Arroganz hin oder her, wenn man über Objektivität spricht dann kann man die Leistungsdaten betrachten:
Langsam geht es echt auf die Nerven mit: Messi hat den Titel letztes Jahr nur gewonnen weil er Meister wurde. Wenn man schon mit Titel argumentiert und des in Bezug auf diese Saison setzt dann muss man auch erwähnen, dass er die CL gewonnen hat und er der überragende Spieler war wie dieses Jahr übrigens auch.
Kommen wir aber nun zu den Leistungsdaten. Hierzu kann man natürlich eine extrem detaillierte Analyse machen und Keypässe und etc aufzählen. Ich vereinfache das und erwähne nur mal die Tore und die Assist.
Saison 2010/2011:
Messi: In 62 Spielen 57 Tore und 29 Assits. Insgesamt Socrerpunkte von 86
(
Das Fußball Portal über die Fußball Bundesliga und Transfergerüchte Forum - - transfermarkt.de)
Ronaldo: In 62 Spielen 59 Tore und 21 Assists. Somit 80 Scorerpunkte und diese sind bekanntlich geringer als 86...
(
Das Fußball Portal über die Fußball Bundesliga und Transfergerüchte Forum - - transfermarkt.de)
Nicht zu vergessen die Tatsache, dass in der letzten Saison die letzten Spiele das ganze System nur darauf umgestellt wurde damit Cristiano seine Statistik verbessert...(Dies kann man auch bei TM.de sehen...)
Aus der Statistik wird deutlich, dass Messi dank der Assists die Nase etwas vorne hatte aber beide Spieler letztes Jahr auf dem selben Level gespielt haben, DIE Titel haben vielleicht das Komitee dazu gebracht sich für Messi zu entscheiden.
Aber es war nicht umgekehrt, sprich man hat nicht Messi gewählt weil er mehr Titel hatte aber schlechtere Leistungsdaten...
Wie sieht es mit dieser Saison aus??
Saison 2011/2012
Messi:In 69 Spielen 82 Tore und 39 Assists: 121 Scorerpunkte
Ronaldo:In 66 Spielen 66 Tore und 19 Assits. 85 Punkte.
Hier kann man nicht mehr von Kopf an Kopf rennen sprechen und die Rekorde die Messi dieses Jahr gebrochen hat waren nicht nur die in der Liga sondern CL, Müller-Rekord aus 1973/74 (!!)...
Desweiteren hatte er auch die meisten Assits in der Liga...
Jetzt frage ich dich, welche Statistik hast du bitte gesehen in der Ronaldo besser war??
IN der NBA gibt es den Titel MVP...der WERTVOLLSTE Spieler:
Nach der Saison gibt es eigentlich kaum eine Alternative zu Messi, da Barcelona ohne Messi nicht die gleiche Mannschaft war..(So leid es mir auch tut!)
Man hat auch in der span. NM gesehen, dass die Spieler Iniesa /Xavi und Co ohne Messi nicht so spektakulär spielen (Bis auf das Finale natürlich)...
Ich kann die eine andere Farge beantworten: Was Messi besser kann als Ronaldo:
Es ist nciht nur die Ballführung sondern vieles mehr.
Seine Spielmacherqualitäten: Er spielt unheimlich gute und präzise Pässe und das macht er wenn er extrem bedrängt wird, auch gegen 4 oder 5 Mann.
Er baut das Spiel im Notfall von hinten auf. Er lässt sich bis auf die Position von Sergio zurückfallen um das Spiel zu ordnen.
Seine Dribblings sind extrem effektiv und es ist eigentlich unmöglich alleine gegen ihn zu verteidigen, da er nicht so viel Platz braucht um sich freizuspielen. Ganz anders Ronaldo.
Es wird oft gesagt, dass er von Xavi und Iniesta abhängig ist, aber wenn jemand die Spiele von Barcelona verfolgt, wird sehen, dass es eher anders herum ist.
Ich will damit sagen, dass er wichtige Spiele alleine entscheiden kann und dies ist bei Ronaldo nicht so oft der Fall.
Es gibt eigentlich nur 2 Punkte in denen ich Ronaldo besser sehe.
Schusskraft und Kopfballspiel (wobei das Timing und die Sprungkraft von Leo sehr beeindruckend ist...)
Die Schusskraft kann Messi aber mit seinen anderen Qualitäten wettmachen. Insgesamt ist Messi für mich der komplettere Stürmer und seine größte Stärke ist sein Überraschungseffekt.
Mann weiß nie ob er vorbei dribbelt oder passt und somit ist er einfach viel gefährlicher...
Wie du siehst kann man Objektiv vieles erklären und ich würde mir wünschen, dass nicht Messi sondern Iniesta den Titel gewinnt obwohl Messi der bessere ist und auch eine bessere Saison gespielt hat als jeder Mensch auf diesem Planeten.
Iniesta hätte es aber einfach verdient und wie gesagt es hätte auch ein Casillas verdient.
P.S. Die Analyse kann man auch 4 Seiten lang machen, aber dazu habe ich leider keine Zeit!!