Bin auch für ne Gehaltsgrenze:yes:
Druckbare Version
Bin auch für ne Gehaltsgrenze:yes:
Hab mir jetzt mal die Gehälter von Liverpool und Barca angeschaut und fand es sehr überraschend, dass Barca deutlich höhere Gehälter hat, v.a. bei Jugendspielern. Da wird es also doch auch gar nicht so einfach, eine Lösung zu finden. Mit dem Gehalt, das Barca für seine Stammelf braucht kann Liverpool fast seinen ganzen Kader finanzieren. Vlt ist da dann doch eine Kombination aus Gehalts- und Kaderobergrenze (in dem Fall 30 Spieler) die beste Lösung. Muss mir mal noch weitere Vereine anschauen um mir da ein genaueres Bild zu machen. Aber find es schon krass dass ein 66er bei Barca bei FIFA gleich viel verdient wie ein 82er bei Porto.
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Oder anstelle des Gehaltes von sofifa zu übernehmen könnten man ja auch ein fixes gehalt pro Ges. festlegen.
Oder pro GES und internationale Reputation, ich denke das wäre tatsächlich eine ganz gute Lösung. Weil Unterschiede zwischen den Top-Vereinen wären ja noch okay aber das ein Jugendspieler bei Barca gleich viel verdient wie ein Top-Spieler bei Porto ist halt dann irgendwo doch nicht mehr vertretbar. Weil dann wird es tatsächlich für die großen Vereine zu schwer und für die kleinen zu einfach sich an die Obergrenze zu halten
Ach ja, Star League war eine klasse Zeit, leider ist der Faktor Zeit im Moment mein großes Problem. Ich habe seit Corona sogar weniger davon, da ich voll arbeite und mein Sohn nicht in die Kita kann. Auch meine Frau arbeitet, wir müssen also immer schauen, wie wir uns organisieren. Ich werde hier aber auf jeden Fall mitlesen und bin gespannt, was passiert.
Okay sehr schade, aber klar, dann macht es wenig Sinn. Sollte es dich irgendwann wieder packen, bist du natürlich jederzeit willkommen!
Also ich hab jetzt mal versucht, herauszufinden, welche Faktoren Einfluss auf das Gehalt bei FIFA nehmen. Das scheinen vor allem 4 zu sein (Intern. Prestige des Spielers hat scheinbar keinen Einfluss). Und zwar Stärke, Alter, Position und Verein. Mein Plan wäre es jetzt gewesen, den Einflussfaktor Verein herauszurechnen, sodass ein Spieler mit der gleichen Stärke, dem gleichen Alter auf der gleichen Position immer das gleiche Gehalt hat. Leider ist es absolut unmöglich, beim Einflussfaktor Verein herauszufinden, woran der festgemacht wird. Habe da weder beim Transferbudget, noch beim internationalen Prestige des Vereins irgendeinen Zusammenhang erkannt. Da scheint es noch irgendeinen Multiplikator zu geben, der leider nicht offensichtlich ist. So geben z.B. Real und Barca für ihre besten 16 Spielern genau doppelt so viel Gehalt aus wie PSG, obwohl alle 3 Teams ungefähr die gleiche Teamstärke haben. Mein Plan wäre deshalb jetzt momentan, tatsächlich einfach nur die Stärke als relevanten Faktor für das Gehalt zu nehmen. Ich hab da mal eine Tabelle aufgestellt, wie ich das momentan machen würde:
94: 400k/Woche
93: 350
92: 300
91: 250
90: 225
89: 200
88: 175
87: 150
86: 125
85: 100
84: 90
83: 80
82: 70
81: 60
80: 50
79: 45
78: 40
77: 35
76: 30
75: 25
74: 20
73: 15
72: 10
71: 7,5
70: 5
69: 4,5
68: 4
67: 3,5
66: 3
65: 2,5
64: 2
63: 1,5
62 und weniger: 1
Damit würden zwei 89er gleich viel verdienen wie ein 94, zwei 85er gleich viel wie ein 89er, zwei 80er gleich viel wie ein 85er, zwei 75er gleich viel wie ein 80.
Ich habe mit diesen Gehältern mal das Gesamtgehalt von Liverpool ausgerechnet und komme dabei auf einen recht ähnlichen Wert wie der "Originalwert". D.h. wir würden quasi Liverpool als Basis nehmen.
Jetzt die Frage an euch: Passt das für euch, lediglich die Gesamtstärke eines Spielers als Faktor für das Gehalt zu nehmen oder wollt ihr Alter und Position auch berücksichtigen? Das würde prinzipiell recht einfach gehen. Ich habe herausgefunden, dass Spieler um die 30 am meisten verdienen. Werden sie älter, verdienen sie bei gleicher Stärke und Position weniger, werden sie jünger verdienen sie bei gleicher Stärke und Position auch weniger. Außerdem verdienen Stürmer bei gleichem Alter und gleicher Stärke mehr als Mittelfeldspieler, diese wiederum mehr als Verteidiger und diese wiederum mehr als Torhüter. So etwas könnte man recht einfach mit einbauen, in dem z.B. die obere Tabelle für Mittelfeldspieler gelten, Stürmer kriegen dann 110% davon, Verteidiger 90% und Torhüter 80%. Das gleiche wäre beim Alter möglich. Das würde das ganze etwas "dynamischer" machen, weil das Gehalt nicht mehr nur von einem Faktor abhängen würde, wäre aber auch ein erhöhter (wenn auch immer noch recht geringer) Rechenaufwand. Um das Gehalt eines Spielers zu bestimmten, müsste man dann quasi den Wert aus der Tabelle oben nehmen x Faktor 1 (Alter) x Faktor 2 (Position). Die Faktoren würde ich dann auch in einer Tabelle auflisten.
Was ist da eure Meinung dazu?
Das ganze sieht schon ganz gut aus so. Wenn man noch die Variable Alter und Position irgendwie eingebaut bekommt wäre es perfekt.
Ein Torhüter verdient ja nicht so viel wie ein Stürmer und auch ein Talent verdint weniger als ein gestandener Stammspieler.
Das könnte man ganz einfach mit solchen Faktoren machen, dann bräuchte man da auch keine extra Formel dafür. Würde dann einfach sagen Mittelfeld ist Faktor 1, Verteidiger 0,9, Torwart 0,8 und Stürmer 1,1. Beim Alter würde es genauso gehen. Also 30-Jähriger ist Faktor 1,0 und dann halt nach oben und unten jeweils 0,025 abziehen oder so. Dann würde ein 26- und 34-jähriger 90% davon verdienen, ein 22- und 38-jähriger 80% und ein 18-und 42-jähriger 70%.
In meinen Augen eine gute Lösung