Also bis auf Musacchio sind die Transfers von Barca ja alle kacke und Sanabria und Bastón bei den Dosen, :rofl::rofl::rofl: never ever.
Bei so einer krassen Gruppe ein Erfolg, dass du es in die EL schaffst und die blöden Dosen rauswirfst. Aber in Barcelona gewinnen, das geht gar nicht. :keule:
Nein, Spaß, ist natürlich der Jahrhunderterfolg für deine Bulgaren, gegen AEK Athen kann was gehen.
17.12.2016, 15:56
Edouard1990
AW: CSKA Sofia - Cherweno Junazi [FM17]
Habe glaube ich noch gar nichts dazu geschrieben hier.
Habe zwar den FM von Sega nie gezockt, aber die Karriere gefällt mir hier, Bulgarien ist wirklich interessant. Schade, dass du Marian Târşă abgegeben hast, der Typ ist ein verdammtes Riesentalent, ich hoffe ja, dass er zu Steaua kommt.
Gliga sagt mir jetzt nicht, ist der vom Spiel generiert?
Ansonsten extrem krass, was du da in Europa erreicht hast, Halbfinale der EL, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Auch, dass du diese Gruppe jetzt in der CL überstanden hast, in Barcelona gewonnen hast, fantastische Arbeit, die du in Sofia leistest.
18.12.2016, 21:38
Pascal126
Brat, da du jetzt mit Quälix den glorreichen Florida Cup Gewinner vom Rhein thematisiert hast, könntest du vielleicht die Laufbahn des FCs in den vergangenen Jahren zeigen? Würde mich interessieren, da der FC in Simulationsspielen immer für Kuriositäten zu gebrauchen ist.
Hab dazu noch zwei andere Angelegenheiten aus dem FM heraus die mich gerade interessieren würden:
1. Wie tief bist du in den anderen Ländern/Ligen gegangen? Die sportliche Karriere von Hilal Maroc Bergheim wäre nett anzuschauen, falls du in Deutschland die Oberligen aktiviert haben solltest.
2. Wie läufts in Polen? Im letzten Europa-Ranking kam mir die Liga sehr erfolgreich vor, hätte die da ein paar Stufen niedriger gesetzt. Tabellenverlauf der Ekstraklasa würde mich hier mal interessieren sowie Abschneiden von Polonia Warszawa sowie LKS und Widzew; Zawisza.
19.12.2016, 15:32
1948
Danke Leute!
@Edouard: Gliga ist generiert, richtig. Er kam von Steaua zu mir hat aber sein erstes Jahre bei Universiteta Cluj verbracht:yes: Tarsa hat bei mir viel getan im Mittelfeld, leider war er dafür aber relativ blass im Scoring. Hat demnach kaum Tore erzielt oder vorbereitet - Muss aber gestehen, dass ich ihn nicht kannte und auch noch nie etwas von ihm in echt gesehen habe.
@Pascal:
Der FC ist in der ersten Saison abgestiegen (zwei Punkte zum rettenden Ufer), dann sofort als klarer Meister aufgestiegen und im dritten Jahr achter geworden. Aktuell (Stand 25 Spieltage) sind sie elfter in der Bundesliga. Stöger wurde im Februar 17 entlassen, es kam Huub Stevens zurück nach Köln. Der Niederländer stieg zwar ab mit dem FC, stieg dann aber direkt wieder auf und ging. Es kam Felix Magath, Quälix gewann nur 26% seiner Spiele und wurde entlassen. Aktuell sind die Kölner auf Trainersuche (haben u.a. mich ins Auge gefasst).
In der ersten Saison hat Stöger direkt mal auf die Kacke gehauen und u.a. Chandler und Jordan Ayew (von Villa) gekauft:DModeste ging beim Abstieg für 12 Millionen nach Marseille, leider. Dafür sind aber immer noch Horn, Hector, Risse, Heintz, Bittencourt und Özcan da. Guirassy ist in dieser Saison Stammspieler geworden (15 Spiele, 5 Tore), zuvor war er zwei Jahre nach Bochum geliehen (insg. 30 Tore)
Leider keine Ligen unterhalb der dritten in DE, weil die Mod noch nicht draußen war als ich den Save begonnen habe. Hilal ist immer noch in der Oberliga drin.
Polen:
Unterste Tabelle ist der aktuelle Stand (Februar 2020)
Geht ab auf jeden Fall! Piast und Lech haben sich zum ärgsten Rivalen von Legia um die Meisterschaft gemausert. Danzig hat sogar 7 Mio in neue Spieler investiert in diesem Sommer (2020)
Polonia ist nun endlich in der 2. Liga angekommen und aktuelle Tabellenelfter. Widzew war in der letzten Saison in der 2. Liga, sind aber abgestiegen und wieder drittklassig. Der LKS ist immer noch in der Amateurliga, während Zawisza (wir reden von Bygdoszcz oder?) nicht mal im Spiel enthalten ist.
20.12.2016, 18:21
1948
A Futbolna Grupa
Wir sind wieder Meister! War es beim letzten Update noch recht knapp, hat Levski irgendwann mehrere Spiele hintereinander nicht mehr gewinnen können, und hat sich somit völlig abgeschafft. Wir sind völlig konstant durch die Liga geritten, und das trotz der Belastung durch Europa. Das wir dann, ausgerechnet, gegen Levski verlieren, war ja klar. Generell hat Levski in diesem Spiel mich völlig überrascht und auch verdient gewonnen - Übrigens war das meine aller erste Derbyniederlage gegen die Blauen, was eine sehr gute Bilanz ist, wie ich finde. Völlig zerstört haben in dieser Saison Yordanov, der Torschützenkönig wurde, und der junge Bosnier Zlatko Colic. 12 Tore und 8 Vorlagen steuerte der 19 Jährige bei seiner ersten Profi-Saison für den CSKA zum Titelgewinn bei, mega beeindruckend. Zudem durfte der Jungspund auch seine ersten Länderspiele bestreiten, schoss sein erstes Länderspieltor und war, neben unserem Außenspieler Duljevic, der einzige Spieler der die CSKA Farben bei der anstehenden Europameisterschaft hochhalten durfte. Wir haben auch unseren Zuschauerschnitt von 10.700 auf 14.000 pro Spiel angehoben, eine starke Steigerung.
Die Liga ist übrigens im Koeffizienten auf Rang 11 nun, damit gibt es ab 2020/21 einen festen CL Startplatz in der Gruppenphase und einen in der Europa League. Das spielt uns natürlich sehr in die Karten, hehe. Wir haben damit an die 20 Plätze gut gemacht für die Liga.
Double! Wir haben in dieser Pokalsaison mehrere Rekorde gebrochen und waren absolut dominierend. Die meisten Tore in einer bulgarischen Pokalsaison, die wenigsten Gegentore, den höchsten Zuschauerschnitt und und und. Wir holen damit das zweite Double in Folge und wir zementieren unseren Status als absolute #1 in Bulgarien.
Transfers im Winter
Abgänge
Octavian Gliga (19, ROM) - Der 19 Jährige Rumäne ist ein Wunderkind, dass bei uns aber nie wirklich fruchtete. Gliga kam für 4,5 Millionen von Steaua und ging für 12 Millionen Euro auf die Insel zu Manchester City. Damit ist Gliga der teuerste Verkauf einer bulgarischen Mannschaft, Rekord also! 26 Spiele, 4 Tore und 4 Vorlagen für die Profis von Gliga, ich bin sehr gespannt ob er auf der Insel zum Topmann reifen wird.
Preslav Petrov (25, BUL) - Der Linksverteidiger kam nie an Nedyalkov heran und wurde nur sporadisch eingesetzt und half mal aus. Hatte keine Lust mehr auf die Bank, zumal ich für die LV Position noch jemanden geholt hatte. Ging für 450k nach Rumänien zu Craiova.
Zugänge
Roman Divis (16, CZE) - Für 2,7 Millionen Euro kam von Mlada Boleslav ein neuer LV, und ja der Kerl ist erst 16 Jahre alt! Er ist ein Ausnahmetalent und ich werde ihn ein paar mal in der Liga spielen lassen um zu schauen wie weit er schon ist für sein Alter. Ist, glaube ich, der einzige Spieler den ich mit 16 Jahren überhaupt direkt bei den Profis ran gelassen habe.
Viktor Örn Gunnarson (18, ISL) - Ein isländischer Innenverteidiger, der ganz talentiert zu sein scheint. Kommt ablösefrei aus der Vereinslosigkeit, hat zuvor nur in Island gekickt. Habe ihn direkt in der Liga verliehen und bin gespannt ob er mal was werden kann. Habe keine all zu großen Hoffnungen, stellt er aber auch kein finanzielles Risiko dar.
Tsvetan Brestovichki (16, BUL) - Für 145k kam Tsvetan von Stadtrivale Slavia zu uns. Er ist Stürmer und wird fortan bei der U-19 spielen, der Kerl hat für Slavia in der U-19 Liga 16 Tore gemacht bis zum Winter, so wurde ich auf ihn aufmerksam. Mal schauen was er so bringen wird über die Monate bzw. Jahre.
CSKA in Europa!
Um wieder Spoiler zu vermeiden, gibt es die Spiele im Spoilerbutton zu bestaunen.
Uff! Was war das bitte? Wir kommen gegen den AEK Athen weiter, müssen aber beinahe Lehrgeld zahlen. Die Griechen waren sehr gut, standen aber defensiv nicht sehr konzentriert und kriegen vier späte Gegentore in zwei Spielen - Die Quittung! Wir sind weiter und treffen nun auf Bayer Leverkusen.
Wahnsinn! Yordanov sichert uns in Leverkusen das Weiterkommen, und was für eins. Leverkusen war im Rückspiel fürchterlich schlecht und uns in allen belangen unterlegen. Unser "Europa System" fruchtet herrlich, und die Teams finden kaum ein Mittel in den entscheidenden Momenten. Wenn du dann vorne noch einen Stürmer hast, der alles trifft, dann biste weiter.
Was eine Dominanz! Bei uns in Sofia scheitern sie alle, Villarreal wird im Hinspiel völlig deklassiert und hat keinen einzigen Torschuss im Balgarska Armiya! Im Rückspiel bekommen sie dann zwei fragwürdige rote Karten, es spielt uns in die Karten (hehe) und wir kommen ohne Probleme im Madrigal weiter. Im Halbfinale treffen wir nun auf den mehrfachen CL und EL Sieger!
WECK MICH VERDAMMT NOCHMAL AUF!! Nach dem letztjährigen Halbfinale in der Champions League, hätte ich niemals damit gerechnet im Jahr darauf im EL Halbfinale zu stehen. Das wir dann auch noch völlig ohne Angst gegen Liverpool spielen und weiterkommen - Ich geh kaputt! Vorm Rechner habe ich geschrieben wie ein kleines Kind! Im heimischen Balgarska Amiya sind sie alle gescheitert in diesem Jahr, das kleine Stadion verschlingt Europas Grand Elite völlig und der CSKA Sofia darf im Wembley nun gegen den SL Benfica spielen. Der Gutmann Fluch ist aktuell, ich hoffe er wird uns helfen.
Das Finale werde ich in einem seperaten Bericht bringen! Was meint ihr? Schaffen wir das Wunder von Wembley? Oder brechen die Portugiesen ihren Fluch?
Unsere U-19
Gigantische Saison für die junge CSKA Truppe, die sich bei der Titelverteidigung absolut keine Blöße gab. Schaut einfach mal auf das Torverhältnis und überlegt, dass die noch einige Spieler an mich oder wegen Leihen verloren hatten. Wahnsinn! In der UEFA Youth League gab es wieder das Aus im Achtelfinale, diesmal verlor man 1:2 zuhause gegen den FC Schalke 04, sehr schade.
Manager des Jahres:
2016/17: Chris Becker (CSKA Sofia)
2017/18: Chris Becker (CSKA Sofia)
2018/19: Chris Becker (CSKA Sofia)
2019/20: Chris Becker (CSKA Sofia)
Die EURO across Europe ging ab! Der Kosovo qualifizierte sich sogar, schied aber leider mit einem Punkt in der Gruppenphase aus. Highlight für die Kosovaren ganz klar das 2:2 gegen den fünffachen Weltmeister Italien. Wo war Bulgarien? Nicht da! Wenn man sogar bei solch einer EM nicht dabei sein kann, dann läuft etwas gewaltig schief. Hubchev raus!! Die Bulgaren verloren in den Playoffs gegen Slowenien...
Welche Supernation kam ins Finale? Richtig, die Ukraine und Rumänien (mit Daum als Coach), wtf. Die Ukraine hat mit Power-Fußball und Shevchenko als Trainer schlussendlich mit 2:0 die Rumänen besiegt (vor 90k im Wembley) und sichert sich damit Titel #1. Sie haben das erste Gruppenspiel gegen England verloren, und fortan gegen Frankreich (1:1), Tschechien (5:0), Serbien (2:0), Kroatien (1:0) und wieder Frankreich (5:4 n.E.) gewonnen. Etwas Losglück vielleicht, aber die Ukraine hat es sich verdient.
Einfach nur alles sehr krass hier. Besonders das EL Finale ist natürlich der Hammer. Aber ich finde, dass man da auch einfach die "Schwäche" sieht vom FM. Man schafft es "zu schnell" zu solchen
Erfolgen. Aber das gehört wahrscheinlich zu solchen Managerspielen dazu. Sonst würde man wahrscheinlich irgendwann keine Lust mehr haben. Ich hatte auch mal einen
Kollegen der mit Zwolle in der ersten Saison AC Milan und andere Teams in der EL ausgeschalten hat. :D Aber trotzdem: Gratulation :)
Auch was du für den bulgarischen Fußball tust ist einzigartig. Rang 11 ist einfach mega in der Wertung. Wie sieht deine weitere Planung aus? Kannst du dir in ein paar Jahren einen
Vereinswechsel vorstellen?
Ich spiele jetzt mal FM15 weiter. Habe mit da eine Workshopdatei für die USA geholt. Habe in einer Amateurliga gestartet und bin dann in der zweiten Liga in die NASL zu den
San Antonio Scorpions und mit denen muss ich jetzt gegen Cosmos und Raul antreten :cool: macht auch richtig Bock!
23.12.2016, 11:34
1948
Danke Morino!
Ja jedes Managerspiel hat seine Schwächen. Wenn ich aber dran denke, wie einfach der EA FM immer war. Da brauchtest du nicht mal ne Taktik, hast nen "Sturmtank" und nen "Spielmacher" eingestellt und bist mit Lok Leipzig nach paar Jahren in der Champions League aufgelaufen. Natürlich hat dieser FM auch seine Schwächen, aber ich muss dran arbeiten. Ich hatte ja geschrieben, dass ich meine Taktik für Europa geändert hatte und das habe ich getan. Mit der alten Taktik, also die die ich auch in der Liga benutze, hatte ich nach drei Spielen keinen Punkt und nur ein geschossenes Tor. Dann habe ich etwas geändert und bin nun im Halbfinale der Europa League. Klar, das ist krass aber ich habe lieber "solch einen Erfolg", wo ich halt auch mal ackern und analysieren muss. Ich scoute auch die Gegner immer und schaue mir manchmal sogar Spiele an, um Schwächen aufzudecken. Im FM geht auch viel über die Moral und wie dein Team die Taktik drauf hat: Letzteres kann jeder Spieler der U-19 gespielt hat, weil ich die selben Taktiken im ganzen Klub spielen lasse, also so wie Barcelona oder Ajax es getan haben. Die Moral sollte immer hoch sein, wenn ich in Athen das Spiel innerhalb von einer Minute drehe, in Lev gewinne und zuhause Villarreal und Liverpool weghaue, ja dann sind die Jungs halt heiß. Ich gebe auch jeden Spieler ab, der gehen will bzw. der unzufrieden ist. Egal ob er absoluter Leader ist oder nicht.
Ich möchte nicht meine Erfolge hier größer reden als sie sind, aber ich denke das sind so kleine Rädchen, die es einfach spannend machen und wo ich doch stolz drauf bin. Ich habe schon viele Titel mit den verschiedensten Teams geholt, aber ich glaube die Europa League mit CSKA wird etwas ganz besonderes sein. Beim FM 15 habe ich mit dem FC United of Manchester die EL geholt und wurde im selben Jahr Meister, das kann ich beinahe damit vergleichen.
Zitat:
Mein größtes Ziel mit CSKA ist es die Champions League nach Bulgarien zu holen, was ein ambitioniertes Ziel ist. Da will ich mir keine Marke setzen, wenn es zwanzig Jahre dauert, dauert es halt zwanzig Jahre. Allgemein würde ich vermehrt auf Bulgaren setzen, mal schauen ob das machbar ist.
Was noch? Ja der besondere Schmankerl an dem Ding ist das ich Bulgarien unbedingt wieder in die Topspots holen möchte, sprich: Durch meine, hoffentlich, gute Jugendarbeit soll auch die Nationalmannschaft Früchte tragen, es soll wieder Fußballfeste wie 1994 gegen mit Hristo Stoichkov und Co. Groß wäre es natürlich, wenn ich irgendwann selbst im Verband tätig sein könnte.
Das hatte ich im Ausgangspost bezüglich der Ziele geschrieben. Und ja: Ich kann mir natürlich einen Vereinswechsel irgendwann vorstellen, beispielsweise würde ich beim FC Barcelona echt hadern. Ich bin in echt absolut kein Barca Fan, aber ich habe in all den Jahren im FM, nie ein Angebot von denen bekommen. Das würde mich extrem reizen. Auch Athletic Bilbao, weil ich noch nie mit ihnen gespielt habe und wegen der "Baskenpolitik". Vielleicht wäre Bilbao auch mein nächster Save, falls es mal mit Sofia zu ende gehen sollte.
MLS ist cool! Jetzt wäre interessant Atlanta United zu übernehmen, die starten 2017 in die MLS und du musst beim FM den ganzen Kader selber aufbauen, weil die nur fünf Spieler unter Vertrag haben!
23.12.2016, 20:14
Pascal126
Erneut eine sehr erfolgreiche Saison für deine Jungs, natürlich mit dem Höhepunkt im Europa League-Finale. Wäre dir gegönnt, wenn auch dieser Pokal nach Bulgarien wandert.
Danke für die ganzen Screens, es gibt beim FM einfach so viele interessante Einblicke die auf den ersten Drücker nicht mal wirklich mit der eigentlichen Geschichte zu tun haben.
Man stelle sich mal vor, FIFA könnte sowas mal aufs Parkett brettern, da macht einem die eigentliche Geschichte ja meistens nicht mal mehr zu 100% Spaß. An dieser Stelle einfach mein größter Neid, dass du solch eine interessante Story schreiben kannst.
Ich will mir eigentlich gar nicht vorstellen wie das hier aussehen würde, würde das deine Hauptstory mit mehr Text/Geschichten etc. sein.
25.12.2016, 20:30
1948
Danke Brat! Ich denke hier, und bei Villa, wird es erst kurz vor Silvester weitergehen, da ich außer Haus bin:yes:
25.12.2016, 22:19
RichardBarcelona
EL Finale, ist das krank, mit Benfica einen guten aber keinesfalls übermächtigen Gegner erwischt, wer Liverpool besiegt braucht sich da definitiv nicht verstärken. Einfach krass, was du in 4 Jahren in Bulgarien erreicht hast, und Yordanov hat sich unglaublich entwickelt. Drück dir die Daumen, dass du den Gutmann-Fluch aufrecht erhältst und dir das Ding holst, das wäre einfach nur episch.
Die Ukraine Europameister gegen Rumänien, wtf. :sarcastic: