Eigentlich nicht. Habe im Moment keine Lust auf GFXen und rendern ist dazu noch die nervigste Arbeit... Mach's doch selbst, das Video von renao erklärts super;)
Druckbare Version
Eigentlich nicht. Habe im Moment keine Lust auf GFXen und rendern ist dazu noch die nervigste Arbeit... Mach's doch selbst, das Video von renao erklärts super;)
Wie bekomme ich bei GIMP eigentlich den Hintergrund transparent wenn cih Spieler ausschneide?
Wenn du unter
Ebenen
-> Transparenz
-> Alphakanal
So ähnlich müsste es gehen.
Wenn das auszuschneidende Bild im jpeg/jpg-Format ist, musst du es machen, wie massl es beschrieb.
Bei einer png-Datein, welcher Transparenz unterstützt, musst du einfach wegradieren, was weg soll. :=
Naja, den Radierer zum Cutten zu benutzen, ergibt ja nicht wirklich schöne Ergebnisse...
Ideal wären Pfade, aber das lohnt sich meistens nicht - Radierer ist so ne Sache - im Zusammenspiel mit einer Ebenenmaske ist es okay und ist sogesehen ja auch nur eine andere Art den Pinsel zu bedienen...
Dafür braucht man aber ein sehr genaues Zeichenpad, mit der Maus und mit meinem Billigteil ist das nicht machbar.
Deswegen benutze ich für alle größeren Render eigentlich auch Pfade, damit kriegt man einfach das perfekte Ergebnis:yes:
Das größte Problem ist einfach bei engen und weiten Stellen eine ungefähr gleichmäßig weiche Kante hinzubekommen, wenn man mit Pinseln arbeitet. Aber bspw. würde ich für FIFA Minifaces mir nie die Arbeit machen und mit Pfaden ausschneiden ;)
Generell ist aber natürlich anzuraten immer eine Form zu nehmen, die man schnell rückgängig machen kann, wie bspw. Pfade oder zumindest Benutzung einer Ebenenmaske, wenn man 'auspinselt'.
Klar, Minifaces lohnt sich nciht, die würd ich auch mit Radiergummi oder Lasso machen, aber nur mit Grafiktablett, mit der Maus bin ich zu unruhig;)
Cutten mit nem Stift könnte ich sowieso nicht. Muss das wenn dann immer Stück für Stück per Maus machen. Bin da aber eh nicht so der Held drin, weil's auch einfach meist viel zu viel Fleißarbeit ist ;)