AW: [VfB Stuttgart] Ein Traditionsverein am Boden ?
#2.4
Daum sucht das Gespräch mit Filip Kostic !
Freitag der 27.05.2016 / 9.45 Uhr
Heute Morgen wurde seitens der Geschäftsführung bekannt gegeben daß, das diesjährige Trainingslager in England (Bournemouth) stattfinden wird. 20 Tage werden die VfB Profis dort verbringen.
Auch dabei sein wird Christian Gentner der mit Bayer 04 Leverkusen in Verbindung gebracht wird. Denn bisher kam noch kein offizielles Angebot seitens des Bundesligisten.
Samstag der 28.05.2016 / 7.30 Uhr
Erstes Angebot für Alessandro Schöpf an den 1. FC Nürnberg wurde gemacht. Der VfB Stuttgart bietet für den Mittelfledspieler der vroallem auf der rechten Seite für Wirbel sorgen soll, 1,2 Millionen Euro.
Samstag der 28.05.2016 / 11.30 Uhr
Jerome Kieswetter hat keine Zukunft beim VfB Stuttgart. Diese Mitteilung erhielt der junge Mann von Sportdirektor Jens Lehmann.
Montag der 30.05.2016 / 15.30 Uhr
Horst Heldt Manager bei Schalke 04 macht Ernst!
Ein erstes Angebot für Filip Kostic ist in der Geschäftsstelle des VfB Stuttgart eingegangen. Lehmann nahm dies zur Kenntnis!
9,5 Millionen Euro will Heldt für den serbischen Flügelflitzer bezahlen.
Dienstag der 31.05.2016 / 9.25 Uhr
VfB Stuttgart lehnt das Angebot von Schalke 04 dankend ab!
Dienstag der 31.05.2016 / 14.30 Uhr
Horst Heldt schickt ein verbessertes Angebot für den serbischen Flügelflitzer nach Stuttgart. Gebotene Ablösesumme von Heldt diesmal 12,0 Millionen Euro. Auch dieses Angebot wurde dankend abgelehnt. Dieses Mal zeigte Lehmann jedoch eine Gegenreaktion, es wurde ein Gegenangebot erstellt. Der VfB fordert 18,0 Millionen Euro für den Serben!
Heldt schickte daraufhin folgende Mail an Trainer Christoph Daum:
Daum bedankte sich für die Mail und bat Horst Heldt um eine Bedenkzeit.
Freitag der 03.07.2016 / 10.30 Uhr (Geschäftsstelle Stuttgart)
Sportdirektor Jens Lehmann berät sich mit Neu-Trainer Christoph Daum
Lehmann: Das Angebot von Horst ist schon sehr verlockend, es sind 5 Millionen über dem Marktwert was uns Schalke 04 bietet. Und du weist Christoph, in unserer Situation tut jeder Betrag gut. Nachdem Abstieg sind wir nicht gerade auf Rosen gebettet.
Daum: Natürlich ist mir dies bekannt und mir ist auch klar das wir mit diesem Betrag einige Spieler verpflichten könnten, aber ich bitte dich trotzdem darum, das wir Filip mit nach England nehmen um zu sehen wie er sich im Trainingslager macht. Er hat letzte Sasion nach anfänglichen Schwieirgkeiten einen richtig guten Job gemacht.
Lehmann: Wir fliegen am 04.07.2016 / 7.30 Uhr am Stuttgarter Flughafen los, ich werde nachher nochmal mit Horst Heldt kurzschließen. Ich hoffe das Angebot gilt bis nach unserem Trainingslager.
Daum: Ok, ich denke schon, denn soviel ich mitbekommen habe reist Schalke erst am 21.07.2016 noch einmal ins Kurztrainingslager nach Leogang in Österreich und hat dort zwei Testspiele bevor die neue Saison losgeht. Sollten wir also Filip verkaufen,wovon ich momentan noch nicht ausgehe, bekommt Schlake noch genug Zeit um Ihn zu sehen. Und gescoutet musser ja worden sein, denn Horst überlässt nie etwas dem Zufall.
Lehmann: Wie hat sich Filip in den letzten Trainingseinheiten gezeigt ?
Daum: Ich muss sagen, er war echt richtig gut, sehr viele Flanken die auch bei den Mitspielern angekommen sind hat er geschlagen, er konnte auch zweimal selbst einnetzen. Und was ich besonders aufällig fand, war er hat sehr mannschaftsdienlich gespielt.
Ich werde mit Ihm das Gespräch suchen, am besten noch heute!
Lehmann: Alles klar, sagst Ihm halt wie du mit seinen Trainingseindrücken zufrieden warst und das wir Ihn ins Trainingslager nach England mitnehmen.
Daum: In Ordnung!
Lehmann: Bis dann!
Freitag der 03.07.2016 / 13.30 Uhr (Trainingsplatz Stuttgart)
Nach dem Trainingsspiel spricht Christoph Daum mit Filip Kostic
Daum: Filip, kann ich dich bitte kurz sprechen ?
Kostic: Natürlich Trainer, um was geht es ?
Daum: Filip du weist ja, wir fliegen morgen früh ins Trainingslager, es geht diesesmal nach England, wir wurden zum European International Cup vom englischen Premier League Aufsteiger FC Bournemouth eingeladen.
Kostic: Ok, hört sich ja echt gut an. Mal sehen was wir dort zeigen können!
Daum: Du hast mit Sicherheit vom Angebot von Horst Held gehört oder ?
Kostic: Ja mein Berater hat es mir gesagt und ehrlich gesagt war ich überrascht ein solches Angebot zu erhalten. Schalke spielt diese Saison international, wäre natürlich für meine künftige Karriere ein sehr großer und wegweisender Schritt. Aber ich habe zu meinem Berater auch gesagt ich werde mir dies durch den Kopf gehen lassen während dem Trainingslager mit dem VfB.
Daum: Ok, dies finde ich sehr vernünftig. Wir wissen auch das du wieder in der ersten Liga spielen möchtest, dies möchten wir alle.
Der Abstieg war absolut nicht eingeplant , ist aber leider geschehen und jetzt müssen wir alles mögliche dafür geben den sofortigen Wiederaufstieg zu schaffen und dies wollen wir mit Dir schaffen Filip!
Kostic: Danke für die offenen Worte Trainer! Ich werde definitiv morgen mitfliegen nach England, werde mein Bestes geben im Training und den Testspielen und während der Zeit dort in Ruhe nachdenken.
Daum: Alles klar, dann bis morgen Filip und denk dran pünktlich zu sein :-)
Kostic: Immerdoch Trainer, kennst mich ja!
Bombenangebot für Kostic ... für die aufgerufene Ablöse von 16mio. kann man sich mit 2-3 guten Spielern verstärken. Dennoch wäre das ein herber Verlust für die Schwaben und auch schwer zu ersetzen. Ich würde nicht in der Haut stecken wollen um die Entscheidung zu treffen. Wirtschaftlich muss man fast annehmen, aber sportlich sollte man ihn behalten.
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Schwere Entscheidung, zwar 5 Mille mehr als der MW, aber wenn man bedenkt, was du für einen vergleichbaren Spieler hinblättern müsstest,.. Ich würde das auch nicht entscheiden wollen, bin gespannt, wie du es handhabst.
Echt eine schwere Entscheidung. Einerseits ist es eine Menge Geld, aber man muss auch sagen das du für einen Spieler seiner Qualität auch locker 10 Mio los werden würdest. An er ich glaube bei einem Abstieg könnte der VfB Kostic nie und nimmer halten.
Da es für mich selbst beim Klassenerhalt fast ausgeschlossen ist, dass Flip Kostic wesentlich länger beim VfB bleibt, würde ich die gebotenen 16 Mio. sofort nehmen und beginnen die wackelige VfB Defensive neu aufzustellen.
Natürlich ist Kostic für den VfB enorm wichtig, doch man muss auch verstehen, dass der Gang in Liga 2 ein totaler Rückschritt für ihn wäre. Anders sehe ich das möglicherweise bei Timo Werner, der im Unterhaus als Sturmspitze ziemlich viel Erfahrung sammeln könnte.
Wie bereits erwähnt, habe ich auch einen VfB Kader gebastelt, in welchem Klein, Insua, Niedermeier, (Rüdiger), Serey Dié, Gentner, Harnik, Didavi und Ginczek nicht mehr vorkommen, da sie meines Erachtens nicht in Liga 2 spielen würde.
Anbei noch ein paar weitere Transferkandidaten, die in meinem vorläufigen Kader stehen:
RV: Danny DaCosta (Ingolstadt)
IV: Marcel Correia (Braunschweig), Kevin Kraus (Heidenheim), Florian Hübner (Sandhausen)
DM: Marvin Bakalorz (Paderborn) -> wohlmöglich schwer, aber in meinen Augen optimaler Serey Dia-Ersatz
RM/LM: Danny Blum (Nürnberg)
ST: Simon Terrodde? (Bochum)
Kostic wird glaube ich kaum in Liga 2 mitgehen, bei der Ablöse könnte Stuttgart wohl auch schlecht absagen. Bin gespannt, wie es weitergeht.
dem realisimus zu liebe musst du das Angebot eigentlich annehmen...Kostic würde niemals in Liga zwei spielen...da wären genug interessenten da...ich glaube derzeit gibt es sogar ein real life Angebot/gerücht von Liverpool...also wenn ein zweitligist für einen spieler 16 Millionen bekommen kann, ist dieser eigentlich verrückt es nicht anzunehmen...man beachte: Situation für Kostic: zweite Liga oder international mit schalke spielen wo er sicher Chancen auf die Startelf hat...für mich keine Diskussion...
Sehr schwere Entscheidung... einerseits möchte man einen Spieler seiner Klasse natürlich behalten (wertet des Kader des VfB auf) aber andererseits und wenn man die Story realistisch halten möchte, dann MUSS man ihn für diese Summe eigentlich abgeben... 16 Millionen sind sehr viel Geld für den VfB Stuttgart und besonders als Zweitligist... dafür könnte man sich 2-3 andere Spieler (z.B. jung Deutsche) holen!
Bin gespannt auf die Entscheidung :)
#2.5
Stuttgart reist zum Vorbereitungsturnier !
Samstag der 04.07.2016 / 7.30 Uhr (Flughafen Stuttgart)
Der VfB Tross startet pünktlich um 7.35 Uhr mit dem Flugzeug Richtung England.
Mitgereist sind auch Daniel Didavi der mit dem VfL Wolfsburg und Bayer 04 Leverkusen in Verbindung gebracht wird, Filip Kostic und Christian Gentner.
Samstag der 04.07.2016 / 13.00 Uhr (Bournemouth Airport)
Pünktlich gelandet ist der VfB Tross am Airport Bournemouth, einige der Spieler waren zu Scherzen aufgelegt (Klein mit Harnik).
Christoph Daum sorgte dann aber sofort für Vergehn des lachens, mit der Aussage "Wir sind hier um uns optimal auf die Hinrunde der Zweitligasaison vorzubereiten, das Einladungsturnier des AFC Bournemouth ist eure Chance sich mir zu zeigen, das Ihr auch kein Problem damit haben werdet in der zweiten Fußball Bundesliga zu spielen. Wer nicht mitzieht, wird von mir keine 2. Chance erhalten, also überlegt es euch gut ob Ihr nicht mitzieht".
Diese Worte saßen bei den Spielern, vorallem Daniel Didavi war sichtlich geschockt, murmelte aber etwas von sich "Der Trainer will sehen was ich kann, dem werd ich es zeigen".
Auch der degradierte Kapitän Gentner stümelte etwas vor sich hin "Oha, naja mal sehen was der Trainer sagt wenn ich mir den Hintern aufreiße".
Samstag der 04.07.2016 / 17.00 Uhr (Trainingsplatz Bournemouth)
Trainer Daum organisierte ein kleines Trainingsspielchen, zwischen seinen Jungs, das eine Team hatte gelbe Leibchen an und das andere rote Leibchen.
Dem gelben gehörten (Vlachodimos, Klein, Sunjic, Baumgartl, Heise, Rupp, Ristl, Kliment, Wanitzek, Kostic, Werner) an,
im roten spielten (Langerak, Insua, Niedermeier, Schwaab, Mwene, Die, Gentner, Didavi, Harnik, Ferati und Ginczek).
Somit fehlten also (Hlousek, Maxim, Tyton und Cruezo)
Ob dies eine Bedeutung für die Partie morgen hatte, fragte ein sehr geschockter Alexandru Maxim, den Sportdirektor Jens Lehman der das Geschehen genauso beobachtete wie Trainer und Co-Trainer ?
Dies entscheidet alleine der Trainer und solltest du nachher die Chance erhalten, nutze Sie mehr kann ich Dir nicht raten gab Lehmann zurück.
Das Trainingsspiel ging zweimal 20 Minuten und brachte für den Coach Daum eine sehr hilfreiche Erkenntnisse, unter anderem das ein Daniel Schwaab, auch als sechser eine richtig gute Figur machen kann, einen Spielaufbau organisieren, das Ferati vor dem Tor eine echte Waffe sein kann, zwei Treffer glückten Ihm. Außerdem konnte er einen starken, zweikampfpräsenten Lukas Rupp erkennen, einen Filip Kostic der enorm gute Flanken schlug und einen kopfballstarken Jan Kliment. Auch Heise überzeugte Ihn, Gentner war eher ein negatives Erkenntnis, er schleppte sich meist nur irgendwie über den Platz, hatte kaum Spielanteile, sehr viele Fehlpässe und nur eine Torchance, die er weit über das Tor semmelte. Didavi glänzte mit zwei tollen Vorlagen und einem eigenen Treffer
Am Ende stand ein 3:3 beide Torhüter zeigten starke Reflexe, Wanitzek zeigte ebenso wie der eingewechselte Cruezo eine ordenliche Leistung, nur die Verteidigung machtte auf beiden Seiten sorgen, die Tore fielen viel zu einfach und die Standards waren viel zu ungefährlich.
Auch Toni Sunjic war nicht wirklich präsent, verlor viele Zweikämpfe, und hatte eine extrem schwache Passquote von gerade einmal 11 Prozent, Timo Baumgartl dagegen glänzte mit 52 % Passquote und einer tollen Zweikampfbilanz von 16 hat er 13 gewonnen und bekam dafür sogar ein Lob vom Trainer.
Samstag der 04.07.2016 / 19.00 Uhr
Gemeinsames Abendessen , interessante Gespräche und plötzlich steht ein junger Spieler auf!
Arianit Ferati erhebte sich und ging mit stolzer Brust nach vorne und spricht folgendes zu den Spielerkameraden"
Ich denke Ihr wisst alle warum wir hier sind, wir wollen die letzte Saison so scnell wie möglich vergessen und in die Zukunft blicken, wir spielen nun in der 2. Fußball Bundesliga, aber nur wir im Kollektiv können es mit dem Trainer und Betreuerteam schaffen den Aufstieg zu avisieren und dann wieder in großen Stadien vor ausverkauftem Haus zu spielen. Wir alle müssen an einem Strang ziehen, nur wenn wir alle nicht 100 Prozent sondern 120 Prozent geben ist der Aufstieg möglich. Und Ihr wisst mit Sicherheit auch das es einige Mannschaften gibt die ebenso aufsteigen wollen und auch das Potenzial dazu haben, deshalb müssen wir uns in jedem Spiel den "Allerwertesten" aufreißen, dies ist mir das wichtigste. Einige von euch denken jetzt, so ein Jungspund will uns etwas sagen, aber ich denke Ihr habt gesenen, ich kann nicht nur in der zweiten Mannschaft gut spielen, sondern auch in der ersten Mannschaft und diese Möglichkeit hat mir das neue Trainerteam und die Sportliche Leitung eingeräumt und ich will nun beweisen das man sich auf mich verlassen kann. Vielen Dank"!
Großer Applaus brandete auf, vorallem die alten Hasen (Martin Harnik, Christian Gentner und Daniel Schwaab) waren sichtlich beeindruckt der Worte Ferati´s. Auch Daum war absolut beeindruckt davon wie so ein junger Spieler sich vor das komplette Team stellt und und solch einen Eindruck hinterlassen kann.
Sonntag der 05.07.2016 / 14.30 Uhr (Abschlusstraining)
Alle Spieler des VfB waren beim Abschlusstraining dabei, nur einer nicht "Carlos Gruezo" er verletzte sich beim aufwärmen an der linken Schulter und wird zwei Tage ausfallen.
Ansonsten kann Daum auf das vollständige Kaderkontigent zurückgreifen.
European International Cup in Bournemouth
vom 05.07.20.16 bis 19.07.2016
Gruppe1:
FC Bournemouth (England)
VfB Stuttgart (Deutschland)
Aston Villa (England)
Sassuolo Calcio (Italien)
Gruppe 2:
Crystal Palace (England)
US Palermo (Italien)
Norwich City (England)
FC Bologna (Italien)
Gruppenphase: 1. Spiel am Samstag den 05.07.2016 / 15.30 Uhr
VfB Stuttgart - Aston Villa = (1:0) = 1:1
39 Minute 1:0 Philipp Heise
56 Minute 1:1 Carles Gil
http://abload.de/img/heisep5qbu.png
Der mit aufgerückte Verteidiger Philip Heise erzielt den Führungstreffer!
Gruppenphase: 2. Spiel am Mittwoch den 08.07.2016 / 15.30 Uhr
Sassuolo Calcio - VfB Stuttgart = (0:2) = 0:4
35 Minute 0:1 Daniel Schwaab
40 Minute 0:2 Timo Werner
61 Minute 0:3 Martin Harnik
74 Minute 0:4 Daniel Schwaab
http://abload.de/img/schwaabu9rbg.png
Daniel Schwaab zeigte sein Können, zwei Tore konnte er bejubeln!
Gruppenphase: 3. Spiel am Sonntag den 12.07.2016 / 15.30 Uhr
VfB Stuttgart - FC Bournemouth = (0:0) = 0:0
Erstes Halbfinale am Mittwoch den 15.07.2016 / 17.30 Uhr
VfB Stuttgart - Crystal Palace = (2:0) = 3:0
22 Minute 1:0 Lukas Rupp
26 Minute 2:0 Timo Werner
90+3 Minute 3:0 Jan Kliment
http://abload.de/img/janklimentvhp3b.png
Jan Kliment gelang ein schöner Kopfballtreffer, nach Flanke von Daniel Schwaab!
Zweites Halbfinale am Mittwoch den 15.07.2016 / 19.30 Uhr
FC Bologna - Aston Villa = (2:0) = 3:0
Samstag der 18.07.2016 / 15.30 Uhr
Stürmer Martin Harnik setzt ein Zeichen und verlängert seinen Vertrag um 2 weitere Jahre!
Montag der 20.07.2016 / 13.30 Uhr
Christoph Daum äußert sich bei VfB-TV Reporter Holger Laser: "
Laser: Vielen Dank Herr Daum das Sie sich die Zeit nehmen für das Interview
Daum: Sehr gerne!
Laser: Die Vorebereitung in Bournemouth war ein voller Erfolg, kann man dies so sagen ?
Daum: Natürlich lief dieses Turnier für uns richtig gut, am Ende konnten wir den Sieg im Finale feiern. Allerdings muss auch jeder wissen wo wir herkommen, wir sind als Absteiger dahin gereist und haben uns bis in das Finale gekämpft. Trotzdem möchte ich diesen Finalsieg nicht als großen Erfolg sehen. Erfolg haben wir, wenn am Ende der Saison ein Aufstiegsplatz für uns zu Buche steht und daraufhin ist alles ausgerichtet.
Laser: Konnten Sie einen Eindruck gewinnen, welcher der Jungs wirklich eine gute Vorbereitung ablieferte ?
Daum: Ich sage mal so, ich konnte sehr viel sehen und auch einige Erkenntnisse gewinnen, es sind einige Spieler sehr positiv aufgefallen, einzelne Namen werde ich hier jetzt aber keine nennen. Es gibt allerdings auch einiges was deutlich besser werden muss!
Laser: Der Auftakt in die neue Saison startet mit einem Heimspiel gegen Eintracht Braunschweig, das Stadion wird voll sein, was erwarten Sie von Ihren Jungs?
Daum: Ich erwarte ein tolles Spiel von beiden Teams, von uns erwarte ich Leidenschaft und Kampfgeist um am Ende mit drei Punkten dazustehen.
Laser: Während der Vorbereitung konnte ein Leistungsträger gehalten werden bzw hat er seinen Vertrag verlängert. Was bedeutet das für den VfB ?
Daum: Ich sehe es als sehr großes Zeichen von Martin, dies zeigt er will mit dem VfB Stuttgart nach dem Abstieg auch den Aufstieg wieder schaffen, er hatte sehr interessante Angebote aus England und auch aus der Bundesliga und hat sich trotzdem entschieden weiterhin für den VfB zu spielen. Wir freuens uns und natürlich hilft er auch den jungen Spielern mit seiner Erfahrung weiter!
Laser: Es gibt ja einige Spieler die Sie gerne im VfB Dress sehen wollen. Dazu zählen Alessandro Schöpf, Marius Wolf und auch Emil Berggreen. Gibt es schon etwas zu sagen in Sachen Transfers ?
Daum: Dies sind sehr interessante Spieler die wir genaustens beobachten, ebenso haben wir noch einige andere Spieler im Blickfeld. Ich kann und werde aber jetzt noch überhaupt keine Auskünfte über etwaige Transfers geben.
Laser: Vielen Dank für das Interview. Ich wünsche Ihrem Team und Ihnen eine erfolgreiche Saison!
Daum: Jederzeit wieder, vielen Dank für die Erfolgswünsche. Wir werden alles dafür tun eine erfolgreiche Saison zu spielen!
Gewinner und Verlierer der Vorbereitung:
Gewinner: Martin Harnik, Daniel Schwaab, Lukas Rupp, Arianit Ferati, Philip Heise, Timo Werner, Mitchell Langerak, Florian Klein
Verlierer: Alexandru Maxim, Serey Die, Jerome Kieswetter, Przemyslaw Tyton, Daniel Didavi
Da hat der VfB aber mal eine gute Vorbereitung gespielt (hast du schön detailliert beschrieben) und das Turnier in Bournemouth gewonnen... teilweise gab es richtig gute Spiele und hervorragende Ergebnisse, darauf lässt sich aufbauen... wichtige Erkenntnisse hat C. Daum auch gewonnen (Gewinner und Verlierer der Vorbereitung), so dass man auf den Saisonstart, sowie auf die erste Elf gespannt sein durfte!
Viel Glück und Erfolg für den Start in die neue Saison :)