Um das jetzt mal zu erklären und damit hier keine falschen Schlüsse gezogen werden:
Das Forum Team, also jeder daraus, kann User vorschlagen, die für einen möglichen Posten als Moderator in Frage kommen (selbst ich unterbreite nur Vorschläge).
Dann werden solche möglichen Kandidaten über einen längeren Zeitraum intensiv beobachtet und sollten wir der Auffassung sein, das sie in Frage kommen, dann wird dieser, bei Zustimmung der Teammitglieder, von mir persönlich angeschrieben und gefragt, ob er Moderator werden möchte.
Es hat in der Vergangenheit und wird auch zukünftig dabei keine Hauptrolle spielen, wie lange jemand im Forum registriert ist oder aber wie viele Beiträge er schon geschrieben hat.
Vielmehr ist die Qualität der Beiträge und das Arrangement, eventuell auch ein gewisses maß an Fachwissen, sehr entscheidende Kriterien, die wir berücksichtigen.
Es war und ist oftmals eine Entscheidung, bzw ein Vorschlag, der aus einer reinen Intuition heraus entsteht und sich erst im Laufe der Zeit als richtig heraus stellt.
Bis jetzt haben wir bei dieser Auswahlmethode jedenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht und haben eine Quote von 100%.
Ich weiß natürlich auch, das sich im Laufe der Zeit, der eine oder andere selbst Hoffnung darauf machen, einmal Moderator zu werden, ich kenne das, war ja selbst mal nur ganz normaler User in Foren.
Man darf nicht aufgeben, denn in der Regel kommt für jeden einmal der richtige Zeitpunkt, so war es zB auch bei mir, als ich zum aller ersten mal Moderator in einem Forum wurde (und ja, auch ich wurde dort per PN gefragt und hatte mich nicht dafür beworben!)