gab es doch schon vor einigen Jahren.. England ist langweilig!
Druckbare Version
gab es doch schon vor einigen Jahren.. England ist langweilig!
Ich verstehe nicht wie dieser Verein wirtschaftet. Allein durch die Monopolstellung in der Umgebung und mit Unternehmen wie Porsche und co. müsste mehr drin sein.
VfB Stuttgart fährt hohen Millionen-Verlust ein - Newsansicht - Seite 1 - transfermarkt.de
Naja, guck dir die Transfers nach 2007 an...
2007: Ciprian Marica, 7 Mio. Letztes Jahr wurde sein Vertrag aufgelöst. Er hat die Erwartungen nie erfüllen können und wenn man so einen Transfer macht spekuliert man darauf, dass man europäisch spielt.
Außerdem Raphael Schäfer, 2 Mio., er blieb ein Jahr und wurde dann für 500k zu Nürnberg zurückverkauft.
2008: Timo Gebhart, 3,2 Mio., hat nie richtig gespielt und ist jetzt für 1 Mio. verkauft worden
2009: Kuzmanovic, 8 Mio., war zwar kein völliger Flop, geht aber spätestens nächstes Jahr ablösefrei nach nicht besonders eindrucksvoller Leistung...
Außerdem Pogrebniyak, 4,8 Mio., ähnlich gelagert wir Marica, hat nie besonders überragend gespielt und ist dann für 0,5 Mio. zu Fulham gewechselt...
Dann noch Celozzi, 2,5 Mio., hat nie richtig gespielt, und ist jetzt ablösefrei gegangen...
Macht insgesamt netto über 25 Millionen, die man sich hätte sparen können, zuzüglich überbordender Gehälter für keine bis schwache Leistungen... Erst seit letzter Saison erweisen sich die Transfers, die etwas mehr gekostet haben, als Tops, wie Kvist, Ibisevic, Maza oder Sakai...
Was ist mit dem Verkauf von Gomez, Khedira und Schieber? Das sind knapp 50 Millionen.
Das mag ja sein, aber Stuttgart ist von der Gehaltsstruktur eben so aufgebaut, dass man quasi zwangsläufig europäisch spilen muss um das zu finanzieren (jedenfalls bis letztes Jahr). Und um europäisch zu spielen braucht man auch ein paar sehr gute Spieler. Es gibt da also zwei Alternativen, entweder man senkt das Ausgabenniveau und kauft keine allzu teuren Spieler mehr, um einerseits die Ablöse und andererseits das Gehalt zu sparen, oder aber man kauft fü teureres Geld gute Spieler, die den Verein in die Lage versetzen europäisch zu spielen, um wiederum ebendiese Spieler finanzieren zu können. Stuttgart hat aber leider viel Geld für Ablösen und Gehälter von Spielern gezahlt, die aber danach nicht in der Lage waren, den Verein konstant europäisch spielen zu lassen. Und auch wenn die Verkäufe von Gomez, Khedira und Träsch gut Cash reingebracht haben, erstens wurde dieser für den Stadionausbau gebraucht und außerdem hat dadurch der Verein bedeutend an Qualität verloren. Und zwar an eben der Qualität, die für Spielen auf konstant hohem Niveau essentiell ist.
Das kann ja alles sein, aber es ergibt einfach keinen Sinn. Diese finanzielle Situation ist einfach zu krass. Kaum ein Verein in Deutschland hat so viel Geld durch Transfers eingenommen wie der VfB. Klar wurden einige Fehler gemacht, aber andere Vereine machen das auch, siehe z.B. Werder Bremen und die stehen trotzdem besser da. Wie kann man in einem Jahr 10 Millionen Verlust machen und das mit so einem kleinen und durchschnittlichen Kader? Für mich ist das einfach der Belege, dass die Vorstandschaft schlecht wirtschaftet, Labbadia holt aus der Truppe raus was geht, aber das darf kein Dauerzustand werden.
Klar, muss ich dir auch leider zustimmen. Ich denke Bobic ist aktuell auf einem ganz guten Weg, die Exzesse, die nach 2007 leider gemacht wurden, wieder halbwegs in den Griff zu bekommen. Ich bin mir eigentlich auch relativ sicher, dass nächstes Jahr wieder ganz anständig wird, was das finanzielle angeht, jedenfalls wenn wir es schaffen in die EL oder gar CL zu kommen. Wenn das zu einer Konstante wird sehe ich eigentlich auch kein großes Problem mehr in der Zukunft.
Stimme dir da voll und ganz zu, nur denke ich das weder Bobic noch Labbadia das wirkliche Problem darstellen. Die Beiden leisten wirklich gute Arbeit, aber in der Führungsriege scheint einiges falsch zu laufen. Nicht umsonst herrscht im Verein so viel Unruhe, vielleicht wäre ein großes Stühle rücken nicht schlecht.
Maza trainiert also schon bei seinem neuen Verein in Mexiko. Ablöse etwa 2 Millionen Euro, d.h. Bobic hat sogar nen Gewinn rausgeschlagen. :D
Kann nicht sagen, dass ich über seinen Wechsel traurig bin, hat in den letzten Spielen ja ohnehin nicht überzeugt. Hoffentlich sehen wir Rüdiger dann öfter spielen.
2 Mio?! Gibts dafür ne Quelle? Finde ich arg viel... hab so mit maximal ner halben Millionen gerechnet^^