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Grundlagen Modding und bearbeiten von Fifa-Dateien
Da ich immer wieder feststellen muss, das es doch einige Unklarheiten gibt, was das Modden bzw bearbeiten von Fifa-Dateien betrifft, ist es glaube ich, mal an der Zeit, ein paar grundlegende Dinge anzusprechen, denn leider sind es sehr oft Unwissenheit, die zu Fehlern oder sogar zur Nichtspielbarkeit von Fifa führen können.
1. Einleitung:
Alle wichtigen Fifa Dateien befinden sich im Ordner "Game" in eurem Fifa Hauptverzeichnis, das ist das Verzeichnis, in dem ihr Fifa installiert habt, zB könnte so ein Pfad da hin so aussehen:
C:\Programme\Origin Games\FIFA 13\Game
Diese Verzeichnis ist aber nicht bei jedem gleich, das hängt auch sehr davon ab, welches Betriebssystem ihr verwendet!
In dem Ordner Game findet ihr zum größten Teil Archive vor, sogenannte "BIG" und mit gleichem Namen zumindest noch eine "BH".
In diesen "BIG" sind die meisten Grafiken enthalten, egal, ob für das Menü oder das Spiel selbst. Aber nicht nur das, darin sind auch alle Spiel relevanten Files enthalten, wie zB "INI" und "LUA" Dateien, aber zB auch die Datenbank von Fifa.
Um überhaupt etwas zu bearbeiten, ist es erforderlich, die zu bearbeitenden Files aus der jeweiligen "data" heraus zu exportieren, wobei die alte immer in der "data" enthalten bleibt, man erstellt sozusagen nur ein Duplikat, welches dann bearbeitet werden kann.
Für den Export solcher Dateien gibt es unterschiedliche Tools, je nachdem, welches für das aktuelle Fifa verwendet werden kann.
Nach dem Export einer solchen Datei befindet sich diese normalerweise in dem Verzeichnis, welches auch in der "data" ersichtlich ist, wenn dem nicht so ist, habt ihr schon mal den ersten Fehler gemacht.
Ich will das mal am Beispiel des FileMaster12 erklären:
Da das Tool eigentlich für Fifa 12 geschrieben wurde, wird nach dem Start erst mal auch dieses Verzeichnis angezeigt (solltet ihr Fifa 12 nicht installiert haben, wird das Toll eventuell gar nicht funktionieren!), also müsst ihr erst mal euer Verzeichnis manuell auswählen, über "Browse", wobei ihr hier gleich den Ordner "Game" auswählen könnt.
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgup...umb/fm12_1.png
Im linken Fenster seht ihr jetzt den kompletten Inhalt dieses Ordners, wobei wir nur die "data's" erst einmal benötigen.
In unserem Beispiel klicke ich links auf die "data0" und rechts wird der komplette Inhalt des Archivs angezeigt.
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgup...umb/fm12_2.png
Und jetzt kommt etwas, was ihr euch sehr gut merken solltet, da es ganz wichtig ist!!!
Ihr findet im rechten Fenster jetzt nicht nur das oder die Files, die ihr exportieren und bearbeiten wollt, sondern auch immer den kompletten Pfad, in dem sich diese exportierte Datei nach dem Export befinden muss!
Zu beachten ist, das auch hier alles immer vom Ordner "Game" ausgeht, in dem ihr euch ja jetzt befindet, somit muss man beim Export eigentlich nur diesen Ordner auswählen und die zu exportierenden Files werden automatisch ins richtige Verzeichnis eingefügt, wobei fehlende Unterverzeichnisse automatisch mit erstellt werden!
Wichtig ist, wenn ihr jetzt zB die RX3 eines solchen exportierten Files öffnen und bearbeiten wollt, müsst ihr natürlich auch das exportierte öffnen, die "data" nützt euch dann gar nichts mehr, denn hier kann man weder etwas verändern noch wird da jemals eure bearbeitete Datei erscheinen.
Wenn ihr nun eine oder mehrere Dateien exportiert habt, so muss das Spiel natürlich auch wissen, das es nun diese Dateien nicht mehr aus der "data" ausliest und verwendet, sondern die benutzt, die ihr bearbeitet habt, deshalb ist es notwendig, die "BH" zu regenerieren, was letztlich nichts anderes bedeutet, als das der entsprechende Eintrag im "Inhaltsverzeichnis der BH" entfernt wird, so als gebe es diese Datei in dem Archiv gar nicht mehr.
Somit sollte klar sein, eure bearbeitete Datei wird immer nur im Spiel verwendet werden können, wenn auch die "BH" angepasst und verändert ist, also regeneriert!
2. Austauschen von Grafiken/Texturen:
Auch das ist ja immer wieder ein Thema, wo viele nicht weiter kommen, deshalb werde ich es mal anhand eines Schuhs erklären.
Zu erst einmal müsst ihr euren Schuh exportieren, ist ja in Kapitel 1 schon beschrieben, wobei alle Schuhe in der "data3" enthalten sind.
Auch da steht natürlich der Pfad mit dabei, in der der exportierte Schuh dann vorhanden sein muss!
Ich habe den Schuh schon vorab exportiert und öffne nun, den Pfad zu dem exportierten Schuh, indem ich im linken Fenster den Pfad "data\sceneassets\shoe" auswähle und bei einem klick auf das Verzeichnis wird im rechten Fenster wieder der Inhalt angezeigt, in meinem Beispiel also die Schuhe.
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgup...umb/shoe_1.png
Ich möchte jetzt die Texturen/Grafiken des Schuhs 161 austauschen, also markiere ich den entsprechenden Eintrag im rechten Fenster, für den Schuh 161 also "shoe_161_0_textures.rx3" und klicke doppelt darauf.
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgup...umb/shoe_2.png
Jetzt öffnet sich ein neues Fenster, mit dem Inhalt der RX3 des Schuhs:
http://www.fifaplanet.de/myfhl/imgup...umb/shoe_3.png
Wie man links in dem oberen Fenster sieht, besteht die RX3 aus 3 Files, welche alle ausgetauscht werden müssen, man muss das einzeln machen, also immer auf das File links klicken, dann wird rechts die Texture angezeigt und man kann sie über "Import" einfügen, wobei hier nur PNG oder BMP möglich sind!
Wenn alle 3 Files ausgetauscht sind, noch auf "File=>Save" klicken und der Schuh ist jetzt mit eurer neuen Texture vorhanden.
Aber denkt daran, wenn ihr so einen Schuh exportiert habt, müsst ihr auch regenerieren, sonst wird er im Spiel nicht angezeigt!!!
Fortsetzung folgt.........
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AW: Grundlagen Modding und bearbeiten von Fifa-Dateien
GENIAL! Bitte weiterfahren :good:
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Sehr gutes Tutorial, find das echt hilfreich für einige die sich da nicht so auskennen ;) Es ist aufjedenfall eine gute Idee hier soetwas zu posten.:yes:
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Sensationell, so ist es für Dummköpfe wie mich auch erklärlich :good:
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ich habe mal an der Anleitung etwas weiter gemacht.....
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Sehr schöner zweiter Teil, wieder super erklärt! :good:
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Ich bekomm wenn ich über Browser den Fifa 13 Ordner >>> Game auswähle sofort eine Fehlermeldung. Wenn ich auf weiter klicke, hab ich die Maus die ladet. Und dann passiert eigentlich nichts mehr ...
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Zitat:
Zitat von
Reus
Ich bekomm wenn ich über Browser den Fifa 13 Ordner >>> Game auswähle sofort eine Fehlermeldung. Wenn ich auf weiter klicke, hab ich die Maus die ladet. Und dann passiert eigentlich nichts mehr ...
hast du das Tool als Admin gestartet?
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AW: Grundlagen Modding und bearbeiten von Fifa-Dateien
Ja, funktioniert leider trotzdem nicht :x.
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Hast du den FIFA 12 installiert um den File Master zu benutzen ?
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Nein ^^. Deswegen hab ich extra in meinem Thread gefragt ob es schon ein Tool für Fifa 13 gibt, oder eins funktioniert ohne Fifa 12. Wurde dann hier hin verwiesen von Andy.
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alternativ könntest du auch den Texture Editor 12 nutzen: Editing Tools for FIFA 12 at ModdingWay - FIFA 12 patches, mods, downloads
Anleitung für das Tool gibt es hier: Texture Editor 12
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AW: Grundlagen Modding und bearbeiten von Fifa-Dateien
Eine sehr gute Idee von Dir Andy:good:,so einen Thread aufzumachen.:yes:
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Nabend zusammen.
Da ich Neu hier im Forum bin,wollte ich als erstes mal nachgefragt haben ob die ganzen FIFA Mods und Tools auch fuer die Xbox 360 Kompatibel sind ?
Gruß
Nico
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AW: Grundlagen Modding und bearbeiten von Fifa-Dateien
Zitat:
Zitat von
NiCO THE LiNoOo
Nabend zusammen.
Da ich Neu hier im Forum bin,wollte ich als erstes mal nachgefragt haben ob die ganzen FIFA Mods und Tools auch fuer die Xbox 360 Kompatibel sind ?
Gruß
Nico
Nein leider geht das nicht, deswegen bin auch im Besitz von einer PC-Version :yes:
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Hi,
wäre jemand so nett und erklärt mir mal kurz bitte, wie ich aus den png.-dateien für die "eyes"
die man oft bei facepacks runterläd keine .rx3-datei rausmache? wie und womit?
ich bekomms ned hin, weiß aber auch nicht wo.
hab schon den textureditor und cm12 durchforstet :/
danke! antwort gerne auch der pn!
schönen abend
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exportiere dir ganz einfach so eine RX3, die öffnest du dann, zB mit dem Texture Editor oder dem FileMaster12 und darein importierst du deine PNG
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Zitat:
Zitat von
Steini
Hi,
wäre jemand so nett und erklärt mir mal kurz bitte, wie ich aus den png.-dateien für die "eyes"
die man oft bei facepacks runterläd keine .rx3-datei rausmache? wie und womit?
ich bekomms ned hin, weiß aber auch nicht wo.
hab schon den textureditor und cm12 durchforstet :/
danke! antwort gerne auch der pn!
schönen abend
Oder du importierst die Dateien mit dem cm12 ins fifa12 und kopierst dir dann die rx3s aus dem 12er Ordner in FIFA 13...
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Wie bekommt man nochmal Minifaces rein?
Habs mit dem CM probiert, dann regeneriert, hat nicht geklappt. Muss man im CM speichern, das hab ich nämlich nicht gemacht?
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Jo, hat dann so geklappt. :)
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Ich habe mal eine Frage, vielleicht weiß da jemand schon was.
Nachdem Fifa 13 raus kam habe ich die Datenbank etwas nach meinen Wünschen angepasst und zocke jetzt mit der.
Jetzt gabs ja schon einige Match-Day Updates und einige Spieler scheinen permanente Änderungen in den Werten bekommen zu haben. Ulreich beispielsweise ist von 78 auf 79 aufgewertet worden oder Holzhauser auf 66.
Meine Frage ist jetzt, wo werden diese Änderungen genau gespeichert? Ich würde sie gerne in meine Datenbank miteinbeziehen. Denn anscheinend machen diese Updates Änderungen in der Datenbank unwirksam (meine beiden per Datenbank erstellten Spieler z.B. sind nicht mehr im Spiel, in der Datenbank aber schon).
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Soweit ich weiss, werden die Formupdates nur in den Squads-Files in deinem Ordner unter den persönlichen Einstellungen gespeichert. Meines Wissens gibt es auch kein Tool, das die Squads-Dateien vernünftig auslesen könnte so dass du die neuen Werte selber in deine DB übertragen könntest.
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Danke, etwas schade, da ja doch viele perma-Updates gemacht wurden. :D
Werds denke ich mal wenigstens für die Bundesliga machen, wenn ich keinen Bock mehr auf meine Karriere habe. Gut, dass es sofifa gibt, sonst wäre es wohl zu umständlich. Nochmals danke!
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Hallo Leute,
habe zur Zeit den Expansion Patch drauf und möchte nun ein paar Facepacks mit dazuwerfen. Wie genau mache ich das denn? Ich folge der Anleitung (hair, faces etc. in sceenassets, lua-Einträge vervollständigen), aber trotzdem sind die Faces nicht im Spiel. Ich habe dann mal im CreationMaster13 geschaut und da war bei den ganzen Spielern noch "Generic Face" angeklickt.
Was mache ich falsch?
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hi, ich bin neu in der modderszene und hab sogut wie keinen plan wo und wie ich am besten anfangen soll :(
1. ich habe kein fifa 12, kann ich trotzdem irgendwie den CM 12 benutzen, wenn nein, wie kann ich ansonsten am einfachsten modden vorallem im Moment Kits?
pleeeease help :D
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Na endlich! Ich hoffe, dass Arnautovic bei mir Trottel bald mit "Köpfchen" spielen kann :dash1::rofl:
Sehr gutes Tutorial! Weiter so :)
@ Andi: Könntest du das Tutorial speziell für Facepacks und den den Creation Master 13 schreiben wenn's keinen Umstand macht und Nerven kostet? ;) Besten Dank :)
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Danke - also das gleiche Prinzip wie für den CM 13? :)
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der "CM13" ist ja eigentlich der CM12, der nur an Fifa13 angepasst wurde, also ändert sich an den Verfahrensweisen auch nichts
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Zitat:
Zitat von
fifa91
hi, ich bin neu in der modderszene und hab sogut wie keinen plan wo und wie ich am besten anfangen soll :(
1. ich habe kein fifa 12, kann ich trotzdem irgendwie den CM 12 benutzen, wenn nein, wie kann ich ansonsten am einfachsten modden vorallem im Moment Kits?
pleeeease help :D
Versuche es mit dem Creation Studio 13 aus dem SG-Forum!
http://www.soccergaming.com/forums/s...d.php?t=175834
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Hi, ich bin ebenfalls neu hier und bin etwas erschlagen von all den schönen Mods und Programmen. Hab gleich als erstes mal den FEP drüberlaufen lassen und bin fasziniert. Allerdings würde ich diesen jetzt gerne noch mit restlichen Faces ergänzen. Es will aber partout nicht in mein Hirn, wie ich das anstellen soll. CM13 versteh ich nicht (hatte auch nie FIFA12 leider) und Creation Studio 13 sieht ja eigentlich einfach aus,aber ich weiß trotzdem nicht wie ich da jetzt meine neuen, runtergeladenen rx3.Dateien rein und von dort ins Spiel kriege... @ Homi: Kennst du dich damit aus?
LG
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Jap, dafür gibt es aber auch Tutorials!
Falls jemand nicht weiß, wie man Sachen einfügt, kann er mir einfach mal ne PN schreiben!
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hab mal ne Frage bin total neu
ist das alles legal, wegen den Lizenzen zum Beispiel von den Bandenwerbungen wenn da dann Heineke ist.
Oder die Logos von der CL und EL ?????
Danke schon mal für die Antworten.
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Zitat:
Zitat von
Noah100
hab mal ne Frage bin total neu
ist das alles legal, wegen den Lizenzen zum Beispiel von den Bandenwerbungen wenn da dann Heineke ist.
Oder die Logos von der CL und EL ?????
Danke schon mal für die Antworten.
Ist Legal das sie nicht zum Verkauf angeboten werden.
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Nein, ist prinzipiell alles nicht legal, da Markenrechte (und auch weitere Rechte je nach Patch/Tool) verletzt werden. Wo aber kein Kläger, da kein Angeklagter.
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kann mir jemand sagen wie ich mit den CM13 faces einfüge?
wenn ich zb auf import face gehe, erscheint im ordner wo das face drin ist nichts, weil es eine rx3 datei ist glaube ich?!
wie macht ihr des denn??
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Wenn du das mit dem CM 13 machen willst, solltest du einfach die Bilddateien für die Faces aud den rx3 Datein herausholen!
So machs ich hald immer oder du fügst sie einfach händisch ein!
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Mit händisch meinst du alle jeweiligen Dateien (rx3) in die richtigen Ordner einfügen und lua einträge einfügen und regenerieren oder? So mach ich es immer aber mir erscheint des so als ob ich des viel zu umständlich mache.
Was genau meinst du mit bildateien aus den faces ziehen??
Ich verstehe nicht warum man nicht einfach in cs13 oder cm13 alle Daten als rx3 importieren kann. Falls das doch geht und ich's noch nicht rausgefunden habe, klärt mich bitte auf :D
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Du hast mich falsch verstande, die Bilddatein (der Faces) einfach aus den .rx3 Datein holen und schon lannst du sie wieder einfügen!