Hab die Story mit Klasnic auch mitbekommen, aber denke auch dass es glatt laufen wird, es war ja schon direkt klar dass die Spenderniere seines Vaters nicht für immer halten würde. Cooles Porträt zu ihm, fand ihn eh schon sympathisch als Spieler damals, aber durch diesen Bericht ist er mir noch ein wenig sympathischer geworden :D
Ja der Ivan, kenne keinen der ihn nicht mag :D
Zitat:
Zitat von Zap1990
Solche Berichte zwischendurch finde ich extrem spannend und du hast das echt super geschrieben und in einer guten Länge - Top Beitrag! :good:
Das freut mich, denn ich werde noch 2 Portraits in die erste Saison einfließen lassen :D Vllt auch etwas länger ;) :D
Danke an alle für das Feedback :)
Samstag geht es planmäßig weiter, noch ein Zwischenbericht, bevor die Saison losgeht
30.09.2016, 20:40
Pinturicchio
AW: SV Werder Bremen | "This is Osterdeich!"
So, der letzte Vorbericht und Rückblick auf die letzte Saison.
Er ist von 11Freunde, aber ich wollte ihn hier mal einfügen und vllt zum Nachdenken
in manchen Situationen anregen :)
Wenn es mal nicht so läuft, hat man als Fan eines Vereins mannigfaltige Möglichkeiten, mit denen man auf die Misere reagieren kann. Am üblichsten sind negative Tools, um den Spielern mal so richtig zu zeigen, wie sehr man die Schnauze voll hat von ihrem Gestümpere und Misserfolgen. Mancherorts sind Busblockaden ermüdend obligatorisch geworden. Oder Spieler werden von einem Teil der Fans wie dressierte Äffchen an den Zaun befohlen, um sich dort einmal so richtig demütigen zu lassen.
Der uralte Fan-Traum
Nur: Macht das irgendwas besser? Nein! Und genau hier hat die Fan-Initiative greenwhitewonderwall angesetzt. Aus dem Lager engagierter Fans von Werder Bremen schaffte die gute Idee den Weg von den sozialen Netzwerken in den eigenen Block des Weserstadions, von dort ins gesamte Stadion und weiter in die ganze, schon bald kopfstehende Stadt und weiter ins staunende Fußballdeutschland. Denn greenwhitewonderwall erfüllt einen uralten Fan-Traum. Der englische Autor Nick Hornby hat ihn in »Fever Pitch« so formuliert: »Für diese paar Minuten bist du der Mittelpunkt der Welt. Und die Tatsache, dass du dabei bist, dass der Krach, den du gemacht hast, ein so wichtiger Teil des Ganzen war, das macht es so besonders. Du warst genauso wichtig wie die Spieler auf dem Platz.«
Nun täte man den Spielern und dem Trainer Unrecht, würde man die Rettung vor dem Abstieg komplett den Werder-Fans zuschreiben. Werder Bremen hat sich selbst gerettet. Aber eben GANZ Werder Bremen: die Spieler, der Trainer und die Fans. Sie haben damit auch einen Präzedenzfall geschaffen, was möglich werden kann, wenn eine Mannschaft von ihren Fans auf einer Woge aufrichtiger, tiefer Unterstützung getragen wird. Von den Bremer Spielern ist überliefert, dass sie bei der Anfahrt zum Stadion vor den letzten Heimspielen eine Gänsehaut vom anderen Stern erlebten. Die meisten der angeblich so abgezockten Profis filmten gerührt aus dem Mannschaftsbus heraus, wie die Fans sie empfingen. Und dazu passend spielte die Mannschaft auch.
Für Romantiker
Selbstverständlich lassen sich Aktionen wie diese nicht beliebig reproduzieren. Aber der Romantiker in mir sagt: Wenn alle Fans jedes Vereins es in Zukunft hinbekämen, ihre Mannschaft genauso zu tragen, wie Werders Fans es getan haben, dann würde jeder Spieler sich auf dem Rasen wohler fühlen. Und wohl auch besser spielen, als wenn er von den eigenen Fans gleichgültig oder gar feindselig begrüßt wird. So ist diese Fan-Aktion greenwhitewonderwall schon jetzt historisch, als Inbegriff einer durch und durch positiven Fan-Bewegung.
ab Minute 3:49 der wohl lauteste Torjubel den ich je mitgemacht habe.
Sehr schön nochmal ein Bericht der zeigt das Fans hinter einem Verein stehen auch wenn es mal nicht so gut läuft. Video finde ich passend.:good:
02.10.2016, 10:25
Dzagoev94
Geiler Teil, auch wenn es mal ******* läuft stehen die Fans zu ihrem Club, davon können die ganzen Plastikvereine nur träumen!
Jetzt kann es dann aber auch endlich mit der Saison losgehen :yes:
03.10.2016, 01:40
MW2020
zu den letzten beiden Berichten: Bei Klasnic ist mir die Gänsehaut gekommen...total sympathischer spieler...das nächste mal bitte einfach das Video wieder in den Bericht einpflegen...hat mehr Stil wie ich finde....
den 11 freunde Artikel habe ich gekannt...aber wieder tolle Videos dabei...als der Bus da eingefahren ist war klar das Werder oben bleibt :yes:
03.10.2016, 10:35
Pinturicchio
Zitat:
Zitat von Misterwhite84
zu den letzten beiden Berichten: Bei Klasnic ist mir die Gänsehaut gekommen...total sympathischer spieler...das nächste mal bitte einfach das Video wieder in den Bericht einpflegen...hat mehr Stil wie ich finde....
den 11 freunde Artikel habe ich gekannt...aber wieder tolle Videos dabei...als der Bus da eingefahren ist war klar das Werder oben bleibt :yes:
Wenn du mir sagst, wie das mit FB-Videos geht, weil das nicht bei YT ist ;) :D
03.10.2016, 11:13
MW2020
Zitat:
Zitat von Pinturicchio
Wenn du mir sagst, wie das mit FB-Videos geht, weil das nicht bei YT ist ;) :D
das hab ich nicht gewusst...dann passt das natürlich :good:
03.10.2016, 11:44
GAD777
Fand ich gut, dass du einen Bericht zu Ivan Klasnić gebracht hast... darüber kam die Tage auch ein Bericht im TV, schon traurig, dass er sich damit rumschlagen muss... der Bricht über die GREENWHITEWONDERWALL war auch gut, der SVW hat schon geile Fans... so etwas lockert eine Story unheimlich auf, hat mir gefallen... mal schauen, was als nächstes von der Weser kommt?!
03.10.2016, 19:43
RichardBarcelona
Zwei sehr geile Teile von dir. Die Story mit Klasnic habe ich mitbekommen, ist schon extrem krass, was er da geleistet hat. Umso bitterer, dass er nun aktuell wieder in so eine Situation gerät. Ich glaube, man kann Klasnic gar nicht nicht mögen. Den Teil mit der Greenwhitewonderwall habe ich mir auch gegeben, würde aber niemandem empfehlen, ab 3:51 im zweiten Video mit Kopfhörer zu hören. :sarcastic:
04.10.2016, 09:01
Hamsterbacken
Die Fans von Werder sind schon der Wahnsinn. Die stehen immer hinter dem Team, egal was kommt. So muss das sein :good:
Optisch ist das ganze wiedermal sehr ansprechend, die Videos untermauern das noch.