AW: Der 1.FC Köln im Mittelpunkt
Starker Auftakt im Colonia Cup, Zoller gleichmal mit nem Doppelpack und damit untermauert er die Ansprüche auf einen Stammplatz, auch Hosiner trifft und Aston Villa ist mit Sicherheit keine Laufkundschaft, deswegen starke Leistung.:good:
Das war ja mal wirklich ein starker Beginn des Colonia-Cups, Zoller bestätigt seine Form und meldet Ansprüche auf einen Stammplatz an.
Klasse Leistung, Villa ist nun wirklich kein leichter Gegner. Da ist ein 4:1 ein starkes Ergebnis ! :good:
Zoller ersetzt Modest grandios mit zwei Buden, nicht schlecht. :yes:
Mal sehen, ob du diese Leistung gegen Gala bestätigen kannst. ;)
Ich mag dein Verständnis einer Story, der Realismus hat mir schon letztes Jahr sehr gefallen und obwohl ichs ja mit den Fohlen halte, kann ich mir diese Saison nicht verkneifen, dass ich das Köln Team mag. Erinnert mich etwas an die gute, alte Schule vom Spielstil her, was mir sehr gefällt. Dein Story Stiel passt genau zu dem Spilstil den ich gerade meinte.
Bringst die Vorbereitung gut rüber, vor allem unter dem Aspekt, dass 16 noch nicht draußen ist. Weimann, der gegen dich getroffen hat, wäre einer, den du dir theoretisch auch auf den Scoutblock schreiben kannst.
Wie kommen die Vereine an Geld?
Um nach einer Saison die finanziellen Mittel für Transfers zu haben müssen die Vereine mehr Geld einnehmen als sie ausgeben, oder aber ein großes Festgeldkonto, bzw. ein VW- oder Bayerwerk im Rücken haben. Ich habe mir hierfür ein ganz stark vereinfachtes Regelwerk überlegt welches ich euch kurz vorstellen möchte: |
Die Ausgaben der Bundesligisten
Hier mache ich es mir so leicht wie nur möglich. Ausschließlich die Gehälter belasten die Bundesligavereine pro Saison. Da die Vereine normalerweise weit mehr Ausgaben haben, habe ich die Gehälter bewusst sehr üppig ausfallen lassen. Mehr dazu könnt ihr im Eröffnungsthread lesen. Um mal einen Überblick zu bekommen. Die Gehaltskosten, und somit jährlichen Ausgaben, des FC Bayern München umfassen rund 145 Millionen Euro. Die des 1.FC Köln werden rund 45 Millionen betragen. Dementsprechend muss Bayern München natürlich wesentlich mehr Erfolg haben als der Effzeh. Erfolge geben Geld und zwar wie folgt: |
Die Einnahmen der Bundesligisten
Hier wird es wesentlich umfangreicher, denn ich will nicht nur den Erfolg belohnen, sondern eben auch die tatsächlichen wirtschaftlichen Verhältnisse der Vereine nicht außer acht lassen. Das kann kann ganz schön kompliziert werden. Deshalb habe ich mir zwei Punkte erspart und setze diese voraus: 1. Das Stadion gehört dem Verein und alle Einnahmen sind Gewinn. / 2. Kein Verein ist verschuldet.
Geld kann eingenommen werden durch folgende Faktoren: |
1. TV-Gelder (Punkte in der Saison) |
Eigentlich ein kompliziertes Gebilde. Deshalb mache ich es mir viel einfacher. Jeder erspielte Punkt am Ende der Bundesligasaison bringt dem Verein 600.000 €. Somit ist erstens das System supersimpel und zweitens habe ich bis zum letzten Spieltag einen Grund um Gas zu geben. |
2. Einnahmen aus dem Spielbetrieb (Zuschauereinnahmen) |
Hier sind zwei Faktoren wichtig. Erstens die tatsächliche Stadiongröße des Vereins und zweitens die Leistung des Teams. Faktor eins ist klar: Der Signal-Iduna-Park in Dortmund umfasst 81.359 Plätze. Das Böllenfalltor in Darmstadt nur 16.250. Bei einem fiktiven Preis von 23 € pro Karte und ständig ausverkauftem Haus bekommt Dortmund pro Saison 31,8 Millionen Euro. Darmstadt hingegen nur 6,4 Millionen. Faktor zwei ist die Auslastung des Stadions. Spielen die Vereine innerhalb ihres Saisonziels ist das Stadion zu 100% ausgelastet. Liegen die Vereine unter den Saisonzielen kommen weniger Fans. Dies fürht zu 90,80 bis hin zu 75% Auslastung. Das bewirkt natürlich enorme Mindereinnahmen. |
3. Hauptsponsoren & Ausrüster |
Auch hier halte ich mich ungefähr an die tatsächlichen Werte, die ich im Netz finden konnte. Beispielweise erhält Bayern München insgesamt 50 Mio € pro Saison von Telekom und Adidas. Der 1.FC Köln erhält hingegen nur 7 Mio. von Rewe und Erima. Auch hier spielen wieder die Saisonziele eine wichtige Rolle. So kann der Verein bei übertreffen der Ziele bis zu 125% der Sponsorengelder bekommen. Versagt die Mannschaft kann aber am Ende auch nur 75 % übrig bleiben. |
4. DFB-Pokal |
Auch hier halte ich mich ungefähr an die tatsächlichen Werte:
Antrittsgeld : 140.000 €
Erreichen Achtelfinale: 350.000 €
Erreichen Viertelfinale: 1 Mio.
Erreichen Halbfinale: 2 Mio.
DFB-Pokalsieger : 3,5 Mio.
Zweiter : 2,5 Mio.
Außerdem werden die Zuschauereinnahmen geteilt. Die Auslastung im DFB Pokal wird mit 80 % berechnet. |
5. Champions League |
Auch hier gibt es die aktuellsten Werte:
Antrittsgeld: 12 Mio. €
Gruppenphase : Sieg = 1,5 Mio. Remis = 0,5 Mio.
Erreichen Achtelfinale : 5,5 Mio.
Erreichen Viertelfinale : 6 Mio.
Erreichen Halbfinale: 7 Mio.
Champions-League-Sieger: 15 Mio.
Zweiter: 10,5 Mio.
Zudem die Eintrittsgelder pro Heimspiel bei 100% Auslastung des Stadions.
Wichtig: Die Gruppendritten kommen nicht in die Europa-League, sondern sind dann international nicht mehr vertreten. |
6. Europa-League |
Auch hier die aktuellesten Werte:
Antrittsgeld : 2,4 Mio.
Gruppenphase : Sieg = 0,36 Mio. Remis = 0,12 Mio.
Erreichen Achtelfinale: 1 Mio.
Erreichen Viertelfinale : 1,25 Mio.
Erreichen Halbfinale : 1,5 Mio.
Europa-League-Sieger = 6,5 Mio.
Zweiter = 3,5 Mio.
Zudem die Eintrittsgelder pro Heimspiel bei 90 % Auslastung des Stadions. |
Kleines Beispiel im Falle Köln:
Geplante Einnahmen:
TV-Gelder (bei 42 Punkten=Saisonziel) = 25,2 Mio.
Spielbetrieb (bei 100% Auslastung - 50.000 Plätze) = 19,6 Mio.
Sponsoren (Saisonziel erreicht) = 7 Mio.
DFB- Pokal (Erreichen Viertelfinale=Saisonziel) = mind. 1,5 Mio.
=
53,3 Millionen €
Ausgaben:
Gehälter: rund 45 Mio.
Somit hätte ich bei einer erfolgreichen Saison rund 8,3 Mio. Gewinn erzielt.
Dieses Geld kann dann für Gehälter und Transfers genutzt werden.
Die Zielsetzungen der Bundesligisten: |
Die Ziele in der Bundesliga werden in erreichten Punkten dargestellt. |
Die Festgeldkonten der Bundesligisten |
|
Du machst also Ernst. Hört sich auf jeden Fall interessant an! :)
Aber warum hat Wolfsburg nur 25 Mios auf dem Konto?
Zitat:
Zitat von
fcbwaldi
Du machst also Ernst. Hört sich auf jeden Fall interessant an! :)
Aber warum hat Wolfsburg nur 25 Mios auf dem Konto?
Das ist einfach eine grobe Schätzung. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Wolfsburger Transfers fast allesamt von VW gestemmt werden (deshalb 20 Mio. pro Jahr), aber eigentlich kaum Eigenkapital existiert. Ich meine über 100 Mio. Transferminus in den letzten Jahren. Die 25 Mio. Euro Festgeld sind (de Bruyne-Dante-Draxler). Da dachte ich mir 25 Mio. passt. Es sind ja auch nur grobe Anfangswerte, die nur interessant werden wenn am Ende der Saison weniger Einnahmen als Ausgaben vorhanden sind. Irgendeinen Startpunkt muss ich ja wählen. Ich hoffe ja auf einige Spielzeiten. Die Zahlen dienen einfach eher zur Abgrenzung vom Ligamittelmaß. Also der Sinn dahinter ist einfach: Wolfsburg muss keine Spieler verkaufen wenn sie mal nicht international spielen (es sei denn die Spieler sind so gut, dass sie weg wollen). VW kann immer was nachschieben oder das Festgeldkonto kann eine miese Spielzeit auffangen. Bayern München kann beispielsweise auch ein paar Jahre nicht international spielen ohne das die pleite gehen. Das ist natürlich alles (wie diese gesamte Managerstory) Spinnerei, da ich keine genauen Werte habe. Aber ich denke um Spinnerei geht es hier ja auch. ;)
Das hört sich alles richtig gut und kompliziert an, muss ja so einiges an Rechnerei zwischen den Saisonübergängen sein. Ich bin jedenfalls schon richtig neugierig, Köln ist schon mächtig gut in Form, ein 4:1 gegen Aston Villa erlebt man auch nicht alle Tage.
Sehr gut erarbeitetes Grundkonzept, dazu anschaulich erklärt. Scheint in sich stimmig zu sein. :yes:
Mal sehen, wie sich das ganze dann in ein paar Saison auswirken wird. ;)
jawohl hosiner hat getroffen....sehr gut...und Villa 4:1 besiegt....da kann stöger zufrieden sein....das Finanzsystem ist echt cool....bekomme immer mehr lust auch einmal so etwas zu machen....für mich selbst zuhause....mal sehen ob ich mich da mal drüber getraue ;)