AW: Fussball Manager 13- News
So, muss mich jetzt auch mal in die Diskussion einmischen.
Finde den neuen FM schon ganz gut. Ob man jetzt für die paar Änderungen/Updates 50€ ausgeben will, muss jeder für sich selbst entscheiden. Allerdings hatte auch ich einige mehr oder weniger lustige Bugs:
1. Die Trikots von meinen Torhütern werden aus unerfindlichen Gründen nicht gekauft. Hab in den jetzt 1,5 FM-Jahren nicht ein einziges Torwart-Trikot verkauft
2. Hab Calhanoglu, nachdem er vom KSC zurückgekehrt ist, direkt wieder verliehen. Hatte einen Marktwert von Rund 3Mio., hab eine KO von 9Mio. festgelegt, weil ich ihn nicht behalten wollte. Nach nicht einmal 4 Spieltagen hat er seinen Marktwert auf 13,5Mio. gesteigert. Nach 10 Spieltagen waren es ganze 25Mio. und mittlerweile ist er jenseits der 30Mio. Hat seinen MW in einer halben Saison mal eben so verzehnfacht. Und dabei ist er nur ein 3,5(?)-Sterne-Talent.
3. Kaufanfrage Leitner -> wird als zu wichtig für das Team erachtet -> 1 Monat später wird er in die 2. Mannschaft verschoben
4. Kaufanfrage Jungtalent von Bayern; 4.000.000€ -> abgelehnt; zu wenig -> Leihe mit 2,4Mio. Kaufoption aktzeptiert
5. Altbekannter Spielerrollenbug: "Du wirst für die Amateurmannschaft verpflichtet"/"Ich möchte, dass du auch mal in der Reserve spielst" -> sitzt in 1. Mannschaft auf der Bank, spielt auch ab und zu -> unzufrieden wegen zu wenig Einsätzen
Aber ich will das Spiel ja nicht nur schlecht machen. Es hat (wie immer) eine extreme Langzeitmotivation und die Bugs sind ja auch eher spaßig als störend. Insgesamt finde ich es aber einen Tick zu leicht. Man muss einen Spieler z.B. nur 2 Jahre Option und einen Anteil am nächsten Verkauf gewähren und schon bleibt er auch für einen Hungerlohn. Oder auch die vielen ablösefreien Spieler (ich hab Schwaab, Kirchhoff und Nordtveit in einer Saison bekommen). Die schon erwähnten extrem starken Aufsteiger ziehen sich auch schon seit vielen Jahren durch die Reihe.
Trotz dieser Schwächen werde ich es auf jeden Fall wieder sehr lange spielen. Bin mal gespannt, ob diese Bugs im nächsten Serienteil (endlich) weg sind
Ich hab gerade mal aus Spaß mit Shachtar Donezk angefange. Allerdings habe ich nicht den Originalkader (also mit den ganzen Brasilianer) sondern nur Ukrainer im Team. Ich finde die aber auch nicht der Namenssuche (z.B. Luiz Adriano). Warum? Finde ich irgendwie etwas sche*ße:ireful:
Zitat:
Zitat von
Bayernfan96
Ich hab gerade mal aus Spaß mit Shachtar Donezk angefange. Allerdings habe ich nicht den Originalkader (also mit den ganzen Brasilianer) sondern nur Ukrainer im Team. Ich finde die aber auch nicht der Namenssuche (z.B. Luiz Adriano). Warum? Finde ich irgendwie etwas sche*ße:ireful:
Ich kenne zwar den FM13 nicht, sondern habe als letztes FM10 aus der Reihe gespielt, aber damals war es so, dass bei Vereinen, für deren A-Team EA nicht die Rechte hatte, im Spiel Spieler generiert wurden. Guck doch mal bei anderen Clubs in der Ukraine, z.B. Dynamo Kiew, ob da auch nur Ukrainer spielen. Das würde meine Vermutung bestätigen ;)
Heute um 50% reduziert bei Origin:)
Es ist halt einfach traurig, wenn manche Menschen nicht in der Lage sind, unsere Sprache anzuweden...
Zitat:
Zitat von
marc
Es ist halt einfach traurig, wenn manche Menschen nicht in der Lage sind, unsere Sprache anzuweden...
hm??
Zitat:
Zitat von
LilaWeiß
Ich kenne zwar den FM13 nicht, sondern habe als letztes FM10 aus der Reihe gespielt, aber damals war es so, dass bei Vereinen, für deren A-Team EA nicht die Rechte hatte, im Spiel Spieler generiert wurden. Guck doch mal bei anderen Clubs in der Ukraine, z.B. Dynamo Kiew, ob da auch nur Ukrainer spielen. Das würde meine Vermutung bestätigen ;)
Das könnte sein:good:
Allerdings ist es etwas seltsam das dann alle im GES Bereich 60-70 liegen, ich hätte da bei Shachtar und Kiev höher getippt:unknown:
Zitat:
Zitat von
marc
Versteht ich nicht. Wer ist gemeint? :D
Zitat:
Zitat von
Bayernfan96
Das könnte sein:good:
Allerdings ist es etwas seltsam das dann alle im GES Bereich 60-70 liegen, ich hätte da bei Shachtar und Kiev höher getippt:unknown:
Jede Liga hat einen Stärkeschnitt (kann man im Editor verändern). In der Ukraine liegt der wohl relativ niedrig (bei ca. 65, wenn GES zwischen 60 und 70 liegt), weil es dort auch eine Menge seeehr schwache Teams gibt. Daher sind dann auch alle Spielerstärken niedrig. Die absolute Dominanz von ein oder zwei Teams scheint der Manager nicht draufzuhaben^^ Eventuell liegt der schnitt auch niedriger bei 62 oder so, und dann bekommen die Topteams eben 10% mehr und haben dann um die 68/69 GES...
Genug vermutet, ab Weihnachten kann ich (hoffentlich) nachgucken :D
Ich hatte gestern was ähnliches wie du damals mi Löwe Domi. Ein IV der jahrelang in meiner 2.Mannschaftspielte (3 Sterne) mit MW 800.000€ bekam in den letzten 24h der Trasnferperiode ein 6Mio Angebot :D
Ich hab vorgestern mal mit Cottbus in Liga 2 angefangen. Der Verein war verschuldet und ich war in allen Budgets im Minus. Festgelegtes Saisonziel war die Obere Tabellenhälfte. Ich wollte mich in dem Jahr finanziell stabilisieren und im darauf folgenden Jahr versuchen aufzusteigen. Die Saison verlief aber zu gut, sodass ich dann mit großem Vorsprung Tabellenerster wurde.
Durch die roten Zahlen jedoch konnte ich keine Mitarbeiter im ersten Jahr einstellen, Spieler kaufen ging sowieso nicht (zum verkaufen war nichts geeignetes da zu der Zeit) und Verträge verlängern konnte ich auch nicht. Somit sind insgesamt 6 Spieler am Saisonende gegangen. Überhaupt hatte ich Glück. Wäre ich nicht aufgestiegen und hätte das ganze Geld bekommen, so hätte ich die Auflage bekommen nur das Geld was ich auf dem Transfermarkt einnehme auch wieder ausgeben zu dürfen.
Jetzt in der 1.Liga habe ich das schlechteste Team der Liga. Budgets waren leider nicht groß genug um einige Spieler zu verpflichten. Hab dann ein paar Vereinslose Spieler geholt und meinen Mitarbeiter Stab mal aufgefüllt. Zur Winterpause liege ich auf einen starken 9.Platz mit ca.10 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz.
Problem im Winter jetzt: Meine beiden Stürmer Fenin (14 Tore in 17 Spielen) und Sanogo sind beide unzufrieden und haben 2 Stärlepunkte verloren. Bei beiden läuft der Vertrag zum Saisonende aus und sie wollen den Verein jetzt verlassen. Hab mir gedacht mit unzufriedenen Spielern die Saison zuende zu spielen bringt nichts. Also habe ich die beiden verkauft, solange ich noch Geld bekomme. Hab natürlich weniger als den Marktwert bekommen. Als Ersatz habe ich dann erstmal für den Rest der Saison Erwin Hoffer geholt. Stiepermann füllt dann die andere Lücke im Sturm..