Ein großer Unterschied ist, dass man zu Sylvester nicht mit mehreren hunderten Leuten auf einen Fleck steht. Im Stadion ist man eng an eng und kann nicht einfach weggehen, weil man auch das Spiel sehen will.
Ich glaub, das es weitaus gefährlicher ist, wenn man eine Bengalo statt eine Wunderkerze entweder an Haut bekommt, oder sich Kleidungsstücke verbrennt.
Tja, weil eben diese Leute nicht für Schäden aufkommen wollen. Und da liegt das Problem. Hier sollten Leute ihren Mut mal beweisen, und wenn eben andere Leute verletzt werden (was eben auch schon vorgekommen ist) oder sie durch ihr Feuer Sachbeschädigung verursachen, dann dafür aufkommen.Zitat:
Weil es vor dem Gesetz illegal ist!? Was ist das den für ne blöde Frage?? Sich öffentlich hinzustellen würden nur ziemlich dämliche Menschen machen. Sollte es legalisiert werden, was in unserem immer prüderen, mediengesteuerten Deutschland nie passieren wird, wirst Du niemanden mehr "verkleidet" zünden sehen.
Es kann nie im Block legalisiert werden. Denn fals Unfälle passieren, wer will oder soll dafür aufkommen? Der Verein wll das mit Sicherheit nicht, und der verantwortliche Fan kann es wohl meist finanziell nicht.
Hierbei sehe ich das Hauptproblem. Es kann nicht sein, dass andere Fans über mich bestimmen wollen, wo ich zu stehen oder sitzen habe. Mit dem Kauf der Karte gehe ich einen Vertrag mit dem Verein ein, wo ich mich befinde, und vorallem wie ich mich benehme.Zitat:
Pyro wird zudem meines Wissens nach auch meist immer rund um Ultra Gruppierungen gezündet. Wer sich in die Nähe stellt, weiß ja auch was das für Leute sind und dass sowas passieren kann. Wenn Du, weil du immer Dortmund ansprichst, auf der Südtribüne 50m weg stehst passiert Dir auch nix. Wenn Du Angst davor hast geh in den Familienblock und lass die Erwachsenen ihr Ding machen.
Man muss als Verein im gesamten Zuschauerbereich Sicherheit gewärleisten, daher versucht jeder Verein gegen Feuerwerk im Block an zu kämpfen.
Und hier sagte ich weiter oben ja schon etwas. Laut Vertrag, den man mit dem Kartenkauf eingeht, darf garkein Pyro im Block gezündet werden. DAher sollte man überall sicher sein. Zudem darf mir dann kein anderer Zuscher bestimmen, o ich hingehen soll.
Zigarettenrauch und der Rauch von Bengalos sollte man nicht vergleichen:Zitat:
Des Weiteren werden Bengalos nicht non-stop 90 Minuten über in die Luft gehalten. Den Rauch der Zigaretten, irgendwer raucht doch immer, würde ich da als deutlich schädlicher einstufen.
Es gibt raucharme Bengalos, diese werden aber nie eingesetzt, da sie auch viel teurer sind. Auch werden sie erst im Stadion zusammengebaut und falsch gemischt.
Also wenn ich im Stadion selber einen Bengaloeinsatz sehe, oder sie im FErnsehn, habe ich es immer gesehen, dass sie in richtung graben und Spielfeld geworfen werden. Auch zum Teil, wenn vor den Leuten noch Fans im Block stehen. Das ist leider nicht zu leugnen, und mir ist ja auch klar, warum die das tun - man will nicht erkannt bleiben, das man dies illegal getan hat.Zitat:
"sogut wie immer" - Quatsch. Brennende Fackeln auf dem Spielfeld sind nicht im Sinne der Pyrotechnik-Kampagne und werden auch von niemandem toleriert und stellen in der Regel die Ausnahme dar.
Dann sollte daran gearbeitet werden. Die Außensarstellung nehme dich der Kampange so wahr:Zitat:
Mit der Pyrotechnik-Kampagne wollte man doch genau daran arbeiten. Pyro-Blocks und geschulte Leute. Durch eine Legalisierung müsste man niemanden mehr hinter Fahnen und Doppelhaltern verstecken und könnte Pyrotechnik sicherer abrennen.
- "Pyro legalisieren - Emotionen respektieren!" Rufe im Block
- dabei werden zig Bengaloss im Block gezündet
- evtl passieren Unfälle
Das hat aber rein garnichts damit zu tun, das geschulte Leute Pyro sicher abbrennen, oder?
Hier sollte die Szene mal zeigen, was sie kann - nämlich es verhindern, das illegal gezündet wird, und das für eine große Zeitspanne.
Erst dann erweisen sie sich als Diskussionspartner für DFL und DFB. Das find zumindest ich.
Nein, Bittsteller war vom Anfang an die Szene, und ich muss als Bittsteller hier mich in Ordnung benehmen um später Möglichkeiten zu erhalten, für Dinge zu arbeiten, die ich gern haben möchte.Zitat:
Es liegt nun beim DFB erneut ein Gespräch zu suchen. Es sei denn man möchte darauf hinarbeiten früher oder später auch in deutschen Stadien englische Verhältnisse zu erleben.
Dies passiert aber anscheind nicht, da die Szene auf stures Kind macht, und weiter illegal zündet.
Englische Verhältnisse werden letzter Zeit als Negativbespiel genommen. Ich finde kein Dauergesang, dafür spielbezogene Aufschreie und Seufzer, Klatschen und Jubeln nach Toren garnicht so schlecht. :pardon: