Nein nein. Ich habe Brav von zu Hause geschaut :yes:
Druckbare Version
Nein nein. Ich habe Brav von zu Hause geschaut :yes:
Ja okay sagen wa mal ich habe mir Mühe gegeben Lieb zu sein :D
Stuttgart wird eine Harte Nuss. ein Sieg gegen Stuttgart wäre sicherlich das beste was den BVB grade passieren könnte. Den das sollte Mannschaft Mut geben.
Klopp bangt um Valdez und hofft,
dass die Fans ihre tolle Form halten
Im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart am Samstag dürfen die Fans nun doch auf Kubas Mitwirken hoffen. Dagegen steht hinter Nelson Valdez ein dickes Fragezeichen. Der Einsatz von Robert Kovac entscheidet sich erst nach dem "Warm-Up" und damit unmittelbar vor dem Anpfiff um 15.30 Uhr. "Jetzt erst recht", lautet die Devise von Jürgen Klopp: "Wir müssen auf die Zähne beißen. Das ist der Plan."
"Erst die guten oder erst die schlechten Nachrichten?", fragte der BVB-Trainer die Medienvertreter bei der obligatorischen Pressekonferenz. Die guten Nachrichten lauten: Florian Kringe und Toni Rukavina können spielen.
Die schlechten Botschaften: Nelson Valdez klagt nach Einschlägen in der Wade und auf dem Fuß über Beschwerden im Adduktorenbereich und humpelte vor dem Abschlusstraining in die Kabine. "Sein Ausfall würde uns schwer treffen", so Klopp, denn Alexander Freis Einsatz über 120 Minuten war am Mittwoch genauso wenig geplant wie der von Tinga. "Wenn sie müssen, können sie wohl auch", orakelt der Trainer:"Es müssen eben alle auf die Zähne beißen."
Das gilt auch für Robert Kovac, dessen Verhärtung im Oberschenkel derzeit keine Belastung zulässt. Erst nach dem Aufwärmen vor dem Spiel fällt die Entscheidung, ob der Abwehrspieler auflaufen kann oder nicht.
Ein Silberstreif am Horizont ist die Hoffnung auf Kuba. Der Pole hatte sich letzten Sonntag im Spiel gegen Hoffenheim eine Knochenstauchung am Schienbeinköpfchen zugezogen, für heute überraschend seine Rückkehr ins Training angekündigt. "Er hat aber noch Probleme bei den extremen Belastungen", so Klopp.
Trotz dieser Widrigkeiten macht er gute Miene zum bösen Spiel: "Wir werden antreten. Und ich bin guten Mutes, eine Mannschaft aufstellen zu können, die den Faden von Mittwoch wieder aufnimmt." Kampf und Einsatz sind die Tugenden, die auch gegen den VfB gefragt sind. Nach dem gewonnenen Spiel gegen die Hertha hatte der Trainer "ein bisschen den Eindruck, dass wir uns dafür entschuldigen mussten, dass es ein Kampfspiel war. Doch wenn wir anders aufgetreten wären, hätten wir gegen diesen Gegner noch mehr Probleme bekommen."
Nach Hertha BSC heißt der Gegner VfB Stuttgart. "Eine sehr gute Mannschaft hat, die ich zu den Top sechs der Bundesliga zähle", sagt Klopp: "Wir müsse mit der identischen Einstellung und mit mindestens dem identischen Aufwand in dieses Spiel gehen. Egal, ob die Stuttgarter bisher brilliert haben oder nicht: Fest steht, dass sie einen starken Kader haben, der in dieser Saison vorne dabei sein wird."
Für sein Gegenüber Armin Veh ist der BVB "ein unmittelbarer Konkurrent um die Plätze im internationalen Geschäft. Deshalb ist es wichtig, dass wir auch in Dortmund etwas holen, um sie auf Distanz halten zu können". Veh schwärmt von einem "Traditionsverein mit tollen Fans und einem super Stadion. Auf die Partie in Dortmund freue ich mich jede Saison, denn das ist immer ein sehr stimmungsvolles und interessantes Spiel".
Auf die Fans freut sich auch Jürgen Klopp. Sie könnten der Schlüssel zum Sieg sein. "Wenn es die Zuschauer schaffen, die gleiche Form zu zeigen wie am Mittwoch, dann haben wir einen echten Heimvorteil!"
Quelle: bvb.de
---------------------------------------------------------------------
BORUSSIA DORTMUND - VFB Stuttgart
Samstag, 27. September 2008, 15:30 Uhr (Signal Iduna Park)
Borussia Dortmund
Startelf
Weidenfeller - Lee, Subotic, Kovac (Santana), Schmelzer - Kehl - Kringe, Tinga (Sahin) - Hajnal - Frei, Valdez (Klimowicz).
Bank
Ziegler - Rukavina, Santana, Kruska, Kuba, Sahin, Klimowicz, Sadrijaj
Fraglich
Valdez (Adduktoren), Kuba (Knochenstauchung am Schienbeinkopf),
Kovac (Oberschenkelverhärtung), Kruska (Fußprellung).
Fehlen
Hummels (Teilrisse Syndesmose- und Außenband im li. Sprunggelenk),
Dede (Kreuzbandriss), Zidan (Teilriss in der Bauchmuskulatur),
Owomoyela (Aufbautraining), Buckley (spielt bei den Amateuren)
VFB Stuttgart
Startelf
Lehmann - Osorio, Delpierre (Boulahrouz), Tasci, Magnin - Khedira - Lanig, Hitzlsperger - Simak - Cacau (Marica), Gomez
Bank
Stolz - Boulahrouz, Boka, Hilbert, Marica, Mandjeck, Fischer
Fraglich
Delpierre (Patellasehnenbeschwerden), Gomez (Adduktorenbeschwerden)
Fehlen
Bastürk (Faserriss im Oberschenkel), Pardo (Innenbandanriss im Knie)
http://bilder.sportsandbytes.de/bvb/...1222438686.gif
Schiedsrichter
Schiedsrichter: Dr. Felix Brych (München)
Assistenten: Robert Hartmann, Marco Achmüller
Vierter Offizieller: Dirk Margenberg
Zuschauer
Über 70.000 Zuschauer werden erwartet, davon 3.000 aus Stuttgart.
Endlich der Frei wieder von Anfang an.
Ich will mal hoffen das Kovac oder Santana , gerade wer von beiden zum Einsatz ein wenig mehr Spielwitz haben :yes:
"Sollte es irgendwann 1:0 für uns stehen..."
Nach nur gut einer Stunde Flugzeit setzte der Airbus A320 der "Air Berlin" mit Mannschaft, Offiziellen und Fans von Borussia Dortmund auf der Landebahn des Flughafens von Triest auf. So ruhig, wie der Flug, soll das UEFA-Pokal-Rückspiel am Donnerstag (20.45 Uhr, live im ZDF) nicht verlaufen. "Wir werden uns etwas zurechtlegen, wie wir die Sache angehen", kündigte Jürgen Klopp an.
Die Ausgangslage ist eindeutig: Nach dem mit 0:2 verlorenen Hinspiel "müssen wir zwei Tore schießen, dann steht es 0:0", so Nuri Sahin: "Und dann sehen wir weiter." Auch Robert Kovac sieht noch Chancen: "Mit ein bisschen Glück kann man eine Runde weiterkommen."
Entsprechend professionell gehen die Borussen die Aufgabe an. Vor Ort wird noch zwei Mal trainiert - am Mittwoch Abend und am Donnerstag Vormittag - außerdem hat Jürgen Klopp eine Besprechung sowie eine "längere Teamsitzung" angesetzt, auf der das gemeinsame Vorgehen besprochen wird: "Wir sollten nicht mit fünf verschiedenen Plänen in dieses Spiel gehen."
Weil der BVB nicht darauf hoffen darf, vom Gegner unterschätzt zu werden, verschreibt Jürgen Klopp seiner Elf eine kompakte Grundeinstellung. "Druckvoll spielen, aber ohne durchzudrehen", lautet die Marschroute. Und: "Wir dürfen nur wenig zulassen."
Sollte sich dann die Konstellation ergeben, dass Borussia Dortmund in Führung geht, sollte es "irgendwann in der zweiten Halbzeit 1:0 stehen, würden wir das Spiel sicherlich deutlich verändern", so der Cheftrainer, der Udinese Calcio auch beim jüngsten Heimsieg gegen Siena unter die Lupe hat nehmen lassen und "allzu viele Schwachstellen nicht gesehen" hat. Klopps Erkenntnis aus dieser Partie: "Siena hat nicht gerade die Sterne vom Himmel gespielt, aber Udinese ist eine wirklich gute, laufstarke und technisch versierte Mannschaft."
Rätselraten gibt es um die Aufstellung - und in erster Linie um die Frage, ob Alex Frei von Beginn an spielt oder Kuba wieder zu Valdez in den Angriff rückt. Diego Klimowicz ist jedenfalls nicht dabei. Er blieb wegen Adduktorenproblemen, "die einen Einsatz am Donnerstag auf keinen Fall zulassen" zu Hause. Klopp: "Für Sonntag besteht noch eine kleine Möglichkeit."
Eine Beschreibung, die auch für die Aufgabe am Donnerstag Abend im "Stadio Friuli" zutreffend wäre. "Das Ergebnis klingt schrecklich", so Klopp über die 0:2-Hypothek aus dem Hinspiel: "Um in 90 Minuten weiter zu kommen, müssen wir drei Tore schießen. Sollten wir dabei eines rein bekommen, ändert sich daran nichts. Wir werden uns etwas zurechtlegen, wie wir die Sache angehen. Es wird nicht leicht, aber es ist auch nicht unmöglich."
Quelle: bvb.de
Ich bin mal gespannt was die Dortmunder morgen so abliefern.Aus denen bin ich diese Saison noch nicht so schlau geworden.Mal sindse gut mal schlecht.Mal schauen was die diese Saison noch so bringen.
Morgen können sie da nix holen und wenn nur die Rückfahrkarte nach Haus ;)
das glaub ich allerdings auch:D