AW: FC St. Pauli - Wann ist der Kiez-Klub wieder erstklassig?
Starke Saison von dir :good:
Fast sogar noch europäisch...
Mit Finne einen starken Stürmer und Boland der Haudegen legt die Dinger auf ;)
Aber was war denn in der EL los? Gladbach schlägt Barca 2:1 :sarcastic:
Übrigens gut das du gegen Freiburg nicht verloren hast, Augsburg muss oben bleiben ;)
03.01.2015, 19:22
RichardBarcelona
Ein guter Anschluss einer tollen Saison. Platz 11 ist es am Ende, klingt jetzt zwar so nach Mittelmaß, aber gerade einmal 5 Punkte hinter dem 6., das ist schon stark. Der BVB holt das Double, die Bayern ohne Titel, aber was war da echt in der EL los? :keule:
03.01.2015, 21:02
Jaimes
Ziemlich gute Abschlussplatzierung, auch mit gutem Anschluss nach oben :good: Mal schauen ob du im nächsten Jahr richtig oben angreifen kann. St. Pauli in der Euro League wäre schon ziemlich cool :D Zum Glück haben meine Breisgauer, trotz dem farblosen Unentschieden gegen dich, doch noch in der Relegation den Klassenerhalt feiern konnten ;) Auch sonst ein ziemlich interessanter Bericht, auch mit den sämtlichen "Tabellen"übersichten :yes:
04.01.2015, 08:33
Fips
sehr cooler abschlussbericht,das dortmund ganz oben steht freut mich ;):D aber du kannst auch mit platz 11, super zufrieden sein.gladbach besiegt also barca in der Europa League :D:D:Dmal sehen wie deine spielerstatistiken aussehen werden.aber wie ich dich kenne sehen die wieder fantastisch aus:good:du machst eine tolle arbeit hier,mach weiter so, ich freue mich schon auf deinen neuen bericht
04.01.2015, 12:51
Black_Tiger
Eine richtig gute Saison der Paulianer, Platz elf geht mehr als in Ordnung. :good: Zwei richtig gute Berichte zum Schluss.:good:
04.01.2015, 13:17
LiLCheesy91
ich denke mit dem platz im mittelfeld kann man bei Pauli echt zufrieden sein. Vielleicht ist da nächste saison noch eine steigerung möglich, auch wenn das ein schweres unterfangen werden dürfte
04.01.2015, 19:16
DZehn
Danke erneut für das Feedback! Mit der Platzierung und der Saison an sich bin ich sehr zufrieden. Am Ende bin ich sogar froh, dass es nicht besser gelaufen ist :P
Torhüter - Im Tor gab es über die komplette Spielzeit hinweg einen Zweikampf zwischen Daniel Batz und Sebastian Eisfeld. Batz kam letzten Sommer ablösefrei vom SC Freiburg, um bei Pauli als Stammtorhüter in der Bundesliga Fuß zu fassen. Doch vermehrte Fehler brachten Eisfeld, der bereits in der vergangenen Rückrunde spielen durfte, zurück ins Rennen.
Zwar schlichen sich bei beiden hier und da Fehler ein, doch ebenso häufig konnte man erstaunliche Paraden sehen. Dennoch machte Eisfeld in dieser Saison einen riesigen Entwicklungssprung und festigte seinen Nummer-Eins-Stadion in den letzten Partien.
Innenverteidiger - Nachdem Ex-Kapitän Gonther den Verein im Winter zwingend verlassen wollte und es schließlich auch passierte, blieben mit Danch, Schulz, Sobiech und Castagne vier weitere Innenverteidiger im Kader.
Während sich die drei Erstgenannten durch Rotation allesamt zu vielen Einsatzminuten kamen, gab Castagne beim grandiosen 5:1 Sieg gegen Leverkusen sein Bundesliga-Debüt. Sein Highlight hatte er aber am letzten Spieltag in Freiburg, als er sein Startelf debüt gab und eine gute Leistung zeigte.
Außenverteidiger - Auf den defensiven Außenbahnen gab es zwei gesetzte Akteure. Links sorgte Buballa für eine stabile Defensive. Rechts tat es ihm Nehrig gleich, auch wenn er häufig für Teigl ausgewechselt worden war, der ebenfalls überzeugen konnte. Lediglich Halstenberg hat mit acht Einsätzen deutlich zu wenig.
Die Sechs - Das defensive Mittelfeld war Trainer Roland Vrabec immer ein Dorn im Auge, weshalb vor der Saison Mirko Boland geholt worden war. Und die zweieinhalb Millionen Euro haben sich unglabulich rentiert. 36 Einsätze, sieben Tore, sechs Vorlagen und nach Gonthers Abgang auch noch Kapitän. Eine überragende Saison für den 29 Jährigen.
Dagegen hatten es die anderen Spieler wie Alushi, Daube und Trybull schwer, zu Einsätzen zu kommen. Kurt wurde zudem bei personellen Engpässen auch auf dem Flügel oder im offensiven Mittefeld eingesetzt.
Die Flügel - In den vergangenen beiden Jahren war ein scharfer Kritikpunkt am Spiel des FC St. Pauli, dass die Flügelspieler keine Torgefahr ausstrahlen. Mathew Leckie sollte dies ändern – und das tat er auch!
Immerhin vier Mal traf er ins gegnerische Tor, bereitete zwei weitere Treffer vor. Glücklicherweise platzte auch bei Lennart Thy der Knoten und er hat nach 26 Einsätzen fünf Tore und zwei Vorlagen auf dem Konto.
Weiser enttäuschte ohne ein eigenes Tor auch in seiner zweiten Saison beim Kiez-Klub.
Die Zehn - Die größte Lücke hatte wohl Sebastian Maier auf der Zehnerposition hinterlassen, als er zum HSV gewechselt war. Sowohl Kaiser als auch Michael Weiser konnten die Lücke nicht wirklich füllen, aber haben auch nicht wirklich enttäuscht. Unter dem Strich eine passable Saison der beiden gelernten Zehner.
Sturm - Der überragende Mann in der Spitze war in der abgelaufenen Spielzeit ganz klar Bard Finne. Zwölf Tore und zwei Vorlagen bei 33 Einsätzen gehen auf das Konto des 21 Jährigen.
Pohjanpalo und Valencia blieben dagegen etwas hinter den Erwartungen zurück, doch die erste Saison ist für einen Stürmer immer die schwierigste.
04.01.2015, 19:32
Chamberlain95
Sehr interessanter und übersichtlicher Überblick über deinen Kader, mit Kaiser und Teigl zwei Ex-Leipziger dabei, sonst sehr symphatischer Kader ;) Nein Spaß echt ein interessantes Aufgebot, dass sicher noch Steigerungspotential im nächsten Jahr hat
04.01.2015, 20:14
RichardBarcelona
Schöne Kaderüberischt. Finne war ja maßgeblich an der guten Saison und dem Klassenerhalt beteiligt. Dass danach ausgerechnet dein Sechser der torgefährlichste war, überrascht mich ein wenig. Bin gespannt, wie der sommer bei dir verläuft, wer kommt und wer geht, viel dürfte ja mit dem Budget nicht drinnen sein.
04.01.2015, 20:22
Ramelow28
Eine schöne Übersicht über die Spielerstatistiken. Mich würden zudem noch die Stärke-Veränderungen besonders interessieren.
Interessant, wie ich finde, könnte die Stürmersituation in der nächsten Saison werden. Finne wird wohl klar gesetzt sein, wer den Zuschlag für die Nummer 2 bekommt ist für mich unklar. Meiner Meinung nach wäre Pohjanpalo ein starker zweiter Mann, das hängt sicherlich von seinen Leistungen ab. Die eigentliche Frage ist halt, wer sich eben mit der Position hinter Finne anfreunden kann, denn auf Kurz oder Lang wird die Situation nicht ganz einfach, denke ich.
05.01.2015, 09:10
FabianKlos31
Ganz tolle Übersicht mit absolut top Erklärungen! Respekt !:yes:
05.01.2015, 09:39
Disastermaster
Platz 11 ist eine TOp Platzierung für die erste Saison in der BL, darauf kann man aufbauen. Sehr schöne Übersicht und Analyse, bin gespannt wie es nun weitergeht.
05.01.2015, 22:13
Black_Tiger
Sehr schöne Übersicht über die Statistiken der einzelnen Spieler, für mich die Spieler der Saison ganz klar Mirko Boland mit sieben erzielten Treffern und sechs Vorlagen und Bard Finne der gleich zwölfmal genetzt hat.:good::good:
Von den anderen Offensivkräften kam nicht allzuviel.;)
Wie warst du mit Teigl und Kaiser so über die Saison gesehen zufrieden ?
05.01.2015, 22:21
Pinturicchio
Also ich finde die Übersicht sehr gelungen
Gut erkennbar, dass du viel rotierst was ich sehr positiv empfinde
Schade, dass Kaiser so wenige Chancen bekommt im Verhältnis zu Weiser, obwohl er im Schnitt stärker gespielt hat :D
06.01.2015, 11:18
MW2020
sehr coole kaderanalyse.....Kompliment das du im tor so rotierst....ich mache das nie.....außerdem eine wirklich hammer Saison.....:good:....diese zu bestätigen wird nicht einfach....weil das zweite jahr für einen aufsteiger ist immer schwerer :yes:
06.01.2015, 12:25
DZehn
Danke für das FB! @Ramelow: Die Stärkeveränderung hab ich jetzt nicht vorbereitet, aber die Stärken der Spieler wirst du nach der Transferphase bei der Kadervorstellung sehen!
@Black_Tiger: Mit Teigl war ich sehr zufrieden, hat viele gute Aktionen dabei. Aber ab und zu merkt man doch, dass noch etwas fehlt zum starken BuLi-Spieler. Kaiser agiert häufig unglücklich, keine Ahnung wie ich das in den Griff bekommen soll :D
@Pintu: Ja, Rotation find ich auch wichtig. Leider sind die Spieler meistens trotzdem unzufrieden :D Ich bin mit beiden ZOM aber nicht wirklich zufrieden, da war Sebastian Maier schon deutlich besser :P
@Misterwhite: Normalerweise rotiere ich im Tor auch nicht, aber bei den beiden gab es oft so Spiele, in denen die einfach unglücklich agiert haben. Diese Schwächephasen hatten leider beide manchmal, weshalb die Rotation stattfand. Mal schauen, wie sich das weiterentwickelt!
Hier mal ein kleines "Special", dachte man kann nach drei Jahren mal ne Bilanz ziehen :P
Drei Jahre verfolgen wir nun schon den Werdegang beim FC St. Pauli. Nach einer guten Saison 2014 (6. Platz) folgte eine noch bessere, die mit dem Meistertitel und dem Aufstieg gekrönt wurde. Doch auch die erste Bundesligasaison war überzeugend, denn nach 34 Spielen steht der Kiez-Klub auf Rang Elf – mit genügen Polster nach hinten. Doch wer waren die erfolgreichsten Spieler bisher?
Meiste Tore:
Sucht man nach dem besten Torschützen, fällt sofort der Name Sebastian Maier. Was der Junge in zwei Jahren vollbracht hat, war wirklich überragend. Zusammen mit John Verhoek, der ebenfalls 27 Treffer erzielte, führt er die interne Torschützenliste an.
Im der gleichen Zeit erzielte Bard Finne 21 Tore und ist auf Rang Drei, ehe Budimir mit seinen neun Treffern aus der Hinserie 2014/2015 folgt. Boland komplettiert die Top 5 mit sieben Treffern. 1: Maier/Verhoek (27), 3: Finne (21), 4: Budimir (9), 5: Boland (7)
Meiste Vorlagen:
Nicht wenige staunten über die Top-Vorlagengeber, denn der viel kritisierte Lennart Thy steht dort auf Rang Eins mit 14 Assists. Sonst finden sich die Top-Torschützen auch unter den Assistgebern wieder: 1: Thy (14), 2: Maier (11), 3: Finne (9), 4: Verhoek/Boland (6)
Meiste Einsätze:
Hier führen selbstverständlich die Stammspieler, die alle der bisher verfolgten Spielzeiten mitgemacht haben. Daniel Buballa führt hauchdünn vor Sobiech und Thy, bevor die abgewanderten Gonther und Maier folgen. 1: Buballa (80), 2: Sobiech/Thy (79), 3: Gonther (77), 4: Maier (69)
Kommen wir nun zu den Transfersstatistiken, die durch die Finanzprobleme aus dem vergangenen Winter deutlich an Wichtigkeit hinzugewonnen haben:
Die höchste Ablösesumme generierte Sebastian Maier, der zum HSV wechselte. Budimir brachte aber nur unwesentlich weniger ein, der sich nach nur sechs Monaten beim Kiez Klub Swansea City anschloss. Die ehemalige Nummer Eins Philipp Tschauner brachte Drei Millionen ein, während Rzatkowski und Torschützenkönig Verhoek ihre neuen Vereine 2.8 Mio bzw. 2.4 Mio kosteten.
1: Maier (4.5 Mio / HSV),
2: Budimir (4.4 Mio / Swansea),
3: Tschauner (3 Mio / Rapid Wien),
4: Rzatkowski (2.8 Mio/ Stuttgart),
5: Verhoek (2.4 Mio / H96).
Schön zu sehen, ist, dass die höchsten bezahlten Summen deutlich unter den eingenommenen Verkäufen liegen, denn hier führt Leckie (2.6 Mio) vor Boland und Pohjanpalo. Alle drei wurden im vergangenen Sommer für die erste Bundesligasaison nach 2011 geholt. Schulz und Finne komplettieren die Top-Ausgaben.
1: Leckie (2.6 Mio/ Ingolstadt),
2: Boland (2.5 Mio / Braunschweig),
3: Pohjanpalo (2 Mio / Bayer 04) ,
4: Schulz (1.5 Mio / Gladbach) / Finne (1.5 Mio / Köln)
Insgesamt haben in den letzten drei Jahren 24 Spieler den Verein verlassen – vier davon ablösefrei und weitere vier aufgrund des jeweiligen Leihendes. Durch die verbleibenden 16 Spielern wurde dafür 25.310.000 € eingenommen, was die Ausgaben weit übersteigt.
Denn in der gleichen Zeit wurden 14.550.000 € ausgegeben. 25 Spieler schlossen sich dem Verein an. Neben den vier Leihspielern, erhielten sechs Akteure aus der eigenen Jugend einen Profivertrag, die übrigens immernoch im Kader sind. Für weitere sechs Spieler musste zudem keine Ablöse aufgebracht werden.
Sehr geile Kaderübersicht :good: ... übersichtlich, gut geschrieben und mit viel Hintergrundinformationen... gefällt mir sehr gut :yes:
06.01.2015, 16:35
RichardBarcelona
Sehr schön, so ein Überblick bringt einige Saisonen kompakt auf wenigen Absätzen in Überblick. Bei den Transfers hast du ein schönes Plus gemacht, ohne dass die Qualität des Kaders darunter leiden musste. Immer wieder hast du klasse Verstärkungen gefunden, so wie Finne. Maier war natürlich ein ganz besonderer Spieler, aber seinem Abgang wird heute kaum einer mehr hinterherweinen. Bin auch die kommende Saison gespannt, und vorallem auf die Transferphase.
07.01.2015, 07:41
Gandalf
Schöner Bericht mit interessanten Daten und Fakten. Besonders der Part
mit den jeweiligen Ablösesummen ist gelungen!
07.01.2015, 10:14
BMG43v3r
Mit so nem Post kannste mich natürlich kriegen...Statistiken ftw! :D
Schicke Übersicht, vor allem das Transferplus ist natürlich eine schöne Sache für einen Verein wie St. Pauli.
Maier hat ja echt stark gespielt bei dir, 38 Torbeteiligungen in 67 Spielen sind ein echt guter Wert, hat dir einiges in die Kasse gespült. :good: Hab ihn ja letztes Jahr nach Florenz transferiert und mich hat er ebenfalls überzeugt.
Schöner Beitrag von dir! :yes:
07.01.2015, 11:47
Black_Tiger
Ein richtig toller Bericht mit Statistiken und Werten, sehr gut gelungen.:good:
07.01.2015, 19:30
Fips
sehr geile statistik,das muss ich dir lassen ;) wo zauberst du die immer nur her? du kannst mir auch mal ein paar anfertigen :Ptoll mach weiter so:good:
07.01.2015, 20:43
Jaimes
Nette Statistiken, die quasi drei erfolgreiche Jahre mit den Hamburgern wiederspiegeln :) Interessant, dass du dich auch von dem ein oder anderen Leistungsträger trennen musstest und weiterhin fleißig auf deine Jugend setzt, die ja mit Weiser II :D bereits fleißig Früchte trägt. Bin grad auch am zusammensammeln, aber Respekt - geile Statistik ;)
08.01.2015, 16:33
DZehn
Nachdem im Winter gleich vier Akteure den FC St. Pauli verlassen hatten, im Gegenzug aber kein einziger Neuzugang vermeldet worden war, freuten sich die Fans auf reges Treiben während der Transferphase.
Zwar blieb die Anzahl an Transfers überschaulich, doch dafür gab es eine Meldung, die in Pauli für Jubel sorgte. Denn Rachid Azzoui gelang es, Fin Bartels zurück zum Kiez-Klub zu lotsen – und das ablösefrei!
Von Seiten der Bremer wurde eine Verlängerung mit Bartels abgelehnt, sodass die Chance für andere Vereine da war. Der linke Mittelfeldspieler war bereits von 2010 bis 2014 für St. Pauli aktiv und erzielte in 122 Einsätzen 22 Tore und 22 Vorlagen.
Ein weitere Neuzugang ist Corentin Tolisso. Er soll die Variabilität im defensiven Mittelfeld erhöhen und neben Boland auf der Doppelsechs eingesetzt werden. Tolisso wechselte zunächst von Olympique Lyon zum FC Chelsea, der ihn jedoch sofort weiterverliehen wollte. Pauli packte die Gelegenheit beim Schopf und kann nun für ein Jahr auf die Dienste des 22 Jährigen zurückgreifen. Eine Kaufoption wurde nicht ausgehandelt.
Für die Offensive wurde mit Alexander Merkel ebenfalls ein Neuzugang vorgestellt. Der Deutsche galt vor einigen Jahren beim AC Mailand als riesiges Talent, konnte sein Potenzial jedoch nicht ganz ausschöpfen, sodass er bei Udinese Calcio gelandet ist. Nun wechselt er für schlappe 1.300.000 € zum FC St. Pauli und soll damit den drohenden Abgang von Michael Weiser kompensieren.
Doch dieser Abgang blieb aus, obwohl Mainz und Freiburg für Weiser angefragt hatten. Jedoch lagen die Ablösevorstellung zu weit auseinander, sodass man sich nicht einigen konnte. Stattdessen ist Enis Alushi der einzige Abgang im Sommer. Den 30 Jährigen zieht es für 525.000 nach Nottingham zum dort angesiedelten Fussballverein.
Bei den anderen Bundesligisten war dafür einiges los. Bayerns Stürmer Robert Lewandowski zieht nach drei Jahren BVB und drei Jahren FCB weiter zu Paris SG und bringt dem Rekordmeister 60 Millionen Euro ein. Dafür wird nun Diego Costa (34 Millionen) in der Allianz Arena auflaufen.
Eine Summe im ähnlich hohen Bereich wurde beim BVB eingenommen, denn Manchester United verpflichtete Henrikh Mkhitaryan für 22.500.000 €, während die Borussia den 22 jährigen Basaciloglu für 3.6 Millionen von Feyenoord holte.
Aber auch sonst floss viel Geld in die Bundesliga, denn Di Santo (Bremen) schließt sich für 13 Millionen dem OSC Lille an, Rukavytsa (Mainz) zieht es hingegen für 11 Millionen zu Arsenal. Hochkarätige Neuzugänge gab es – außer natürlich Diego Costa – nicht.
Jeon-Hoo Mielitz, der waschechte Portugiese - die Namen werden auch immer kurioser :D Aber sonst ziemlich gute Talente hochgeholt und auch der Transfer um Merkel gefällt - ewiges Talent dessen Karriereknick immer größer wird, passt perfekt :yes: Durch die zusätzliche Leihe von Tolisso hast du jetzt eine ziemlich große Leistungsdichte im Mittelfeld und kannst so auch den ein oder anderen interessanten zentralen Spieler von der Bank bringen :good:
08.01.2015, 19:35
RichardBarcelona
Lol, man sieht genau, welche Spieler du nach dem letzten Update bei der Jugend bekommen hast. Hatte auch so einen komischen Mielitz, aber meiner war zu schlecht. 70 ist für nen 16-jährigen echt stark. Bartels Rückkehr ist natürlich sehr schøn, auf Merkel bin ich auch gespannt.
09.01.2015, 09:43
GAD777
Ich bin auch am meisten auf Merkel, Tolisso und den zurückgeholten Bartels gespannt, gute Neuzugänge... das Mittelfeld kann sich bei St. Pauli durchaus sehen lassen :good: ... die Abgänge sind überschaubar und zu verkraften... für Glück für die neue Saison :)
09.01.2015, 11:16
ralf
Sehr schöner Statistikteil zuvor :good:
Die Transfers sagen mir auch ALLE zu :yes:
Vor allem Merkel und Bartels, ich weiß noch wie Merkel so im Fokus stand, nun ist es stiller um ihn geworden
09.01.2015, 14:35
Pinturicchio
Finde die Transfers echt gut
Zumal du Spieler aus der eigenen Jugend reinpackst und auch erfahrene wie Bartels
finde alle sehr gelungen, auch Alex Merkel
09.01.2015, 18:04
DZehn
Coole Kadervorstellung... mal etwas anderes... hab ich so noch nie gesehen, gefällt mir aber sehr gut die Darstellung :good:
09.01.2015, 18:54
MW2020
Bartels und Merkel sowie der Belgier, dem sein namen mir jetzt entfallen ist, sind wahnsinnstransfers....echt gute arbeit am transfermarkt :good:...und die kadervorstellung sehr kompakt und übersichtlich geschrieben......da ist was möglich am Kiez :good:
09.01.2015, 20:12
Pinturicchio
Richtig gute Kadervorstellung!
Nur sehe ich ein Problem im OM, da Weiser ja doch nicht ging
Denke, dass Kaiser wohl noch weniger spielen wird bei dir :(
09.01.2015, 23:41
RichardBarcelona
Schöne Präsentation. Hat das einen Grund, warum zwei Teile links sind, oder nur weil zu wenig Spieler für den rechten Teil der Grafik sind? :sarcastic:
Finne ist richtig stark, mit 78 GES dein Star quasi, dazu mit Bartels noch einen weiteren starken Spieler. Wie heißt dieser Valencia noch?
10.01.2015, 11:48
DZehn
Zitat:
Zitat von RichardBarcelona
Schöne Präsentation. Hat das einen Grund, warum zwei Teile links sind, oder nur weil zu wenig Spieler für den rechten Teil der Grafik sind? :sarcastic:
Finne ist richtig stark, mit 78 GES dein Star quasi, dazu mit Bartels noch einen weiteren starken Spieler. Wie heißt dieser Valencia noch?
Wollte da einfach ein bisschen Abwechslung drin haben haha :D Hab mit dieser Grafik viel rumexperimentiert, weil ich sowas erst sehr selten gemacht hab.
Er heißt José Valencia, und er macht sich echt gut :P
10.01.2015, 11:53
ralf
die Kader Vorstellung war sehr schön :good:
bist mittlerweile sehr gut besetzt :yes:
Ich hoffe das Merkel dein langersehnter Top 10er wird ;)
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
10.01.2015, 16:16
Tarnat
Sehr schicke Übersicht des Kaders. Der Kader gefällt mir richtig gut. Da haste die letzten Jahre echt klasse Arbeit geleistet.
10.01.2015, 16:58
Black_Tiger
Sehr coole Kadervorstellung, öfter mal was neues, gefällt mir!:good: Merkel bei Pauli geil, der passt zum Team, bin gespannt welche Einsatzchancen er bekommen wird.:yes:
11.01.2015, 04:15
Fips
da ist man mal 1-2 tage nicht ganz bei der sache schon haust du wieder 2 neue berichte raus:D ich dachte gestern dein transferbericht ist das aktuellste, da wundere ich mich warum mansche schreiben deine kadervorstellung und siehe da, die kadervorstellung ist ja auch noch da :Ddie darstellungsform ist dir mal richtig gut gelungen, ich finde sie sehr anschaulich und das könnte gut in einer neuen form bei mir bald auftauchen :D:sarcastic:
11.01.2015, 11:46
DZehn
Danke für das Feedback! Freut mich, dass es so gut ankommt, dann muss ich ja vielleicht sogar noch mehr experimentieren :D Also im Laufe der Saison wird auf jedenfall noch mal ein Live-Ticker kommen. Erstmal gehts aber mit der BL los :)
Der erste Spieltag der Saison 2017/2018 stand an und St. Pauli wollte alles daran setzen, den letzten Saisonstart zu vermeiden. Damals kassierte man vier Niederlagen in Serie, ehe man gegen Schalke gewann – ein gutes Omen?
Nein, denn bereits nach 18 Minuten ging der FC Schalke 04 in Führung. Billy McKay netzte einen Elfmeter ein und ließ Daniel Batz, der den Vorzug vor Eisfeld erhalten hatte, ein.
Diese Führung reichte auch über die gesamte Spielzeit, auch wenn sich die Hausherren in Hälfte Zwei nur auf Konter beschränkten, doch die Einwechslungen von Bartels und Tolisso brachten nicht den gewünschten Schwung auf Seiten der Hamburger.
Nach dem schweren Spiel in der Veltins Arena waren nun die Münchener zu Gast am Millerntor – eine nicht wirklich einfachere Aufgabe. Doch die Elf von Roland Vrabec spielte gut mit, musste jedoch den ersten Dämpfer hinnehmen. In Minute 37 steigt Neuzugang Alexander Merkel gegen Boateng hoch, bekommt einen Schlag und landet unglücklich auf der Schulter. Die Diagnose: Schulterfraktur und zwei Monate Pause für den 25 Jährigen!
Dennoch blieb die Defensive der Hausherren stabil und die Leistung gut – bis zur 70. Spielminute, denn da tankte sich Schweinsteiger durch und schob überlegt ins lange Eck ein. Der Siegtreffer für den Rekordmeister.
Dritter Spieltag, dritte Niederlage für den FC St.Pauli! Erneut spielte die Elf aus dem Norden gut mit, war dieses Mal sogar die klar bessere Mannschaft. Doch ein Tor von Szalai in Hälfte Eins (34') ließ die Gäste hinterherrennen, was man bis zum Schluss nicht aufholen konnte. Der Grund für die Niederlage befand sich jedoch im Kasten der Hoffenheimer, denn Baumann parierte acht hundertprozentige Chancen und sicherte die drei Punkte.
Vier Wochen nach dem Bundesligastart gelang es dem Elften der letzten Saison, endlich zu punkten. Doch der Punkt schmeckte bitter, denn man hatte soeben zwei verloren. Zwar war der VfB bis dato ohne Punktverlust, doch das sah man ihnen nicht an. Das Spiel hatte Pauli völlig im Griff, Chance um Chance erspielten sich die Hauherren. Auch Bartels, der seit seiner Rückkehr zum ersten Mal von Anfang an ran durfte, fügte sich nahtlos in die Mannschaft ein. Der verdiente Lohn war die Führung durch Bard Finne nach 31 Minuten.
Der VfB machte keine Anstalten, hier den Ausgleich zu erzielen – zumindest bis zur 66. Spielminute. Didavi spielt den Ball ins Zentrum, wo Maxim einläuft. Aus knapp 25 Metern zögert er nicht und dräscht den Ball ohne Annahme aufs Tor – Batz reagiert zu spät und der Ball schlägt im Netz ein.
Der Ausgleich aus dem Nichts, der gleichzeitig auch den Endstand herstellte. Wieder eine bittere Partie für St. Pauli!
Anfang September reiste der Kiez-Klub zum benachbarten Bremen und wollte die nächste Siegesserie beenden – und es gelang! Während die erste Hälfte einem offenen Schlagabtausch glich, bekamen die Gäste nach dem Seitenwechsel immer mehr Kontrolle. Eine Ecke bescherte dann die Führung, nachdem Sobiech Kaiser anköpfte und der Ball unhaltbar ins Tor rollte.
In Folge dessen suchten die Kiez-Kicker die Entscheidung – und die kam, denn Mitchell Weiser schnappte sich das Leder und zog aus 20 Metern, halbrechter Position ab. Der Ball landet genau im Kreuzeck, traf sogar noch den Pfosten. In den letzten sieben Minuten konnten sich die bis dato ungeschlagenen Hausherren nicht mehr erholen.