Das Argument ist aber auch dämlich, ist eigentlich schon länger nicht mehr so :D
Druckbare Version
Haha ... so viele Vorurteile in einem Post.
Zum einen ist in England die Zeit des "Auf die Fresse und dann den Ball nach vorne!"-Fussballs spätestens seitdem Chelsea, ManCity und ManU die Fühler auch nach ausserhalb Europas ausgestreckt haben vorbei. Zweitens kann man wohl kaum von einer sportlichen Verbesserung sprechen wenn man in der Liga komplett unterfordert ist und nur hin und wieder mal in der Champions League zeigen kann was man drauf hat. Ohne respektlos gegenüber den anderen Vereinen in der Liga BBVA zu sein, ist es doch seit Jahren nur so das der Meistertitel und der Pokal von vorneherein schon Barca/Real gehört. Ganz egal was sie machen und wie sehr sie sich verbessern. Der kleine madrilenische Bruder zB. hat eine enorme Steigerung durchgemacht in den letzten Jahren. Doch die können so gut spielen wie sie wollen, Meister werden immer Barca oder Real. Es steht schon von vorneherein fest das man 9,8 von 10 Spielen gewinnnt. Die Leistungsdichte ist einfach beschissen. Die Liga eine Zwei Klassen Gesellschaft. Hier Real und Barca, da unten die anderen austauschbaren Vereine. Wer da von einer "sportlichen Verbesserung" redet hat schlichtweg keine Ahnung. Wenn Dortmund oder Bayern nach Nürnberg oder Augsburg fahren ist überhaupt nicht sicher ob man überhaupt Punkte mitnimmt. Wenn Barca nach Mallorca fliegt (sind die noch in der ersten?) ist klar das es ein Schlachtfest wird. Trotz C-Mannschaft. Das nenne ich keine "sportliche Verbesserung". Im Gegenteil. Klar kann man jetzt argumentieren "Dafür spielen Barca/Real aber mindestens 6 CL Spiele mehr pro Saison!" ... schön und gut. Aber auf die 6 CL Spiele kommen 15 Kackspiele gegen austauschbare Vereine die keine Schnitte gegen eine B-Elf haben. Da ist selbst englischer Fussball von der Leistungsdichte her überlegen. Und auch da gibt es Vereine die durchaus in der Lage sind 6 bis 7 CL Spiele mehr zu machen als manch anderer Verein.
Das soll jetzt nicht arrogant wirken und die Bundesliga glorifizieren. Aber wir sind schlichtweg über den Punkt hinaus wo wir noch sagen können "Wir sind kacke, Deutschland ist kacke und die Bundesliga auch. Alle unsere guten Leute müssen unbedingt im Ausland spielen.". Die Zeiten sind vorbei. Gott sei Dank.
warum unterstellst du mir bitte vorurteile? :pardon:
sry, aber du solltest selber mal die spanische liga verfolgen, um ein fazit schreiben zu können. hab das auch nicht ernst gemeint, eher ein wenig provokant und scheinbar meinst du es ernst...
barca und real würden über die volle saison sicher auch die bundesliga dominieren, nur bayern könnte da noch mitmischen und vielleicht noch die ein oder andere überraschungsmannschaft. la liga ist einfach eine der schwersten ligen, weil man vor sich oft barca und real hat und nur wenn man jedes spiel gewinnt kann man hier meister werden.
und leider ist die zeit "Wir sind kacke, Deutschland ist kacke und die Bundesliga auch. Alle unsere guten Leute müssen unbedingt im Ausland spielen" noch nicht vorbei, was nicht an der klasse, sondern am geld liegt, mit ausnahme die bayern.
Was ist denn "Nur Ball nach vorne?" ;)
Bei der Masse an Ausländern, die mit der grossen Geldflut von London und der danach folgenden Geldflut von Manchester in die Clubs geholt wurden, und einer generellen Veränderung des englischen Fussballs, ist das so ein Voruteil wie "Die Deutschen spielen effektiven Fussball" (die Zeiten sind seit Klinsmann auch vorbei). Und das man bei Barca sportlich eine Steigerung bekommt stimmt so auch schon lange nicht mehr.
Und das was ich sagte bestätigst du ja auch nochmal: Nur wenn man alle Spiele gewinnnt kann man Meister werden. Und wer ist dazu in der Lage? Richtig, Barca und Real. Die anderen sind austauschbare Statisten. Deswegen aber von der schwersten Liga zu sprechen wäre so als wenn du Bayern und Dortmund in die dritte Liga packst. Die müssten auch jedes Spiel gewinnen. Um mit dem anderen Verein mithalten zu können. Deswegen heisst es aber noch lange nicht das die dritte Liga die schwerste der Welt wäre.
wie gesagt, die vorurteile waren nur drin, weil du mit dem "nur barca, oder real gewinnen" vorurteil kamst. das mit dem leistungsgefälle ist mir klar, aber so ähnlich würde es laufen, wenn barca in der bundesliga wäre. es gibt in spanien auch mannschaften, die hier zu den topmannschaften gehören würden, z.b. atletico und malaga. wenn man sich mal die tabelle anguckt, dann sieht man ja wie einseitig die liga ist, auf dem 4. platz ist betis, und nicht valencia, athletic, oder sevilla die echt keinen guten saisonverlauf haben.
ich würde sagen, wenn bayern quasi 2 mal in der bundesliga wäre, dann wären die ligen fast gleich
*** FC Schalke 04 ***
U21 Nationalspieler Christoph Moritz wird seinen Vertrag bei den Knappen nicht verlängern (laut Manager H. Heldt wegen zu wenig Spielpraxis)... und ist angeblich beim 1. FSV Mainz 05 im Gespräch...?!
Quelle: Sport1
Barca ist nicht in der BuLi und sie werden auch nie in die BuLi kommen, da kann man nichts vorraussagen. Außerdem, wenn 2 mal Bayern in der BuLi wäre, dann gäbe es noch Dortmund, Schalke und andere Überraschungen, die es in der "besten" (wer hat sich das eigentlich ausgedacht :sarcastic:) Liga der Welt nicht gäbe. Da hauen Real und Barca einfach alles weg....
Das ist ja was ich sagte: Wenn Bayern, Schalke oder Dortmund nach Augsburg fahren ist nicht sicher das man ÜBERHAUPT Punkte mitnimmt. Das liegt aber keineswegs daran das Bayern, Schalke und Dortmund kacke sind. Sondern daran das Augsburg einfach gut ist und die Lücken zwischen den einzelnen Vereinen nicht so wahnsinnig gross sind. Die Leistungsdichte in der Bundesliga ist einfach wahnsinnig hoch.
mag ja sein, aber wie oft kommt es vor, dass eine andere mannschaft außer bayern (konstante), oder ein anderer verein, der gerade einen lauf hat meister wird? in deutschland spielt bayern halt immer gegen eine andere mannschaften, in spanien halt barca gegen real.
so, jetzt haben wir echt viel offtopic geschrieben...
ich finde es echt lustig, wie viel hoffnungen manche bayer fans auf deulofeu haben :sarcastic: