-
AW: 1.FC Köln - Spürbar anders
Die Pflichtaufgabe, den Klassenerhalt zu schaffen souverän erfüllt, mal sehen was noch möglich ist, wäre ein Zubrot.
Der Bericht beginnt mit einem optimalem Start, ein 3 zu 1 gegen 1899 dank Doppelpacker Hofmann. Gegen den BVB und Sanchez n icht wirklich was zu melden und dann gegen Mainz 05 den Rückstand noch zu einem Remis gedreht.:good:
Darstellung sauber, die Screens sind teilweise enorm zusammengequetscht, vielleicht kannst du dies ja noch lösen.
-
-
nun ist auch die theoretische Chance auf die E.L weg....kein Problem....da tut die niederlage gegen den rivalen schon mehr weh.....und dann ist natürlich alle luft draussen...gegen düsseldorf nur ein punkt...schade....man ist wahrscheinlich im kopf schon in der nächsten saison....bin auf die zielsetzung gespannt...
-
Leider nimmt dir gerade Gladbach die Chance auf die EL, aber wichtiger ist, dass du im soliden Mittelfeld der Liga stehst, nächste Saison geht vielleicht schon mehr in Richtung Europa.
-
Die EL ist verspielt, aber dennoch eine starke Saison. nun kannst du im Sommer der Kader Umstruckturieren und den Blick evtl. nach oben legen.
-
Das war dann doch eine etwas entspanntere Saison als die letzte, kein zittern, bangen und hoffen bis zuletzt sondern relaxt im Mittelfeld der Tabelle mitgeschwommen. Mal schauen wohin die Reise in der nächsten Saison führt.
-
Hier ist leider Schluss. Warum? Weil der Managermodus von Fifa leider der letzte Rotz ist. Nachdem ich die letzte Saison auf Platz 11 abgeschlossen habe gab es auf einmal als Ziel: Qulifikation zur EL. Eine Aufgabe, die ich unter den mir selbst gesetzten Voraussetzungen nicht schaffen kann. Ich selber hatte für den FC noch nicht so große Ambitionen und hätte erstmal eine weitere stabile Saison mit einem einstelligen Tabellenplatz angepeilt. Das Ende vom Lied ist nun, dass ich nach rund 10 Spieltagen dreimal gefeuert wurde, da ich nur zwischen Platz 10-12 pendel. Trotz neuen Spielern wie Malli, Clemens und Sainsbury lief es einfach nicht wie vom Vorstand gewünscht. Ich habe noch zweimal versucht alte Spielstände zu laden, aber ich komme über den Punkt nicht hinaus. Außerdem habe ich keinen Bock spiele zu simulieren, da mir dann dieser Realismus-Faktor völlig abgeht. Nun ja, mittlerweile habe ich so lange rumgedödelt, dass mir die Lust völlig abhanden gekommen ist.
Eventuell gibt es mich hier im Forum noch mit der Bundesliga (mit Community-Entscheidungen) wie damals schon. Die Zeit hätte ich dafür.
Aber es wird keinen Karrieremodus mehr von mir geben bevor EA da nicht ordentlich was geändert hat.
-
Das ist echt schade, aber ich kann deine Problematik voll verstehen. Genau dasselbe Problem wäre es ja, wenn man im Sommer mal einen großen Umbruch vollzieht, die Ziele bleiben, man hat im Prinzip keine Zeit und Chance, dem neu zusammengewürfelten Kader Eingewöhnungszeit zu geben, das geht nur im Winter. Den Saisonabschluss mit den letzten 2 Spielen bringst du aber schon noch?
-
das ist echt verdammt schade...war mitunter einer meiner lieblingsstorys hier....aber du hast schon recht...die erwartung von fifa ist schon echt eine frechheit...total realitätsfern...geht mir nicht anders....muss jetzt mit villa auch in die e.l....wie das gehen soll weiß ich nocht nicht- platz 5 in der p.l....hoffe ich werde nicht so schnell rausgeworfen wie du.....:(
-
Ich habe alle Daten bereits platt gemacht. Das hier kann leider dicht gemacht werden.
Es gab noch jeweils ein 0:1 in Hannover und in Hamburg und am Ende war ich auf dem elften Platz.
-
Schade, schade, schade - war wirklich eine klasse Story. Die Ideen wie Trainingseindrücke und so waren wirklich gut.
Ich kann es aber verstehen, und mich ärgert es auch, dass die Zielsetzung vom Vorstand ab der 2. oder 3. Saison so übertrieben wird. Da hat man ja eigentlich keine andere Wahl, als nach 5 Jahren um die Meisterschaft mitzuspielen!
Ich hoffe, dass sich das in FIFA 16 ändern wird - nicht zuletzt, damit es eine neue Story von dir gibt. Auch eine neue wieder mit Köln fände ich nicht schlecht.
-
Denke mal das Verpassen der Europa League ist kein Beinbruch. Da es jetzt
weder nach oben noch nach unten gehen kann geht es nur noch um die Platzierung
und das damit verbundene Geld in der nächsten Spielzeit. Das dass Europa League
Aus gerade mit einer Derbyniederlage besiegelt wurde ist natürlich bitter.
-
Ach mist :ireful: Ich habe die Angst bei meiner Fortuna Karriere auch schon jetzt, dass ich bei nem verpassten Aufstieg gleich abserviert werde. Trotzdem fand ich die Story und den Realismus sehr, sehr toll - unglaublich wie da jedes Spiel noch einen Tick realistischer wurde. Dafür freue ich mich jetzt umso mehr auf die Community-BuLi :yes:
-
Sehr schade, fand die Story hier echt gut. :good:Bin etwas traurig und insgeheim hoffe ich das irgendjemand sich wieder dem FC Kölle annimmt.:yes:
-
Oh Leute! Ich glaube ich habe eine Lösung für meine Köln-Story gefunden. Nachdem ich mich für die Bundesliga-Geschichte nicht mehr so recht motivieren kann habe ich gestern in meinen ganz alten Savegames rumgegraben und habe tatsächlich noch den Spielstand des 32.Spieltages, also der Zeitpunkt wo ich hier aufgehört habe zu schreiben. Ich habe mir dann absichtlich zwei Klatschen zum Saisonende abgeholt und siehe da:
Das Ziel heißt Mittelfeldplatz im nächsten Jahr. Das wäre dann wieder die Basis um hier weiterzumachen, denn mir fehlt meine Köln-Story doch erheblich. Also eventuell geht es hier dann bald weiter :good:
-
Freut mich, dass es hier weitergehen kann! Ich stelle vor dem Saisonwechsel (30.Juni) extra meine schlechtesten Spieler auf, auch auf falsche Positionen etc. Das drückt die Erwartungen auch erheblich. Ich hab es bei mir mit Pauli ausprobiert und hatte mit der Top-Elf als Ziel: CL Qualifikation. Und als ich dann die schwachen Spieler aufgestellt hab, war das Ziel nur noch "im Tabellenmittelfeld landen". Vielleicht hilfts ja auch Dir weiter!
-
http://www11.pic-upload.de/01.04.15/d5xjt7l3o6wx.png
Was bisher geschah:
Saison 14-15
Als Aufsteiger begann der 1.FC Köln in der Hinrunde der Saison 2014/2015 recht ordentlich und setzte sich schnell
im unteren Mittelfeld der Tabelle fest. Als Neuzugang überzeugte vor allem der aus Ingolstadt gekommene Pascal
Groß mit einer schnellen Eingewöhnung. Problematisch hingegen war die eklatante Heimschwäche des 1.FC Köln.
Zu Hause holte Köln kaum einen Punkt, trumpfte dafür in fremden Stadien aber stark auf.
Nach der Winterpause lief in Köln nichts mehr zusammen. Die Stürmer Ujah und Osako trafen nicht mehr, es
hagelte teils schlimme Niederlagen und die Heimschwäche hielt an. Der 1.FC Köln war mitten im Abstiegskampf
angekommen und konnte sich erst durch einen Auswärtssieg beim Konkurrenten aus Augsburg am 32.Spieltag vor
diesen über den Strich schieben. Die Saison endete in einem furiosen Finale am letzten Speiltag. Eine ganz schwache
Kölner Mannschaft verlor zu Hause gegen Wolfsburg, doch Gladbachs Branimir Hrgota machte mit seinem Tor gegen
den FC Augsburg den Klassenerhalt für Köln schlußendlich perfekt.
Saison 15-16
Die Fehler der Vorsaison wurden analysiert und mit Robert Huth ein entscheidender Anker installiert. Der Ex-Nationalspieler
verlieh der Kölner Hintermannschaft direkt Stabilität und vorne wurde Rückkehrer Simon Zoller zum Torgarant. Nach
schwerem Beginn konnte sich Köln im Mittelfeld festsetzen und sich zu den Abstiegsplätzen distanzieren. In der Winterpause
sorge Sportdirektor dann für das Beben! Lukas Podolski kommt im Tausch gegen Anthony Ujah von Arsenal London zurück nach
Köln. Ein Zeichen an die Liga und die Fans. Der Prinz war zurück und überzeugte sofort im Trikot der Geißböcke. Mit Andreas
Bjelland und Phillip Hofmann konnte man zudem noch zwei weitere gute Transfers tätigen. Kurz vor Ende der Saison hat der
1.FC Köln den Klassenerhalt bereits geschafft. Eine neue Euphorie rund um das Geißbockheim ist entfacht. Alle sind sich einig,
dass nun die Möglichkeit besteht den 1.FC Köln fest in der Liga zu etablieren. Ein Zeichen hierfür ist der ablösefreie Transfercoup
vom Mainzer Yunus Malli, bei dem Köln sich gegen namenhafte Konkurrenz durchsetzte.
-
Zitat:
Zitat von
DZehn
Freut mich, dass es hier weitergehen kann! Ich stelle vor dem Saisonwechsel (30.Juni) extra meine schlechtesten Spieler auf, auch auf falsche Positionen etc. Das drückt die Erwartungen auch erheblich. Ich hab es bei mir mit Pauli ausprobiert und hatte mit der Top-Elf als Ziel: CL Qualifikation. Und als ich dann die schwachen Spieler aufgestellt hab, war das Ziel nur noch "im Tabellenmittelfeld landen". Vielleicht hilfts ja auch Dir weiter!
guter Tip. Danke!
-
Schön, dass es in Köln nun doch weitergeht :yes: ... das was DZehn gepostet hat, kann ich so bestätigen... ich habe den Tipp selber mal bekommen und wende dies seit dem auch immer an... ich stelle nach der Saison (bzw. vor dem Saisonwechsel) ebenfalls immer meine schwächste Elf auf, dann sind die Vorgaben des Vorstandes für die kommende Saison nicht so hoch... ist seltsam aber es funktioniert ;)
-
Freut mich dass es hier weiter geht. Wäre ja wirklich schade drum gewesen
-
Sehr schön, dass du weitermachst hier. Das mit den falschen Positionen ist ein guter Tipp, hatte nämlich sowohl mit den schlechtesten, als auch mit den besten Spielern CL-Quali als Ziel. Bei mir hat aber auch kaum einer mehr unter 70 GES.
-
Finde ich auch toll, die Story war (und ist hoffentlich bald wieder) mehr als lesenswert! :good:
Der ablösefreie Transfer von Malli ist natürlich eine gute Sache...
-
Nach dem ziemlichen Bruch starte ich mit der neuen Saison wieder durch.
Hier nur eben ein paar Daten zur letzten Saison:
http://www11.pic-upload.de/15.05.15/q4am5l726vag.jpg
http://www11.pic-upload.de/15.05.15/ppbmuw6b7w6l.jpg
http://www11.pic-upload.de/15.05.15/n9vv7gim2hiy.jpg
http://www11.pic-upload.de/15.05.15/9ca12346a.jpg
http://www11.pic-upload.de/15.05.15/ogmdc8ntapij.jpg
http://www11.pic-upload.de/15.05.15/91rcuupd42ye.jpg
| Die Saison 2015/2016 war ein voller Erfolg für den 1.FC Köln. Am Ende wurde das Saisonziel mit einem einstelligen Tabellenplatz sogar übertroffen. Als große Stützen des Teams dürfen hierbei Timo Horn, Andreas Bjelland und Rückkehrer Lukas Podolski genannt werden. Die meisten Tore für Köln erzielte Simon Zoller mit 9 Toren in 31 Spielen. Am Ende der Spielzeit gab es trotzdem leichte Querelen in Köln, denn EX-Kapitän Marcel Risse ist unzufrieden und droht damit den Verein zu verlassen. Risse kam am Ende der Saison nicht mehr zum Einsatz. Seinen Part übernahm Kazuki Nagasawa. Und der kleine Japaner verdrängte Risse mit guten Leistungen aus der Startelf. Die Zeichen stehen auf Abschied. Deutscher Meister wurde der FC Bayern München wie auch schon im Vorjahr. Eine besondere Saison legte Vorjahresvizemeister Eintracht Frankfurt hin. Während man in der Liga nur Platz 13 erreichte und weit hinter den Erwartungen zurückblieb, schaffte man es in der Champions League bis ins Halbfinale und den DFB-Pokal konnte man sogar gewinnen. Eine turbulente Spielzeit für die Hessen. Die internationalen Wettbewerbe gehen nach England. Manchester United sicher sich die Euro League und der FC Chelsea London gewann die Champions League. In der Relegation konnte sich der 1.FC Nürnberg knapp gegen den 1.FC Kaiserslautern durchsetzen. Damit verpassen die roten Teufel bereits zum zweiten Mal den Aufstieg in der Relegation. Runter geht es für Augsburg und Düsseldorf, während Bremen und Paderborn wieder erstklassig sind. Torschützenkönig der Fußballbundesliga wurde Bayerns Thomas Müller mit nur 15 Toren. |
-
Transferphase Sommer 2016
Teil I
01.07.2016
Risse macht ernst und wechselt für 6.500.000 € zu RB Leipzig
Katerstimmung bei den Kölner Anhängern. Publikumsliebling Marcel Risse zieht es aus eigenem Antrieb in die zweite Liga. RB Leipzig will im dritten Versuch um jeden Preis den Aufstieg erlangen und greift für den rechten Mittelfeldspieler tief in die Tasche. Bei einem Marktwert von 3.100.000 € macht der 1.FC Köln wenigsten ein sehr gutes Geschäft.
01.07.2016
Ablösefreie Spieler treffen am Geißbockheim ein. Yunus Malli, Trent Sainsbury und David Simao sind nun Geißböcke.
Der Mainzer Mittelfeldstratege Yunus Malli und der australische Verteidiger Trent Sainsbury standen schon lange als Neuzugänge fest. Im Schatten von Malli konnte Schmadtke aber noch einen weiteren Mittelfeldstrategen ablösefrei nach Köln lotsen. Aus Portugal vom FC Arouca kommt David Simao. Er gilt als passsicherer und kombinationsstarker Mittelfeldspieler, der eher offensiv ausgerichtet ist.
03.07.2016
Timo Horn macht den nächsten Schritt. Keeper wechselt für 10.000.000 € zu Zenit St. Petersburg
Neben Marcel Risse verlässt auch Stammkeeper Timo Horn den 1.FC Köln. Vor gut einem Jahr lehnte Horn noch ein Angebot von Schalke 04 ab mit der Begründung mit Köln den internationalen Wettbewerb erreichen zu wollen. Doch das Angebot aus Russland war nun wohl doch überzeugend. Horn dürfte ungefähr das dreifache Gehalt bekommen und der 1.FC Köln kann unglaubliche 10.000.000 € kassieren. Horns Marktwert lag grade einmal bei drei Millionen Euro.
05.07.2016
Kein neuer Torwart - Mesenhöler erhält das Vertrauen! Millioneneinnahmen sollen in die Verbesserung der Offensivkraft fließen.
Daniel Mesenhöler ist die neue Nummer Eins in Köln. Das Eigengewächs erhält das Vertrauen von Peter Stöger. Als Ersatz wird Jugendtorwart Ömer Nattermann hochgezogen. Ein gewagter Schritt der Kölner Verantwortlichen. "Unsere Probleme liegen mittlerweile eher im offensiven Bereich. Hier werden wir erheblich nachbessern", so Stöger.
08.07.2016
Ricky van Wolfswinkel ist der erste Neue! Stürmer kommt für 5.000.000 € von Norwich City
Jörg Schmadtke fahndete nach einem Stürmer der "mindestens 10 Tore" garantiert. Diesen will man nun mit Ricky van Wolfswinkel von Norwich City verpflichtet haben. " Ricky ist groß, kopfballstark und trotzdem ein schneller Stürmer. Diese Art Stürmer hat uns im Kader noch gefehlt. Ich denke er wird uns weiterhelfen.", so Schmadtke.
12.07.2016
Köln investiert im großen Stil! Volland und Großkreutz verstärken das FC-Mittelfeld.
Sensationstransfers für den 1.FC Köln. Schmadtke hält Wort und investiert großzügig in die FC-Zukunft. Kevin Volland wird mit 12.500.000 € zum Rekordtransfer des 1.FC Köln. Bei einem Marktwert von 20.000.000 € kann man aber immernoch von einem "Schnäppchen" sprechen. Volland wollte Hoffenheim nach dem knappen Klassenerhalt im letzten Jahr unbedingt verlassen. Doch die großen Teams der Bundesliga schienen ihren Einsatz verschlafen zu haben. Und so ergab sich die Möglichkeit für Köln zuzuschlagen. Bei Kevin Großkreutz kam Köln die geringen Einsatzzeiten des Dortmunders entgegen. "Ich musste nun einen Schritt machen. Beim BVB kam ich nicht mehr so zum Zug wie ich wollte.", so Großkreutz. Somit wechselt der Ur-Borusse zu seiner "kleinen Liebe" Köln. Schmadte unterstreicht mit diesen Transfers ganz klar, was hinter vorgehaltener Hand bereits fest steht. Köln ist bereit für den Kampf um die Europapokalplätze. Etwas anderes kann nach der tollen letzten Saison und diesen Transfers kaum mehr das Ziel sein.
15.07.2016
Mark Uth und Mergim Mavraj zum Aufsteiger nach Bremen. Tremmel nach Aarau.
Weitere Millionen für den 1.FC Köln. Der SV Werder Bremen überweist für Stürmer Mark Uth und Innenverteidiger Mergim Mavraj insgesamt 3.500.000 € nach Köln. Beide Spieler hatten in der vergangenen Saison kaum eine Rolle bei den Geißböcken gespielt. Nachwuchsspieler Fatih Tremmel zieht es derweil zum FC Aarau.
|
-
Da hat sich ja ordentlich was getan in Köln. Neben den 3 ablösefreiene Spielern kommt mit van Wolfswinkel, Volland und Großkreutz mächtig Qualität in den Kölner Kader. Mit dem Kader muss es schon fast nach Europagehen, andernfalls werden die schwer zu halten sein, auch gehaltstechnisch. Frankfurt hat es vorgemacht, wie es geht, Pokalsieg und CL-Halbfinale, das ist schon ziemlich krass, da kann es Köln allemal in die EL-Gruppenphase schaffen.
-
Mächtiger Umbruch am Rhein. Mit Volland aber einen echten Kracher geholt. Sauber. Weiter so.
-
Großer Umbruch in Köln, mit van Wolfswinkel, Volland und Großkreutz richtig kräftig investiert. Das Horn geht finde ich doch sehr schade, aber natülich ist es mehr als realistisch. Bin gespannt wie die neuen sich machen werden und was Köln so schaffen wird, mit dem Kader ist Europa fast schon Pflich würde ich mal sagen.:yes:
-
Großkreutz :negative::ireful::dash1:
Aber sonst toller Umbruch! Mit Volland ein richtiger Knaller dabei... :good:
-
alter schalter....da nehmen schmadtke und co mal ordentlich kohle in die Hand....volland, großkreutz und van wolfswinkel wären für jeden bundesligisten (außer Bayern) top Transfers....auch die ablösefreien sind gut gewählt.....da wird mehr gehen als dir lieb ist nach oben, da du es ja total realistisch halten willst....da ist dann auch mein kritikpunkt: volland würde nicht zum fc köln wechseln...van wolfswinkel glaub ich auch nicht...großkreutz schon....ich hoff du nimmst dir jetzt nicht dadurch den spaß da du ja sehr empfindlich bei unrealistischen Transfers und Geschehnissen bist.....aber mich freut es das es hier weitergeht! :good:
-
Zitat:
Zitat von
Misterwhite84
alter schalter....da nehmen schmadtke und co mal ordentlich kohle in die Hand....volland, großkreutz und van wolfswinkel wären für jeden bundesligisten (außer Bayern) top Transfers....auch die ablösefreien sind gut gewählt.....da wird mehr gehen als dir lieb ist nach oben, da du es ja total realistisch halten willst....da ist dann auch mein kritikpunkt: volland würde nicht zum fc köln wechseln...van wolfswinkel glaub ich auch nicht...großkreutz schon....ich hoff du nimmst dir jetzt nicht dadurch den spaß da du ja sehr empfindlich bei unrealistischen Transfers und Geschehnissen bist.....aber mich freut es das es hier weitergeht! :good:
Habe bei volland auch lange über legt. Aber den wollte sonst keiner haben und hoffenheim hat grade so die Klasse gehalten. Infame passte das dann schon und von seiner Gesamtstärke mit 79 auch. Im reallife natürlich völlig Banane der transfer. Van Wolfswinkel kannte ich gar nicht so recht. Passte ins profil und kickte in England bei keiner großen elf. Ich dachte das passt auch. Und Großkreutz hat in Dortmund nicht mehr gespielt. Da war es klar , dass ich dass versuchen muss. Ich habe ja die spieleranprüche als feature. Wenn es nicht international wird sind viel schneller wieder weg als man gucken kann:yes:. Der Realismus soll schon noch gegeben sein, aber es hängt einem halt auch der vorstand im Nacken.
-
Mit diesen Neuzugängen sollte in der neuen Saison ein internationaler Platz fast schon Pflicht sein.
-
Saison 2016 - 2017 - Spieltage 1-5
VFB Stuttgart - 1.FC Köln 3:2
1:0 Maxim (8.) , 1:1 van Wolfswinkel (16.) , 1:2 Zoller (43.) , 2:2 Romeu (55.) , 3:2 Ibisevic (63.)
1.FC Köln - Eintracht Frankfurt 0:0
1.FC Nürnberg - 1.FC Köln 0:5
0:1 Podolski (20.) 11m , 0:2 van Wolfswinkel (53.) , 0:3 Gerhardt (60.) , 0:4 Podolski (72.) 11m , 0:5 Podolski (84.)
1.FC Köln - FSV Mainz 05 2:0
1:0 Podolski (34.) , 2:0 Finne (90.)
TSG 1899 Hoffenheim - 1.FC Köln 2:1
1:0 Huth (Eigentor) (18.) , 1:1 Podolski (43.) , 2:1 Firminho (56.)
http://www11.pic-upload.de/18.05.15/4seezftnibyj.jpg
| Rückkehrer Bard Finne spielt sich in Stögers Blickpunkt - Die Zeit bei 1860 München scheint ihn gestärkt zu haben |
Euphoriedämpfer zu Saisonbeginn
Der 1.FC Köln startete die Saison mit einer unglücklichen Auswärtsniederlage in Stuttgart. Nachdem die Geißböcke einen frühen Rückstand umgebogen hatten präsentierte sich grade Kölns Verteidigung zu löchrig. Stuttgart nutzte seine Chancen gnadenlos und verwandelte jede Chance in ein Tor, so dass am Ende ein knapper Sieg der Schwaben stand. Mit aller Gewalt wollte Köln am zweiten Spieltag den ersten Sieg gegen Eintracht Frankfurt erzwingen. Köln begann dementsprechend offensiv mit Podolski, Zoller und van Wolfswinkel in der Spitze. Doch die Eintracht war der zu erwatende starke Gegner. Die Elf von Thomas Schaaf, die im letzten Jahr den DFB-Pokal gewann und in Europa für Furore sorgte war hielt entschlossen dagegen. So entstand ein Spiel mit wenigen Torraumszenen, da sich beide Teams eine regelrechte Abnutzungsschlacht im Mittelfeld boten. Am Ende hieß es 0:0.
Kevin² bringt Schwung ins Kölner Angriffsspiel
Die Neuzugänge Kevin Volland und Kevin Großkreutz lieferten im Auswärtsspiel in Nürnberg ihr Debüt im Köln-Trikot ab. Und es gab genau den Effekt, den sich die Kölner Führungsetage erhoffte. Mehr Ballbesitz, mehr Tempo und mehr Ideen. Grade Kevin Volland konnte Nürnberg nie in den Griff bekommen. Der Mann des Spiels beim 5:0-Kantersieg war aber Lukas Podolski. Der Prinz knipste gleich dreimal gegen völlig überforderte Clubberer. Zweimal vom Elfmeterpunkt und einmal sehenswert aus gut 25 Metern. Mit viel Schwung ging es danach zuhause gegen Mainz 05 und Köln konnte seine aufsteigende Form unterstreichen. Wieder war es Podolski, der Köln verdient in Front brachte. In der Folge ließ Köln viele Chancen liegen und lieferte MAinz somit die Chance im Spiel zu bleiben. Erst in der Nachspielzeit traf Rückkehrer Bard Finne nach sehenswertem Solo zum 2:0. Das Jahr in Liga 2 bei 1860 München scheint dem kleinen Norweger gut getan zu haben.
Volland verliert an alter Wirkungsstätte
Beim TSG 1899 Hoffenheim gab es hingegen eine unnötige und nicht eingeplante Niederlage. Die TSG, die sich im letzten Jahr grade, auch wegen den Toren von Kevin Volland, retten konnte trumpfte groß auf. Zunächst fälsche Robert Huth einen Schuss von Sebastian Rudy ins eigene Tor. Podolski brachte Köln aber wieder heran. Doch Roberto Firminho nutzte schließlich die Lücken der Kölner Verteidigung zum Hoffenheimer Sieg. Der 1.FC Köln legt mit zwei Siegen, einem Remis und zwei Niederlagen einen mittelprächtigen Start hin. Für das Zeil "internationales Geschäft" wird sicher mehr benötigt. |
Die bevorzugte Aufstellung - Spieltag 1-5
Mesenhöler 70
Olkowski 74 - Huth 74 - Bjelland 76 - Hector 74
Volland 80 - Groß 78 - Malli 75 - Großkreutz 76
Podolski 79 - van Wolfswinkel 75
Bank: Ostrzolek 58 | Sainsbury 74 | Nagasawa 74 - Gerhardt 74 - Larsen 69 | Finne 71 - Zoller 75 |
http://www11.pic-upload.de/18.05.15/b6lqw8da2hic.jpg
-
http://www11.pic-upload.de/18.05.15/4s4aoosumiqx.jpg
Guten Tag Herr Schmadtke! Es hat sich einiges getan seit unserem letzten Gespräch. In Köln spielen neben Jonas Hector auf einmal drei weitere deutsche Nationalspieler. Ist Köln wieder eine Adresse für Topleute?"In Zukunft wollen wir das zumindest sein. Bei den Dreien, die sie im Kopf haben spielte auch Glück eine große Rolle."
Genau. Ich meine natürlich Lukas Podolski, Kevin Großkreutz und natürlich die sensationelle Verpflichtung von Kevin Volland.
"Bei Podolski und Großkreutz hatten wir einfach die Möglichkeit zur Kontaktaufnahme, weil beide in ihren Teams (Arsenal London, Borussia Dortmund a.d.Red.) keine Rolle mehr spielten und ohnehin einen Bezug zur Stadt Köln haben. Das hat uns natürlich in die Karten gespielt und war neben unserem Gesamtkonzept am Ende sicherlich ausschlaggebend."
Und wie kommt so ein Riesentalent wie Kevin Volland nach Köln?"Da muss man sich neben dem Namen Kevin Volland halt auch mal die Entwicklung der letzten zwei Jahre anschauen. Die TSG Hoffenheim hat zwei ganz furchtbare Jahre hinter sich und wäre im letzten Jahr fast abgestiegen. Kevin hat zwar unheimlich viel Verdienst an der Rettung der TSG, aber seine Entwicklung stagniert seit zwei Jahren und er ist damit am allermeisten unzufrieden. Worauf sie hinaus wollen, warum geht er nicht zu einem großen Club? Kevin ist bodenständig und kann die letzten zwei Jahre durchaus einordnen. Klar gab es Angebote, aber nicht aus Deutschland. Nur vages Interesse der großen Clubs, die sich dann aber "noch größere Kaliber" geangelt haben. Zudem haben die letzten beiden Jahre den Marktwert nicht grade erhöht. Kevin war sofort angetan vom Weg des 1.FC Köln und wir haben ihn überzeugt, dass er der entscheidende Faktor zum nächsten Schritt werden kann. Immerhin tritt er in die Fußstapfen von Marcel Risse den ganz Köln geliebt hat. Ich habe ihm gesagt, dass er einer der wenigen ist, die diese Lücke füllen können. Das hat ihn überzeugt. Wir sind hundertprozentig von ihm überzeugt."
Der nächste Schritt! Sie sprechen über die Europa League?"Das ist der nächste logische Schritt. Wir haben den Klassenerhalt und die Etablierung in der Bundesliga geschafft. Nun soll es einen Schritt weiter gehen. Die Stadt Köln mit diesen Fans haben es mal wieder verdient internationalen Fußball zu sehen. Ob es schon in dieser Saison reicht wird man sehen, der Start war soweit in Ordnung und wir sind in Reichweite. Spätestens aber im nächsten Jahr ist das unser aller Ziel. Dafür haben wir in diesem Jahr unsere hohen Einnahmen wieder in die Mannschaft fließen lassen. Das ist ein klares Zeichen an unsere Fans. Wir sind bereit."
Die hohen Einnahmen erlangte man durch den Verkauf zweier absoluter Identifikationsfiguren. Ging es wirklich nicht anders?
Nein! Der 1.FC Köln muss sich bei entsprechenden Angeboten von Spielern trennen, leider! Deshalb wollen wir ja auch ins internationale Geschäft, damit dieser Zustand nicht dauerhaft ist. Marcel Risse war unzufrieden mit seinen Einsatzzeiten und kam auf uns zu. Der Wechsel zu RB Leipzig hat dann aber doch alle überrascht. Aber wir haben die gebotene Ablöse natürlich gerne angenommen. Bei Timo Horn war es absehbar, dass er uns irgendwann verlassen wird. Das Angebot aus St. Petersburg war für ihn und auch für den 1.FC Köln natürlich überragend. Keine Frage!
Es wurde kein neuer Torwart verpflichtet. Die Hoffnungen ruhen auf den erst 19-jährigen Daniel Mesenhöler. Ist das nicht ein wenig zu riskant?
Klar. Aber wir sind nicht der erste Verein, der so etwas macht. Die deutschen Torhüter und somit auch Daniel Mesenhöler sind in jungen Jahren alle schon top ausgebildet. Erfahrung bekommen sie nur wenn man sie lässt. Auch Timo Horn war damals erst 19 Jahre alt, als er Michael Rensing in Köln ersetzte. Das ging ja auch ganz gut (lacht).
Zum Abschluss noch ein Wort zu Lukas Podolski. 5 Tore in 5 Spielen. Der alternde Prinz trumpft nochmal groß auf. Haben sie das so erwartet?
Wenn Lukas sich wohl fühlt und Spaß am Fussball hat gibt es kaum einen besseren und torgefährlicheren Spieler als ihn in Deutschland. Ja, das habe ich genauso erwartet und erhofft. Es freut mich, dass sich der Kreis für alle Beteiligten so schön schließt. Und ich hoffe, dass er noch ein paar Jahre hier spielt.
Vielen Dank für das ausführliche Gespräch Herr Schmadtke!
Gerne. Vielen Dank!
|
-
Saisonstart war durchaus in Ordnung, die Pleite gegen Hoffenheim ist bitter, auch gegen Stuttgart, wo man schon 2:1 vorne war. Dafür dreht Poldi schon mächtig auf, auch die anderen Neuzugänge schließen gleich gut auf und helfen deinem Team. Das Interview war ebenfalls gut geschrieben, dass man spätestens nächste Saison in Köln international spielen will, finde ich realistisch, wer weiß, vielleicht klappt es ja sogar schon diese Saison.
-
guter Saisonstart und noch besser geschriebenes interview....die antworten von Herrn schmadtke überzeugten mich absolut und nun stehe ich dem Transfer von volland auch anders gegenüber....weiter so...bin gespannt wo die reise hingeht :good:
-
Nun melde ich mich auch mal hier zu Wort. Ich fand die Story vom Aufbau her super - das Realitätsding kommt ja bei vielen gut an und ich finde du setzt das gut um und nimmst dafür großen Aufwand in Kauf. Den letzten Bericht finde ich zwar interessant, weil ich wissen möchte, wie es läuft, aber gerade der Theorie-Teil fehlt. Leider das, was die Story so besonders gemacht hat.
Die Transfers finde ich in Ordnung. Warum sollte man sich als gesicherter Erstligist nicht bei abstiegsbedrohten Vereinen bereichern. Auch die Rückkehr vom Prinz steht ja aktuell immer mal wieder im Raum. Alles in allem hat die Story großes Potenzial. Ich verstehe natürlich, wenn man nicht immer Zeit hat den großen Aufwand zu betreiben, um die Slider usw. einzustellen, aber leider fehlt dadurch ein für mich sehr wichtiger Teil.
Gruß, Ramelow :good:
Edit: Natürlich viel Kritik, aber ich werde trotzdem dabei bleiben !
-
Nicht dichtmachen hier. Es geht bald weiter! Mir kam nur ganz gehörig die Arbeit und der Witcher in die Quere :D
-
Gelungenes Interview mit dem Schmaddi... Denke, die Transfers sind durchaus nachvollziehbar, du bist ja nicht mehr 2015 ;)
Und mit so einer Mannschaft wirst du auf jeden Fall deinen Spaß haben :yes: