-
Gibt es in Fifa 13 wirklich ein vorprogrammiertes Momentum?
Ich glaube, diese Thema ist es schon mal wert, das man einen extra Diskussions-Thread dafür erstellt.
Einige von euch werden ja sicherlich diesen Thread aus dem offiziellen EA Forum kennen: EA-Foren
wer nicht, kann da ja mal ein bisschen drin lesen, auch wenn die meisten Beiträge totaler Schwachsinn sind oder einfach nur haltlose Behauptungen, die kaum nachvollziehbar oder beweisbar sind.
Die Diskussion über ein (angebliches) Momentum in Fifa sind ja nicht neu, die gab es schon die letzten beiden Jahre, wobei es immer Pro und Kontra zu dem Thema gab und gibt.
Was ist nun aber wirklich dran am sogenannten Momentum, welches ja von vielen Fifa Spielern so verflucht wird?
Gibt es dieses wirklich (EA sagt NEIN!)? Kann man so etwas wirklich so programmieren, das es bewusst Einfluss auf das Spiel und den Spielausgang nehmen kann?
Wer schon länger Fifa spielt könnte zumindest bei der zweiten Frage so seine Zweifel haben, denn Fifa war noch nie ein wirklich sehr gut programmiertes Spiel, es gab immer immens viele Bugs oder einfach nur eine schlechte Programmierung. Also, warum sollte EA es nun ausgerechnet bei diesem "Momentum" geschafft haben, etwas zu programmieren, was der Realität immens nahe kommt? Hat EA sich nun selbst übertroffen und ist nun so überrascht davon, das man es nicht mal zu gibt?
Da sind schon einige Fragen, die man nicht so einfach beantworten kann, geschweige denn beweisen.
Fakt ist, EA muss natürlich ein gewisses, ja nennen wir es "Momentum", in das Spiel integrieren, denn sonst wäre es wohl kaum ein annähernd realistisches Spiel. Ein Spieler kann nun mal nicht 90 Minuten ununterbrochen über den Platz rennen, ein Top Team gewinnt auch nicht jedes Spiel, Spieler haben auch mal einen schlechten Tag und es ist auch kein Geheimnis, das man als Team in Überzahl schon immense Probleme bekommen kann und man solche Spiele durchaus auch verlieren kann. Fakt ist, das auch in der Realität ein zurück liegendes Team kurz vor der Halbzeit oder kurz vor Ende des Spiels schon noch mal alles auf eine Karte setzt und letzte Kräfte mobilisiert, um eventuell das Ergebnis noch zu drehen. Das ist die Normalität auf deutschen und internationalen Fußballplätzen, also wenn man es so nimmt, das reale Momentum, welches auch den gewissen Reiz des Fußballs ausmacht.
Die Frage ist nun, kann man so etwas überhaupt in ein Spiel bewusst integrieren und so steuern, das es der Realität am nächsten kommt?
Klar, man kann gewisse Spielsituationen so programmieren, das der Anschein eines Momentums entsteht, was sicherlich auch bei Fifa der Fall ist, denn wenn dies nicht so wäre, würden alle Top-Teams jedes ihrer Spiele mit großem Vorsprung gewinnen und das Spiel wäre ganz schnell langweilig, da jeder nur noch mit einem dieser Top Teams spielen will (denn wer will schon verlieren).
Das kann aber wohl kaum für den Spielentwickler, noch für die Spieler selbst, wünschenswert sein.
Ich glaube, es gibt kaum ein Thema in Fifa, welches so oft und ausführlich diskutiert wird, wie dieses "Momentum", wobei es viele gibt, die jede ihrer Niederlagen auf eben dieses schieben und somit eine gute Ausrede haben und es gibt viele, die ihre Spielweise und Taktik eben diesen Situationen anpassen, so das sie ihr Spiel halt nicht von so einem "Momentum" Spiel entscheidend beeinflussen lassen.
Nicht das hier jetzt etwas falsch verstanden wird, ich behaupte nicht, das es ein solches "Momentum" nicht gibt (wobei es ein wirkliches Momentum wohl nie geben wird), aber ich kann sagen, ich habe bis jetzt ganz selten ein Spiel wegen dieser "Situation-Programmierung" verloren, da ich meine Spielweise und Taktik individuell der Spielsituation anpasse.
Es hat sicherlich jeder so seine individuellen Erfahrungen mit diesem Thema gesammelt und jeder hat eine andere Interpretation dafür und auch eine andere Umgehensweise damit.
Eines dürften wir aber alle gemeinsam haben, den Wunsch, jedes Spiel gewinnen zu wollen, aber letztlich es auch akzeptieren müssen, das dies nur ein Wunsch ist und man auch mit Niederlagen umgehen muss, was ja letztlich in der realen Fußballwelt auch nicht anders ist.
So, und jetzt bin ich mal auf eure Meinungen, Erfahrungen und Umgang mit diesem sogenannten "Momentum" gespannt. Viel Spaß beim Diskutieren.
-
AW: Gibt es in Fifa 13 wirklich ein vorprogrammiertes Momentum?
Also erstmal ist das Ganze natürlich ein sehr interessantes Thema. Was mir dieses Jahr im Karrieremodus aufgefallen ist: Ab der 80. Minute macht die CPU unglaublich Druck und meistens erzielt sie noch mindestens ein Tor. Allerdings ist das wohl kein Momentum, sondern da wirft die CPU einfach alles nach vorne, trotzdem habe ich manchmal einfach das Gefühl, dass Dinge passieren, weil sie passieren sollen. Manchmal gibt es quasi unerklärliche Fehler, aber das kann auch in einem echten Spiel vorkommen. Ich finde es wirklich schwer zu beurteilen, aber eins kann man wohl sagen: Es gibt irgendwas, was das Spiel steuert, aber in welcher Form genau kann ich nicht beurteilen.
-
Zunächst, richtig cooles Thema.:good:
Ich bin davon überzeugt das FIFA 13 ein Momentum hat. Es wirkt sich allerdings sowohl positiv als auch negativ aus. Blöd ist beispielsweise, dass es sich oft aufgesetzt zeigt und einem Spieler gewisse Freiheiten nimmt. Auf der anderen Seite versucht das Momentum aber auch realistische Gegebenheiten zu simulieren, welche bereits genannt wurden. Technisch ist das zumindest kein Problem, in der NBA2K-Reihe gibt es zum Beispiel ein hervorragendes Momentum, sogar Variablen können eingesetzt werden. Diese besitz zwar auch FIFA jetzt, nur ist ein Fußballspiel wesentlich dynamischer und somit sehr schwer umzusetzen. Im Fußball gibt es einfach noch mehr zu beachten, weswegen ein vernünftiges Momentum nicht einfach umzusetzen ist. PES hat im Gegensatz kaum eines, was im Endeffekt auch nicht funktioniert, denn eine gewisse Simulation aus der Realität braucht man schließlich.
-
Zitat:
Zitat von
nisoley
Also erstmal ist das Ganze natürlich ein sehr interessantes Thema. Was mir dieses Jahr im Karrieremodus aufgefallen ist: Ab der 80. Minute macht die CPU unglaublich Druck und meistens erzielt sie noch mindestens ein Tor. Allerdings ist das wohl kein Momentum, sondern da wirft die CPU einfach alles nach vorne, trotzdem habe ich manchmal einfach das Gefühl, dass Dinge passieren, weil sie passieren sollen. Manchmal gibt es quasi unerklärliche Fehler, aber das kann auch in einem echten Spiel vorkommen. Ich finde es wirklich schwer zu beurteilen, aber eins kann man wohl sagen: Es gibt irgendwas, was das Spiel steuert, aber in welcher Form genau kann ich nicht beurteilen.
Diese Angriffswelle, die mMn ziemlich schlecht programmiert ist ( beim Stande von 3:0 rennt der Gegner wie wild nach vorne), ist durchaus Teil des Momentums. Aber man kann sie auch relativ leicht umgehen, wenn man schnelle und konsequente Konter vorträgt. Was mich eher nervt, sind Spielen gegen unterklassige oder weitaus schlechtere Teams. Die Partie gleicht einem Spiel auf ein Tor, aber kein Ball findet den Weg über die Linie. Der Gegner braucht allerdings nur eine Chance, um den Siegtreffer zu erzielen. Hier gibt es ziemlich sicher ein Momentum, das dem Spieler FIFA deutlich schwieriger macht. Aber - das habe ich bei meinen FIFA-Storys - bemerkt, sorgt das Momentum für einen viel spannenderen Saisonverlauf. Somit wird das Ganze etwas schwieriger und gleicht nicht immer einem Durchmarsch.
-
mal ein paar Beispiele aus der realen Fußball Welt:
letzte Woche: Dortmund gegen Wolfsburg, da gab es 4 Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, dadurch fielen 4 Tore und letztlich hat der BVB wohl dadurch auch verloren....das ist die Realität...
aber was wäre, wenn wir genau das in Fifa erleben würden (oder schon haben)? Wir würden auf dieses grauenhafte Momentum schimpfen und natürlich auf EA, denn die haben letztlich den Ausgang des Spiels bestimmt..... Denkt mal darüber nach!
oder nehmen wir ein Spiel aus der vergangenen Saison, Dortmund gegen Stuttgart, es endete 4:4, was kaum vorhersehbar war....was würden wir sagen, wenn wir in Fifa mit dem BVB genau dieses Spiel erleben würden?....
Klar, man wird ein Fußballspiel wohl kaum so real programmieren können, wie die Beispiele, aber man sollte auch nicht immer nur auf EA und ihr "Momentum" schimpfen, wenn man mal ähnliches im Spiel erlebt, denn letztlich sollte man sich immer fragen, ob man ein reales Spiel haben will, in dem nun mal nicht alles vorhersehbar ist oder aber man will ein Spiel haben, in dem solche Situationen nicht integriert sind, man also zB mit Barcelona fast jedes Spiel gewinnt und leicht alle Titel holt.....mir ist da ersteres lieber....
Zitat:
Was mich eher nervt, sind Spielen gegen unterklassige oder weitaus schlechtere Teams. Die Partie gleicht einem Spiel auf ein Tor, aber kein Ball findet den Weg über die Linie. Der Gegner braucht allerdings nur eine Chance, um den Siegtreffer zu erzielen. Hier gibt es ziemlich sicher ein Momentum, das dem Spieler FIFA deutlich schwieriger macht. Aber - das habe ich bei meinen FIFA-Storys - bemerkt, sorgt das Momentum für einen viel spannenderen Saisonverlauf. Somit wird das Ganze etwas schwieriger und gleicht nicht immer einem Durchmarsch.
auch hier mal Beispiele aus der Realität: jedes Jahr scheiden Teams der 1. Bundesliga schon früh im Pokal aus und das sogar gegen Teams der 5. Liga (hat ja auch Bayern schon mal erwischt), ist also real, aber wenn es in Fifa auftritt sind wir sicherlich davon nicht so begeistert.....
klar, die Programmierung ist noch ein gutes Stück davon entfernt, perfekt zu sein (falls das in Fifa überhaupt möglich ist), aber meiner Meinung nach, macht es das Spiel ein gutes Stück realer und dazu gehören nun mal auch solche Niederlagen gegen die sogenannten "kleinen" Teams...
-
Zitat:
mal ein paar Beispiele aus der realen Fußball Welt:
letzte Woche: Dortmund gegen Wolfsburg, da gab es 4 Fehlentscheidungen des Schiedsrichters, dadurch fielen 4 Tore und letztlich hat der BVB wohl dadurch auch verloren....das ist die Realität...
aber was wäre, wenn wir genau das in Fifa erleben würden (oder schon haben)? Wir würden auf dieses grauenhafte Momentum schimpfen und natürlich auf EA, denn die haben letztlich den Ausgang des Spiels bestimmt..... Denkt mal darüber nach!
oder nehmen wir ein Spiel aus der vergangenen Saison, Dortmund gegen Stuttgart, es endete 4:4, was kaum vorhersehbar war....was würden wir sagen, wenn wir in Fifa mit dem BVB genau dieses Spiel erleben würden?....
Klar, man wird ein Fußballspiel wohl kaum so real programmieren können, wie die Beispiele, aber man sollte auch nicht immer nur auf EA und ihr "Momentum" schimpfen, wenn man mal ähnliches im Spiel erlebt, denn letztlich sollte man sich immer fragen, ob man ein reales Spiel haben will, in dem nun mal nicht alles vorhersehbar ist oder aber man will ein Spiel haben, in dem solche Situationen nicht integriert sind, man also zB mit Barcelona fast jedes Spiel gewinnt und leicht alle Titel holt.....mir ist da ersteres lieber....
Sehe es 1:1 wie du.
Inwiefern ist denn "Momentum" nachweisbar?! Nur weil ich dreimal den Pfosten treffe und der Gegner mit einer Chance ein Tor macht, muss es nicht immer direkt "Momentum" sein. Es können halt Nunancen sein die entscheiden, ob der nun reingeht oder nicht.
Für mich ist es einfach manchmal Glück und/oder Pech.
HSV-BVB auch so ein typisches "Momentum" Spiel.
Für micht wesentlich besser so, als wenn Ronaldo jeden Schuss versenkt und jeder bei Paderborn über die eigenen Füsse stolpert.
Viele sehen aber halt nicht ihre eigenen Schwächen. Schuld woanders suchen ist ja auch einfacher.
Wobei die Elfmeter beim 13er schon Ausmasse annehmen die wirklich zu heftig sind. Weiss nicht inwiefern dies Momentum-Jünger als Argument benutzen, aber da muss EA wirklich mal dran schrauben!
-
Also nach meiner Erfahrungen wirkt sich das Momentum Online viel stärker aus als z.B. in der Karriere. Ich hab zwar in meiner Karriere auch einige Punkte durch Tore in den letzen Minuten verloren, doch waren das meist meine eigenen Fehler oder halt einfach etwas Glück:pardon:
Doch online, wobei meine Erfahrungen ausschließlich auf FUT beruht, ist es manchmal einfach lächerlich. Innerhalb von 2 Minuten werden die eigenen Spieler zu schlechten Kreisklassekickern und die gegnerischen Stürmer alle zu einer Mutation aus Messi, Ronaldo, Falcao und sonst wem. Und sowas ist viel zu extrem gemacht, das ein Spieler nach einer Ecke durch den Strafraum tanzt dabei mal locker 2 Spieler auf einmal ausnimmt und dann Ball dann locker am Torwart vorbei schiebt...
-
nun, ob, wann und wie oft man den Pfosten trifft oder auch einen Elfmeter bekommt, hat eigentlich rein gar nichts mit einem "Momentum" zu tun, da es nicht so ganz Situationsabhängig ist, wie zB die Spielweise eines Teams und oder Spielers...
Pfostenschüsse und Elfmeter werden nach einem gewissen Zufallsprinzip bestimmt und sind reine Programmierung, deren Auftreten letztlich unabhängig von der Spielsituation oder von einem "Momentum" auftritt und auch wieder nur ein kleines Stück Realität darstellt, wenn auch nicht immer glücklich programmiert....
ich zB kann sagen, das ich nur ganz selten einmal einen Elfmeter zugesprochen bekomme und noch seltener kommt es vor, das es mal einen gegen mich gibt, scheint also auch von der eigenen Spielweise und eventuell auch dem Schwierigkeitsgrad abzuhängen....
-
Zitat:
Zitat von
Bayernfan96
Also nach meiner Erfahrungen wirkt sich das Momentum Online viel stärker aus als z.B. in der Karriere. Ich hab zwar in meiner Karriere auch einige Punkte durch Tore in den letzen Minuten verloren, doch waren das meist meine eigenen Fehler oder halt einfach etwas Glück:pardon:
Doch online, wobei meine Erfahrungen ausschließlich auf FUT beruht, ist es manchmal einfach lächerlich. Innerhalb von 2 Minuten werden die eigenen Spieler zu schlechten Kreisklassekickern und die gegnerischen Stürmer alle zu einer Mutation aus Messi, Ronaldo, Falcao und sonst wem. Und sowas ist viel zu extrem gemacht, das ein Spieler nach einer Ecke durch den Strafraum tanzt dabei mal locker 2 Spieler auf einmal ausnimmt und dann Ball dann locker am Torwart vorbei schiebt...
Ok, ich spiele weder FUT noch online, somit kann ich mir da kein Urteil erlauben, aber wenn dem so sein sollte, besteht seitens EA auf jeden Fall Verbesserungsbedarf, wobei es gerade bei diesen beiden Spieloptionen ja eh die meisten Probleme gibt....
-
wenn ich das 1. Spiel 5:0 gewinne und zwar egal ob Bayern gegen Augsburg, oder Augsburg gegen Real spielt und dann gleich/oder einpaar Spiele danach jedes Spiel verliere durch irgendwelche seltsamen Tore und Fehlentscheidungegen (sei es durch (nicht) gegebene Elfmeter oder Abseitspositionen) ist es schon komisch, wenn jetzt aber auch noch jeder Gegenspieler schneller als Usain Bolt ist und Spieler wie Robben/Ribery mit einer Geschwindigkeit von 0,5 km/h über den Platz schleichen (bei voller Energie) ist es mMn nur noch eine Verarsche.
Wobei das ja oft durch einen Neustart des Spiels vollkommen verschwindet und man wieder 2-3 "normale" SPiele machen kann
Online merkt man es dann noch Stärker wenn so eine 5 Chemie Bronze Truppe kommt und jeder Spieler spielt wie Messi und CR7, während seine SPieler nicht mal mehr den Ball trefen und der Keeper beim Abstoß wegrutscht, bzw. sich nicht mal mehr bewegt.
Klar ist es auch in der wirklichkeit mal so das eine Mannschaft mal ein schlechtes Spiel macht oder sogar eine Serie hat , aber so stark wie in Fifa hab ich es noch nie gesehen im realen Leben.
-
Ich finde ja das es im Online-Modus gar kein Momentum geben sollte, da dort andere Voraussetzungen herrschen.
-
Zitat:
Zitat von
Onsche
Ich finde ja das es im Online-Modus gar kein Momentum geben sollte, da dort andere Voraussetzungen herrschen.
das sehe ich genauso, zumal es da eigentlich ja eh keinen wirklichen Sinn ergibt, da man ja Mann gegen Mann spielt...
Sinn macht es eigentlich nur, wenn man gegen die CPU spielt, also zB in einer Karriere...
-
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr zu dem Thema äußern, aber im Ultimate-Team-Modus ist es mir nun extrem aufgefallen, als ich gerade eben zweimal in Folge gegen die CPU nach Verlängerung bzw. Elfmeterschießen verloren habe. Von den fünf gegnerischen Toren fielen drei per Elfmeter, die Gegenspieler haben mich ausgedribbelt wie nie zuvor. Und das Beste daran: Ich spielte auf HALB-PROFI, um mir schnell ein paar Münzen dazuzuverdienen. In meinem Team befinden sich so schöne Perlen wie Hulk, Pirlo, McGeady und Schürrle, ein 5-Sterneteam. Zuvor habe ich den Silber-Cup mit einem 1-Sterne-Team mühelos gewonnen und meistens an die fünf Tore erzielt. Bin schon in die zweite Liga aufgestiegen. Ach ja, ich hab gefühlte fünfmal den Pfosten getroffen und mindestens zehnmal im Eins-gegen-Eins verloren. Ich weiß nicht, wie man es sonst nennen sollte, aber da ist etwas. Seit meinem Start bei UT halte ich die Teamchemie bei 30 bis 50, da ich keine Probleme damit habe, Chemestry-Pacer zu schlagen oder zumindest mitzuhalten.
-
wie schon mal gesagt, scheint es gerade online die auffälligsten Spielbeeinflussungen zu geben, ob man das allerdings immer einem "Momentum" zuschreiben kann, ist eher fraglich....
-
Zitat:
Zitat von
Andy
wie schon mal gesagt, scheint es gerade online die auffälligsten Spielbeeinflussungen zu geben, ob man das allerdings immer einem "Momentum" zuschreiben kann, ist eher fraglich....
So was habe ich eigentlich nie wirklich bemerkt. Wenn mich etwas stört, dann sind das Pacer, die nur auf Kick and Rush setzen. Dass es so etwas wie Momentum anscheinend gibt, merkt man am ehesten an der CPU, finde ich … da man im Grunde ja nicht weiß, wie der menschliche Gegner am anderen Ende spielt. Da geht man ja mit einer ganz anderen Mentalität ins Spiel und diese verändert sich durch Spielsituationen auch. Daher finde es schwierig, einzuschätzen, wie viel Momentum online beeinflussen kann. Also … generell habe ich kein Problem auf Weltklasse gegen die CPU, die ein 1-Sterneteam nutzt, während ich ein 5-Sterne-Team nutze, zu gewinnen. Nun verliere ich unter diesen Umständen schon auf Halb-Profi. Warum dann überhaupt noch Schwierigkeitsstufen?
Von mir aus kann man das Team, das vom Momentum profitiert, ein bisschen stärker machen, aber gleichzeitig das andere Team enorm schwächer zu machen, ist schon irgendwie pervers. Wo es häufiger auftritt, wird wohl Selbstempfindung bleiben. Ich finde es, wie oben gesagt, jedoch schwer, online ein Momentum als solches zu erkennen. Könnte ja sein, dass der Gegner oder man selbst einfach mal Glück hat.
-
Man muss auf jeden Fall zwischen online und offline "Momentum" unterscheiden.
-
Ich finde das immer bisschen rumgemosert wird. Man darf auch nicht vergessen, dass jeder seinen Spielstil hat und gerade online stelle ich mich immer mehr auf meinen Gegner ein im Laufe eines Spiels.
Ich muss sagen, dass mir soetwas nicht groß aufgefallen ist nach hunderten von On und Offlinespielen.
-
Zitat:
Zitat von
Andy
kann ich dir nur zustimmern. ich spiele ja eh eigentlich nur online und manchmal sind diese beeinflussungen so krass, dass man denken könnte der schlechteste fifa13 spielr der welt hat ab einem bestimmten zeitpunkt einem spiler aus der top 10 der welt das gamepad in die hand gesrückt.
wenn man länger spielt, erkennt man auch ganz klar die muster, nach welchem dieses momentum eingreift.
diese massen an 45. und 90. minute tore, sind da nur ein beispiel von vielen dingen.
das man nach einem tor zum eigenen 2:1 dann direkt nach anstoß öfters mal ein völlig seltsam verlaufendes gegentor kassiert, ist auch keine überaschung mehr. funktioniert natürlich auch bestens andeherum.
was da so im spiel für seltsame dinge passieren, geht schon auf keine kuhhaut mehr und was habe ich mir mit eze zusammen beim 2vs2 schon einen abgelacht, weil die geschehnisse einfach zu merkwürdig und wundersam sind, als dass man sich noch darüber ärgern könnte.
-
Meine Meinung zu dem Thema:
Man muss erstens, wie schon gesagt, zwischen Online und Offline Momentum unterscheiden. Offline finde ich das Momentum ganz gut umgesetzt, da auch schon Mannschaften wie z.B. Real gegen Aufsteiger verloren haben. Aber Online hat ein Momentum meiner Meinung nach gar nichts verloren, da es hier wirklich nur um die Leistung zweier menschlicher Spieler geht. Doch genau da greift es leider stärker ein.
Ich bin sicherlich kein Spieler der jede Niederlage auf das Momentum schiebt, wenn mein Gegner ehrlich besser war, gebe ich das auch zu. Ich merke auch, dass ich selbst manche Spiele nur durch das Momentum gewonnen habe, obwohl mein Gegner klar besser war. Doch wenn der Tormann meines Gegners 10 Schüsse von mir hält und fünf weitere ans Aluminium gehen aber mein Tormann plötzlich den langsamsten Kullerball durchlässt, geht das nicht mit rechten Dingen zu. Wie AndiHam schon gesagt hat, ist es auch sehr komisch, wenn mein oder der gegnerische Torwart in der 45. bzw. 90. Minute plötzlich gar nichts mehr können.
Bestes Beispiel:
Wenn ich gegen einen Freund Offline spiele, sind wir ziemlich genau gleich gut, d.h. die Spiele sind immer sehr eng, wir haben beide ca. gleich viel Ballbesitz und gleich viele Chance und einmal gewinne ich, einmal er.
Doch wenn ich Online gegen ihn spiele, machen seine Spieler plötzlich nur mehr Fehlpässe und treffen die sichersten Chancen nicht und ich gewinne 80-90% der Spiele mit 5:0 oder höher.
-
Es wurde ja schon ziemlich viel gesagt, bemerkenswert ist aber und das möchte ich ergänzen: Wenn man z.B. 2-0 online führt (egal ob 1 vs 1 oder 2 vs 2) und man bekommt in der 80. Minute das 2-1 kann ich einen Hunderter drauf setzen, dass egal was ich mache (Taktik umstellen, defensiv, offensiv, Spielerwechsel und und und) zu 99% in der 90. Minute das 2-2 kassiere. Und da kann mir niemand erzählen, dass das nichts Programmiertes ist.
-
Meine Meinung dazu:
Ich glaube schon dass EA etwas programmiert hat, dass irgendwie ins Spiel eingreift. Was ich persönlich offline aber auch gut finde, da man sonst mit Barca etc. sowieso jedes Spiel gewinnen würde. Daraus resultierend wäre es unglaublich langweilig.
Im Offline Modus hat es aber meiner Meinung nach wenig Sinn.
Des weiteren finde ich die Bezeichnung Momentun für dieses Eingreifen irgendwie falsch. Das Momentum ist ja etwas ganz anderes. Und außerdem wird der Begriff im Fernsehen ja auch falsch interpretiert. Das Momentum an sich ist ja ein begriff der aus der Wirtschaft kommt und kann positiv und negativ sein.
Man muss einfach anerkennen dass es einen Eingriff der Software ins Spiel gibt, manchmal hilft es dem Einen manchmal dem Anderen. Ich verstehe nur nicht wie manche immer behaupten können dass sie immer vom "Momentum" benachteiligt werden. Das sind meiner Meinung nach nur blöde Ausreden. Diesen "Glück"-faktor gibt es ja auch in sehr vielen anderen Spielen. :pardon:
@Holsten
Warum hat Eze-E ein Flop bekommen für seinen Post?
-
Ich glaube, ich habe es im UT gerade zur Kenntnis genommen. Ich führe mit 1:0 und mein Gegner sieht seine zweite gelbe Karte wegen solch einem unglücklichen Zusammenstoß, somit rot. Auf einmal kriege ich nichts mehr zustande. Als er dann seine zweite Rote sieht, dominiert er den Rest der ersten Hälfte, erzielt den Ausgleich und ich musste verteidigen bis zum Geht-Nicht-Mehr (meine armen Hände :(), in der zweiten Hälfte war nichts mehr von ihm zu sehen, keine Torschüsse, maximal 10 % Ballbesitz. Hab ihn an die Wand gespielt mit 5:1. Natürlich hat er nur noch mit neun Spielern gespielt, aber dieses komische Zwischenhoch, das er hatte, war schon kurios, zumal er eine Teamchemie von 100 und ich eine von 31 hatte.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob ich den Sieg nun verdient habe, aber egal, gleich wieder Pack-Opening! :sarcastic:
Zitat:
Zitat von forza juve
Holsten ist fest davon überzeugt, dass es nichts gibt, das ins Spiel eingreift. Er hat auch irgendwann mal geschrieben, dass diese Tore in der 90. Minute nur durch Konzentrationsschwächen zustande kommen, das Lustige aber ist, dass man gerade dann wie ein Fuchs aufpasst, wenn man mit einem oder zwei Toren führt. Manchmal verhält sich ein Führender auch leichtsinnig, das passiert ab und zu mal, aber es ist unrealistisch, dass gefühlt mehr als die Hälfte aller Tore in der letzten Spielminute fallen.
-
Zitat:
Zitat von
Cuckoo
Holsten ist fest davon überzeugt, dass es nichts gibt, das ins Spiel eingreift. Er hat auch irgendwann mal geschrieben, dass diese Tore in der 90. Minute nur durch Konzentrationsschwächen zustande kommen, das Lustige aber ist, dass man gerade dann wie ein Fuchs aufpasst, wenn man mit einem oder zwei Toren führt. Manchmal verhält sich ein Führender auch leichtsinnig, das passiert ab und zu mal, aber es ist unrealistisch, dass gefühlt mehr als die Hälfte aller Tore in der letzten Spielminute fallen.
Dann soll er mir aber auch eine Erklärung für mein Beispiel liefern...
Zitat:
Zitat von
Maunikrip
Wenn ich gegen einen Freund Offline spiele, sind wir ziemlich genau gleich gut, d.h. die Spiele sind immer sehr eng, wir haben beide ca. gleich viel Ballbesitz und gleich viele Chance und einmal gewinne ich, einmal er.
Doch wenn ich Online gegen ihn spiele, machen seine Spieler plötzlich nur mehr Fehlpässe und treffen die sichersten Chancen nicht und ich gewinne 80-90% der Spiele mit 5:0 oder höher.
Offline sind wir gleich gut aber Online verlernt er plötzlich alles?
-
Online ist er unkonzentriert :sarcastic:
-
Ich bin hier gerade voll am spammen, aber egal. Gerade wieder im UT, diesmal 3:3 gespielt. Er 25 Torchancen, ich sechs! Nach dem 0:3 hab ich schon aufgegeben und ihm zusehen wollen, aber dann lief bei ihm gar nichts mehr und ich konnte irgendwie wieder flüssig kombinieren. Beinahe hätte er das Spiel dann auch noch verloren, doch mein Hulk verfehlte mit seinem Kopfball das leere Tor. Das waren zwei völlig verschiedene Gesichter bei beiden Spielern – auf Knopfdruck. Er hat dann neue Spieler gebracht, aber es wurde nur noch schlimmer. An seiner Stelle hätte ich mich wund geärgert …
-
Zitat:
Zitat von
forza juve
Meine Meinung dazu:
Ich glaube schon dass EA etwas programmiert hat, dass irgendwie ins Spiel eingreift. Was ich persönlich offline aber auch gut finde, da man sonst mit Barca etc. sowieso jedes Spiel gewinnen würde. Daraus resultierend wäre es unglaublich langweilig.
Im Offline Modus hat es aber meiner Meinung nach wenig Sinn.
Des weiteren finde ich die Bezeichnung Momentun für dieses Eingreifen irgendwie falsch. Das Momentum ist ja etwas ganz anderes. Und außerdem wird der Begriff im Fernsehen ja auch falsch interpretiert. Das Momentum an sich ist ja ein begriff der aus der Wirtschaft kommt und kann positiv und negativ sein.
Man muss einfach anerkennen dass es einen Eingriff der Software ins Spiel gibt, manchmal hilft es dem Einen manchmal dem Anderen. Ich verstehe nur nicht wie manche immer behaupten können dass sie immer vom "Momentum" benachteiligt werden. Das sind meiner Meinung nach nur blöde Ausreden. Diesen "Glück"-faktor gibt es ja auch in sehr vielen anderen Spielen. :pardon:
@Holsten
also ich finde aber eher, dass es vielleicht im offline modus sinn macht, aber schonmal gar nicht im online modus, denn im online modus möchte ich gegen einen anderen menschen und dessen fähigkeiten spielen und zwar alleine ohne das mir der computer hilft oder alleine gegen einen gegner, dem der computer nicht hilft.
der begriff "momentum" kommt von ea selber, denn die haben diese "tolle", damals neue feature mit unter diesem namen offiziell vorgestellt mit fifa9 oder fifa 10, keine ahnung mehr welche version das war.
weil sich in allen versionen nach dieser einführung derart eingriffe durch das spiel mehr oder weniger stark bemerkbar gemacht haben und nicht wenige fifa spieler sich zurecht (meine meinung) darüber aufgeregt haben, hat ea dann einfach mal behauptet, es würde diese momentum nicht mehr geben.
eventuell haben sie recht, weil sie den namen "momentum" durch etwas anderes ersetzt haben :)
ich habe schon so viele online spiele hinter mir und die meißten spiele laufen alle nach dem selben strickmuster ab in gewissen situationen.
dieses verhalten, welches durch das "momentum" generiert wird, kann man in tausenden posts von leuten auf der ganzen welt nachvollziehen, denn es gleicht sich in der beschreibung der leute.
dann kam diese tabelle im internet zum vorschein, die jemand aus dem spiel extrahiert hatte und da spiegelten sich dann anhand der dort vorgegebenen werte auch noch das ab, was schon seit monaten berichtet wurde von den spielern.
klar kommen dann auch leute daher, die einem einreden wollen, dass das ganz natürlich ist, weil zum beispiel die konzentration nachläßt :) .... klar ... weil meine konzentration nachläßt, schiesse ich nur noch gegen den pfosten, hält der gegnerische torwart oder auch der eigene für eine gewisse zeit alles, laufen die gegner schneller, kommt kein passt mehr an bei mir oder meinem gegner oder oder oder.
da ich ja in sachen konzentration nur für mich reden kann, kann ich aber versichern, dass es für mich absolut kein problem ist mich mal 2 mal 6 minuten voll zu konzentrieren. wenn ich das nicht einmal schaffen würde, hätte ich meinen vorherigen beruf gar nicht ausführen können und wäre vorab als absolut ungeeignet abgewiesen worden.
hat auch nicht viel mit konzentration zu tun, wenn dinge bei diesem spiel mit ansage auch passieren, denn ein hellseher bin ich z.b. nicht und dennoch haben wir online im ts zu 2. schon dutzende geschehnisse anhand des nun eindeutig einsetzenden momentum vorausgesagt.
p.s. gerne kommt auch mal das argument, dass leute dieses momentum nur als ausrede für ihre eigene unfähigkeit nutzen. jupp ... solche leute gibt es auch, ändert an den tatsachen aber auch nichts
-
na ja, offline aber auch nicht immer, denn wenn ich da zB gegen einen Menschlichen Gegner, an einem PC spiele, macht das auch keinen Sinn, aber da kommt es leider genauso zum tragen, als wenn ich gegen die CPU spiele....
Zitat:
dann kam diese tabelle im internet zum vorschein, die jemand aus dem spiel extrahiert hatte und da spiegelten sich dann anhand der dort vorgegebenen werte auch noch das ab, was schon seit monaten berichtet wurde von den spielern.
ja, diese Tabelle aus der Datenbank, da sieht man mal, wie Glaube Berge versetzen kann, denn erstens gibt es diese schon seit zig Jahren in Fifa, auch zu Zeiten, als noch niemand von einem Momentum gesprochen hat..
zudem, was zeigt sie denn wirklich, eigentlich nur, wie reagiert wird, wenn ich welcher Zeitspanne des Spiels, bei wie vielen Toren oder Gegentoren, die Moral steigt oder sinkt, andere Auswirkungen haben diese Einträge nicht...
wer sich aber etwas intensiver mit den Fifa Dateien auseinander setzt, der weiß natürlich, das nicht die Datenbank dafür zuständig ist, was genau letztlich im Spiel passiert, sondern da gibt es einige Dateien, die unzählige Einträge haben, die letztlich viel umfassender sind, als nur primitive Tabelleneinträge, die letztlich, wenn überhaupt, nur ein ganz kleiner Baustein, der jeweiligen Spielsituation und der Reaktion darauf, sind....
aber, um es mal deutlich zu sagen, ein wirklich echtes Momentum gibt es in Fifa nicht und wird es wohl auch nie geben, das ist bei einem Fußballspiel ganz einfach viel zu komplex und nicht alles ist vorhersehbar oder berechenbar....
in Fifa gibt es eine Situationsprogrammierung, die den Eindruck eines Momentums macht, nicht mehr und nicht weniger und über deren Sinn, gerade im Spiel Mann gegen Mann (egal ob Online oder Offline) man streiten kann und wohl auch in den kommenden Jahren muss....
-
Zitat:
Er hat auch irgendwann mal geschrieben, dass diese Tore in der 90. Minute nur durch Konzentrationsschwächen zustande kommen
Zeig mal wo ich das geschrieben haben soll!
Ich habe Konzentration als einen Mitgrund aufgeführt woran es liegt, dass oft Tore in der 90. fallen.
Es ist einfach nur logisch, dass dann die (gefühlt) meisten Tore fallen. Liegt man zurück macht man hinten auf, ergo kriegt man viele Tore oder macht halt noch eins weil man voll offensiv spielt.
Zitat:
maximal 10 % Ballbesitz.
Aber ich seh schon, deine Posts brauch man eh nicht ernst nehmen.
@Maunikrip
Keine Ahnung, er lässt seine Schwester spielen? Laggs? Du sprichst nicht die Wahrheit? Gibt viele Möglichkeiten.
Zur Tabelle hat ja Andy alles gesagt.
Aber witzig der Ursprung "Ein Ex-Mitarbeiter von EA hat ausgepackt und zeigt das Momentum "schwarz auf weiss"":sarcastic:
Edit:
Achja, ich denke man muss sogar nochmals unterscheiden. Offline, Online und FUT "Momentum". ;)
FUT spiele ich nicht, scheint aber nur aus Momentum zu bestehen. Vllt weil EA mit den FUT Kiddies am meisten verdient.
-
Zitat:
Zitat von
Holsten
Zeig mal wo ich das geschrieben haben soll!
Ich habe Konzentration als einen Mitgrund aufgeführt woran es liegt, dass oft Tore in der 90. fallen.
"Unkonzentrierheiten weil man denkt das Spiel ist eh schon vorbei?
Statistiken bei einem Konsolen-/PC Spiel sind riesiger Schwachsinn. Kann sich ja jeder hinfaken wie er will."
http://www.fifaplanet.de/showthread....l=1#post532912
-
Zitat:
Zitat von
Holsten
Keine Ahnung, er lässt seine Schwester spielen? Laggs? Du sprichst nicht die Wahrheit? Gibt viele Möglichkeiten.
1) Nein, ich red während des Spiels mit ihm...
2) Nein, die Verbindung ist super und alles läuft flüssig...
3) Warum sollte ich das tun?
-
Tach zusammen,
an dieser Stelle will ich mich wegen zweier Spiele, die ich gestern online absolvierte aufregen.
Beim ersten Spiel spielte ich mit Kamerun gegen Wolfsburg. Der Andere war meiner Meinung nach sogar ein Hauch besser als ich, versemmelte aber jede Torchance. Das Spiel endete mit 11:4 Torschüssen für meinen Gegner und ich habe mit 4:0 gewonnen.
Beim nächsten Spiel endete das Spiel mit 25:3 Torschüssen für mich. Dennoch verlor ich mit 2:3. Ich hatte 7 Mal Pfosten/Latte getroffen, 2 Elfmeter verschossen und dreimal scheiterte mein Stürmer FREI vorm leeren Tor aus jeweils 5 - 16 Metern.
Nach gut 10 Minuten ging ich mit 1:0 in Führung. In der 82. Mintute erhöhte ich aus 2:0. Danach hat man direkt gemerkt, dass mein Gegner von der CPU unfassbar bevorteilt wurde. Meine Pässe kamen plötzlich selbst auf 4 Meter nicht mehr an und der Gegner konnte quasi durch mich hindurchlaufen und traf in der 86. Minute zum 2:1. Der ganze Käse ging nun weiter. Ich spielte mit meinem rechten Verteidiger vollkommen unbedrängt in Richtung TW. Was macht der? Der ballert den Ball regelrecht in eine ganz andere Richtung. Der Gegner kommt an den Ball, spielt quer, 2:2. Der Mist ging weiter. Beim Anstoß verspringt meinem angespieltem Spieler direkt der Ball (habe ich noch nie zuvor gesehen), der Gegner stürmt nach vorne, wird von meinem Verteidiger geblockt und der Ball rollt in den freien Raum. Dort schießt der Gegner direkt aus gut 35 Minuten flach auf Tor und der Ball kullert mit gefühlten 0,5 km/h halblinks in Tor.
Da stellt sich mir die Frage, warum der Schwächere stets massiv bevorteilt wird? Ich hatte noch kein Online-Match, in dem ich dieses Gefühl nicht hatte. Mal für mich, meist gegen mich. Aber so macht es keinen Spaß.
-
also bei den leuten, gegen die ich fifa13 online spiele und die dann mit mir im ts sind, bin ich mir schon sehr sicher, dass diese nicht mal ihre kleine schwester und dann mal den großen bruder spielen lassen, auch wenn sich das spiel dann auch genau so verhält, wie in vielen hundert anderen spielen gegen leute, die ich nicht kenne.
bei all den spielverläufen, die ich kenne, müssten dann ja 90% aller spieler immer mind. eine kleine schwester neben sich sitzen haben und vor allem müßte neben mir dann auch eine kleine schwester sitzen, die ich aber gar nicht habe :) , denn wie ich ja bereit x-mal erwähnt hatte, gibt es das momentum nicht nur immer beim gegner, sondern wechselt fleissig hin und her.
ob das nun "momentum" heißt oder nicht ist allerdings auch völlig nebensache, denn es geht einzig um das eingreifen des spiels ansich und ob das sich nun "momentum" oder "mückenernie" nennt ist dabei egal.
"momentum" hat man sicherlich als name in erinnerung aus der angesprochenen offiziellen neuerung "namens momentum" aus fifa 9 oder 10 oder wann das war.
würde es derart seltsamkeit nicht geben, wie ja so mancher bis heute noch glaubt, dann müsste man mal nach einem grund suchern, warum es auf der welt wohl kein einziges z.b. fifa12/fifa13 forum gibt, wo nicht genau das thema diskutiert wird.
-
Sry hab mich bei meinem letzten Post verschrieben. Habe doch gemeint dass es online keinen Sinn macht. Obwohl offline ja auch nit wenn man gegen einen menschlichen Gegner spielt.
-
Zitat:
Zitat von
Bayernfan96
FRAGEZEICHEN
Wie gesagt, ich habe es als Mitgrund aufgeführt und nicht als Lösung für den Weltfrieden.
Alle fragen immer nach Begründungen und ich liefere Begründungen und sie werden einfach abgetan. Denn es MUSS ja am Momentum liegen :D
Zitat:
Zitat von
Holsten http://fifaplanet.de/zseries_blue/bu...post-right.png Keine Ahnung, er lässt seine Schwester spielen? Laggs? Du sprichst nicht die Wahrheit? Gibt viele Möglichkeiten.
Zitat:
1) Nein, ich red während des Spiels mit ihm...
2) Nein, die Verbindung ist super und alles läuft flüssig...
3) Warum sollte ich das tun?
Keine Ahnung wieso, sollte auch keine Unterstellung sein, nur wie ich oben bereits geschrieben habe, es gibt sehr viele Möglichkeiten wieso das so ist und ich liefere Begründungen.
Gegner ändert Aufstellung, Gegner kommt mit links nach rechts besser klar, Gegner konzrentiert sich mehr, Pech/Glück usw.
Aber hier wird es nur auf "momentum" geschoben.
-
Ich denke nicht dass hier irgendwer denkt das seine Niederlagen nur am "Momentum" liegen. Aber es ist schon so dass man manchmal um den Sieg gebracht wird. Und immer ist man nicht unkonzentriert oder was weiß ich.
Mir persönlich ist es egal ob ich von rechts nach links spiele oder ähnliches. Ich glaube auch nicht das meine Konzentration von einem aufs andere Spiel verschwindet und trotzdem verliere ich manche Spiele obwohl ich die deutlich bessere Mannschaft bin.
-
Zitat:
Zitat von
Holsten
ich liefere Begründungen und sie werden einfach abgetan.
Du hättest auch einfach schreiben können, "ihr liefert Begründungen und ich tu sie einfach ab". Das trifft das Ganze nämlich besser. Wir haben in so einem englischen Musikerforum so einen netten Forentroll gehabt, der jede Diskussion mit unnützen Zwischenkommentaren zumüllte und ziemlich pathetische Erklärungen bereithielt. So erklärte er beispielsweise, dass er Musiker XY zwar gut findet, aber "One Direction" besser ist, weil sie mehr Tonträger verkaufen. Für ein friedliches Forum ist das immer eine Zerreißprobe, sodass wir extra eine Funktion zum Ignorieren einbauen mussten. Das Forum behandelt aber das Thema "Musiker XY". Da fragen wir uns ehrlicher Weise, "was sucht er hier?" Und die Frage stelle ich mir bei dir gerade auch – "was suchst du hier?"
Du kannst schreiben, dass du denkst, dass es so etwas wie Momentum nicht gibt – das ist absolut in Ordnung. Du musst dich aber nicht andauernd wiederholen und uns deine Meinung seit Monaten aufzwingen – das funktioniert sowieso nicht.
-
Bei FIFA gibt's ein Momentum... und bei PES cheatet die KI... was nichts anderes bedeutet ;)
-
Zitat:
Zitat von
Holsten
Alle fragen immer nach Begründungen und ich liefere Begründungen und sie werden einfach abgetan. Denn es MUSS ja am Momentum liegen :D
Keine Ahnung wieso, sollte auch keine Unterstellung sein, nur wie ich oben bereits geschrieben habe, es gibt sehr viele Möglichkeiten wieso das so ist und ich liefere Begründungen.
Gegner ändert Aufstellung, Gegner kommt mit links nach rechts besser klar, Gegner konzrentiert sich mehr, Pech/Glück usw.
Aber hier wird es nur auf "momentum" geschoben.
Ich tu deine Begründungen nicht einfach so ab, sondern ich widerlege sie mit sachlichen Argumenten. Darauf schreibst du dann allerdings als Antwort "Keine Ahnung wieso" aber behauptest weiterhin strikt "Es gibt kein Momentum", obwohl ich jede einzelne Begründung von dir widerlegen kann. Das hört sich meiner Meinung nach mehr nach einem kleinen Kind, das an der Supermarktkassa steht und "Ich will aber, Ich will aber, Ich will aber!" ruft, als nach einem erwachsenen Menschen an.
Damit das was ich geschrieben habe auch stimmt:
1) Nein, er ändert nicht die Aufstellung und wechselt auch sehr selten.
2) Kann schon sein, aber wir haben mittlerweile mindestens 60 Spiele gemacht, von denen die Seiten ca. gleich verteilt sein sollten, trotzdem hat er 80-90% der Spiele verloren. Außerdem waren davon auch viele zu Null, wenn ihm eine Seite besser liegt, sollte er doch in einer Hälfte wenigstens ein Tor schießen.
3) Wir reden die ganzen Matches über und das über alle möglichen Themen. Da kann er sich schwer weniger oder mehr konzentrieren.
4) War sicher auch schon in einigen Matches dabei, aber bei 80-90%?
Außerdem schiebe ich meine Niederlagen nicht nur auf das Momentum, ich kann auch zugeben wenn mein Gegner einfach besser war als ich. Umgekehrt gebe ich auch zu, wenn ich selbst ein Spiel durch das Momentum gewonnen habe, obwohl mein Gegner besser war.
-
Zitat:
Zitat von
forza juve
Ich denke nicht dass hier irgendwer denkt das seine Niederlagen nur am "Momentum" liegen. Aber es ist schon so dass man manchmal um den Sieg gebracht wird. Und immer ist man nicht unkonzentriert oder was weiß ich.
Mir persönlich ist es egal ob ich von rechts nach links spiele oder ähnliches. Ich glaube auch nicht das meine Konzentration von einem aufs andere Spiel verschwindet und trotzdem verliere ich manche Spiele obwohl ich die deutlich bessere Mannschaft bin.
so ist es und zudem hatte ich ja auch schon diverse mal erwähnt, dass dieses momentum für beide seiten gilt und ich z.b. auch schon aus dem selben grund gewonnen habe, dank dieses momentums nämlich.
allerdings würde ich gerne auf derart unterstützung verzichten
-
So sagen wir den das nur am Momentum liegt? Also ich kann das ,denke ich, schon ein wenig einschätzen ob ich wegen dem Momentum gewonnen/verloren habe...