AW: [Diskussion] 50+1, Play-Offs, Europaliga- Wie sieht der Fußball der Zukunft aus?
Zitat:
Zitat von
Nummer777
Früher gab es einen Europapokal der Landesmeister (war nur der Meister drin)... einen Europapokal der Pokalsieger (nur der Pokalsieger) und es gab den UEFA-Cup (der ganze Rest)... ich würde zwei Wettbewerbe (CL und EL), so wie es aktuell ist, lassen... nur würde ich diese Wettbewerbe mit anderen Teams füllen... in die CL Meister und Pokalsieger und in die EL den Rest... und ich würde die EL wieder nur im KO-System spielen lassen, so wie es früher im UEFA-Cup war!
Das würde heute aber nicht mehr funktionieren mMn, da die Unterschiede zwischen den Ligen viel zu groß sind. Man stelle sich ein Turnier nur mit den Meister-und Pokalsiegern vor, da gäbe es dann vermutlich 5-6 der europäischen Top-Teams, die alle anderen auseinanderschießen würden. Spannung gleich Null. Früher, als auch mal Mannschaften aus den Niederlanden die CL gewinnen konnten, war das noch was anderes.
Würde sogar fast behaupten, dass bei diesem System die EL sportlich deutlich höherklassiger wäre als die CL.
Zitat:
Zitat von
robbynab
Conferences gibt es ja in der NFL auch, aber das würde in Europa mMn keinen Sinn ergeben, weil keine vernünftige Aufteilung möglich.
Habe eher an die Divisionen gedacht, weil man dadurch durchaus noch einiges vom Jetzt-Zustand erhalten kann. Also mindestens zwei Clasicos im Jahr, zweimal Dortmund-Schalke/Bayern, zweimal Manchester/North-West-Derby.
Und so bilden sich auch leichter neue Rivalitäten, wenn zB das fünfte deutsche Team aufsteigt, keinen Platz mehr in der deutschen Division hat und plötzlich Stuttgart zweimal im Jahr gegen PSG, Lyon und Monaco spielen muss
Irgendwie hätte das schon was :D
Ich fänds auch geil :D
Man könnte es schon in zwei Conferences einteilen, Nord-und Süd.
Nord: England, Deutschland, Russland, Ukraine
Süd: Italien, Spanien, Frankreich, Portugal
Da könnte man dann gegen die Teams aus der eigenen Conference zweimal im Jahr spielen und gegen die aus der anderen Conference einmal im Jahr. Bei ner 22er Liga wären das 31 Spieltage, bei ner 24er Liga wären es 34 Spieltage und man hätte auch nach wie vor zwei mal pro Jahr den Clasico, Bayern-BVB usw.
AW: [Diskussion] 50+1, Play-Offs, Europaliga- Wie sieht der Fußball der Zukunft aus?
@marc: hast du oben jetzt ein LAND mit einem KONTINENT verglichen?
Zitat:
Zitat von
marc
Man könnte es schon in zwei Conferences einteilen, Nord-und Süd.
Nord: England, Deutschland, Russland, Ukraine
Süd: Italien, Spanien, Frankreich, Portugal
Hab dran gedacht, aber das wäre für mich nicht gerecht. Klar wird immer eine Conference besser sein als die andere, aber bei Süd ist das schwächste Team quasi auf dem Niveau des Nord-Durchschnitts. Zu großes Gefälle. Außerdem - erklär den Engländern, dass sie nur vier Teams ins Rennen schicken dürfen, weil Russland und die Ukraine jeweils mindestens zwei brauchen oder so.
Zitat:
Zitat von
marc
Das würde heute aber nicht mehr funktionieren mMn, da die Unterschiede zwischen den Ligen viel zu groß sind. Man stelle sich ein Turnier nur mit den Meister-und Pokalsiegern vor, da gäbe es dann vermutlich 5-6 der europäischen Top-Teams, die alle anderen auseinanderschießen würden. Spannung gleich Null. Früher, als auch mal Mannschaften aus den Niederlanden die CL gewinnen konnten, war das noch was anderes. Würde sogar fast behaupten, dass bei diesem System die EL sportlich deutlich höherklassiger wäre als die CL.
Ja, das würde heute wahrscheinlich nicht mehr funktionieren... aber es wäre meiner Meinung nach gerechter... wenn zum Beispiel Fürth den DFB-Pokal holen würde, würden sie nach meinem System in der CL spielen... und sie hätten es verdient als "Champion" seines Landes... aber das wäre nicht allzu oft der Fall, denn Vereine wie Schalke, Gladbach, Leverkusen etc. würden alles geben und raushauen, um den Pokal zu holen, schließlich wäre das der kürzeste Weg an die Geldtöpfe!
Ganz schlimm und frech fand ich persönlich z.B. die Forderung von Manchester United, einen "garantierten" Startplatz in der CL zu bekommen, völlig egal ob sie 3. oder 15. in der Premier League geworden wären... weil sie ja ein so großer Verein sind... also so etwas geht für mich in eine völlig falsche Richtung!
Zitat:
Zitat von
Pinturicchio
@marc: hast du oben jetzt ein LAND mit einem KONTINENT verglichen?
Was machts für nen Unterschied? :D
Zitat:
Zitat von
robbynab
Hab dran gedacht, aber das wäre für mich nicht gerecht. Klar wird immer eine Conference besser sein als die andere, aber bei Süd ist das schwächste Team quasi auf dem Niveau des Nord-Durchschnitts. Zu großes Gefälle. Außerdem - erklär den Engländern, dass sie nur vier Teams ins Rennen schicken dürfen, weil Russland und die Ukraine jeweils mindestens zwei brauchen oder so.
Man könnte auch einfach beim Start der Liga die Top 24 Mannschaften des Klub-Koeffizienten nehmen, unabhängig von festen Startplätzen. Das wären:
Nord: Bayern, ManCity, Dortmund, ManUnited, Chelsea, Arsenal, Schachtjor, Zenit, Tottenham, Leverkusen, Schalke, Basel
Süd: Real, Barca, Atletico, Juve, PSG, Sevilla, Porto, Napoli, Benfica, Villarreal, Roma, Fiorentina
Florenz aber kein Inter? Kein Lazio?
Zitat:
Zitat von
Pinturicchio
Florenz aber kein Inter? Kein Lazio?
Das sind die Top 24 des europäischen Klub-Rankings, wie gesagt :D
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Und wer braucht schon Inter und Nazio
Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
So ich hab mal bisschen rumgetüfelt und hab mal für robbys Variante 8 Gruppen zusammengestellt. Dabei sind die ersten 20 Teams des UEFA Club Rankings automatisch qualifiziert und es gibt noch 12 Wildcards für vergangene Erfolg/historische Bedeutung für Europa, Liga, Ausbildung, Fan-Potenzial und geographische Lage, um vernünftige Gruppen bilden zu können.
Bin dabei zu folgendem Ergebnis gekommen:
Nord/Ost
Ost-Europa: Zenit, Kiew, Besiktas, Schachtjor
Nord-GB: Celtic, ManUnited, ManCity, Liverpool
Süd-GB+Niederlande: Arsenal, Chelsea, Tottenham, Ajax
Deutschland: Bayern, Dortmund, Leverkusen, Schalke
Süd/West
Frankreich/Schweiz: Paris, Monaco, Lyon, Basel
Italien: Juve, Inter, Milan, Napoli
Portugal/Südspanien: Valencia, Porto, Benfica, Sevilla
Spanien: Atletico, Real, Barca, Villarreal
Nach Ländern: Spanien 6, England 6, Italien 4, Deutschland 4, Frankreich 3, Portugal 2, Ukraine 2, Türkei 1, Russland 1, Schweiz 1, Niederlande 1, Schottland 1
Jeder spielt gegen Teams aus seiner Division zweimal (6 Spiele) und gegen alle anderen Teams einmal (28 Spiele) = 34 Saisonspiele
Für die Play-Offs qualifizieren sich die 8 Gruppensieger sowie die 4 weiteren besten Teams (das müssen nicht zwingend die Gruppenzweiten sein! So haben in der sicherlich stärksten Gruppe (Spanien) auch alle 3 Top-Teams eine gute Chance aufs Weiterkommen).
Absteigen werden die beiden schlechtesten Letzten der vier oberen Divisionen sowie die beiden schlechtesten Letzten der beiden unteren Divisionen. Zwischen ALLEN Meistern der restlichen europäischen Ländern werden dann in Play-Offs (verschiedene Runden nach UEFA-Koeffizient des Landes) zwei Aufsteiger für die oberen vier Divisonen und zwei Aufsteiger für die unteren vier Divisionen ermittelt.
Die Europa-League wird ersetzt durch den "Europapokal der Pokalsieger", in dem die Pokalsieger aller europäischen Länder aufeinandertreffen
Also ihr könnt davon halten, was ihr wollt, ich finds geil:sarcastic:
Da ich von der NFL gar keine Ahnung hab, ein paar Fragen:
Würden die oben genannten Mannschaften also keine Bundesliga mehr spielen, sondern nur noch in dieser Superliga?
Steigt aus jedem Land jemand ab oder kann z.B. auch Leverkusen und Schalke absteigen und dafür dann West Ham und Stoke aufsteigen, so dass nur noch 2 Deutsche und 8 Engländer dabei sind? Das wäre auf Dauer ja dann auch nicht mehr interessant genug. Fände es in dem Fall besser, wenn quasi aus jedem Land der schlechteste absteigt (Leverkusen z.B.) und dafür der Meister der Bundesliga (Hamburg z.B.) aufsteigt.
Wenn man zwei Mal gegen ein Team spielt ist ja klar, dass man einmal heim und einmal auswärts spielt. Wenn man nur ein Mal gegen ein Team spielt, wo denn dann? Auf neutralem Boden?
Spielen die Mannschaften aus der Superliga trotzdem im nationalen Pokal?
Sollen die Spiele wöchentlich stattfinden oder auch in englischen Wochen? Da muss man ja dann Flugzeiten, Zeitverschiebung (Russland beispielsweise) sowie klimatische Gegebenheiten auch mit berechnen.
An sich finde ich die Gedankenspiele sehr interessant aber zum Verständnis musst Du mir die Fragen noch beantworten :D