eine der wenigen Freiheiten die wir hier haben
Druckbare Version
Nachdem das gestern mit meinen Bremsen war, kam heute, als ich mit meinem Vater unterwegs war, die Frage auf, ob sich mein Auto noch lohnt. Für eine Person viel zu groß, hat (teure) Inspektionen und Reparaturen vor sich, fahre größtenteils nur Kurzstrecke damit (7km hin zur Arbeit und 7km zurück), was dem Motor nicht ganz so gut gefällt.. und ist halt echt nicht das schönste Auto, aber das ist ja völlig egal, nur die Lust auf ein anderes Auto besteht logischerweise.
Sind dann heute einfach mal zu unserem Skoda Händler hier gefahren und wollten wissen, was wir für die alte Kiste noch bekommen. Dabei auch einige Autos angeguckt (Skoda Fabia und Citigo), die in Frage kommen. Fabia eig. auch schon fast zu groß und unnötig für meine Verwendung, eig. war der Citigo nicht schlecht - auch wenn es eine echt nicht schöne Kutsche ist. Aber klein, verbraucht nichts und reicht völlig aus. Ich passe auch sehr gut rein mit meinen 1,92cm, was ja wichtig ist. Konnte dann auch einen Probe fahren (sogar liefergelegt mit Sportpaket in rot/schwarz, sah echt nicht schlecht aus) und war echt positiv überrascht. Macht echt Spaß, 75PS und eine schöne Lenkung. Haben dann ein bisschen gerechnet und auch den Preis für mein derzeitiges Auto erfahren: Würden 3.700€ bekommen. Ist natürlich nicht ganz so geil, andererseits auch nicht vieeeeel weniger, als vorgestellt (hatte so mit 5.000€ gerechnet).
Dann erstmal heim gefahren und überlegt.. meine Entscheidung: Werde meinen bisherigen Skoda weiterfahren (bis er zusammenfällt) und ein bisschen Geld reinstecken.
Warum: Citigo würde an die 14.000€ kosten, das ist für so ein Auto einfach viel zu viel.. mit der Inzahlungnahme und Rabatt wäre man da zwar grob bei 10.000€, aber das ist mir einfach zu viel, außerdem will ich, wenn ich nicht Kurzstrecke fahre, ein Auto haben (wie jetzt), mit dem man auch auf der Autobahn etwas schneller von A nach B kommt und ein bisschen mehr Platz schadet nie. Auch wenn der Citigo für den Alltag das bessere Auto ist.. nein, ich bleibe ganz gemütlich bei dem Roomster, irgendwas verbindet mich mit dem Auto ja auch, und fahre den bis es nicht mehr geht. Gut fahren tut der ja auch, sind eig. nur Kleinigkeiten und der Verbrauch ist halt hoch.
Habe meinen Skoda vorhin erstmal grundgepflegt, ausgesaugt und in "Kaufzustand" versetzt.. am Donnerstag bringe ich ihn zur Inspektion und lasse ihn nochmal richtig auffrischen. Ist mir so doch lieber...
Wenn du momentan nicht bereit bist, deinen Skoda gegen einen anderen und neueren einzutauschen und logischerweise draufzuzahlen, dann bleibt ja nur noch eine Entscheidung - den alten Skoda weiterfahren. Wenn du die Kleinigkeiten machen lässt, dann wird er dir sicherlich noch das eine oder andere Jährchen dienen. Insofern gute Entscheidung würde ich sagen!
.. ich denke/hoffe auch! Das, was gemacht werden muss, ist wirklich nicht viel. Einmal halt Inspektion die seit gefühlt einem Jahr fällig ist und mittlerweile auch einfach mal nötig - habe diese so lange vor mich her geschoben, weil ein bekannter KFZ-Meister sagt, dass bei dieser Inspektion nur Öl etc. gewechselt wird und die nur "Pflicht" ist, um die Garantie zu erhalten, die ich auf das Auto eh nicht mehr habe - und neben der Inspektion müssen die Gummilager der Querlenker gewechselt werden. Hat der TÜV letztes Jahr festgestellt.. habe da mit einer Reparatur von mehreren 100€ gerechnet, aber diese Gummis kosten nichts (2€ pro Stück), womit das nicht die Welt kosten dürfte. Danach ist die Karre fit und erstmal, solang nichts dazwischen kommt, 2 Jahre locker betriebsbereit. Wäre schön!
Kann dein Dilemma gut nachvollziehen. Ich hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches. Fahre ja einen 1er BMW von 2006 der mittlerweile 212.000 Kilometer auf der Uhr hat. Solange in nächster Zeit nur Verschleißteile erneuert werden müssen lasse ich das auch machen. Geht aber ein weiteres Mal der Turbolader oder eine ähnliche kostspielige Angelegenheit kaputt, werde ich das nicht mehr reparieren lassen.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Mein Auto ist heute in der Werkstatt. Habe ja Start-stop automatic wo der Schlüssel nur so ein Chip ist (ähnlich wie bei Mercedes). Nun fällt der Schlüssel allerdings öfter während der Fahrt raus, was zwar nicht schlimm ist (Wagen geht nicht aus) aber es blinkt halt ständig auf das der Schlüssel fehlt. Das ganze Einschubfach muss neu, ca 130€
14.000 € würde ich für so eine Möhre auch nicht zahlen. Wir haben vor einigen Jahren den Ford Fiesta mit irgendwas über 80PS geholt. Nutzen ihn auch fast nur als Stadtwagen aber fahren auch schonmal nach Hamburg oder wie jetzt an die Ostsee. Dafür reicht er völlig aus!
Wir haben nach Verhandlungen und ohne unser altes Auto da zu lassen 8.999€ gezahlt und haben einige Extras, nichts besonderes aber auch nicht die Standardausstattung. 14k finde ich viel zu viel
Ohje, ohje.. jetzt wird's teuer!
Hatte heute ja den Termin zur Inspektion, war ganz früh da und habe das Auto hingebracht. Alles gut soweit. Keine Stunde später wurde ich angerufen.. "Die Querlenkergummis müssen wir wie besprochen machen, die sind gerissen.".. okay, kein Problem. War klar. Dachte das wär's, dann sprach er aber weiter.. "aber das ist nicht alles.. Keilriemen ist kaputt und hat dadurch weitere Verschleißteile zerstört, überall läuft Öl raus und die Wasserpumpe ist kaputt. Reparatur mit Inspektion insg. 1800€!".
Jo, geil!.. habe den Reparaturauftrag nach reiflichem Überlegen aber erteilt. Warum? Wenn ich so weiterfahre, dauert es nicht mehr lange, bis er gar nicht mehr fährt. Verkauft bekomme ich den Wagen so wahrscheinlich kaum, und wenn bekomme ich maximal 1500€. Ansonsten ist das Auto in einem super Zustand. Das, was jetzt repariert werden muss, sind Verschleißteile. Das wird jetzt gemacht und dann ist die Karre wieder wie "neu". Ist natürlich bitter, aber so ist Auto fahren. Habe von der Werkstatt einen kostenlosen Ersatzwagen erhalten, bis die Reparaturen erledigt sind. Ist ein Peugeot 206+ von 2009 mit Dieselmotor. Fährt sich echt gut und endlich kann ich mal wieder einen Schalter fahren.
Wenn ein Auto älter wird, fallen nun mal Reparaturen an. Dass Verschleißteile irgendwann kaputt gehen, ist auch völlig normal und nichts Außergewöhnliches. Ärgerlich ist so etwas immer nur dann, wenn man selbst nicht wirklich damit rechnet, so wie jetzt in deinem Fall. Aber dann bleibt einem halt nichts weiter übrig, als in den sauren Apfel zu beißen und die Sachen reparieren zu lassen, danach hat man wieder Ruhe!
Völlig vergessen hier zu updaten: Freitag konnte ich das Auto wieder von der Werkstatt holen. War ingesamt doch noch ein bisschen billiger und habe viel Rabatt auf Teile bekommen. Jetzt fährt das Auto echt wieder super, kein "krankes" Geräusch. Hoffe das bleibt so
In den letzten Tagen und Wochen bockt unser Auto ein bisschen rum. Immer wenn man es startet (beispielsweise morgens auf dem Weg zur Arbeit oder auch nach Feierabend) stottert er ein bisschen, so, als würde er jeden Moment absaufen. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?
Batterie???
Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
Ja. Wenn die Batterie schwach wird hat sie oft Probleme beim starten. Wäre das einfachste
Würde auch sagen Batterie. So hat sich das bei mir damals glaube ich auch angekündigt. Irgendwann kommt nach dem Stottern nichts mehr
Kann an der Batterie liegen, kann aber auch der Anlasser sein :yes: wenn es nicht besser wird, solltest du mal eine Werkstatt aufsuchen!
Mal eine kurze Frage: Mein jetziges Auto hat noch süße 70 PS. Sind 150 PS gut in der Beschleunigung etc für einen Seat Leon? Von der Größe und Gewicht her. Kann sowas null einschätzen. Aber da ich ja hauptsächlich Autobahn fahre wäre das halt wichtig :D
Hätte da nämlich eins was ich sehr interessant fänd
Mein erster Wagen war ein Opel Corsa A mit 45 PS :sarcastic: mein stärkster Wagen war bisher ein BMW Z4 mit 218 PS :yes: und mein aktueller A200 liegt mit 156 PS irgendwo in der Mitte, was aber völlig ausreichend ist. Ich denke, der Seat Leon mit 150 PS reicht völlig aus, auch für die Autobahn!
150 PS sind für die Fahrzeugklasse aus meiner Sicht sehr gut/schnell.
ABER sowas von genug. Da kannst du schön dahinbrettern
Danke euch :D
Weil mit meinem aktuellen dauert es ewig auf der Autobahn zu beschleunigen wenn man ausgebremst wird und dann bei 100 wieder neu beschleunigen muss auf 140 etc :D Das soll ja nicht sein
Ist nur die Frage, ob ich es hinbekomme, dass die den bis Ende Januar nicht verkaufen...
Habe jetzt 2 potenzielle Autos
Ich wohne genau zwischen den beiden Orten, also eig gleich weit weg
Was würdet ihr empfehlen?
https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem
https://suchen.mobile.de/auto-insera...ction=parkItem
Bei dem Günstigeren ist zB kein Navi dabei
Ich habe mir mal beide Angebote angeschaut und finde von der Preisleistung beide Wagen gut. Dennoch würde ich persönlich eindeutig den günstigeren Wagen bevorzugen, weil er Top ausgestattet ist, der Preis super ist und mir dieser ebenfalls optisch besser gefällt. Ein Navi ist zwar in der heutigen Zeit quasi Standard aber man kann auch ohne leben und ggf. könntest du es nachrüsten lassen für das Geld, was du im Gegensatz zum zweiten Angebot sparen würdest, falls es dir wichtig ist?!
Würde auch den billigeren nehmen und Navi braucht man doch nicht extra, du hast doch am Handy google maps, das reicht doch. :D
Ja war nur ein Beispiel :D
Tendiere aber auch zu dem.
Es ist soweit. Nach 4 Jahren treuer Dienste werde ich meinen 1er BMW in den nächsten Tagen eintauschen. Insgesamt ist er in 13 Jahren 218500 Kilometer gelaufen (68500 davon bin ich gefahren) und hat mich nie im Stich gelassen. Vermutlich hätte er jetzt auch nochmal TÜV bekommen, aber auf Dauer hätte ich wahrscheinlich zu viel Geld reinstecken müssen, außerdem ist es ein Diesel, da weiß man ja auch nie was kommt.
Nun zum neuen: Ich habe schon lange gesucht und schlussendlich ist es ein Seat Leon ST FR geworden. Mai 2015 gebaut, 65.000 Kilometer gelaufen, 125 PS Turbo 6-Gang Benziner, mit sehr viel Ausstattung (Tempomat, Einparkhilfen etc). Kosten sollte er 14.750, durch in Zahlungnahme meines bmw und ein paar Verhandlungen zahle ich nun 12.000, dazu gibt es neuen TÜV, Inspektion, zwei neue sommerreifen und ein komplett neuer Satz Winterreifen.
Denke das ist ein guter Deal, morgen wird die Unterschrift gesetzt.
Richtig nettes Auto. Hab ja jetz meinen dritten Seat und bin immer zufrieden gewesen.
BTW
Hab meinen Ateca jetzt seit 2 Monaten und bin Mega zufrieden. Einfach ein tolles Auto mit dem ganzen Schnick Schnack und sieht auch cool aus..
Shr gute Wahl. Habe meinen jetzt einen Monat und bin hochzufrieden. Habe mich richtiggehend verliebt :D
Ist vol Preis auch genau so wie meiner war im Endeffekt, von daher guter Deal in meinen Augen.
Bei uns hat die Nacht irgendein Affe ein kleines Fenster ganz vorne vorm Außenspiegel noch eingeschlagen. Am Donnerstag hatte schon jemand das Beifahrerfenster einer Nachbarin eingeschlagen. Bei der Polizei wurde uns dann gesagt, dass im Raum Heckinghausen (unser Stadtteil, 10k Einwohner, ziemlich kleiner Stadtteil für Wuppertal) in den letzten Tagen und Wochen massig Autos eingeschlagen werden. In einer Nacht allein waren es mal 6.
Das Fenster ist wirklich klein uns es bestand keinerlei Möglichkeit durch dieses mini Teil irgendwas zu klauen. Der Polizist meinte, dass beispielsweise bei BMW oder Mercedes aber mit diesem Fenster die Zentralverriegelung gelöst wird und man somit leicht ins Auto kommt. Hat bei uns nicht geklappt, also ist er weitergezogen. Dreckiger Bastar*. Sollte ich den hier in der Straße mal erwischen, breche ich ihm seine mickrigen Drecksbeine
Habe zum Glück ab 01.03. einen Platz in einer Tiefgarage. Erstmal vor dem Wetter geschützt und dann vor dummen Autofahrern und Vandalismus.