AW: SD Eibar Temporada 2018/2019 - ...egal SD Eibar international. Champions League i
Ganz starke Saison. Glückwunsch zum Titel. Atletico wäre natürlich nochmal eine neue Herausforderung. Wäre echt interessant zu sehen wie du das löst. Und vor allem wie viele Spieler du mit in die Hauptstadt nehmen würdest. Bin gespannt auf deine Entscheidung.
10.05.2015, 20:55
MW2020
AW: SD Eibar Temporada 2018/2019 - ...egal SD Eibar international. Champions League i
da hat er es geschafft...die Meisterschaft ist in eibar...auch der cuptitel ist wieder bei eibar...nun vlt noch die e.l gewinnen und es wäre eine Ultra magische fantastische wahnsinnssaison.....da bleibt dir als Zielsetzung eigentlich nur noch der c.l titel.....kann mir schon vorstellen das du erwägst zu wechseln.....atletico wäre sicher nochmals eine wahnsinnserfrischung für deine Story.....:good:
11.05.2015, 10:24
GAD777
SD Eibar belohnt sich für die harte Arbeit in den letzten Jahren und wird spanischer Meister :good: ... und als Krönung oben drauf wird auch noch der Pokal gewonnen... sehr geil! Herzlichen Glückwunsch!! Aber die Saison ist noch nicht ganz vorbei... man steht noch im Euro-League Halbfinale... das Hinspiel gegen Sporting Lissabon wurde bereits mit 4:0 gewonnen, somit steht man so gut wie im Endspiel ;) ... sollte auch die Euro-League gewonnen werden, dann wird dies auf Ewig in die Geschichtsbücher des SD Eibar eingehen... sehr starke Saison!!
Einen Wechsel (zu Atlético Madrid?!) könnte ich mir schon vorstellen so als neue Herausforderung aber andererseits fänd ich es sehr schade, wenn die Geschichte mit SD Eibar zu Ende gehen würde... als Ziele hätte man immerhin noch die Titelverteidigung in der Liga BBVA und die Champions-League... das ist doch was... schwere Entscheidung aber ich würde bleiben ;)
12.05.2015, 02:48
RichardBarcelona
Weiter gehts. Hier das Saisonfinale und die Entscheidung über die Zukunft von Gaizka Garitano. Statistiken und Kaderübersicht kommen dann vermutlich am Mittwoch. Danke euch für das FB. :)
Die Spannung war draußen nach dem klaren 4:0 Heimsieg gegen Sporting Lissabon. Wie motiviert man ein Team für so eine Partie, das 4:0 war unter normalen Umständen nicht mehr aufzuholen. Dementsprechend trat Sporting Lissabon auch auf, die Motivation fehlte, und das merkte man deutlich. Gaizka Garitano gab deshalb auch den jungen Spielern die Chance, so feierten Ersatzkeeper Xabi Rodríguez sein Debüt und Maxi Mendez sein Comeback nach langer Verletzungspause. Es ging sich also noch aus, dass er die letzten Spiele noch mitwirken konnte. An seiner Seite stürmte Mikel Arruabarrena, der heiß war. Nach wie vor ließ er die Fans warten, ob das denn nun seine letzte Saison ist, oder ob er weiter macht, ebenso wie Gaizka Garitano, der ankündigte, erst nach der Saison seine Entscheidung bekannt zu geben. Unter großem Jubel brachte der 36-jährige dann Eibar auch in Führung, Sporting machte es ihm aber auch nicht allzu schwer.
Aufgrund der Ausgangslage war die Partie ohne viele Höhepunkte, von den Rängen gab es Pfiffe, weil sich Sporting nicht einmal bemühte, zumindest dieses Spiel zu gewinnen. Ein Abwehrfehler kurz vor dem Ende führte dann noch zum 2:0, Arturo González, bei dem die Zeichen im Sommer auf Abschied stehen, traf. Damit zog Eibar mit einem beeindruckenden 6:0 Gesamtscore ins Finale ein, Tottenham folgt den Basken, die im Rückspiel ein 1:1 in Rom erreichten.
Gegen Deportivo La Coruña brachte Gaizka Garitano dann quasi eine Teenagertruppe, eine U19 aufs Feld. Nicht einmal 20 Jahre war der Altersschnitt der jüngsten Truppe in der Geschichte der Primera División. Zudem gaben Horacio Sánchez, Jorge Asenjo und José Vargas ihr Debüt für Eibar, sie hatten erst seit wenigen Tagen ihren Profivertrag, ebenso wie Eñaut Nikolaos, der auf der Bank Platz nahm und Xabi López, dem Torhüter blieb vorerst nur der Platz auf der Tribüne. Bis zur 45. Minute lief wenig zusammen, die junge Truppe spielte bemüht, aber Depor stand tief, womit man Probleme hatte. Zur 60. Minute kamen dann Gayà, Herrera und Soldado, alle 3 kämpfen ja noch um die Torjägerkrone, doch keiner von ihnen konnte einen entscheidenden Treffer erzielen, die beste Chance hatte Asenjo in der 71. Minute, doch Riou konnte den Schuss parieren. So blieb es beim 0:0, ein gewonnener Punkt für Depor, Eibar wird das Remis allerdings auch nicht groß schmerzen.
Es war dies einer der emotionalsten Moment in der Geschichte Eibar's. Im letzten Heimspiel feierten die Fans ihr Team lautstark, skandierten 'Campeónes!' von den Rängen und sorgten für eine Gänsehautstimmung in diesem baskischen Derby gegen Real Sociedad. Zusätzlich gab es allerdings auch getrübte Stimmung. Es war dies das letzte Spiel im altehrwürdigen Estadio Ipurua, denn in den nächsten Wochen stand die Fertigstellung der neuen Heimstätte, dem Nuevo Estadio Ipurua,auf dem Plan. In einem knappen Monat soll das Stadion fertig sein und für die nächste Saison bereit sein. 20.513 Plätze wird es bieten, doch das alte Stadion bleibt weiterhin in Nutzung, die B-Mannschaft Eibar's, die den Durchmarsch bis in die Tercera División, der 4. Liga geschafft hat, wird ihre Heimspiele ab kommender Saison dort austragen. Außerdem bangte man bei Eibar auch noch, ob der Erfolgscoach nächste Saison noch in Eibar sein würde, und auch ob Mikel Arruabarrena noch weitermachen wird und Antonio Lopes, der zuletzt über Heimweh klagte, noch im Dress für Eibar auflaufen wird.
Im Spiel gab es bereits nach 7 Minuten das erste Tor, José Vargas traf in seinem zweiten Profispiel nach Zuckerpass von Eneko Bóveda zum 1:0. Eine gute Viertelstunde darauf legte Cristian Herrera einen nach, nur noch einen Treffer lag er hinter José Gayà. Von Real Sociedad war wenig zu sehen in dieser ersten Halbzeit, lediglich ein Schuss von Agirretxe wurde gefährlich. Quasi mit dem Pausenpfiff tankte sich Joyce Villa durch die Abwehrreihe des Gegners und zeigte einmal mehr sein großes Talent, das 3:0 für Eibar, so etwas wie die Vorentscheidung.
Eibar schaltete nach der Pause deutlich zurück, aber mehr als der Ehrentreffer von Imanol Agirretxe zum 3:1 gelang den 'Txuri-Urdin' auch nicht mehr. Bitter: Cristian Herrera sah im Finish noch gelb, seine fünfte, damit war er im letzten Spiel zum Zusehen verdammt, Torschützenkönig wurde also Gayà oder Sodado, der 3 Treffer Rückstand hatte, oder etwas doch ein anderer?
Was für ein Spiel, es ging für beide Teams um nichts mehr, Eibar war schon lange Meister und Sporting Gijón hatte durch die Niederlage am letzten Spieltag auch keine Chance mehr, die Klasse zu halten. Dennoch brauchte das Spiel keinerlei Eingewöhnungszeit und Gijón legte los, als gehe es gerade um die Meisterschaft. In den ersten 15 Minuten drängte man Eibar in die Defensive, mehr als ein guter Abschluss schaute aber nicht heraus. Eibar kam immer wieder bis zur Strafraumgrenze, doch dann war Schluss, zu dicht wurde es und man lief sich fest. Ein einziger Distanzschuss von Roberto Soldado sorgte für Gefahr. Mit einem Auge schaute man auch auf Sevilla, denn Carlos Bacca hatte sich mit seinem Doppelpack am letzten Spieltag noch einmal ins Rennen um die Torjägerkrone gebracht. Doch er blieb, wie auch Gayà heute ohne Treffer. Gijón verlegte sich, je länger das Spiel dauerte, aufs Verteidigen, ein 0:0 gegen den neuen Meister wäre ein mehr als versöhnlicher und ehrenhafter Abschluss. Doch es sollte nicht sein. Dass ein Spiel länger als 90 Minuten dauert, wurde hier zur bitteren Wahrheit für die Asturier. Denn in der 92. Minute traf Jungspund Horacio Sánchez zum 1:0, sein erstes Tor im dritten Spiel seiner jungen Karriere. Übrigens feierte auch Xabi López im Tor sein Debüt, durfte in dieser letzten Partie ran und hielt die Null. Mit der allerletzten Aktion in diesem Spiel entschied Roberto Soldado die Partie endgültig, setzte den 0:2 Schlusspunkt über eine überragende Saison, die aber noch nichtzu Ende war für Eibar........!
FINALE!!!! FINALEEEE!!! Lautstark und in deutlicher Überzahl feuerten die Eibar-Fans ihr Team im Juventus Stadium an, Eibar musste heute einer Geisterstadt gleichen, jeder, ja wirklich jeder schien heute hier zu sein. Werfen wir schnell noch einen Blick darauf, welchen Weg beide Teams gemacht haben und wie sie in dieses Finale kamen:
Und wer nicht pünktlich kam, der verpasste gleich einiges, denn es ging von Beginn an zur Sache. Die Spurs legten großartig los, kamen zur ersten Riesechance durch Harry Kane, doch der scheiterte noch an Irureta, aber Erik Lamela staubte ab und brachte Tottenham in Führung. Eibar brauchte ein wenig, um richtig in die Partie zu finden, aber eine Einzelaktion von Joyce Villa brachte die Basken schnell zurück ins Geschäft. Denn der junge Argentinier konnte nicht gestoppt werden, Fazio legte ihn ihm Strafraum, Elfmeter, die Chance für Eibar zum Ausgleich. Roberto Soldado nahm sich die Kugel und trat gegen Lloris an, gegen seinen Ex-Klub. Und er verwandelte, Lloris erriet zwar die Ecke, aber an den präzisen Strafstoß kam er nicht heran. Eibar hatte nun das Momentum auf ihrer Seite, nur 5 Minuten später hatte erneut Soldado eine Hundertprozentige, aber diesmal scheiterte er an Lloris, der die Spurs mit einem Glanzreflex rettete. In der 29. Minute war es wieder Joyce Villa, der nicht zu halten war, einen nach dem anderen aussteigen ließ und für Herrera auflegte. Der zog ab, scheiterte aber an Lloris, doch der Ball prallte genau vor die Füße von Villa, der volley per Seitfallzieher alles riskierte und traf, 2:1 für Eibar, Spiel gedreht.
Nach der Pause kam Tottenham zurück, doch man rannte immer wieder erfolglos gegen die Abwehr der Basken an. Je länger das Spiel dauerte, desto mehr probierte es Tottenham mit hohen Bällen, die aber alle leichte Beute für Lopes waren. Auf Irureta wartete im Finish dennoch ein wenig Arbeit, doch er ließ keinen mehr durch, nach 95 Minuten war die Saison und das Spiel dann vorbei und bei Eibar verfiel man in kollektiven Jubel, eine unglaubliche Saison hatte man tatsächlich mit dem kleinen Triple, Liga, Pokal und Europa League gekrönt, das hätte vor dieser Saison wohl kaum einer gedacht, nicht vergessen darf man, dass bereits ganz am Anfang die Supercopa España gewonnen wurde, also heimste Eibar in dieser Saison unglaubliche 4 Titel ein! Wir haben die Stimmen eingefangen:
-Xabi Irureta: Der reinste Wahnsinn, wenn man bedenkt, wo wir vor 7 Jahren standen und jetzt das, ich denke nicht, dass man das so schnell begreifen wird, aber ich bin heute stolz wie nie, Teil dieses Teams zu sein!
-Roberto Soldado: Unglaublich, was hier abgeht, unglaublich, wie das Team abgeht, wenn man sich bewusst wird, was Eibar in dieser Saison erreicht hat, war dieser Wechsel das absolut richtige!
-José Gayà: Das ist schwer zu realisieren, was wir in dieser Saison alles erreicht haben, keiner hätte davon auch nur geträumt, das ist einfach unglaublich, so unglaublich, dass mir die Worte fehlen, ich muss das erst einmal sacken lassen!
-Mikel Arruabarrena: Dieser Moment ist fast noch schöner, als jener, in dem ich eingewechselt wurde, unglaublich, genial, das kann man nicht in Worte fassen, schaut euch einfach die Bilder an und genießt schweigend!
Es war geschafft, Eibar hatte den ersten Meistertitel in der Vereinsgeschichte letztendlich sehr souverän geholt, 95 Punkte und unglaubliche 99 Tore sprechen eine klare Sprache, aus der grauen Maus, dem kleinen Provinzklub und Sensationsaufsteiger ist ein Meisterkandidat, ein Top-Klub geworden! Zusätzlich holte sich José Gayà den goldenen Schuh ab, einen Treffer erzielte er mehr als Cristian Herrera und Carlos Bacca von FC Sevilla, auch Soldado brachte es auf 16 Tore und der kam erst im Winter! Zusammen brachte es dieses Trio auf unfassbare 51 Treffer, das sind mehr als 50% aller Eibar-Tore, oder mehr Tore, als das gesamte Team des letztjährigen Meisters, València CF (!!) geschossen hat! Doch es gab noch Fragen zu klären nach der Saison, wie ging es weiter mit Eibar. Hängte Arruabarrena den Schuh an den Nagel, zieht es Lopes in Richtung Heimat und ist Gaizka Garitano auch nächste Saison noch Trainer der SD Eibar?
Um es kurz zu machen, nein, nein und ja! Es mag zwei Standpunkte geben, mit denen sich Mikel Arruabarrena nach der Saison konfrontiert sah, aufzuhören, wenn es am schönsten ist,am Höhepunkt, oder weiterzumachen, weil es nach wie vor Freude macht, ihm noch ein Champions League Tor fehlt? Er entschied sich für zweiteres, Mikel Arruabarrena, Karriereende? No way, der Kultbaske macht weiter, der Post auf seiner Facebook-Seite hatte innerhalb von wenigen Stunden mehr als 20.000 Likes! Auch Antonio Lopes entschied sich für Eibar, ein ausgiebiger Heimaturlaub nach der überragenden Saison lösten sein Heimweh und er bleibt weiter ein wichtiger Teil von Eibar. Fast ebenso lange wie Lopes ließ Gaizka Garitano die Fans warten. Am 20. Juni ließ er ausrichten, dass der Vertrag bei Eibar um 2 weitere Jahre, bis zum 1.7.2021 verlängert wird und er sich damit gegen Atlético Madrid entschieden hatte!
Ja, das war eine unglaubliche Saison. Ich habe echt überlegt, zu Atlético zu wechseln. Aber als Saisonziel hatten die Ligameister werden, deshalb hatte ich das Bedenken, zu wechseln und dann am Saisonende entlassen zu werden, weil Atlético nur 6. wurde. Nachdem Arruabarrena aber weitermacht, habe ich sofort Atlético abgesagt, das habe ich mir selbst gesagt, macht er weiter, bleibe ich fix zu 100% bei Eibar, das war der ausschlaggebende Faktor. Die Situation mit Lopes hat sich zum Glück auch zum Guten gewendet. :)) Hoffe, ihr haltet Eibar auch in den nächsten Saisonen die Treue, so wie ich mit dem Klub weitermache! Die Grafik von Arruabarrena's Entscheidung ist ziemlich unscharf, aber ich hoffe, man kann es einigermaßen lesen. :)
12.05.2015, 06:24
cpt_duzzy
Schönes Ende der Saison. Vielleicht sollten die Bayern dich holen als Trainer, dann klappts auch mit den Tripple :rofl:
Mich würde interessieren ob und was für Angebote für Gaya rein flattern und ob da evtl. der Vorstand bei einem guten Angebot gewillt ist ihn ziehen zu lassen?!
Leider hast du die 100 Tore Marke nicht knacken können, aber vielleicht ist das ja was fürs nächste Jahr ;)
Bin gespannt welche Neuzugänge kommen werden um diesen Erfolg noch mal zu wiederholen! Super Saison! Glückwunsch zu 4 Titeln! :good::good:
12.05.2015, 10:51
Black_Tiger
Jawohl da ist das Triple für den SD Eibar, Wahnsinnssaison:good::good::good:
Die Spurs in einem richtig geilen Finale besiegt.:good:
Sehr schön das du bei Eibar bleiben wirst, freut mich.:good:
Was sind die nächsten Ziele ? 100 Tore Marke knacken, CL Finale ?
Ich freue mich auf die nächste Saison uind bin gespannt wer Eibar verstärken wird.:yes:
12.05.2015, 13:20
forza juve
Gratuliere zu dem Triple. Wirklich überragende Saison für Eibar. Respekt dafür.
Freut mich dass du bleibst. :yes:
12.05.2015, 21:15
DZehn
Glückwunsch zum Triple - Hammer! auch gut, dass du bleibst, denn noch hast Du nicht alles geholt, was geht :D Finde ich sehr sympathisch, dass Du dein Bleiben auch von einem Spieler abhängig gemacht hast!
13.05.2015, 10:03
GAD777
SD Eibar hat eine grandiose Saison gespielt und sich selbst mit gleich 3 (!!) Titeln belohnt... ganz hervorragende Leistung... herzlichen Glückwunsch dazu :good: ... freut mich übrigens, dass du in Eibar bleibst und die nächsten Ziele des Vereins verfolgst... bin schon sehr gespannt, was sich im Kader tun wird und besonders auf die CL Auftritte der Spanier :yes: ... viel Erfolg weiterhin!
14.05.2015, 01:55
RichardBarcelona
Danke euch. :)
Ziele gibt es noch genug, als erstes wäre da durchaus die 100 Tore Marke, ich habe das während der Saison gar nicht so realisiert, nur vor der Partie fiel mir auf, dass da nur noch 3 fehlen, aber in diesem Spiel ging leider sehr wenig, Gijón hat richtig gefightet. Sollten wieder Angebote reinkommen, egal für wen, meistens eh nur für Herrera und Irureta, aber mal schauen. Aus eigenen Gründen verkaufe ich Gayà sicher nicht, bisher habe ich schon zwei Entscheidungen gegen den Vorstand gewonnen, hoffe es bleibt jetzt ruhig. In der CL gibts auch noch genug zu erreichen, auf jeden Fall mal die Gruppenphase, als spanischer Meister ist das fast schon ein Muss, danach kann ja jeder Gegner ein Hammer werden, aber Achtelfinale will ich auf jeden Fall erreichen.
80.: Statistiken 2018/19 und Kaderanalyse SD Eibar.
Es war also geschafft, das Meisterstück in Eibar, schon einige Spieltage vor dem Ende stand er fest, der erste Meistertitel in der Vereinsgeschichte, und das genug rechtzeitig vor der ersten Saison im neuen Stadion. Während die Konkurrenz schwächelte und nur Barca halbwegs mitgehen konnte, sicherte sich Eibar einen guten Vorsprung, durch zwei Pleiten vor dem letzten Saisondrittel kam Real aber nochmal bis auf 3 Punkte heran, Eibar wankte, aber die Konkurrenz fiel. Und das im Dreierpack, weder Real, noch Barca oder Sevilla konnte gute Leistungen bringen, innerhalb von nur 5 Spielen baute Eibar den Vorsprung wieder auf 11 Punkte aus, die Entscheidung! Besonders bitter endete die Saison für Rayo Vallecano, der Vorstadtklub aus Madrid muss absteigen, abgeschlagen als Tabellenletzter, ebenso wie Sporting Gijón, dass direkt nach einer Saison wieder runter muss, ebenso wie Betis Sevilla, die am letzten Spieltag noch Levante vorbeiziehen lassen mussten. Die spanischen Clubs beherrschten diese Saison auch Europa. Barca rang Vorjahressieger Borussia Dortmund im Halbfinale mit 2:1 nieder, Real schaltete die Bayern mit 4:2 aus. Das Classico im Finale wurde zum spannendsten und dramatischsten Finale, an dem letztendlich die Nerven das Spiel entschieden, Real Madrid setzte sich mit 5:4 im Elferschießen durch, nach 90 und 120 Minuten stand es 2:2. Auch die Europa League ging nach Spanien, der frisch gebackene Meister Eibar besiegte in einem packenden und spannenden Finale Tottenham Hotspurs mit 2:1. Anders als letztes Jahr gab es aber ansonsten wenig Überraschungen.
Meister andere Länder:
CL: Real Madrid - FC Barcelona 2:2 n.V. 5:4 n.E.
EL: SD Eibar - Tottenham Hotspurs 2:1
Copa: SD Eibar
Spanien: SD Eibar 95 Punkte
Deutschland: FC Bayern München 77 Punkte
England: Chelsea FC 91 Punkte
Frankreich: PSG 88 Punkte
Italien: Juventus Turin 92 Punkte
Niederlande: Ajax Amsterdam 71 Punkte
Portugal: Benfica Lissabon 80 Punkte
Russland: Zenit St.Petersburg 75 Punkte
Schottland: Celtic Glasgow 74 Punkte
Schweiz: FC Basel 82 Punkte
Türkei: Fenerbahce Istanbul 82 Punkte
Österreich: Red Bull Salzburg 72 Punkte
Keine wirklich Überraschungen an sich, vielleicht zu erwähnen bleibt, dass in der Eredivisie Vitesse Arnheim punktegleich mit Ajax auf Platz 2 landete und auch in Österreich trennten Rapid Wien und Red Bull Salzburg lediglich die bessere Tordifferenz von +11. Auch in der zweiten Liga gab es wenig neues. Schon früh standen Real Valladolid und Granada CF als Fixaufsteiger fest, ein Jahr nach dem Abstieg gab es den direkten Wiederaufstieg zu feiern. In den Playoffs standen dann mit Recreativo Huelva, FC Barcelona B, RCD Mallorca und Córdoba CF 4 Clubs, die schon länger in der Liga Adelante spielen, als Gewinner setzte sich letztendlich Córdoba durch, stieg nach 4 Jahren in der 2. Liga wieder auf, man hofft, dass es diesmal länger als ein Jahr werden wird, 2014/15 stieg man ja sofort abgeschlagen als Letzter wieder ab, bei den Buchmachern gilt Córdoba als Abstiegskandidat Nummer 1.
Mit José Gayà gewann erstmals ein nomineller Verteidiger die Kategorie als Torschütze. Zwar kommt er bei Eibar ausschließlich im linken Mittelfeld zum Zug, mit 18 Toren setzte er sich knapp vor Vorjahressieger Cristian Herrera und Carlos Bacca von FC Sevilla durch, ein weiteres Tor dahinter landete auch Roberto Soldado auf den Plätzen, beachtlich, da der 33-jährige Nationalspieler erst im Winter zum Team stieß! Diese drei rockten die Liga, waren das Um und Auf bei Eibar, zu erwähnen gibt es aber noch einige andere, dazu in der Mannschaftsanalyse mehr. Als Topvorlagengeber konnte sich überraschend Roberto Soldado auszeichnen, bei den Torhütern ist wieder Xabi Irureta top, zum dritten Mal in Folge!
Wer geglaubt hat, die Copa ist die Bühne für die jungen Spieler Eibars, der hatte Mikel Arruabarrena vergessen. Der 36-jährige Kultstürmer nutzte seine Chance, die wilden jungen als Kapitän anzuführen und erzielte 6 Tore, nur eines weniger als Superstar Radamel Falcao von Real Madrid. Beachtlich auch die 3 Tore von Carlos Vigaray, die alle in einem einzigen Spiel fielen, nämlich gegen den FC Barcelona. Insgesamt brachte er es auf 5 Einsätze. Im Cup gut dabei ist auch Arturo González, doch ansonsten enttäuschte der so hoch gelobte Mexikaner auf ganzer Ebene. Mit 6 Partien ohne Gegentor setzte auch Reservekeeper Xabi Rodríguez ein Ausrufezeichen, dennoch ist ihm die Nummer 2 zu wenig, er will angeblich weg!
In diesen Kategorien hatte es kein Spieler aus Eibar unter die besten 10 geschafft, durch den Umstieg im Winter aber auch verständlich. Bester wurde Irureta, der bei den Partien ohne Gegentor auf Rang 12 landete, Soldado bei den Torjägern auf Rang 16. Bei den Siegern in den Wertungen kam übrigens nur ein Spieler in ein Finale, Andrés Iniesta vom FC Barcelona, der sich zum besten Vorlagengeber in der Königsklasse krönte. Während die beiden Torschützenkönige Lewandowski und Capel im Halbfinale ausschieden, scheiterten die beiden besten Torhüter schon im Viertelfinale, ebenso wie der beste Vorlagengeber Toulalan in der Europa Legaue vom AS Monaco.
Ist recht groß, deshalb geb ich es mal in einen Spoiler.
Es hat sich wieder einige getan. Mit Lopes, Alonso und Villa haben bereits 3 Jugendspieler einen Stammplatz sicher, dazu tritt Álvarez, der bei Juventus eine gute Entwicklung genommen hat, die Nachfolge von Abraham an und auch Matheu soll auf rechts in dieser Saison Bóveda immer öfters als Ersatz zur Seite stehen. Gut stehen die Chancen auf für Yoshino Luis Francisco, der sich in Sevilla zum Stammspieler gemeistert hatte, doch eine schwere Verletzung setzte ihn lange außer Gefecht und auch Horacio Sánchez und Maxi Mendez werden zu vielen Einsatzminuten kommen. Besonders gut präsentierte sich auch José Vargas in den 3 letzten Saisonspielen. Besonders im defensiven Mittelfeld ist die Auswahl super, von den dreien soll allerdings wieder einer verliehen werden, entweder erneut Rodríguez oder diesmal Schenetti.
Im folgenden Abschnnitt wollen wir den Kader der kommenden Saison analysieren. Während die hervorragende Jugendarbeit in Eibar weiter Früchte trägt und es wieder 5 Spieler in den A-Kader geschafft haben, stammen nun schon 15 Spieler des 33-Mann-Kaders aus dem eigenen Nachwuchs, das entspricht einer Quote von knapp 50%.
TW: Hier gibt es eine ganz klare Nummer 1, Xabi Irureta, der mittlerweile 33-jährige ist nach wie vor der sichere Rückhalt des Teams, sein Nachfolger wird sich definitiv mit der Nummer zwei zufrieden geben müssen. Da Xabi Rodríguez laut über einen Abschied nachdenkt und mit der Rolle des Reservekeepers unzufrieden ist, könnte Xabi López gleich in seiner ersten Saison zur neuen Nummer 2 aufsteigen. Zudem zeigte er trotz guter Leistung bisher Null Entwicklung. Bleibt abzuwarten, was diesen Sommer passiert.
RV: Zwar gibt es hier 4 Spieler, die diese Position bekleiden können, doch Bóveda und der junge Mexikaner Matheu liefern sich hier einen Zweikampf. Nikolaos wird in seiner ersten Saison auch zu ein paar Einsätzen kommen, Vigaray ist im Cup normal der Mann auf der rechten Abwehrseite.
IV: Das Trio Iñigo Martínez, Antonio Lopes und Borja Ekiza machte eine gute Arbeit letzte Saison, bei Ekiza merkt man das zunehmende Alter, vermutlich wird er den Großteil seiner Einsätze in der Copa und der Liga, dafür weniger in der CL absolvieren. Álvaro Muñoz ist als erster Ersatz gedacht, doch mit dieser Rolle unzufrieden, äußerte den Wunsch zu wechseln. Doch Garitano hält viel auf ihn und will ihn zum Bleiben überreden, er soll die Nachfolge von Ekiza antreten, wenn dieser seine Karriere beendet.
LV: Nach dem Karriereende von Abraham Fernández klafft hier eine Lücke, die Garitano aber mit dem Eigengewächs Roque Álvarez füllen will. Der Venezuelaner hat allerdings nur wenig Konkurrenz, José Gayà kommt ausschließlich auf dem linken Flügel zum Einsatz, könnte aber hier aushelfen. Wahrscheinlicher ist aber, dass Garitano den routinierten Bóveda auf links einsetzt, wenn Álvarez eine Pause braucht oder nicht fit ist.
ZDM: Im 4-1-3-2 System von Garitano gibt es hier den härtesten Konkurrenzkampf. Victor Alonso hat aktuell die Nase vorne, doch mit Lévêque Schenetti und dem Rückkehrer Diego Rodríguez, der bei Blackburn gut gereift ist und einen großen Sprung gemacht hat, stehen zwei nicht minder gute junge Leute auf der Lauer. Die wahrscheinlichste Variante ist, dass entweder Schenetti oder erneut Rodríguez Spielpraxis bei einem anderen Verein sammelt und man im nächsten Sommer schaut, von welchem der drei man sich womöglich trennen wird, sofern es nötig ist.
RM: Auf dieser Position hat der nominelle linke Mittelfeldspieler Jesé den Stammplatz auch relativ sicher. Ander Capa meldete sich nach einem schwachen Jahr diese Saison wieder stark zurück, doch vermutlich wird er meist als Joker und in der Copa zum Einsatz kommen. Aus der eigenen Jugend stößt auch Jorge Asenjo in den Kader, er soll langsam an das Tempo gewöhnt und an die Mannschaft heran geführt werden.
ZM/ZOM: Zwar gibt es die zentrale Position bei Gaizka Garitano nur in der offensiven Variante, doch weder Borges, noch Joyce Villa macht das allzu viel aus. Während der junge Argentinier mit seinem Riesentalent Borges auf die Bank verdrängte und sich den Stammplatz sicherte, ist Borges die erste Alternative, da Arturo González die in ihm gesetzten Erwartungen kaum erfüllen konnte. Eine Trennung im Sommer scheint wahrscheinlich, sollte sich ein Verein finden. Eine weitere Option ist Mikel Arruabarrena, doch der Routinier kommt bei Garitano eher im Angriff zum Einsatz, kann aber auch diese Position spielen.
LM: Hier hat ganz klar José Gayà die Nase vorne, deshalb musste Jesé auf rechts 'ausweichen'. Mit Yoshino Luis Francisco hat man einen hoch talentierten jungen Spieler als erste Alternative, der sich sicherlich nicht über zu wenig Einsatzzeit beklagen können wird.
MS/ST: Zwei Spitzen bietet Garitano auf, die heißen im Normalfall Soldado und Herrera. Da die beiden auch miteinander super harmonieren wird es schwer, für die Konkurrenten, sich durchzusetzen. Als erste Alternativen gelten Maxi Mendez und Horacio Sánchez, dem eine große Zukunft vorausgesagt wird. Gil de Vicent konnte nicht vollends überzeugen, spielte aber auch nicht schlecht, ein Leihe wäre für ihn wohl das beste. Neben José Vargas, der in den letzten 3 Spielen einen guten Eindruck hinterließ und auch auf einige Einsätze kommen wird, stoßen Santi Mina und Ayoze Pérez neu zum Kader, vorallem Mina gilt als Wunschspieler von Garitano, während Pérez durch seine Schnelligkeit eine variante Waffe darstellt. Man darf gespannt sein, wer sich zur Nummer 1 hinter dem Duo Herrera/Soldado macht und bei Zeiten die Nachfolge des 34-jährigen Soldado antreten kann, doch in der Form denkt er sicherlich keineswegs über das Aufhören nach!
@RealHSVer: Könntest du mir den Thread bitte wieder in 'SD Eibar Temporada 2019/20 - Ist der Triple-Sieger bereit für die CL?' umbenennen. :)