Zitat von
AndiHam
also ein hohlladungsgeschoss macht z.b. an einem panzer folgenden schaden:
1. winzig kleines loch und von aussen sieht der panzer wie nagelneu aus.
2. drinnen sieht es anders aus, weil durch den druck und die hitze innen metall absplittert und im innenraum grossen schaden anrichtet.
schiesst man mit einer panzerfaust auf z.b. einen bus, dann geht das geschoss auf der einen seite rein und auf der anderen seite heraus und wenn zwischen ein- und austrittsbahn nicht gerade jemand sitzt, dann passiert niemandem etwas.
ich habe in meiner aktiven zeit als panzehrabwehr hubschrauberpilot man einen vortrag zu diesem thema gehalten, denn unsere panzerabwehrwaffen waren 3 "hot" links und 3 "hot" rechts und die basieren auf dem selben prinzip.
auf hartziel, also echte panzer, haben wir damit auch zu übungszwecken geschossen und wenn man den panzer so von aussen begutachtet nach einem treffer, dann kann man sich gar nicht vorstellen, dass dieser nun als zerstört gilt, denn ausser einem mini loch sieht man nichts.
die rpg-2 ist eigentlich eine russische kopie der deutschen panzerfaust und die rpg-7 eine weiterentwicklung der rpg-2.
ich muss allerdings dazu sagen, dass ich aktuell nicht weiss, welche rpg es in dem spiel gibt, denn eventuell gibt es ja auch modernere rpg´s, die man auch gegen personen einsetzen kann, die müssten dann aber eine andere art funktionsprinzip haben, denn mit normalen hohlladungsgeschossen geht das nicht, denn diese brennen sich sozusagen bei auftreffen auf eine panzerung mit einem sehr dünnen, aber exorbitantem strahl durch die selbige.