~ Collin Andrews ~
Vielen Dank Mr. Caldwell, dass Sie sich Zeit für uns genommen haben. Das Interview war ja bereits länger geplant aber aus verschiedenen Gründen hat es nicht geklappt. Umso schöner, dass wir uns jetzt mal zusammensetzen konnten!
~ Gary Caldwell ~
Sie wissen ja wie das ist Mr. Andrews, man plant und plant und doch fehlt die Zeit an allen Ecken und Enden. Ich hatte in den vergangenen Wochen und Monaten, besonders beruflich viel um die Ohren. Das Team musste auf die neue Spielzeit vorbereitet werden, wir haben ein Turnier in Belgien gespielt, der Kader wurde neu ausgerichtet, es wurden viele Verhandlungen mit Spielern, bei denen ich stets anwesend war, geführt und so weiter. Auch für mich war das eine völlig neue Situation. Aber jetzt hat es ja endlich mal geklappt und ich freue mich, hier zu sein!
~ Collin Andrews ~
Sie sprechen es bereits an. Es ist Ihre erste Saison als verantwortlicher Teammanager. Haben Sie sich den Job so vorgestellt oder haben Sie es eventuell unterschätzt? Alle Augen sind nun auf Sie gerichtet und es ist sicherlich etwas völlig anderes, ob man sich als Spieler oder als Teammanager auf eine neue Saison vorbereitet?
~ Gary Caldwell ~
Natürlich ist es etwas völlig anderes. Als Spieler muss man sich keine Gedanken um den Kader oder die Aufstellung für das nächste Spiel machen. Man konzentriert sich auf seine Aufgabe und darauf, dass man möglichst fit in die Saison geht und eine gute Vorbereitung spielt. Als Teammanager ist es anders, zumindest ist es bei mir so. Ich stehe Morgens auf und überlege, ob ich das nächste Spiel im 4-5-1 oder vielleicht im 4-2-2 angehen soll. Es klingt verrückt aber nun dreht sich alles noch viel mehr um Fußball, den Verein, meine Spieler und so weiter. Auch war es eine neue Erfahrung, den Kader sowie die Saison zu planen. Aber es macht mir großen Spaß und ich gehe mit Begeisterung meine neue Aufgabe an!
~ Collin Andrews ~
Einige Experten trauten dem Team und besonders Ihnen vor der Saison nicht allzu viel zu. Es hieß, der WAFC müsste aufpassen, nicht durchgereicht zu werden und man bezweifelte, ob der Kader stark genug wäre, um den direkten Wiederaufstieg in die Football Championship zu schaffen?! Wie haben Sie den Abstieg persönlich erlebt und wie zufrieden sind Sie, mit der aktuellen Situation?
~ Gary Caldwell ~
Über den Abstieg möchte ich eigentlich gar nicht mehr so gerne sprechen. Es war ein Schock für alle im Verein, auch für mich. Nie hätte ich gedacht, dass dies passieren könnte aber es ist so gekommen und nun müssen wir das beste aus der Situation machen. Im Klartext bedeutet das, dass wir uns neu aufstellen und so schnell wie möglich den Tatsachen ins Auge sehen mussten. Es hätte nichts gebracht, den vergebenen Chancen nachzutrauern. Wir sind abgestiegen und nun waren alle im Verein gefordert, der Karren wieder aus dem Dreck zu ziehen, wie man so schön sagt. Ich bin niemand, der in der Vergangenheit lebt. Ich schaue stets nach vorne und möchte das Beste aus der Situation rausholen. Und um auf Ihre Eingangsfrage zurückzukommen, ich nehme es niemandem übel. Auch wir selbst wussten nicht so recht, wo wir stehen und was uns die neue Spielzeit bringen würde. Aber als der Kader stand war ich absolut davon überzeugt, dass wir im Rahmen unserer Möglichkeiten ein starkes Team auf die Beine gestellt haben und dass wir eine gute Rolle in der Football League One spielen würden. Ich glaube an uns und diesen Glauben, versuche ich täglich im Training meinen Spielern zu vermitteln. Mit der aktuellen Situation bin ich sehr zufrieden. Das Team zieht im Training voll mit und alle konzentrieren sich auf das Wesentliche!
~ Collin Andrews ~
Aktuell liegen Sie mit den "Latics" sehr gut im Rennen. Der zweite Tabellenplatz ist sicherlich mehr, als man zu diesem Zeitpunkt hätte erwarten dürfen. Aber die Saison in der Football League One ist lang, wird man dies durchhalten können und glauben Sie, dass der direkte Wiederaufstieg tatsächlich gelingen kann?
~ Gary Caldwell ~
Natürlich glaube ich daran. Zwar kann man so etwas nicht vorhersagen aber ich denke, dass wir uns vor niemandem in der Liga verstecken müssen und ich bin davon überzeugt, dass wir bis zum Ende ein Wörtchen um die Aufstiegsplätze mitreden werden. Ob es dann letztendlich reichen wird, muss man abwarten aber wir werden kämpfen und alles versuchen, dass sind wir dem Verein und unseren treuen Fans einfach schuldig!
~ Collin Andrews ~
Wie sieht Ihr Plan aus oder anders ausgedrückt, was hat der Verein vor? Wird es im Winter vielleicht den einen oder anderen Neuzugang geben oder wird Wigan Athletic mit dem aktuellen Kader die Saison zu Ende spielen?
~ Gary Caldwell ~
Grundsätzlich halten wir die Augen stets nach guten und interessanten Spielern offen. Es ist kein großes Geheimnis, dass wir auf den Außen mit Kemar Roofe und Michael Jacobs etwas dünn besetzt sind. Da könnte in der nächsten Transferphase tatsächlich was passieren, allerdings muss ein Transfer Sinn machen und der Spieler muss auch menschlich und vom Charakter zu uns passen, da lege ich persönlich großen Wert drauf!
~ Collin Andrews ~
In diversen Medien sind zuletzt immer wieder die selben Namen gefallen. Angeblich ist Wigan Athletic an Rolando Aarons von Newcastle United, sowie an Lloyd Isgrove von Southampton FC interessiert. Auch Marvin Sordell von Colchester United soll ein Thema sein. Können Sie das bestätigen oder etwas dazu sagen?
~ Gary Caldwell ~
Das sind sehr interessante, junge und gute Spieler, welche nicht nur uns weiterbringen würden. Aber Sie werden sicherlich Verständnis dafür haben, dass ich zu den Namen keine Stellung beziehen möchte. Lassen Sie sich einfach überraschen!
~ Collin Andrews ~
Dann sprechen wir über den aktuellen Kader. Was haben Sie mit Will Grigg gemacht? Der junge Nordire schießt förmlich durch die Decke, hat in 17 Spielen bereits 19 Tore erzielt und ein Ende ist nicht in Sicht. Die anderen Stürmer haben dagegen bisher ziemlich enttäuscht. Ein Jordy Hiwula lässt zwar hier und da sein Können aufblitzen aber Haris Vuckic oder ein Grant Holt sind noch torlos. Wie erklären Sie sich das?
~ Gary Caldwell ~
Naja, mit Will Grigg habe ich eigentlich gar nichts gemacht. Wir haben ihn geholt, weil wir von seinen Qualitäten absolut überzeugt waren und er zahlt das in ihn gesetzte Vertrauen nun mit Toren zurück, worüber wir alle natürlich sehr glücklich sind. Jordi Hiwula spielt ebenfalls eine tolle Saison und ich bin absolut zufrieden mit ihm. Bei Haris Vuckic muss man bedenken, dass er mit diversen Verletzungen zu kämpfen hatte aber er wird seine Tore noch machen. Grant Holt ist ein sehr erfahrener Spieler und unheimlich wichtig für das Team. Besonders jüngere Spieler können sich viel bei ihm abschauen, da ist es gar nicht so wichtig, wie oft er trifft!
~ Collin Andrews ~
Wie sehen denn eigentlich die langfristigen Ziele des Vereins aus. Dass man so schnell wie möglich die Rückkehr in die Football Championship schaffen möchte ist klar aber es ist noch gar nicht so lange her, dass man in der Premier League gespielt hat. Dürfen die Fans von einer baldigen Rückkehr ins Oberhaus träumen oder ist das aktuell eher unrealistisch?
~ Gary Caldwell ~
Ich halte nichts davon, wenn man den zweiten Schritt vor dem Ersten machen möchte. Aktuell spielen wir in der Football League One und möchten so schnell wie möglich in die Football Championship zurück, was schwer genug ist. Die Premier League könnte in einigen Jahren ein Ziel sein aber momentan ist das für niemanden im Verein ein Thema!
~ Collin Andrews ~
Sie sind Schotte, so wie ich und Sie haben immer betont, dass Sie nach Ihren aktiven Laufbahn gerne wieder nach Schottland zurückkehren möchten. Nun sind Sie aber Teammanager bei Wigan Athletic. Wie sehen Ihre persönlichen Ziele aus und was planen Sie für die Zukunft?
~ Gary Caldwell ~
Wenn mich der Fußball eines gelehrt hat, dann dass man nie zu weit im Voraus planen sollte. Es ist richtig, ich wollte nach meiner aktiven Laufbahn zurück nach Schottland gehen. Meine Familie und viele Freunde leben in Glasgow. Das möchte ich sicherlich nicht ewig missen. Aber aktuell bin ich Teammanager in Wigan und sehr froh darüber, diese Chance und Möglichkeit bekommen zu haben. Ich habe den Verein ins Herz geschlossen und möchte den Fans, welche mich immer unterstützt haben, etwas zurückgeben. Deshalb ist eine baldige Rückkehr aktuell kein Thema für mich. Was die Zukunft bring, wird sich zeigen!
~ Collin Andrews ~
Schön, freut uns zu hören. Dann möchte ich mich recht herzlich für das aufschlussreiche und nette Interview bedanken Mr. Caldwell und wünsche Ihnen auch im Namen der gesamten Redaktion eine erfolgreiche Saison mit den "Latics", sowie Ihnen persönlich alles Gute für die Zukunft! Wir würden uns freuen, Sie hier bald mal wieder begrüßen zu dürfen!
~ Gary Caldwell ~
Vielen Dank Mr. Andrews! Mir hat es auch großen Spaß gemacht. Bis bald und schönen Abend noch! |