Vielen wird es zu früh sein, doch ich konnte nicht mehr länger damit hinterm Berg halten.
Viel Spaß beim Lesen und ich hoffe auf das ein oder andere Feedback :)
24.08.2015, 11:33
JonnieLP
AW: DSC Arminia Bielefeld - "Der DSC ist wieder da!"
Ich finds nicht schlimm wenn man früh anfängt. Es gibt nur ein Problem[emoji46] Ich kann den Text nicht lesen, weil das Bild zu unscharf ist. Vllt könntest ja nochmal als Post teinstellen damit auch ich es lesen kann[emoji23] . Aber freu mich auf deine Story.[emoji106]
24.08.2015, 11:46
FabianKlos31
Zitat:
Zitat von JonnieLP
Ich finds nicht schlimm wenn man früh anfängt. Es gibt nur ein Problem[emoji46] Ich kann den Text nicht lesen, weil das Bild zu unscharf ist. Vllt könntest ja nochmal als Post teinstellen damit auch ich es lesen kann[emoji23] . Aber freu mich auf deine Story.[emoji106]
Komisch... Aber hier ist der Text
„Der DSC ist wieder da!“- diesen Slogan gab es auch schon 2013 als die Ostwestfalen in die 2. Liga aufstiegen. Was letztendlich in der Relegation gegen Darmstadt geschah ist vermutlich einmalig im Profifußball und sollte allen ein Begriff sein. Nach diesem erneuten Abstieg in die Drittklassigkeit folgte die Kernsanierung des Kaders. Trainer Norbert Meier, der trotz des Abstiegs beim DSC blieb, sortierte mit Samir Arabi gnadenlos aus und stellte eine nahezu komplett neue Mannschaft zusammen. Eine Achse jedoch blieb. Innenverteidiger Salger, Sechser Schütz, Zehner Müller und Torjäger Fabian Klos hielten den Ostwestfalen die Treue. Verstärkt wurde diese Achse durch den Keeper Alexander Schwolow, welcher für zwei Jahre auf Leihbasis vom SC Freiburg kam.
Daneben wurde der Kader u.a. mit Dick, Kluge und Börner verstärkt, welche allesamt schon Zweitliga – oder sogar Bundesliga Erfahrung sammelten. Die Devise beim DSC lautete folglich ganz klar, Aufstieg!
Doch der DSC kam schwer in die Saison, stand nach 4 Spieltagen auf Rang 16 der Tabelle. Der Knackpunkt sollte das Pokalspiel gegen Sandhausen werden, wo Bielefeld den Zweitligisten 4:1 abschoss.
Kurzum, der DSC spielte fortan eine überragende Saison und stieg verdient als Meister auf. Nebenbei entwickelte sie die Mannschaft von Norbert Meier zum Pokalschreck. Nach Sandhausen mussten die Bundesligisten Hertha BSC, Werder Bremen und Gladbach dran glauben. Erst im Halbfinale wurde der DSC vom späteren Pokalsieger Wolfsburg gestoppt. Diese zusätzlichen Einnahmen trugen dazu bei, die Schulden zu tilgen, die sich weiterhin auf ca. 25.000.000 € belaufen.
Nach dem Aufstieg verlängerte sich der Vertrag mit Norbert Meier automatisch um ein Jahr.
Den Verein verließen nur Spieler die keine Perspektive mehr hatten, hierzu zählen, Testroet, Lorenz, Renneke, Propheter und Peters. Schwerwiegendster Abgang war der vom Pokalheld Alex Schwolow. Der Keeper wurde ursprünglich für 2 Jahre ausgeliehen, doch Freibug zog nach dem Abstieg die Option, ihn für 150.000€ zurückzuholen.
Im Gegenzug verpflichtete Arminia mit Wolfgang Hesl und Daniel Davari zwei Bundesliga erfahrene Torhüter, wobei Hesl die Nummer 1 werden wird.
Darüber hinaus konnte die KSC-Leihgabe Dennis Mast fest verpflichtet werden und mit Michael Görlitz und Christopher Nöthe kamen zwei gestandene Zweitligaspieler nach Ostwestfalen.
Weiterhin kamen mit Steffen Lang, Samir Benamar, Björn Jopek und Brian Behrendt gleich mehrere junge talentierte Spieler zur Arminia.
Das Torwart-Team wurde durch den 18 Jährigen Nikolai Rehnen komplettiert, der sämtliche Jugendabteilungen durchlief und schon 8 Jahre im Verein ist.
:)
24.08.2015, 12:00
JonnieLP
Danke[emoji4] Schöner Einstieg. Zeigt finde ich gut, was die jüngere Vorgeschichte des Vereins ist. [emoji106]
24.08.2015, 12:55
fcbwaldi
Schöner Einstieg, verschafft einen Überblick über die letzten Jahre. Bin schon gespannt auf die Story, Bielefeld ist mir auch sympathisch.
Nur eine Frage: Warum heißt die Überschrift
Zitat:
DSC Arminia Bielefeld - "Der DSC ist wieder da!"
?
Edit: Komisch, bei diesem Post ist bei der Überschrift zwei ".
24.08.2015, 13:00
FabianKlos31
Zitat:
Zitat von fcbwaldi
Schöner Einstieg, verschafft einen Überblick über die letzten Jahre. Bin schon gespannt auf die Story, Bielefeld ist mir auch sympathisch.
Nur eine Frage: Warum heißt die Überschrift
?
Edit: Komisch, bei diesem Post ist bei der Überschrift zwei ".
Danke dir :)
Da ist was schief gelaufen, aber ich kanns irgendwie auch nicht ändern...
24.08.2015, 17:54
RealHSVer
Cooler Beginn. Schön das du den Text nochmal so gepostet hast. So kann man es auch mit Tapatalk gut lesen. Das finde ich nämlich immer wichtig. Bei den meisten Stories kann ich die Texte nicht lesen weil man sie mit Tapatalk nicht erkennen kann. Daher finde ich es immer gut wenn die Texte so geschrieben werden und nicht in der Grafik sind.
24.08.2015, 20:52
fabi98
Schöner Einstieg, macht Lust auf mehr. :yes:
Bin auf jeden Fall mit dabei. ;)
24.08.2015, 22:31
RichardBarcelona
Interessante Vereinswahl, guter Beginn. Ist zwar noch ein wenig hin bis zum Release, daher hoffe ich mal, dass du noch Infos reinbringt, wie zB das Geschehen in den letzten Jahren usw.
25.08.2015, 20:46
FabianKlos31
Fabian Klos wurde am 2. Dezember 1987 in Gifhorn geboren und begann das Fußballspielen beim SV Meinersen. Nachdem er anschließend für jeweils zwei Jahre Station in Gifhorn und bei Wolfsburg II machte, wechselte Klos im Sommer 2011 zum damaligen Zweitligaabsteiger Arminia Bielefeld. Schon in der ersten Saison entwickelte er sich zum Leistungsträger mit 10 Toren in 33 Spielen. Der große Wurf gelang ihm ein Jahr später, welches er mit 20 Toren und dem Aufstieg in die 2. Liga krönte, zu dem wurde „Klose“ Torschützenkönig.
In Liga 2 knipste Klos 9 mal und bereitete 5 weitere Treffer vor. Negativ Höhepunkt war eine 7-wöchige Verletzungspause durch einen Zusammenprall mit Mohammadou Idrissou.
Nach dem erneuten Abstieg blieb Klos der Arminia treu, trotz zahlreicher Anfragen aus der 1. und 2. Liga. Rund um Klos formierte sich eine schlagkräftige Truppe, die am Ende der Saison überlegen aufstieg. Klos wurde mit 23 Toren Torschützenkönig.
Fabian Klos, auch „Miro Klose“ genannt, ist nicht nur Kapitän der Mannschaft, sondern auch durch seinen Kampf und Einsatz Publikumsliebling und Identifikationsfigur. Jüngst verlängerte der Kabinen DJ seinen 2016 auslaufenden Vertrag bis 2019. Arminia ist für ihn eine Herzensangelegenheit, er ist ein Fußballer dem es nicht ums Geld geht, sondern um Liebe zum Verein. Ein Vorbild für groß und klein, einer der Spieler, von denen es heutzutage nicht mehr viele gibt.
Zwischendurch möchte ich hin und wieder mal n Spieler Portrait machen um euch das Team näher zu bringen.
Um wen es nächstes Mal gehen soll dürft ihr entscheiden :) Straw Poll
25.08.2015, 22:07
Black_Tiger
Sauber, endlich is der DSC wieder in Liga zwei und du bringst die passende Story dazu, ich bin gespannt und freue mich auf die Story von Dir.:good:
25.08.2015, 22:36
MW2020
Bielefeld ist auch einer meiner symphatievereine in der 2. Liga....finde die Bielefelder alm einfach legendär....die Ideen mit den Portraits sind sehr gut....finde solche spieler wie klos super....dem geht es anscheinend echt noch um mehr als Geld....Daumen hoch :good:
25.08.2015, 23:32
fabi98
Schönes Portrait zu Klos...seine Tore sind der Schlüssel zum Erfolg der Arminia. :yes:
26.08.2015, 08:08
ralf
Die Arminia also, schön die wieder in Liga 2 zu sehen :yes:
Bei Fifa 07 hatte ich mal eine wirklich lange Karriere mit Bielefeld...
Die letzte Saison hast du gut zusammengefasst und auch das Klos Porträt ist was geworden :good:
26.08.2015, 12:07
Der Kölner
Wird ein spannender Weg mit der Arminia. Bin gespannt wie du in Liga 2 ankommst. Ich bin dabei.
26.08.2015, 15:19
FabianKlos31
Wir schreiben den 30. April 2015. Arminia Bielefeld empfängt, im Rahmen des DFB- Pokal Halbfinals, den VfL Wolfsburg. Zuvor schalteten die Bielefelder mit Hertha BSC, Werder Bremen und Mönchengladbach schon drei Bundesligisten aus. Der große Traum lebte, der Traum vom Finale in Berlin, doch dieser wurde vom VfL ziemlich humorlos zerstört, weil sie die erste Mannschaft im Pokal waren, die den DSC ernst genommen hat.
Die Fans interessierte diese Pleite nicht im geringsten. Nach dem vierten Wolfsburger Tor gab es Standing Ovations von den Rängen und ohrenbetäubende Sprechchöre und das war nicht etwa Ironie, Nein! Das war wahre FanLiebe!
Steffen Simon von der ARD bezeichnete diese Kulisse nur mit einem Wort: „Gänsehautentzündung“. Kai Dittmann von SKY bewarb sich mit den Worten „26.137 Zuschauer? Klingt wie 86.000. Irre, es steht 0:4 und die machen hier so eine Stimmung. Eigentlich hätten sie ein Spiel um Platz drei verdient!“ als Kommentator auf zukünftige Spiele des DSC´s in der zweiten Liga.
Neben Fabian Klos(„Sprachlos aufgrund der Szenen, die sich auf den Rängen abgespielt haben! Gänsehaut, ohne Worte, ihr seid überragend! Kein Geld der Welt kann wahre Fanliebe ersetzen. “) und DSC-Fan sowie BILD-Chef Kai Diekmann („Ich bin wahnsinnig stolz auf Bielefeld! Was für ein Auftritt auf der großen Bühne “) war auch Klaus Allofs überwältigt von den Bielefelder Fans.
„Man kommt hier nicht zu einem Drittligisten, das ist gefühlt Bundesliga“, zeigte sich Der Geschäftsführer des Werksclubs sichtlich beeindruckt von der Kulisse.
Während die Wolfsburger mit ihren mitgereisten Zuschauern versuchten den Finaleinzug zu feiern, übertönte die Party der DSC-Fans aufgrund der famosen Pokalsaison ihrer Mannschaft alles.
Spätestens seit diesem Tag ist eindeutig bewiesen, dass Bielefeld entgegen aller Theorien sehr wohl existiert und nun ist die Stimmung auf der Alm Deutschlandweit bekannt.
26.08.2015, 16:35
MW2020
habe das spiel im tv gesehen und war selbst erstaunt was da abging.....coole idee diese erinnerungen wieder wach zu rütteln :good:
26.08.2015, 18:01
fcbwaldi
Zitat:
Spätestens seit diesem Tag ist eindeutig bewiesen, dass Bielefeld entgegen aller Theorien sehr wohl existiert
:sarcastic:
Schöne Idee mit der Rückblende.
27.08.2015, 10:46
RichardBarcelona
Toller Bericht. Erinnert mich ein bisschen an Mirandés, die 2012/13 auch als Drittligist ins Halbfinale gekommen sind. Hab leider nur die Schlussphase gesehen, aber die Stimmung hatte schon fast sowas wie Rapid oder Celtic Charakter. Bin gespannt, was der DSC als selbsternannter Pokalspezialist nächste Saison erreichen kann.
27.08.2015, 11:11
FabianKlos31
Eine erstklassige Nachwuchsarbeit ist heute elementarer Bestandteil erfolgreicher Fußballvereine. Auch der DSC Arminia Bielefeld misst der Ausbildung von Talenten eine immens große Bedeutung zu. Der letzte große Spieler der aus dem Bielefelder Nachwuchs hervorging war Thomas Helmer, welcher 1996 Europameister wurde.
Seitdem schaffte es kaum noch ein Jungspund in den Kader der Profis, was sich allerdings drastisch ändern soll.
Im folgenden werfen wir einen genaueren Blick auf die A und B Jugend des DSC.
U19 Die U19 tritt nach dem bitteren Abstieg aus der A-Junioren-Bundesliga in der Westfalenliga an. Dort will man zur Spitzengruppe der Liga gehören und so lange wie möglich oben mitspielen. Auf der Trainerbank nimmt dieses Jahr Carsten Rump Platz. Nach seinem langjährigen Engagement als spielender Co-Trainer der U23 bezieht Rump erstmals den Cheftrainerposten in einem NLZ. An seiner Seite wird Sebastian Hille assistieren: Nach seinem Rücktritt als Profi soll der 34-jährige seine wertvollen Erfahrungen in die Jugendarbeit des DSC einbringen. Torwarttrainer der U19 ist Björn Korte.
Im Vordergrund der täglichen Arbeit steht die Vorbereitung der Talente auf den Übergangsbereich in der U23, der als Schnittstelle zwischen U19 und Profiteam gesehen wird. Selbstverständlich ist es aber auch das Ziel Top-Talente direkt in den Profikader zu überführen. Mit Nikolai Rehnen und Michael Bergen bestritten dieses Jahr gleich zwei letztjährige U19-Spieler die Vorbereitung mit dem Profikader. Doch nicht nur auf die sportliche Entwicklung wird viel Wert gelegt, sondern auch auf die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit der Spieler und selbstverständlich auch auf die schulische Ausbildung.
U17
Zur neuen Saison hat Oliver Krause die U17 übernommen. Der 31-Jährige verfügt über eine A-Lizenz und geht bereits in die vierte Saison als NLZ-Cheftrainer. An seiner Seite steht der letztjährige U16-Cheftrainer Marcel Drobe, der mit dem Jahrgang bereits bestens vertraut ist. Das junge Trainergespann erhält zudem Unterstützung von Torwarttrainer Björn Korte.
Oberste Priorität hat die Ausbildung der Spieler und die Weiterentwicklung und Vorbereitung auf die U19. Als Saisonziel hat die Mannschaft den frühzeitigen Klassenerhalt ausgegeben. Im letzten Jahr gelang dies frühzeitig und souverän mit Tabellenplatz 6.
Die Philosophie des Klubs ist also eindeutig. Man will auf den eigenen Nachwuchs setzen, Spieler ausbilden und nach Möglichkeit später gewinnbringend verkaufen.
Danke für euer Feedback :)
Hier ein kleiner Bericht für zwischendurch
27.08.2015, 11:42
fcbwaldi
Wieder ein kleiner, aber feiner Bericht. Sehr interessant, man merkt, dass du dich auskennst! :)
27.08.2015, 22:47
fabi98
Schön, dass du am Ball bleibst und kontinuierlich kleine Berichte postest. Erhöht die Vorfreude erheblich! :yes:
28.08.2015, 13:07
FabianKlos31
Florian Dick wurde am 9. November 1984 in Bruchsal, Baden-Württemberg geboren und spielte als Kind für den FV Hambrücken, ehe er sich 1993 für 15 Jahre dem Karlsruher SC anschloss und in 92 Ligaspielen zum Einsatz kam.
Es folgte ein 6 Jahre langes Intermezzo beim 1. FC Kaiserslautern, für die er in 206 Spielen auf dem Feld stand. Sein Vertrag lief bis zum 30.06.2014 und wurde nicht verlängert, obwohl er gerne weiter bei den roten Teufeln geblieben wäre.
Zur Saison 2014/15 wechselte er ablösefrei zum Zweitligaabsteiger Arminia Bielefeld, wo der gelernte Rechtsverteidiger einen Dreijahres-Vertrag unterschrieb.
Bei den Ostwestfalen etablierte sich Dick auf Anhieb als Stammspieler und verpasste in der Saison keine einzige Sekunde. In diesen 38 Spielen avancierte er mit 15 Torvorlagen zum Top-Vorbereiter der 3. Liga.
Mit dem Aufstieg stieg auch Florian Dick auf, so ist er nun Vize-Kapitän hinter Fabian Klos.
Ähnlich wie Klos ist Florian Dick jemand, dem es nicht um Geld geht, denn sonst wäre er nicht zum DSC gegangen, sondern hätte ein Angebot aus der zweiten Liga angenommen.
Insgesamt blickt Dick auf 64 Erst – und 200 Zweitligaspiele zurück und ist daher mit Peer Kluge der erfahrenste Spieler im DSC-Kader.
Seine größten Erfolge waren der Aufstieg in die Bundesliga 2007 und 2010, sowie der Aufstieg mit Bielefeld in die 2. Bundesliga 2014.
28.08.2015, 15:24
BMG43v3r
Ich mag Florian Dick sehr, war schon bei Lautern ein Supertyp! :yes:
Auf dieser Position ist dein Kader auf jeden Fall hervorragend besetzt, da sollte es erstmal keinen Handlungsbedarf geben. :good:
Der Bericht über die Jugendteams ist schon sehr deep, mal sehen, wie du deine Talente so fördern wirst in dieser Karriere. :yes:
30.08.2015, 04:15
RichardBarcelona
Schöne informative Berichte, vorallen den über die Jugend fand ich sehr interessant und finde sowas immer gut, wenn ein Team viel auf die eigene Jugend setzt. Denke, dass du vorne für einen Zweitligisten richtig gut besetzt bist, mal schauen, was du da erreichen kannst.
30.08.2015, 18:13
Nashornborusse
Cooler Verein, der DSC :good:
Die Anfangsberichte sind sehr stark und machen Lust auf mehr. Der Bericht zur Jugend war gut, hoffe mal dass du im Sinne des Realismus nicht direkt Toptalente am Fließband ausspuckst :P
30.08.2015, 22:11
MW2020
wieder super Spielervorstellung...vielleicht bringst du auch was über Neuzugang Brian berenth (vormals rapid)...hat ein hammertor am Weekend geschossen :good:
06.09.2015, 07:27
FabianKlos31
Brian Behrendt wurde am 24. Oktober 1991 in Bremervörde geboren und begann seine fußballerische Laufbahn bei seinem Heimatverein Bremervörder SC.
Von 2007 bis 2008 durchlief er die Jugend des Hamburger SV, ehe er 2008 für 7 Jahre nach Österreich zu Rapid Wien wechselte. Für die Österreicher kam Behrendt in 54 Profi Spielen zum Einsatz, zu dem absolvierte er 71 Partien für die 2. Mannschaft.
Neben den Ligaspielen kam Brian Behrendt auch schon in 10 Europa League spielen zum Einsatz.
2013 wurde er an den SV Horn verliehen, ehe er im Juli 2015 den Verein endgültig verließ. Er kehrte in seine Heimat Deutschland zurück und schloss sich dem Zweitligaaufsteiger Arminia Bielefeld an. Der 187cm große „Norddeutsche Jung“ kann sowohl als Innenverteidiger, aber auch als Sechser vor der Abwehr eingesetzt werden. Wie DSC-Trainer Meier mit ihm plant ist noch offen.
Fakt ist aber, dass Behrendt tagtäglich mit dem Fahrrad zum Training seiner Mannschaft fährt, da er noch keinen Führerschein hat, diesen aber bald machen möchte.
06.09.2015, 10:23
fcbwaldi
Mit dem Fahrrad zum Training, sympathisch! Bin gespannt, wie der Trainer mit ihm plant, er kann aber eine wichtige Rolle spielen! :)
06.09.2015, 11:38
Tarnat
Schöne Texte die du da schreibst, aber vergiss die Bilderquellen nicht ;-)
06.09.2015, 11:47
RichardBarcelona
Ein ehemaliger Rapidler, klar dass der sympathisch ist. :sarcastic:
Portraot gefiel mir gut, schade, dass es bei Rapid dann am Ende nicht mehr gereicht hat, fand den nämlich ganz gut.
06.09.2015, 11:57
Nashornborusse
Wieder ein gelungenes Portrait :yes:
Stimmt das mit dem Fahrrad wirklich? Ich meine der ist ja schon fast mitte 20 :D
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
06.09.2015, 12:00
FabianKlos31
Zitat:
Zitat von Nashornborusse
Wieder ein gelungenes Portrait :yes:
Stimmt das mit dem Fahrrad wirklich? Ich meine der ist ja schon fast mitte 20 :D
Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
Ja, stand vor wenigen Tagen hier in der Zeitung :D
06.09.2015, 16:05
Pinturicchio
Schön diese kurzen Portraits zu deinen Spielern
Würde es jetzt aber nicht zu jedem machen, oder halt immer mal wieder während der Story reinstreuen, vllt wenn derjenige irgendwwas besonders gemacht hat oder ein starkes Spiel hatte
Ansonsten weiß ich bei meinem Team zu wenig um sowas dann reinzubringen, bei Werder könnte ich viele Potraits schreiben :D
07.09.2015, 11:41
BMG43v3r
Hört sich nach nem soliden Spieler für Arminia an. Vor allem, da er ja erst 24 ist und trotzdem schon über einiges an Erfahrung verfügt.
Keinen Führerschein? Hoffentlich wird er nicht der Marco Reus von Bielefeld. :D
07.09.2015, 20:00
MW2020
danke das du auf meinen wunsch eingegangen bist :good:...war bei rapid eigentlich recht solide...die Story mit dem Fahrrad ist echt cool....kommt eigentlich zu jeden spieler ein Portrait?
07.09.2015, 20:01
FabianKlos31
Zitat:
Zitat von Misterwhite84
danke das du auf meinen wunsch eingegangen bist :good:...war bei rapid eigentlich recht solide...die Story mit dem Fahrrad ist echt cool....kommt eigentlich zu jeden spieler ein Portrait?
Nein Nein, das war wohl erstmal das letzte.
Aber ab und zu wird eins kommen :)
08.09.2015, 00:27
fabi98
Erneut ein schönes Portrait. Scheint sympathisch zu sein. :yes:
Dazu ein ex-Rapidler...besser geht's kaum :D
11.09.2015, 08:19
Jaimes
Richtig cool, dass du es erneut mit der Arminia versuchst. Hab über das letzte Jahr, auch aufgrund der Leihe von Schwolli und den extrem starken Leistungen im DFB-Pokal, eine gewisse Symphatie zu den Ostwestfalen entwickelt :yes: Der Abgang von ihm dürfte sicher nicht einfach zu kompensieren sein, allerdings war ich überrascht als man gleich zwei ehemalige gestandene Zweitligakeeper verpflichten könnte. Auch die Portraits gefallen mir - ist ja auch ne schöne Sache um die Story zwischendurch mal aufzulockern :D
12.09.2015, 09:13
FabianKlos31
Starke Vorbereitung der Arminia – Hesl wird Nummer 1!
Der DSC Arminia Bielefeld hat eine starke Vorbereitung für die Saison 2015/16 absolviert.
In 6 Spielen gelangen 6 Siege mit einer überragenden Tordifferenz von 36:0 Toren.
Der namenhafteste Gegner war der Hamburger SV, der auf der Alm ein 0:2 hinnehmen musste. Trotz den erfolgreichen Auftritten trat Coach Norbert Meier auf die Bremse. „Natürlich gibt uns das Selbstvertrauen starke Gegner zu schlagen, doch Ergebnisse in der Vorbereitung haben kaum Aussagekraft, die darf man nicht zu hoch hängen. Vorbereitung und Meisterschaft sind zwei paar Schuhe. Gute Testspielergebnisse nützen dir nichts, wenn du in der Liga nicht in Tritt kommst.“
Nach dem letzten Testspiel, 1:0 gegen Meppen, verkündete Norbert Meier dann auch offiziell was sich schon länger angedeutet hatte. Wolfgang Hesl wird die Nummer 1. „Mit seiner Erfahrung und seiner Klasse die er nicht zuletzt auch bei Greuther Fürth immer wieder gezeigt hat, wird er uns ein sicherer Rückhalt sein und den Spielern von hinten heraus Anweisungen geben.“. Zu sicher darf Hesl sich aber nicht fühlen, denn Meier betonte auch, dass ihm Daniel Davari „im Nacken sitzt“.
Bei der Frage, wie die Startelf am ersten Spieltag aussehen wird, wollte sich Meier nicht so recht festlegen. „Wir werden ähnlich spielen wie letztes Jahr“, sagte Meier bloß. Gut möglich das Neuzugang Michael Görlitz für Dennis Mast in die Anfangself rücken könnte und auch die 10er Position scheint noch offen, wo sich David Ulm und Christian Müller konkurrieren.