AW: Welche Stärken würdet ihr den Spielern geben?
Alaba hat 85 (letztes Jahr 83) und ist damit ohnehin bester AV im Spiel.
Verteidiger wurden aber eigentlich schon länger meiner Meinung nach schlechter bewertet als Offensivspieler. Wenn man mal auf sofifa die Stärken vergleicht, merkt man, dass der Großteil der 85+ GES Spieler Offensivleute sind, mit nem Torhüter oder IV hier und da. Marc meinte ja auch beim Release, dass die Berechnung etwas verändert wurde, sodass v.a. AVs besser bewertet werden als früher.
Danke für den Artikel, sollte den meisten helfen, die ganze Berechnung besser zu verstehen. :yes: Für mich persönlich steht da leider nicht viel neues drin.
Wie funktioniert das eigentlich mit der internationalen Reputation, wonach bestimmt man die immer? Die gibt ja auch meistens nen GES Punkt oben drauf, Müller hätte bei 5* eine 87 beispielsweise.
Zitat:
Zitat von
Elroy
Tolle Übersicht die einige Dinge verständlich macht. Danke.
So eine ausführliche GS Beschreibung wie bei Müller hätte ich mir auch noch gerne von Alaba gewünscht.
Der spielt ebenso seit Jahren auf sehr hohem Niveau, guter Pass, guter Schuss, gutes Dribbling, gute Verteidigung, kann viele Positionen spielen usw. Da finde ich seine GS 84? dieses und auch schon letztes Jahr gar nicht passend.
Aber vielleicht kann man das auch an einigen Kriterien erklären.
Wenn du dir Alabas Einzelattribute anschaust, merkt man schnell, dass er eben ein sehr vielseitiger Spieler ist, der in fast jedem Bereich sich in den 80ern befindet. Bis auf ST hat er ja auch auf jeder Position außer ST ein 80er OVR. Das Problem bei solchen vielseitigen Spielern ist eben, dass sie zwar alles können, aber es bei ihnen schwerfällt, Attribute zu finden, in denen sie wirklich eine 90 oder mehr verdient hätten. Bei Offensivspielern ist das einfach leichter. Da kann man nem Neymar 94 Dribbling geben oder einem Messi 96 Ballkontrolle, was natürlich das OVR unglaublich hochzieht. Bei Alaba z.B. ist das nicht möglich. Ich wüsste bei ihm jetzt spontan kein Attribut, wo man sagen könnte: Da ist er locker ne 90-95. Das sieht man ja auch schon alleine da ran, dass er in keinem Attribut höher ist als 86 (außer Stamina), da ist ein OVR von 85 dann halt doch recht viel.
Und grundsätzlich gilt: Man darf NIE OVRs von verschiedenen Positionen vergleichen. Also du kannst nicht sagen, Alaba hat "nur" 85 und Hazard z.B. 89, obwohl Alaba besser ist. Man darf immer nur Spieler von gleichen Positionen vergleichen, weil es ja für jede Position eine eigene Formel gibt. So ist ne 85 als LV sicher deutlich schwieriger zu erreichen als ne 85 als LF/RF zum Beispiel, weil man als Außenverteidiger eben hohe defensiv Werte braucht UND hoffe offensiv Werte (Flanken, Passen etc.), während das bei nem IV nicht so schwer ins Gewicht fällt und dort mehr die defensiven Werte zählen. Und in der Realität gibt es nun mal kaum Spieler, die sowohl defensiv als auch offensiv soooo überragend sind, das sie auf nen 90er OVR als LV kommen z.B. Grundsätzlich hat man von so einem Spieler wie Alaba, der sich ja auf jeder Position zwischen 81 und 85 bewegt als von einem, der 3 oder 4 sehr hohe Einzelattribute hat und beim Rest dafür eher niedrige.
Zitat:
Zitat von
BlackEmperor
Wie funktioniert das eigentlich mit der internationalen Reputation, wonach bestimmt man die immer? Die gibt ja auch meistens nen GES Punkt oben drauf, Müller hätte bei 5* eine 87 beispielsweise.
Ganz ehrlich? ich hab keine Ahnung. Ich weiß nicht woher Sofifa diesen Wert hat.
Wir Editoren wissen auch nichts über die OVR-Formeln, wir können grundsätzlich nur die Einzelattribute editieren.
Die "Woher" Frage kann ich beantworten, aus der DB. :D
Die Formeln fliegen auch im Internet rum, auf SG hat mal einer gepostet, wie das funktioniert. Welche Attribute für eine Position beachtet werden und mit welchem Faktor sie multipliziert werden. Die stehen aber auch alle in der attributeprefpositionformula-Tabelle in der DB drin.
Hier mal ein einfaches Beispiel anhand der TW-Position.
In der Berechnung spielen die Attribute Reaktion (Faktor 0,11), Flugparaden (0,21), Fangsicherheit (0,21), Abschlag (0,05), TW Stellungsspiel (0,21) und Reflexe (0,21) eine Rolle.
Manuel Neuer hat im aktuellen Update Stand 26.11.2015 folgende Attribute: 87 Reaktion, 85 Flugparaden, 87 Fangsicherheit, 91 Abschlag, 90 TW Stellungsspiel und 87 Reflexe.
Multipliziert man den Attributwert mit dem jeweiligen Faktor für die Position erhält man die Werte 9,57 (Reaktion); 17,85 (Flugparaden); 18,27 (Fangsicherheit); 4,55 (Abschlag); 18,9 (TW Stellungsspiel) und 18,27 (Reflexe). Zusammengerechnet ergibt das 87,41 oder gerundet 87.
Ich hab jetzt nochmal nachgeschaut, 1-2* Internationale Reputation ändern gar nichts, 3* IR geben +1 sofern die berechnete GES 50 aufwärts beträgt, 4* IR geben +1 GES bei einer berechneten GES zwischen 34 und 66 und +2 GES ab 67 und 5* IR geben +1 GES zwischen 25 und 49, +2 zwischen 50 und 74 und +3 ab 75 aufwärts.
Da Neuer eine berechnete GES von 87 hat und eine IR von 5* besitzt, erhält er +3 drauf, also 90. Und tatsächlich liegt seine GES im Spiel bei 90.
Naja, aber wenn ihr nur die Attribute editieren könnt, erübrigt sich meine Frage. :D
Ha, wieder was gelernt :D Danke!