, die beide ausgeliehen wurden. Mané lief schon sechs Mal in der Champions League und acht Mal in der Europa League auf. Der Portugiese wurde für zwei Jahre geliehen und der VfB sicherte sich zudem noch eine Kaufoption für ihn.
Auch für den 19-Jährigen Schweizer Anto Grgic zahlte man eine beachtliche Ablösesumme an den FC Zürich. Marcin Kaminski und Jens Grahl schlossen sich den Stuttgartern dagegen ablösefrei an. Besuschkow, Sama, Zimmermann und Öczan kommen aus den eigenen Reihen hoch in die Profimannschaft und komplettieren die Liste der Neuzugänge.
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...r5bzmfpl3i.png
Kader 2016/2017
Torhüter
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...cwx2ofqbl0.png
Zwischen den Pfosten ist Mitch Langerak (1) die klare Nummer Eins. Der Australier verdrängte schon zum Ende der letzten Saison den Polen Tyton im Kasten der Stuttgarter. Hinter ihm hat wohl Jens Grahl (13) die Nase etwas vorne. Der erfahrene Keeper wurde extra im Sommer als Nummer Zwei geholt. Der junge Uphoff (32) wird in der zweiten Mannschaft zum Einsatz kommen.
Innenverteidiger
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...hsxkwj762n.png
In der Innenverteidigung wird das Duo Stephen Sama (41) und Toni Sunjic (4) starten. Marcin Kaminski (35) und Benjamin Pavard (21) müssen sich erstmal an die Liga gewöhnen, Baumgartl (5) ist noch angeschlagen.
Außenverteidiger
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...l2381bxrvk.png
Emiliano Insua (2) und Florian Klein (16) konnten gehalten werden und sind auf jeden Fall gesetzt. Philipp Heise (14) muss sich hinter dem Argentinier anstellen, Jean Zimmer (6) ist wohl schon eher an Klein dran. Zimmer kann sonst aber auch auf der rechten offensiven Bahn eingesetzt werden. Mit Großkreutz und Zimmermann hätte man noch weitere Alternativen.
Defensives Mittelfeld
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...9z8e7t61kg.pngKapitän Christian Gentner (20) und Neuzugang Hajime Hosogai (7) bilden die Doppel Sechs. Anto Grgic (8) und Matthias Zimmermann (25) haben gute Chancen auf Einsatzminuten, Mart Ristl (27) muss wohl erstmal mit der zweiten Mannschaft Vorlieb nehmen.
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...rz8vy3027b.pngOffensives Mittelfeld
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ab8xiyk5qh.png
Viele Experten sehen Alexandru Maxim (10) als stärksten Spieler der gesamten Liga. Der Publikumsliebling konnte sich in den letzten Jahren aber nie einen Stammplatz erkämpfen, Grund dafür sollen fehlende Defensiv- und Laufarbeit gewesen sein. Unter Hannes Wolf soll sich das nun bessern, seine technischen Fähigkeiten sind unumstritten. Berkay Özcan kam vermehrt in den Testspielen zum Einsatz und soll gute Chancen auf Einsatzzeit haben. Marvin Wanitzek (28) und Max Besuschkow (23) müssen sich erstmal hinten anstellen.
Flügelspieler
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...2j93faq8dk.pngMit Carlos Mané (15), Tobias Werner (17) und Kevin Großkreutz (19) stehen nur drei nominelle Flügelspieler im Kader der Schwaben. Doch es gibt genügend Alternativen, die auch auf den Außen spielen können. Dies ist auch nötig, da aktuell nur Tobias Werner eine Option ist. Weltmeister Großkreutz ist noch verletzt, Carlos Mané braucht noch etwas Eingewöhnungszeit. Alex Maxim, Berkay Özcan oder Jean Zimmer könnten beispielsweise einspringen.
Stürmer
http://img5.fotos-hochladen.net/uplo...ryvp0l2odj.pngMit Daniel Ginczek (33) bekannte sich ein weiterer Topspieler zu den Schwaben. Doch er wird ebenfalls noch verletzungsbedingt ausfallen. Simon Terodde (9) wird daher vorher gesetzt sein. Leihspieler Takuma Asano (11) könnte ebenfalls eine Option für die Außen sein, Boris Taschchy (34) hat zunächst nur Außenseiterchancen.
Mögliche Aufstellung am ersten Spieltag
Langerak
Klein Sunjic Sama Insua
Gentner Hosogai
Zimmer Maxim Werner
Terodde
-
Ein schöner Bericht über die Transferaktivitäten beim VfB Stuttgart, sowie die Vorstellung des Kaders :yes: ... ist jetzt nichts dabei, was ich nicht schon wüsste aber für die Präsentation muss ich dich dennoch loben... hast du super hinbekommen, alles ist übersichtlich und für den Leser angenehm gestaltet... mir gefällt auch, dass du einige Worte zu den Spielern geschrieben hast... insgesamt gute Arbeit!
-
Ja der VfB Stuttgart ist für eine Karriere dieses Jahr auch ein sehr interessanter Verein. Dein Beginn hier liest sich auch super, weiter so :good:
Der Wolf als Trainer liest sich gut, vielleicht schafft er es ja die jungen Spieler auch zum bleiben zu ermutigen und hoffentlich bekommt Maxim seinen sicheren Stammplatz...
Der Kader ist wirklich stark aufgestellt, im Winter wäre vielleicht noch ein weiterer Flügelspieler ne tolle Sache ;)
-
Sieht klasse aus die Präsentation. Der VfB hat für Liga 2 einen richtig guten Kader beisammen. Grade vorne sind mit Maxim, Ginczek, Werner und Terodde echte Waffen vorhanden. Ein direkter Aufstieg scheint möglich, wenn die Umstellung aufs Unterhaus rechtzeitig gelingt.
-
Schöner Bericht über die Transfers sowie die Kaderübersicht - hat mir super gefallen! :yes:
Wieder ein toller Bericht, gut zu lesen und von daher wieder geradezu wie von selber in einem Mal durchgelesen, kaum ohne Luft zu holen... :D Bin auf den Saisonstart deines VfB gespannt..
-
Der VfB also, sicherlich eine der interessantesten Mannschaften in der 2.Liga. Ich hoffe das endlich mal Ruhe einkehrt, denn Stuttgart gehört einfach in die Bundesliga.
-
Eine wunderschöne Kadervorstellung, mein Lieber. Bezüglich Mané: Wie machst du das? Die Kaufoption ist ja nicht im Spiel integriert.
-
zwei tolle Berichte...zu erste die Vorstellung des neuen Trainers...super gemacht :good:...finde aber, dass besonders Wolf hier ein großes Risiko eingeht...vlt. wäre es besser gewesen bei einem Klub zu starten, bei welchem die Trauben nicht so hoch hängen...
dann die Kadervorstellung + Transferbericht....sehr gut gemacht und toll zu lesen...freue mich auf den Saisonstart :good:
-
Schöner Bericht über die Transfer der Schwaben. Natürlich hat der VFB einige Leistungsträger verloren, aber gut nachgerüstet. Wenn dir nur anschaust. Terrode oder Werner oder Zimmer einfach Kracher.
Keine Frage der stärkste Kader der Aktuellen 2 Liga und mit diesem Kader durfte der Direkte Wiederaufstieg kein Problem sein.
Grafisch auch schon aufgearbeitet die Vorstellung des VFB :good:
-
Schöne Kaderpräsentation, trotz der Abgänge von Werner und Kostic ist man für die 2. Liga sicherlich gut aufgestellt. Bin schon gespannt auf den Start, denke normal sollte spätestens nach der zweiten Saison der Wiederaufstieg zu Buche stehen.
-
Sehr schöne Übersicht über den Kader der Schwaben ... auch bei den Transfers hat sich ja viel getan. Die Abgänge wiegen natürlich schwer, gerade da Harnik und Didavi ablösefrei gewechselt sind ... bei den Zugängen konnte man sich auch einige gute Spieler sichern, aber die müssen erstmal die klaffenden Lücken schließen. Einem Terodde traue ich sowas ohne Probleme zu, doch die Position von Kostic und Didavi wird schwer zu füllen sein, auch wenn man mit Mané oder einem Werner gute Leute bekommen hat. :yes:
Dennoch ist der Kader absolut stark genug für einen direkten Aufstieg in die Bundesliga und das sollte auch das Ziel sein
-
Ich glaube es ist aufgefallen, dass mir dein Stil sehr gut gefällt, daher hab ich mich ein bisschen an dir orientiert :P ich hoffe du nimmst mir das nicht zu böse. Ich mag den VFB extrem und finde es mehr als Schade, dass sie sich nun in der zweiten Liga wieder zurecht finden müssen. Der Kader verspricht jedoch, dass ein direkter Wiederaufstieg durchaus möglich ist. Ich bleib auf jeden Fall dran und wünsch dir viel Glück für den Saisonstart. :good:
-
Sehr ansehnliche Kaderpräsentation. Mit dem Kader muss eigentlich der direkte Wiederaufstieg her. Ich bin gespannt, inwiefern Du den Umbruch weiterführst und wo Du als erstes Stellschrauben ansetzt. Ich vermute mal auf den Flügeln :P
-
Eine wunderbare Kaderpräsentation, trotz zahlreicher Abgänge hat der VfB das Potenzial den Sofortaufstieg zu schaffen, bin gespannt wie die ersten Spiele verlaufen.:good:Darstellung gefällt mir gut.:yes:
-
stuttgart sehr schöne vereinswahl,als dortmund-fan verfolgt man die spiele ja auch,da langerak und großkreutz ehemaliger spieler,jetzt beim vfb spielen:D
deine trainer und kaderpräsentation sieht wirklich sehr gut aus und der text dazu passt,wie die faust auf's auge.ich bin ech gespannt wie es hier weitergeht und was der vfb dieses jahr so sportlich schafft.
ich denke dein ziel ist es der direkte wiederaufstieg und im pokal so weit wie möglich zukommen?
-
Dass mir die Vereinswahl als Freiburger natürlich ein Dorn im Auge ist dürfte selbstverständlich sein :D Aber ich bin mir sicher, dass du hier mit Sicherheit eine interessante Story basteln kannst bei der die schnelle Rückkehr wohl oberste Priorität hat. Mit dem Kader hast du natürlich ziemliches Glück, da er für Zweitliga Verhältnisse extrem overrated ist aber trotzdem dürfte das kein Selbstläufer werden. Die einzige Angst wäre, dass der Durchmarsch in der ersten Liga durch die enorme Stärke des Kaders extrem schnell von statten gehen könnte :yes: Trotzdem interesannter Kader und ebenso starke Präsentation. Die Nezugänge machen auf jeden Fall Lust auf mehr und konnten die Abgänge zumindest auf Zweitligaebene mehr als passabel abfangen - übrigens schade dass Daniele Gabriele noch nicht in FIFA enthalten ist :D
-
Bin mal gespannt, wie du spielen lassen wirst, sobald alle Spieler fit sind und sich die neuen integriert haben.
Meine Wunschaufstellung wäre ja ein 4-2-3-1 mit:
Ginczek
Asano- Maxim- Mane
Hosogai- Gentner
Insua- Baumgartl- Pavard- Großkreutz
Langerak
Versuchst du die ersten Spieltage bis zur Wolf-Einstellung mit ner Aufstellung à la Luhukay zu machen?
-
Stuttgart hat sich wirklich super verstäkrt und der direkte Wiederaufstieg sollte mit diesem Kader kein Problem sein. Jedoch können
Verletzungen immer in die Karten spielen und besonder auf den offensiven Flügeln sehe ich da noch Bedarf. Wobei hier sicherlich auf Leute
wie Maxim und Asano aushelfen könnten.
Bin auf den Start gespannt :) Die Vorstellung ist dir auf jeden Fall schon einmal gut gelungen!
-
Danke für das ganze Feedback. Versuche heute Abend noch einen Teil zu bringen.
Zitat:
Zitat von
Thiago_
Eine wunderschöne Kadervorstellung, mein Lieber. Bezüglich Mané: Wie machst du das? Die Kaufoption ist ja nicht im Spiel integriert.
Würde ihn dann direkt im Sommer danach holen. Da ich eh sehr wenig ausgeben möchte werde ich sowieso zu viel Kohle haben, dürfte dann auch kein Problem sein.
Zitat:
Zitat von
nexuskk4
Ich glaube es ist aufgefallen, dass mir dein Stil sehr gut gefällt, daher hab ich mich ein bisschen an dir orientiert :P ich hoffe du nimmst mir das nicht zu böse. Ich mag den VFB extrem und finde es mehr als Schade, dass sie sich nun in der zweiten Liga wieder zurecht finden müssen. Der Kader verspricht jedoch, dass ein direkter Wiederaufstieg durchaus möglich ist. Ich bleib auf jeden Fall dran und wünsch dir viel Glück für den Saisonstart. :good:
Ist gar kein Problem, alles gut :D
Zitat:
Zitat von
marc
Bin mal gespannt, wie du spielen lassen wirst, sobald alle Spieler fit sind und sich die neuen integriert haben.
Meine Wunschaufstellung wäre ja ein 4-2-3-1 mit:
Ginczek
Asano- Maxim- Mane
Hosogai- Gentner
Insua- Baumgartl- Pavard- Großkreutz
Langerak
Versuchst du die ersten Spieltage bis zur Wolf-Einstellung mit ner Aufstellung à la Luhukay zu machen?
Hatte ich ursprünglich vor, aber da ich ja jetzt mit Wolf starte werde ich wohl alle außer die verletzten (Großkreutz, Baumgartl, Ginczek) erstmal aufstellen. Die jungen Neuen werde ich nicht direkt ins kalte Wasser schmeißen, aber sie nicht so wie Luhukay außen vor lassen. Habe nur Bedenken dass Ginczek und Großkreutz dadurch natürlich unzufrieden werden, weil sie ingame ja fit sind, hoffe das geht gut :D