Hier nun auch wieder der Thread, der wohl in der nächsten Woche sehr viel angesehen wird.
Also lasst uns an euren Gedanken teilhaben und erzählt von euren Eindrücken der FIFA 16 Vollversion.
Viel Spaß
Druckbare Version
Hier nun auch wieder der Thread, der wohl in der nächsten Woche sehr viel angesehen wird.
Also lasst uns an euren Gedanken teilhaben und erzählt von euren Eindrücken der FIFA 16 Vollversion.
Viel Spaß
Ich hatte nun die Gelegenheit via Early Acces zu zocken. Finde im Vergleich zur Demo ist das Gameplay viel smoother und flüssiger - kann das nicht so gut erklären bin auch nicht der Typ der vielen Worte. Was ich cool finde ist das Einzeltraining und das Tunier. Wobei das Einzeltraining (wenn man die jeweiligen Übungen der Ladezeiten nutzt zum üben) sehr gut gemeistert werden kann und eine wirklich gute Gelegenheit bietet Junge Spieler zu pushen. :)
Die Deutschen Kommentatoren muss ich sagen sind auch ganz cool. Wenn auch manchmal leider etwas stillt und man merkt das diese nicht wirklich "dabei sind" im Spiel weil manches einfach so salopp daher gesagt wird. Die Englischen habe ich noch nicht probiert, werde ich aber. Soviel mal von meinem kurzen Fazit nach einer Stunde zocken.
Btw: Entweder bilde ich mir das ein - oder es war pures Glück. Finde die Schüsse (in meinem Fall waren es 3x der Verteidiger) die aus ~29 Metern einfach mal draufgehalten haben und getroffen haben weil der TW zu weit draußen stand
Ich spiele FIFA 16 per Early Access auf der XBOX One.
Auch mir gefallen die deutschen Kommentatoren im neuen FIFA viel, viel besser als je zuvor. Sie halten sich mit Sprüchen angenehm zurück, nennen viel öfter nur die Spielernamen. Das Rumgesabbel aktueller Berichterstattung ala Bela Réthy unterbleibt. Wenn ich ein Spiel anschaue, interessiert mich Fußball und nicht was sich der Sprecher auf seinem Stichwortzettel alles vorher notiert hat und jetzt unbedingt an den Mann/die Frau bringen will. Zwar wiederholen sich manche Sprüche, aber es nervt nicht mehr so sehr und ist passender.
Das Spiel hat eine angenehme Geschwindigkeit. Manchmal ist es ziemlich schwer, der KI den Ball abzunehmen, denn die Spieler sind recht ballsicher und passen gut.
Ich finde es auch gut, dass die KI es öfter mit Fernschüssen versucht und damit gelegentlich recht erfolgreich ist.
Toll sieht aus, wie die Torhüter Bälle wegfausten, da verzeiht man gelegentlich KI-Aussetzer bei einfachen Bällen. Dann hatte ich schon mehrmals im Strafraum die Situation, dass trotz mehrfacher Schüsse aufs Tor der Ball einfach nicht reinging, weil Gegenspieler und Torhüter immer wieder dazwischen kamen.
Das Drängeln, Zerren und Schieben beim Verteidigen sieht sehr gut aus. Endlich kann man einem Angreifer auch mal im Laufduell mit dem eigenen Verteidiger den Ball abnehmen (ohne Foul!).
Die Trainer-Hilfe finde ich nicht schlecht. Ich kenne noch die alten FIFAs (96-99), da war der Boden um die Spieler ebenfalls noch mit Markierungen versehen.
Das Vorbereitungsturnier (ich spiele mit RB Leipzig) finde ich besser als die früheren Vorbereitungsspiele und die Trainingsfunktion scheint erst einmal sehr interessant zu sein.
Leider sind die 10 Stunden bald rum, aber es sind ja nur noch ein paar Tage bis zum Release.
Also ich konnte zwar noch nicht spielen aber hab das aus vielen Videos gesehen. Was mich als Bayern-Fan extrem nervt, war bei Fifa 15 übrigens auch so, wenn Bayern ein Heimspiel hat spielen die Roten in der ersten Halbzeit direkt gegen die Südkurve, also nach rechts. Normalerweise ist das nicht so. Naja gut, das ist zwar meckern auf ganz hohem Niveau aber mich nervt es trotzdem :D
So habe nun auch mal 4 Spiele auf dem PC gemacht.
An sich bin ich sehr zufrieden mit dem Spiel :good:
Also Grafik sieht meiner Meinung nach gut aus, das Drumherum passt auch alles soweit!
Nun kommt aber das große Aber, was sich leider schon die letzten Jahre und auch dieses Jahr weiter fortzieht und zwar die Spielweise der KI.
Habe nun mal zwei Spiele mit Bayern gegen Augsburg gespielt und Augsburg hatte einfach mal über 85% Passgenauigkeit :negative: Natürlich die Slider schon angepasst mit niedrigerer Genauigkeit.
Sie spielt einfach zu genau....Teilweise hat man das Gefühl man spielt gegen Barcelona. Selbst in hohen Drucksituationen wird ohne Probleme hinten raus gespielt. Selbst Hitz spielt einen genauen Ball unter größter Bedrängnis und das mehrmals.
Das trübt mir einfach sehr oft den Spaß wenn egal gegen wen ich spiele die KI einfach mal zwischen 80-90% Passgenauigkeit hat und man einfach nur hinterherläuft selbst mit Taktik die total auf Pressing und Angriff ausgelegt ist (soeben mit Bayern getestet)
Ansonsten bin ich wie gesagt sehr zufrieden, auch sieht man die KI öfters mal foulen was ich sehr gut finde. In 4 Spielen jetzt einen 11er bekommen und mehrere Freistösse aus sehr guter Entfernung.
Die Kommentatoren leisten sich bisher auch keine größeren Schwächen und finde sie bisher ganz gelungen (vor allem Wolff Fuss).
Ja die Tage werde ich dann mal den KM ausprobieren und schauen was sich da so getan hat. Ich werde sicherlich wie all die Jahre wieder meinen Spaß mit dem Spiel haben, aber der große Kritikpunkt bezüglich der KI schmälert doch wieder den Gesamteindruck. Aber ich war es ja aus der Demo gewohnt also wusste ich was mich erwartet :D
Also das mit dem Ballbesitz und der Passgenauigkeit ist mir schon in der Demo auf den sack gegangen. Aber muss auch sagen das ich selbst immer eine hohe Passquote habe. Bei 15 noch immer so 70-80, bei 16 aber immer über 85, auch weil man anders spielen muss. Aber ich denke auch damit wird man iwann umgehen können und den Gegner an die Grenze treiben.
Ja spiele zwar auf komplett auf manuell, aber habe auch im Schnitt zwischen 75 und 85 je nach Team.
Ja klar man gewöhnt sich an die Spielweise der KI, aber dennoch öfters mal nervig wenn jedes Drittligateam aus England einfach mal Tiki-Taka spielt.
Mal schauen was die Gameplaymods so dagegen bewirken können mal die Tage in den Foren vorbeischauen ob Fidel was auf sie Beine stellt.
wer kann mir helfen ich kann nicht spielen trotz vpn steht die origin veröffentlichungskontrolle
Leider sind noch nicht alle Transfers der (vor ca 3 Wochen zu Ende gegangenen) Transferphase drin. Draxler ist zum Beispiel noch bei Schalke... :keule: Auch wenn das Spiel offiziell noch nicht in Europa draußen ist: Auch Asiaten haben das Recht auf korrekte Transfers an ihrem Release-Day!
Mini-Games machen Spaß, wieder ein paar neue Sachen dabei.
Kommentatoren sind eeeeeendlich mal geil!
Musik ist auch ziemlich nice, habe aber noch nicht alles durch.
Im Ultimate-Team sind die farblgen Anzeigen der Punkte im Vergleich von Spielern viel übersichtlicher als vorher.
Man kann im Turniermodus mit mindestens 2 gesteuerten Mannschaften immernoch nicht das Teammanagement für andere Teams als das nächste Heimteam machen. :negative: Das ist so ein unglaublich nerviger ******... Wenn man ein Turnier mit mit mindestens 4 Leuten macht, muss man vor jedem Spiel ALLE Aufstellungen neu machen, anstatt sie einmal einzuspeichern und dann immer abrufen zu können. Das ging in Fifa 12 noch, in 13, 14 und 15 allerdings nicht mehr und man merkt einfach, wie EA das gleiche Spiel nimmt, die Menüs kopiert, andere Farben draufpackt und sich überhaupt keine Gedanken dazu macht. Das ist frech.
Zu den Transfers: Einfach auf Teams bearbeiten und Update runterladen und schon hat man alle aktuellen Transfers.
Naja aber mal ganz im Ernst es ist doch so. Ich meine wie lange spielst du jetzt schon FIFA? Ich denke mal es ist nicht dein erstes FIFA? Und ich glaube du hast bestimmt auch mal ein Kaderupdate in der Vergangenheit geladen... Deshalb war ich über die Frage gleichermaßen schockiert wie auch leicht genervt. Sorry wenn es ein wenig heftig rüberkam.
Also ich habe jetzt schon gut 4 Stunden auf dem PC gespielt und bin eigentlich relativ zufrieden. Muss aber dazu sagen dass ich eig. nur den Karrieremodus gespielt habe.
Zuerst muss ich sagen dass sich das Spiel schon anders als die Demo spielt. Fühlt sich irgendwie leichter an (vom Gewicht her. Ja, klingt komisch :D)
Was mir an dem echt gut gefällt sind die individuellen Trainings. Bspw. habe ich Mario Götze auf ne 85er Gesamtwertung trainiert (und das sind schon einige Trainingseinheiten) und das merkt man dann auch einfach im Spiel. Habe viel Schüsse trainiert und dann haut der Mario auch mal einen raus, finde ich sehr geil! Also man merkt echt welcher Spieler extra trainiert wurde.
Was mir ansonsten noch gut gefällt sind die neuen Wetterbedingungen. Da gibt es echt richtig viele Einstellungsmöglichkeiten die das Spiel grafisch ziemlich verändern. Also die Lichtverhältnisse sind einfach anders und lassen jedes Spiel wirklich anders aussehen.
Die neuen Kommentare finde ich auch echt gut. Da werden keine Geschichten erzählt sondern das Spiel wird kommentiert, so soll das sein.
Gerade im KM macht es nochmal mehr Spaß den Kommentatoren zuzuhören. Da wird einem auch mal gesagt dass bei dem Spiel die stärkste Offensivmannschaft gegen die stärkste Defensivmannschaft spielt, wer dann und dann wohin gewechselt ist und und und. Finde ich echt gut!
Was mir auch gut gefällt (weiß nicht ob das nur im KM ist), dass auch mal ein Spieler mit einer 60er oder 70er Gesamtbewertung in einem Spiel herausstechen kann und mal 2 Tore schießt.
Was noch im KM ganz gut ist, ist, dass man nicht einfach so jeden Topspieler kaufen kann. Habe mal versucht mir Kroos zu kaufen, da wollte Real aber 105mio€, also hat ihn quasi unverkäuflich gemacht.
Falls mir noch was auffällt, lasse ich es euch wissen! Ich spiel noch ne Runde :D
So konnte nun noch ein paar Spiele machen. Der gute Eindruck der Demo bestätigt sich! Er macht großen Spaß, Wolf Fuss ist ein Qualitätssprung. Das kick and rush aus FIFA 15 kann man nun wirklich vergessen, kluge Spielzüge sind angesagt dann entstehen auch tolle Chancen und Tore.
Spätestens am MIttwoch gehts dann mit meiner Karriere mit Newcastle los! :)
Also bis jetzt macht es richtig bock.
Hab eine Karriere mit Gladbach angefangen und direkt die ersten 6 Spiele mindestens nur ein Tor geschossen, zocke auf Weltklasse und habe fast die Geduld verloren und hätte die Schwierigkeitsstufe fast auf Profi gemacht, aber momentan wird es langsam besser mein höchster Sieg war ein 3:0 gegen Wolfsburg und
Bisher alles wunderbar gewesen, nur fehlt Freiburg das 3. Trikot, muss ich dann wohl selber reinmachen :P
Gibt es eigentlich bei einem offline Turnier mit mehreren Leuten während der Liga auch die Option auf Pokalspiele? oder hat EA das noch immer nicht hinbekommen? Ebenso die Frage ob am Trikot ziehen und einem daraus resultierenden Foul endlich gelb gibt wenn es ein taktisches Foul war. Bei 15 gab es grundsätzlich so gut wie nie Karten wenn der Spieler gehalten wurde, selbst dann nicht wenn man durch gewesen wäre.
Kann es ein das das Spiel viel schneller ist als bei der Demo?
Finde ebenfalls, dass sich die Geschwindiigkeit seit der Demo ein Stück verschärft hat. Macht aber nichts aus, wie ich finde.
Das Einzige, das negativ auffällt, bleiben weiterhin die etwas zu groß geratenen Spielerköpfe... wirkt einfach nicht proportional.
Ansonsten schade, dass zB Weigl (und andere, vor allem "Talente") so ein extrem schlechtes Generic Face + Frisur bekommen hat, aber das dürften die bekannten Modder schnell gelöst haben ;)
Training ist gut gemacht denk ich. Vielleicht fast schon ein Stück "overpowered", so gut wie sich die Jungen teils entwickeln... außerdem hätte man diverse "schwere" Trainingsspielchen evtl. in der Wirkung (El Rondo & Durchsetzen zB mit +Boni zu 4 Attributen anstatt 3 und relativ einfach spielbar) abschwächen dürfen, damit man Spieler nicht dazu bringt, sich auf ausschließlich solche zu konzentrieren. Das macht es bei manchen Positionen zu einfach, zu schnell bärenstarke Werte und damit auch GES bei den Spielern zu erreichen und zB das "Heranzüchten" von jungen ZMs praktisch als Einnahmelquelle zu nutzen.
Mir ist aufgefallen, dass das Training auch schlechte Seiten hat. Wenn man nämlich die Spieler zu stark trainiert, steigen sie zwar extrem in der Gesamtbewertung (sowie technischen Attributen), jedoch bleibt wieder einmal die körperliche Entwicklung auf der Strecke. Deswegen sollte man das Training dosiert einsetzen.
Ich finde der gute Eindruck der Demo spiegelt sich auch in der Finalen Version wieder, habe mal ein Karriere mit Dortmund begonnen und befinde mich in der Vorbereitung auf die Saison. Im Moment nehme ich an einem dieser Challenge Einladungstuniere teil und habe im ersten Spiel den FC Chelsea mit 2:0 geschlagen. Der Gegner hatte zwar über 70% Ballbesitz, aber die Tore habe ich dann gemacht.:yes: Das einzigste was mir nicht so gut gefällt ist das Menu Layout, ich finde man kann die Texte nicht so sehr gut lesen auf diesem hellblauen Hintergrund, da hat mir das Layout von FIFA 15 in diesem dunklen Style edler und professioneller gewirkt. Vielleicht lässt sich das ja irgendwie per Modding in das FIFA 16 einbinden. Ansonsten gefällt mir das Spiel sehr gut.:good:
So also ich habe jetzt zwei Spiele in der VV gemacht. Beide mit United. Eines im KM auf Profi und eins gegen einen Kumpel. In der Karriere 3:0 gegen San Lorenzo gewonnen und gegen nen Kumpel 3:1 nach Verlängerung.
Das Spiel spielt sich iwie schöner und flüssiger als noch in der Demo. Es ist evtl einen kleinen Tick schneller geworden, aber es fällt nicht groß auf. Der Gegner spielt jetzt viel mehr nach vorne und daddelt nicht nur hinten rum. Grafisch sieht es super aus.
Und was mir wieder mega gut gefällt ist die Mucke. Dafür hat EA einfach ein Händchen
Also das Spiel macht auf alle Fälle noch mehr Spass als Fifa 15.
SweetFX rein und die Grafik ist Bombe.
Alle Adboards, Flags, Banner rein macht es realistischer.
Leider kann man Chants wieder nicht einfügen.
Atmosphäre in der Bundesliga ist nicht so gelungen mir fehlen dort einfach Fängesänge.
Spielt mal mit Real Madrid zuhause dann wisst ihr was ich meine.
Toll sind allerding die Bundesliga Scoreboards.
Finde die Atmosphäre deutlich besser als in 15! Habe zwar erst mit Bayern und Dortmund gespielt, sind alle ok bis gut..
Sind ja auch die Topteams. Spiel mal Köln gegen Frankfurt oder so und du dürftest vielleicht einen Unterschied bemerken.
Hier paar Screenshots inklusive Sky Bundesliga Logo, Adboards und Banner und natürlich Sweetfx. :)
Anhang 8751
Anhang 8752
Anhang 8753
Kann vielleicht mal jemand kurz schauen, wie viele Trikots S.S. Lazio (Italien) zur Verfügung hat? Gibt es zum Heim- und Auswärtstrikot auch noch ein drittes Trikot?
Gerade mein erstes Game mit Sao Paulo gemacht , irgendwie gehen die Spieler etwas schwerfällig zum Ball oder ? Gehen da teilweise nicht richtig hin aber gut war auch mein erstes Spiel.
Habe das erste Saisonspiel hinter mir, 1:1 gegen Tottenham. Am Ende sogar noch die Chance auf den Sieg, aber Lloris hielt weltklasse. Probiere aktuell noch mit den Slidern. Profi zu easy, Weltklasse zu heftig. Naja ich werde da schon was finden.
Super! Vielen Dank euch beiden :good:
Hast du schon mal Legende probiert? Empfand ich in der Demo als genau richtig... Profi war zu einfach und Weltklasse zu heftig aber Legende ließ sich meiner Meinung nach (komischer Weise) super spielen... aber ich weiß natürlich (noch) nicht, wie es in der VV ist?!
Nee Legende habe ich bis jetzt noch nicht probiert. Habe jetzt wieder an den Slidern gedreht und hatte eben ein geiles Spiel gegen Aston Villa. Am Ende ein 2:0 für mich. Aber das 2:0 erst durch einen Konter in der NSZ der zweiten HZ. War eigentlich ein 50:50 Spiel. Hätte auch 3:3 ausgehen können. Lasse es erstmal so und gucke wie es sich entwickelt