Reporter: Hallo Herr Watzke, ich freue mich das sie Zeit gefunden haben.
Watzke: Kein Problem.
R: Wir stehen nun kurz vor der Europameisterschaft 2016 in Frankreich. Freuen sie sich auf die EM?
W: Natürlich, Fußball während der Bundesliga Sommerpause ist immer toll und ich bin natürlich gespannt, was die EM so bringt.
R: Mit Marco Reus fehlt den Deutschen, mal wieder, ein Leistungsträger. Wie hat Marco diese Entscheidung des Bundestrainers aufgenommen?
W: Er machte auf mich am Telefon einen stabilen Eindruck. Die Ärzte haben alles versucht, aber er würde seiner Gesundheit mit der Teilnahme nur noch mehr schaden. Es wäre fahrlässig ihn mitzunehmen.
R: Julian Weigl ist momentan der einzige deutsche Nationalmannschafts-Spieler, der auch nächste Saison für Borussia Dortmund aufläuft. Was halten sie von dieser Nominierung?
W: Wir haben uns alle sehr gefreut. Vor einem Jahr hat Julian noch gegen den Abstieg in die 3. Liga gekämpft. Nun erwarten ihn Europameisterschaft und Champions League - so schnell kann es gehen!
R: Mit Henrikh Mkhitaryan verlässt sie im Sommer möglicherweise der dritte Leistungsträger. Auf einer Pressekonferenz, Anfang des Jahres, sagten sie, dass definitiv nicht alle 3 den Verein im Sommer verlassen werden. Ilkay Gündogan und Mats Hummels sind bereits gewechselt. Wie sehr wackelt diese Aussage nun?
W: Leider wackelt diese Aussage inzwischen sehr. Jedoch hat Henrikh noch ein Jahr Vertrag bei uns und diesen wird er, Stand jetzt, auch erfüllen.
R: Und danach?
W: Das müssen wir sehen. Der Berater von Miki hatte bereits angedeutet, dass es noch zu früh für eine Entscheidung sei. Wir haben ihnen mitgeteilt, dass wir bis spätestens Januar eine Entscheidung erwarten.
R: Also wäre ein Verkauf im Winter das wahrscheinlichste, sollte er nicht verlängern wollen?
W: Das werden wir sehen.
R: Zurück zur Europameisterschaft... Wer ist ihr Favorit?
W: Das ist schwer. Im Herzen hoffe ich natürlich, dass Deutschland die Europameisterschaft gewinnt. Allerdings wird es sehr, sehr schwer. Bei der WM 2014 hatte man das Glück, dass sich England und Spanien - 2 tolle und starke Fußballnationen selbst mehr oder weniger raus geschmissen haben. Beide sehe ich als klare Favoriten zusammen mit Deutschland und Frankreich. Ich denke die 4 Teams kommen ins Halbfinale. Ich denke Frankreich holt zu Hause den Titel gegen England.
R: So ein Turnier bringt immer wieder die Stars von morgen hervor. Haben sie auch ein Auge auf die EM im Bezug auf zukünftige Transfers?
W: Natürlich. Es ist spannend zu sehen, wie sich der ein oder andere Spieler macht. Den Marktwert treiben solche Turniere natürlich auch immer hoch *schmunzelt* . Vor allem auf Überraschungsteams bin ich gespannt. Belgien ist da ja so ein Standard-Geheim-Favorit, aber auch die Türkei, Schweiz oder Island könnte für eine Überraschung gut sein. Vor allem durch den neuen Modus der ja auch 3. Platzierten eine Möglichkeit bietet, in die Endrunde zu kommen
R: Mit Mikel Merino und Ousamme Dembelé haben sie bereits 2 Youngstars verpflichtet. Ist das der Weg, den Borussia Dortmund zukünftig gehen wird? Junge Spieler kaufen und sie weiterentwickeln?
W: Der BVB ist immer eine gute Adresse in Europa, für junge Talente. Allerdings möchten wir kein Ausbildungsverein für die großen sein.
R: Sind sie das, aber nicht momentan? Götze, Lewandowski, Hummels, Gündogan, eventuell noch Mkhitaryan oder Aubameyang?
W: Keines Falls. Das Spieler kommen und gehen ist ganz normal. Auch wenn es sehr schmerzhaft ist, welche Leitungsträger uns in den letzten Jahren verlassen haben. Das geht anderen Vereien genauso. Jedoch macht uns das noch lange nicht zu einem Ausbildungsverein. Mit Spielern wie Christian Pulisic, Julian Weigl oder auch ein Pierre-Emerrick Aubameyang haben wir zwar junge Spieler, aber jeder einzelne ist in der Lage einen der genannten zu ersetzen. Unser dritter Neuzugang Sebastian Rode zeigt zu dem, dass wir nicht nur auf junge, unerfahrene Spieler setzen.
R: Die Namen Raphaël Guerreiro (Linksverteidiger, 22 Jahre, FC Lorient), Marc Bartra (Innenverteidiger, 25 Jahre, FC Barcelona), Hakim Ziyech (Offensives Mittelfeld, 23 Jahre, FC Twente) und Gabriel Barbosa (Stürmer, 19 Jahre, FC Santos) wurden in den letzten Tagen immer wieder als Neuzugänge gehandelt. Können sie schon etwas über die genannten Spieler sagen?
W: Es gibt Interesse an dem ein oder anderen, das ist richtig. Unterschrieben ist allerdings noch nichts. Sollte das passieren, werden wir es zeitnah melden. Ich denke allerdings nicht das es noch etwas vor dem EM-Start geben wird.
R: Vielen Dank das sie sich Zeit genommen haben!
W: Gern geschehen.
|