AW: Neuer PC oder Konsole?
Bin starker Verfechter der PC Fraktion. Ich zahl lieber 600-700€ für nen guten neuen PC und hab dann wesentlich günstigere Spiele, wesentlich bessere Grafik, Maus- & Tastatur in Shootern & Modding bei Spielen wie GTA 5 und Witcher 3.
Ob man auf deinem PC noch aufbauen kann, weiß ich nicht. Ich kenn mich da zu wenig bei Intel aus, als dass ich wüsste, ob der Prozessorsockel noch aktuell ist. Gehe aber eher nicht davon aus, da Intel da mein ich immer recht kurze Zyklen hat.
Du brauchst auf jeden Fall nen neuen Prozessor, ne neue GraKa und insgesamt 8 GB RAM. Ich denke eben auch nen neues Mainboard. Dadurch wird dann eventuell auch ganz neuer RAM fällig, wenn der alte noch passt, kannst du halt einfach 4 GB dazukaufen.
Bei den Prozessoren würde ich eher nen Intel (wesentlich stromeffizienter und zumindest im High-End Bereich besser) nehmen, bei der GraKa ne AMD. Ich hab z.B. die R9 270X und kann sowohl GTA 5, als auch Witcher 3 in 1680x1050 mit 40-50 FPS in hohen Einstellungen (nicht maximal oder ultra) zocken.
Wie Steve-O schon geschrieben hat, wird das mit aufrüsten nichts, da dein Mainboard die aktuellen Sockel nicht mehr unterstützt. Ist blöd, hab das selbe Problem da hilft leider nur neues Mainboard.
Ich persönlich würde auch immer zu PC raten aus den bereits oben genannten Gründen. Falls du allerdings kein Problem damit hast auf die Vorteile zu verzichten ist eine Konsole klar besser für dich.
Naja, wäre ja eigentlich nur fürs Zocken
und einziger Nachteil finde ich, wären dann die Shooter, obwohl ich die eher seltener zocke
@Steve-O: Danke erstmal. Nur kann ich sowas selber einfach nicht zusammenbauen :D
wenn es da eine Alternative gäbe würde ich das wohl eher machen
Zusammenbauen ist kein Hexenwerk. Wenn du früher ein Legoset hingekriegt hast, ist ein PC kein Problem. Es gibt auch super Anleitungen dazu :) z.B.
Spiele-PC zusammenbauen - Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern - GameStar
Also ich will jetzt gar nicht gegen den PC meckern oder wieder einen Krieg anfangen aber am Ende kommt es darauf an was du brauchst. Wenn ich es wäre würde ich mir eine Konsole holen, dann eher eine PS4, weil dort finde ich die besseren exklusiv Titel laufen wie Uncharted 4. Dein Rechner funktioniert ja an sich noch denke ich mal, das heißt du kannst damit noch immer arbeiten und so. Also wenn du hauptsächlich zocken willst würde ich eine Konsole holen. Der einzige Nachteil ist halt das modden. Aber wenn du sowas nicht nutzt ist das nicht so schlimm.
Nachdem mein PC mittlerweile ein Auslaufmodell ist würde ich mir nie mehr einen viel zu überteuerten PC zusammen basteln, den ich dann in 3 Monaten schon wieder aufrüsten muss oder die GRafikkarte für dieses oder jenes Spiel nicht ganz so geeignet ist wie für ein anderes Spiel. An der Konsole gehst Du in den Laden, kaufst Dir ein Spiel und spielst.
Ich würde Dir also eher zu einer Konsole raten. An Batman z.B. hat man jetzt auch mal wieder die massiven PC Probleme gesehen. Cheaten ist am PC auch deutlich einfacher, schon viel zu oft erlebt.
An der Konsole hab ich negative Erfahrungen bislang äußerst selten gemacht und wenn Du überlegst Du bekommst ein fertiges Gerät für 400€ und musst auf Jahre nix machen oder zahlst 600-1000€ und darfst in spätestens einem halben Jahr bis Jahr wieder was drauflegen, wäre meine Entscheidung einfach :)
Zitat:
Zitat von
Viz-E
Nachdem mein PC mittlerweile ein Auslaufmodell ist würde ich mir nie mehr einen viel zu überteuerten PC zusammen basteln, den ich dann in 3 Monaten schon wieder aufrüsten muss oder die GRafikkarte für dieses oder jenes Spiel nicht ganz so geeignet ist wie für ein anderes Spiel. An der Konsole gehst Du in den Laden, kaufst Dir ein Spiel und spielst.
Ich würde Dir also eher zu einer Konsole raten. An Batman z.B. hat man jetzt auch mal wieder die massiven PC Probleme gesehen. Cheaten ist am PC auch deutlich einfacher, schon viel zu oft erlebt.
An der Konsole hab ich negative Erfahrungen bislang äußerst selten gemacht und wenn Du überlegst Du bekommst ein fertiges Gerät für 400€ und musst auf Jahre nix machen oder zahlst 600-1000€ und darfst in spätestens einem halben Jahr bis Jahr wieder was drauflegen, wäre meine Entscheidung einfach :)
Mein PC hat beinahe komplett seit 2011 Bestand. Ich habe nur einmal die Grafikkarte ausgetauscht. 200€ bezahlt, für die alte noch 120€ bekommen :pardon:
Dafür hab ich in den letzten 2-3 Jahren für kein Spiel mehr als 40€ bezahlt und Fifa, sowie die verschiedenen Battlefields hatte ich eigentlich immer spätestens 2 Wochen nach Release.
Achja, auf meinem PC läuft wie gesagt noch jedes Spiel auf so hohen Einstellungen, dass die Grafik auch die neuen Konsolen mit Abstand übertrifft.
EDIT: Aber es ist im Grunde wie die Glaubensfrage Apple vs Android. Willst du etwas haben, was alles ein bisschen kann und dir keine Individualisierungen ermöglicht, dann holst du dir ne Konsole (oder ein iPhone). Wenn du dich ein bisschen mit der Materie auseinandersetzen willst, gerne Preise und Tests vergleichst, dann bekommst du mit nem Selbstbau-PC was nachhaltiges, individuelles, was in Performance und Leistung die Konsole locker abhängt.
Glaube, dass ich mir eher eine Konsole holen werde
1. Spiele ich seltener Shooter und wenn, dann vllt mal so zwischendurch um mich abzureagieren
Mit der zeit gewöhnt man sich eh an die Steuerung
2. Hole ich mir eh einen neuen, größeren Fernseher, was sich verbinden lässt.
3. Geht es mir hauptsächlich ums Zocken, weshalb mir das dann auch reicht.
Danke an alle die hier bisschen geholfen haben, aber am Ende hat die Konsolen-Fraktion für mich persönlich überwogen.
und da ich mir nicht so viele Spiele hole an sich, ist mir das mit dem preisunterschied rel. egal