AW: Eindrücke aus der Vollversion/Wie findet ihr das Spiel?
Zitat:
Zitat von
Vegeta909
Ich hab mal bisschen den EA Fußball Manager 2013 gespielt und muss schon sagen das es vom Grundprinzip ein deutlich besseres Spiel als Fifa ist. Nicht vom Spaßfaktor her, sondern von den Möglichkeiten.
Man kann wirklich alles machen und hat fast komplette Kontrolle über den Verein ( sehr detailreiche Veträge inkl. Rückkaufoptionen etc, Privatleben, Sponsoren, Stadionnamen verkaufen, richtige PKs, man kann was mit dem Geld anfangen und richtig investieren etc etc etc). Einfach geil!
Wär blöd wenn Fifa genau so wäre,da es dann zu kompliziert wäre aber paar Sachen könnte ich mir in Fifa auf jeden Fall vorstellen. Vor allem ist der Publisher von beiden Spielen EA, was noch einfacher in der Umsetzung wäre.
Selbst so einfache Dinge wie Torbenachrichtungen etc funktionieren. Wenn man ein Tor schießt zeigt das Spiel rechts ne kurze Blitztabelle an. Warum setzt EA sowas mal nicht bei Fifa durch? Und FM13 besitzt die Engine von Fifa 09..
Alleine das mit den Features kommt jedes Jahr von den Fans. Also sowas wie die Vertragsverhandlungen, Rückkaufklauseln, kaufen plus direktes verleihen und so. Oder was sehr geil wäre wenn EA endlich mal die All Time Stats bringt von den bisher gespielten Saisons. So kann man dann gucken wie oft hat Stürmer XY getroffen oder so. Ich finde sowas immer sehr wichtig. Schade das EA den FM fallen gelassen hat. Als Kind und bis zum Schluss unzählige Stunden verbracht. Ich glaube beim 12er waren ich und ein Kumpel mal in der 27ten Saison xD
Zitat:
Zitat von
RealHSVer
EA endlich mal die All Time Stats bringt von den bisher gespielten Saisons. So kann man dann gucken wie oft hat Stürmer XY getroffen oder so. Ich finde sowas immer sehr wichtig.
Fände ich ebenfalls extrem wichtig. Man kann ja kaum einschätzen was für ne Saison bzw Saisons der Spieler gespielt hat.
Man könnte soviel verändern, umgesetzt wird aber leider sehr wenig :/ Fifa 16 + einige Features aus FM wäre einfach top. Allein Stadionname Rechte verkaufen um so Geld in die Kasse reinzubringen ist schon richtig geil ^^ Wobei das dann auch eher in Richtung Manager anstatt Trainer geht
FIFA und das Momentum
Das sogenannte "Momentum" in FIFA ist seit Jahren das Thema Nummer Eins in sämtlichen Fan-Foren zum beliebten Fußballspiel. Einige würden ihre Konsole darauf verwetten, dass EA gewisse Spiele ganz bewusst manipuliert, während andere davon überzeugt sind, dass dies absoluter Unfug ist. Ich befinde ich mich exakt dazwischen: Es gibt ein "Momentum", aber nicht ansatzweise so, wie es viele Fans denken.
Für viele Fans ist es Fakt: EA hat in ihre FIFA-Spiele ein paar technische Finessen eingebaut, die manche Partien entscheiden können. Dazu gehören spontane Aussetzer der Torhüter oder schusssichere Stürmer, die auf einmal kein Scheunentor mehr treffen. Eine 3:0-Führung endet in einer 3:4-Niederlage und auch nach zwölf Torversuchen steht es noch 0:0. Angeblicher Grund: Auch schlechtere Spieler sollen einmal Erfolg haben und bei der Stange bleiben. Das scheint unerklärlich und wird schnell als "Momentum" abgestempelt.
Zu aller erst ist aber wichtig, dass man nicht vom "Momentum" spricht, denn das ist lediglich das englische Wort für die physikalische Größe Impuls. In der Sportwissenschaft wird weitestgehend von "psychological momentum" gesprochen. Seit vielen Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler mit dieser Thematik und analysieren die Auswirkungen diverser Ereignisse innerhalb einer Partie auf den Gesamtverlauf des Spiels oder einer Saison. Die Existenz ist aber bis heute nicht bewiesen.
Obwohl sich EA noch nie ausführlich zum Thema "Momentum" geäußert hat, zweifle ich die Existenz von geheimen Codezeilen, die mich ein Spiel verlieren lassen, stark an. Dies wäre technisch betrachtet kaum umzusetzen und würde vermutlich in noch viel kurioseren Szenen enden. Ein funktionierendes und subtiles "Momentum" zu programmieren scheint ein Ding der Unmöglichkeit und selbst wenn, würde sich doch die Frage stellen, nach welchen Kriterien diese Mechanismen abgerufen werden. Wir haben gesehen, welch Probleme EA mit den neuen Torhütern in FIFA 15 hatte und wie lange es gedauert hat, bis sie diese auf ein adäquates Level gefixt haben - dazu noch bewusste Parameter für die Spielbalance packen, scheint mir zu unrealistisch.
Kommen wir aber zum Punkt "psychological momentum" zurück, glaube ich, dass wir dem Mythos schon viel näher sind. Die wissenschaftlichen Untersuchungen zeigen eine klare Verbindung zwischen der Wahrnehmung eines Spieler, seiner Selbsteinschätzung und der daraus resultierenden Leistung. Sobald eine Drucksituation entsteht, und bei FIFA kann dies sowohl ein Rückstand oder auch eine Führung sein, passieren im Kopf des Spielers eine Menge Dinge. Pässe, Schüsse oder allgemein betrachtet die Controller-Eingaben, welche sonst absolut automatisch passieren, werden nun genau überdacht. Dies kann dazu führen, dass ein Spieler ganz besonders auf seine Aktionen und Reaktionen achtet und sich seine spielerische Qualität merklich verschlechtert, da es nicht mehr automatisch passiert, wie sonst. So wird eine Führung unter Druck wieder hergegeben, der Spieler ist frustriert, versucht seine Fehler zu beheben und begeht weitere Fehler. Umgekehrt funktioniert das ähnlich: Je nach Spieler kann es sein, dass ein Führungstor den Druck nimmt, derjenige dann noch befreiter spielen kann und direkt ein Tor nachlegt. Dies kann sich so weit steigern, dass ein führender Spieler zu überheblich wird, einen Treffer kassiert und sich plötzlich wieder mit dem Druck konfrontiert sieht. Sein Kontrahent schöpft neues Selbstvertrauen und spielt wieder befreiter.
Dass ein Torschuss, den man schon im Netz gesehen hat, dann doch nicht reingeht, fällt einem dann natürlich umso mehr auf. Ob in einer ähnlichen Situation schon einmal sichere Tore nicht reingingen, wird dann schnell vernachlässigt, denn es unterstützt den momentanen psychologischen Zustand von "Gerade geht mal wieder nichts!". Es ist dasselbe mit der Supermarkt-Kasse, an die man sich nur erinnert, wenn es mal wieder zulange gedauert hat. Ebenfalls ganz einfache Psychologie: Selektive Wahrnehmung.
Gibt es also wirklich ein "Momentum" in FIFA? - Nein. Aber es gibt ein "psychological momentum", welches eine ganz natürliche Reaktion auf Stress- oder Drucksituationen ist, in denen Spieler gewisse Aktionen zu häufig überdenken und dann minimale Fehler begehen. Würde es wirklich solche geheimen Mechanismen geben, würden einige FIFA-eSportler es nicht schaffen, mehrere Turniere nacheinander zu gewinnen.
Somit sollten wir uns ein Beispiel an den Dota 2- und CS:GO-Spielern nehmen, nicht die Technik verfluchen und uns an die eigene Nase fassen, wenn wir ein sicheres Spiel einfach herschenken. Und manchmal gehört eben auch ein bisschen Glück dazu.
Quelle: Kicker
ha, da haben wir ja das Thema wieder, wenn auch jetzt in etwas wissenschaftlicher Ausführung...
Zum Teil hat der Artikel zwar Recht, aber nicht vollends, denn so einfach kann man es sich nicht machen, wenn man gewisse Phänomene oder Vorkommnisse beschreiben bzw begründen will.
Sicherlich mag der einzelne Spieler eine gewisse Rolle spielen, aber nur bis zu dem Punkt, wenn ein Spieler überhaupt die Möglichkeit hat, auf solche Situationen zu reagieren oder seine Spielweise immer so anzupassen, dass es keine merklichen Auswirkungen auf den Spielverlauf haben wird.
Jeder hat es sicherlich schon erlebt, das der Gegner Anstoß hat und von Beginn an ein Passspiel aufzieht, welches den FC Barcelona wohl vor Neid erblassen lassen würde und man eigentlich nahezu keine Chance hat, den Ball zu bekommen. Diese Situationen gibt es und zwar ohne das man einen Einfluss darauf haben konnte, da man gar nicht erst an den Ball kommt.
Ich hatte selbst schon einige solcher Spiele, als ich mit Bayern dann zur Halbzeit gerade mal auf knapp 30% Ballbesitz gekommen bin und der Gegner 100% Passgenauigkeit hatte, die dann rein gar nichts mit meiner Konzentration oder meiner Spielweise zu tun haben.
Das der Gegner kurz vor der Halbzeit oder kurz vor Ende einer Partie noch mal richtig Gas gibt, ist auch eine Tatsache, die erst mal rein gar nichts mit meinem Empfinden oder meiner Spielweise zu tun hat, diese Spielweisen sind Real und kommen in nahezu jedem einzelnen Spiel vor, dabei spielt es sogar eine eher untergeordnete Rolle, wie der Spielstand gerade ist.
Das alles, was wir erleben ist so programmiert und kaum von uns änderbar, wir können angepasst darauf reagieren und mit etwas Glück sogar einen Vorteil daraus gewinnen, mehr aber auch nicht.
Ich hab den Artikel heute bei "Kicker" gefunden und fand diesen ganz interessant... aber letztendlich belegt der Artikel auch nicht, warum es manchmal so und manchmal so läuft... aber aus einer anderen Sicht mal betrachtet, fand ich ganz Lesenswert!
Zitat:
Zitat von
Nummer777
Ich hab den Artikel heute bei "Kicker" gefunden und fand diesen ganz interessant... aber letztendlich belegt der Artikel auch nicht, warum es manchmal so und manchmal so läuft... aber aus einer anderen Sicht mal betrachtet, fand ich ganz Lesenswert!
ich finde ihn ja auch interessant, keine Frage, nur mach der Ersteller es sich etwas zu einfach bei der Erklärung...
letztlich können wir die Programmierweise von EA eh nicht ändern und müssen in gewisser Weise damit leben, oder verzichten auf das Game, was wir aber dann sicherlich nicht machen werden...
Zitat:
Zitat von
Andy
ich finde ihn ja auch interessant, keine Frage, nur mach der Ersteller es sich etwas zu einfach bei der Erklärung...
letztlich können wir die Programmierweise von EA eh nicht ändern und müssen in gewisser Weise damit leben, oder verzichten auf das Game, was wir aber dann sicherlich nicht machen werden...
Das ist halt so ein Endlosthema, wo jeder seine Meinung zu hat aber letztendlich niemand weiß, wie es wirklich ist... muss jeder für sich selbst beantworten und endscheiden, ob er/sie damit klarkommt oder nicht... ich kann nur für mich sprechen und ich komme damit (meistens) klar, jedenfalls würde es mir nicht einfallen, deshalb auf das Game zu verzichten!
Ich weiß nicht ob das daran liegt, dass ich fast 300 Stunden mit Fifa 16 spielen verbracht hab, aber manchmal merke ich 10 Sekunden vorher, das ich ein Tor kassieren werde ! Da geht dann alles schief: Schiri pfeift absolut gegen mich, meine Spieler kriegen den Ball einfach nicht und alle Aktionen beim Computer klappen..
jedes jahr dasselbe, das momentum ist eigentlich gar nicht so schlimm auch wenn es mich früher immer aufregte (vor allem online). heute finde ich es gar nicht mal so unpraktisch, da es doch blöd wär wenn jedes spiel dasselbe ergebnis rauskommen würde.
stell dir vor du spielst manager modus und jede saison haste das selbe ergebnis gegen die selben mannschaften, oder gibt es schlimmeres?
Habe mal eine Frage an euch: Wie kommt ihr mit Flanken klar? Also bei mir kommt eigentlich jede Flanke echt schlecht und entweder ist sie zu lang, zu kurz oder landet direkt beim Keeper im Arm. Habe schon alles ausprobiert. Frühe Flanke, alles. So ein Mist. Komme mit den Flanken null klar. Verzweifle daran langsam.