Sollte eigentlich, aber die Tatsache, dass er den wichtigsten Punkt (Wegfall des "Dauerpressing-Modus") nicht erwähnt hat zeigt doch, in welche Richtung der Beitrag gehen sollte.
Druckbare Version
Zudem muss der Stick in die entsprechende Richtung gedrückt werden um zu tacklen. Auch mit klassischen verteidigen muss nun manuell hin gelaufen werden, das ist wesentlich anspruchsvoller und realistischer, merkt man eigentlich sofort.
Und was bringt mir der Dreck? In Fifa 11 hab ich mir mit der Taste den Ball geholt oder ein Foul provoziert und damit die Zeit angehalten. Jetzt rennt der Spieler jahrelang hinter dem Gegenspieler her ohne anzugreifen. Nehme ich dann jedoch diesen Spieler bewegt sich der "ursprüngliche" Abwehrspieler vollkommen falsch und macht den Raum in dem ich mit diesem gelaufen bin wieder frei.
Deine Aufzählung zum Thema war aber vor seinem Beitrag. Somit hast du es ausgelassen und ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man diese grundlegende Veränderung des Verteidigungssystems nicht bemerkt. Gerade auch, wenn man die ganzen Erfahrungen zur Demo so liest.
Ja, weil ich denke, dass deine Beiträge extrem subjektiv geprägt sind (wodurch unter anderem hat Onsche bereits erwähnt) und man das in der Form nicht einfach unkommentiert stehen lassen kann.Zitat:
ist dir eigentlich aufgefallen, dass du die selbe schiene fährst, nur genau andersherum ?
Ich sage ja nichts dagegen, wenn dir irgendwelche Neuerungen nicht gefallen oder ähnliches. Aber dass man keinen Unterschied zu Fifa 11 spürt halte ich für nahezu unmöglich.
ich habe es nicht ausgelassen, ich habe mich versucht an alle tutorials zu erinnern und an diesen hatte ich nicht gedacht.
es steckt nicht immer eine dunkle böse macht hinter einem beitrag :sarcastic:
mir geht es auch nicht darum, kleine unterschiede zu spüren, sondern um den mehrwert, der es rechtfertigt wieder einen preis für eine vollversion zu zahlen.
darüber darf und sollte man sich als derjenige, der diese summe zahlen soll, schon gedanken machen können, dürfen und sollen.
Weder EA noch Konami werden den Fußball revolutionieren, extreme Veränderungen kann es in solchen Spielen doch gar nicht mehr geben, da ist TD eigentlich schon sowas wie eine riesige Neuerung. Vergleiche mal z.B. Fifa 98 mit dem heutigen, da hat sich rein gar nichts am Grundprinzip des Spiels geändert - es wurde immer nur an der Grafik und an vielen kleinen spielerischen Dingen gefeilt und irgendwo ist das doch auch gut so, das grundlegende Gameplay hat sich ja auch bewährt. Dass EA und Konami dennoch jedes Jahr ein neues Spiel zum Vollpreis anbieten, liegt einfach daran, dass der Markt es hergibt, es sind immer genügend Käufer da und so ist es auch nicht verwerflich das als Unternehmen für sich zu nutzen. Ob man es deshalb als einzelner Käufer jedes Jahr kauft, entscheidet doch jeder selbst, es wird ja keiner gezwungen. Wenn du dir Fifa 12 nicht zulegen willst, ist das natürlich dein gutes recht, aber was veranlasst dich dazu jetzt das große Fass aufzumachen, welches fast schon seit Anbeginn der Fußballspiele besteht. Lass doch den Leuten ihren Spaß am neuen Fifa. ;)
Darfst du. Aber Fifa12 jegliche Neuerungen abzusprechen und mit Fifa11 gleichzusetzen, ist Schwachsinn. JEDEM müssen die Neuerungen förmlich ins Gesicht springen, vor allem wenn man am PC spielt (was du ja tust, deswegen ist es für mich noch unverständlicher). Vor allem kam das alles ziemlich unsachlich und sehr voreingenommen rüber. Zu sagen, dass man Fifa12 nicht wirklich als Fortsetzung der Fifa-Reihe sondern allerhöchstens als Update ansieht, ist eine Meinung, die vertreten werden kann, was vollkommen i.O. ist. Darfst du ja. Aber hier ALLES schlecht machen, das versteh ich nicht..
klar ... wenn man negative dinge anspricht, macht man ein riesen fass auf.
jetzt weisst du auch, warum der markt soetwas überhaupt noch hergibt.
warum sollten meine eindrücke und erkenntnisse anderen leuten den spass verderben ?
ich ging bis dato davon aus, dass diese anderen leute auch in der lage sind, sich selber einen eindruck zu verschaffen oder muss man alles schönreden oder am besten seine schnauze halten, damit andere noch spass haben ?
ist wie beim arzt termin. da ist das auch schon völlig normal, dass man um 15:00 uhr einen termin hat und um 17:30 dann auch mal dran kommt :) findet auch schon fast jeder nochmal und das ist dann einfach eben so :)
was meine kunden wohl sagen würden, wenn sie einen termin bekommen und vorab schon wissen, dass dieser nur makulatur war :dash1:
Zurück zum Thema bitte!
Ich glaube langsam geht es bei mir etwas bergauf. Habe grade mit TD auf WK Fünf Spiele gemacht. Die ersten beiden habe ich unnötig mit 0:1 verloren, das dritte und vierte gewann ich mit 2:0 und einem 2:1. Der "Höhepunkt" dann grade eben. Trotz eines 0:1 Rückstandes, danke der Impact Engine, habe ich noch mit 3:1 gewonnen:yahoo:
Ich habe in allen Fünf Spielen eigentlich pro Spiel nur 1-2 Chancen zugelassen und war Offensiv irgendwie auch stärker. Vielleicht liegt es auch daran das ich mal mit Arsenal gespielt habe und diese mir vielleicht eher liegen (?). Ich hoffe das ich es jetzt etwas raus habe mit dem TD
ist reine übungssache .... je häufer man spielt, desto mehr kommt man damit klar.
hatte sogar vorhin mal geschafft auf "profi" mit dortmund 2:0 gegen "ol" zu gewinnen, wo ich vorher mit dortmund eigentlich nur einmal im elfeterschiessen gewinnen konnte und ansonsten nur verloren hatte.
mit barca ist das wiederum ganz anders, da gewinnt man auch in 2 mal 3 minuten games mit 5 bis 7: 0
Tactical Defending ist das beste, was EA erfunden hat also zumindest zu FIFA 12 finde ich ^^
Joa ich finde es sehr realistisch und das damit keiner sorecht erst klar kam war mir eig klar. Wir alle waren sicherlich das Pressing mit X gewohnt.. Naja bei mir geht es bergauf auch wenn ich noch meine Probleme mit Flanken habe die nie ankommen :sarcastic:
Ja, so langsam werden wir uns wohl alle dran gewöhnen. Bin auch froh, dass das Gameplay langsamer wurde, sonst käme ich mit TD gar nicht zurecht.
Halb-Profi ist in der Demo inzwischen zu leicht für mich, hinten lasse ich so gut wie kaum Chancen zu. Nur die Chancenverwertung vorne ist noch grausam.
Aber TD macht so langsam Spaß, wenn man es erstmal raus hat. :>
Klar klappt das immer besser, spiele auch auf Profi mittlerweile, hält sich Waage mit den Ergebnissen. Abeeeer, ich glaube in der Vollversion wenn man eine Saison spielt wird die Kondition ein echtes Problem, wenn man teilweise sieht wie die Mitspieler die Räume zu rennen und immer Löcher stopfen, kann ich mir nicht vorstellen das es am Ende der Saison noch so geht wie in der 3 Minuten Demo, da sind die Spieler ja teilweise schon nach 60 Minuten im roten Bereich. Außerdem finde ich die Demospielzeit viel zu kurz gewählt für die neuen Features ausgiebig zu testen. Ich spiele auf Ps3 da gibt es leider keine Spielzeitverlängerung durch einen Patch
Mein Tipp: SpielerWechsel auf Manuell stellen! Wurde hier zwar schon oft gepostet, aber ich wollt's nur noch mal sagen :D Verlieren eigentlich fast kein Spiel mehr auf WK seit ich das so eingestellt habe, warum auch immer :yes:
Hab ich auch, auf automatisch wechselt er irgendwie immer zu spät
Ist es eine Verbesserung im Gegensatz zum alten System?
- Auf alle Fälle. Realitätsnäher als jedes andere Fußballspiel finde ich.
Kommt ihr mit TD klar?
- Beim ersten Anspielen auf der Gamescom hieß es erstmal: Mist. Jetzt mit dem Erscheinen der Demo hat sich meine Meinung komplett geändert. Nach paar Spielen kommt man langsam rein und wenn am Donnerstag erstmal die Vollversion draußen ist, gehts richtig ab.
Ist es zu kompliziert umgesetzt?
- Nein auf keinen Fall. Wem das trotzdem zu schwer ist soll einfach umstellen.
Meint ihr, wenn man mit dem alten System spielt, soll man gleich Fifa 11 weiterspielen?
- Nicht unbedingt. Es ist ja nicht nur Tactical Defending was neu ist. Auch mit der klassischen Verteidigung kann man die ganzen guten Neuerungen vollkommen austesten.
mMn nach kann es eine Verbesserung sein aber sicherlich nicht weil es Realitätsnäher ist.
Das PRessing ist abgeschafft, es ist nicht möglich. Was hat das mit Realität zu tun? Fast jede Profimannschaft spielt heutzutage Pressing. Manche mehr, manche weniger aber je nach Gegner oder Spielphase ist Pressing ein gängiges Mittel. Bei Fifa 12 gibt es das nicht mehr. Warum hat man einfach nicht das alte klassische verteidigen behalten und stattdessen das taktische verteidigen hinzugefügt? als option? nein stattdessen wird einer der wichtigsten methoden im modernen verteidigen einfach weggelassen.
das ist für mich schon fatal, wenn man sich die realitätsfrage stellt.
Natürlich kann das Gameplay dadurch realistischer wirken. Meine erfahrungen vorallem online, zeigen eigentlich nur das man weniger zugriff auf das spiel hat. man abwarten muss, auf fehler der gegner lauern. aber mal einen normalen zweikampf kann man kaum bis garnicht bestreiten. stattdessen, drückt man einmal im falschen moment auf die kreis-taste, kann der gegner direkt alleine auf den TW zulaufen. das kann man mit dem tactical defending auch nicht mehr gerade bügeln.... im gegenteil, für sogenannte "durchläufer" wirds dann einfacher. schnelle tempogegenstöße, und vorallem kombinationen sind rar. man wartet im grunde nur auf einen fehler.
ich komme damit nicht klar. hab auch ehrlich gesagt nicht die zeit und lust mich erstmal eine woche anzulernen, um dann das spiel halbwegs zu können. das ist irgendwie nicht der sinn.
zusätzlich finde ich das spiel ist langweiliger. mir fehlen die zweikämpfe die es auch zu hundertfach in einen normalen bundesliga spiel gibt. also selbst wenn ich damit klar kommen würde, würde mich die neue spielart nicht begeistern. fußball ist ein kampf und kein abwarten und herumstehen!
und trotzdem fallen zuviele tore. mal gewinnne ich online 9:1. dann verliere ich 2:5.... usw. weil jede falsche bewegung in richtung kreis-taste (zu 90% ist es falsch) direkt zu einen gegentor führt. und auch das zustellen online nicht soviel bringt. die fehler passieren da irgendwann einer von beiden der ungeduldigere ist.
ich bin überfordert. weiß garnicht was ich bei den ganzen defensivoptionen und tasten-kombinationen alles machen soll. und erst recht nicht, in bruchteilen von sekunden zu entscheiden, was jetzt die richtige methode ist. meistens bleibt dann nur die abwarten-taste übrig. die das spiel laaaaangsam macht.
online kann man bei ranglisten spiel, TD nicht ausstellen. was in meinen augen ein riesen unding ist.
viele andere sachen sind besser geworden. aber in meinen augen ist TD ein klassisches eigentor.
das spiel ist nicht realistischer geworden. anders ist es geworden. ob besser oder schlechter, muss jeder für sich entscheiden.
:good: top beitrag
ich finde es auch dumm wenn der gegner an einem vorbeläuft nur weil man im falschen moment die b taste gedrückt hat, offline kann man ja umstellen.
was ich aber gut finde ist, dass der gegner (offline) selber häufig die "b taste" im falschen moment drückt, entweder zu spät und ich kann locker mit messi etc. durch dribbeln oder zu früh und ich krieg einen freistoß
Das Pressing ist nicht abgeschaft, nur dieses Kiddy Rumgehämmer auf X u[]
Guckt mal bei individuellen Taktiken, da kann man alles einstellen und das geht sogar automatisch, das Pressing, sogar per Shortcut. Kann nur empfehlen damit rumspielen, jeder muss die Regler für sein Spiel einstellen.
Man merkt das ihr nie PES gespielt habt, da konnte man noch viel mehr einstellen. Das brsucht halt Geduld bis man alles durchprobiert hat und was am besten für einen passt. Bei PES 6 z. B hab ich ca. 6 Monate gebraucht und für mich nach wie vor das beste Fußballspiel aller Zeiten. Nur leider hat Konami die Schritte zurück gemacht. Verabschiedet Euch von Arcade Fifa, jetzt ist Grips gefragt, auch wenn ich manchmal vor dem Mord stehe ;-)
---------- Post added at 18:29 ---------- Previous post was at 18:14 ----------
Wenn ich irgendwann mal Zeit finde, dann schreib ich einen Gameguide. Versucht online mal komplett Defensiv zu spielen, mit der Standardaufstellung. Dann macht ihr auf Konter. Wenn der Gegner stärker ist. Konnte auch erst damit nix anfangen aber die Leute laufen sich jetzt herrlich frei, wenn die Pässe(manuell) dann ankommen ist das schon die halbe Miete. Wenig sprinten
Und weiter geht der Fifa-Ärger. So an sich echt ein cooles Spiel. Im Karriere-Modus bin ich mit Bremen mit Abstand erster und habe kaum Probleme, solange ich nur genügend Tore schieße ^^ (15-3-2 Bilanz, Profi - wegen TD sonst wär ich schon auf Legende gegangen). Was mir recht gut gelingt. Aber in jedem beschissenem Spiel fang ich mir eins. Ich mach schon regelrecht Luftsprünge, wenn ich mal zu 0 spiele ... da scheint mir ein 0-0 auch mal recht viel wert.
Online geht auch gut, viele Spiele kann ich gewinnen - zumindest, wenn ich einen finde, der TD nicht gut drauf hat - denn dann ist es verdammt einfach Tore zu schießen.
Was ich jetzt gern hätte, ist, dass mir einer erklären kann, wie das funktionieren soll. Wie geht denn bitte schön dieses kack Tactical Defending. Ich fand das klassische System um längen besser. Nicht, weil man wie wild einfach X/A gedrückt hat und den Ball abgenommen hat, sondern, weil es ÜBERHAUPT möglich war, in Zweikämpfe ordentlich zu gehen, ohne jederzeit ein Foul zu fürchten UND weil man nah am Gegner stehen konnte, was mMn ein Muss ist.
Ich habe das Spiel gekauft um es hauptsächlich online zu spielen. Dort kann man aber TD natürlich nicht ausstellen, also will ich jetzt wirklich lernen, wie das geht. Wie gesagt, ich stell mich ja nicht schlecht an, bin Liga 8 nach 3 Saisons und auch da läufts ganz gut, so mies kann das ja nicht sein.
Ich bin ja auch dafür, dass man nicht wie wild einfach auf den Ball geht. Aber es kann doch nicht sein, dass ich GAR NICHT in die Zweikämpfe komme. Ich brauche gar nicht erst zu versuchen, im Mittelfeld den Ball zu erobern. Ich zwinge mich als dazu, abzuwarten und den Gegner kommen zu lassen (was die Geschwindigkeit aus dem Spiel nimmt). Ich warte also, stelle Räume zu und lass den Gegner kommen. Dadurch, dass ich aber auf der Stelle stehe und nicht mit dem Ball gehen kann, braucht der Gegner aus dem Dribbling nur mal kurz das Tempo zu erhöhen und schon ist er vorbei. Ist mir heut online ganz krass aufgefallen! Ich stand immer 2m vom Gegner weg und der Typ hat meine Abwehr komplett auseinander genommen. Nur sein Unvermögen im Torabschluss war es zu verdanken, dass ich das Spiel völlig unverdient 3-2 gewinnen konnte, obwohl ich eigentlich 3-8 hätte verlieren müssen!
Mich nervt auch total an, dass man den "fairen" Zweikampf nun auf B hat statt auf A. Ok, vllt kann man das ja sogar umstellen. Aber hier kann mir keiner was von fair erzählen. Sobald der Gegner in meinem Strafraum ist, traue ich mich schon gar nicht mehr, überhaupt B zu drücken, weil in 90% der Fälle ein Strafstoß bei rum kommt. Kann man wieder sagen Timing, aber wenn ich gar nicht raufgehen kann, fällt das Tor. Selbst wenn ich es wieder erwarten mal hinbekomme, 90 mins lang gut zu verteidigen, ist immer irgendeine Situation im Spiel dabei, in der locker lässig n Tor fällt ohne dass ich irgendwas dagegen machen konnte - denn ich kann ja nicht vernünftig in den Zweikampf gehen. Cool, ich kann zustellen, das konnte ich aber vorher auch und völlig individuell und dann attackieren, wenn der Zeitpunkt reif war. Das funktioniert aber einfach nicht mehr. Ich krieg das einfach nicht hin. Auch mit viel Geduld passt das nicht zufriedenstellend.
Daher, kann mir bitte bitte jemand erklären, wie das ordentlich und anständig funktioniert? Was muss ich denn da machen? Die Tutorials hab ich rauf und runter gespielt, die sind mMn totaler bullshit, ist immer was anderes gegen ein komplettes Team zu verteidigen.
Ich verzweifel hier. Im Ernst, kaum stelle ich auf klassisches Verteidigen komme ich nicht mal annähernd in Bedrängnis, spiele viel mehr Chancen heraus und gewinne die Spiele problemlos. Warum ist der Mist denn online verboten? Sollen sie's halt für solche und solche freigeben oder so ...
MfG Erp
EDIT:
Noch ein fixes edit:
Kommt der Gegner frontal, dann gehts ja alles nocht, aber kaum ist er auf den Flanken brauche ich gar nicht erst in Erwägung zu ziehen, in einen Zweikampf zu gehen - denn Foul -.-
Also ich hab es mit TD nach ca 10 Spielen aufgegeben, weil ich im Schnitt 5 Gegentore pro Spiel kassiert hab (Weltklasse) und mir dabei meistens nur Ballbesitz von 15-20% gegönnt wurde.:pardon:
Bei mir klappt das mittlerweile eigentlich ganz ordentlich. Muss nurnoch irgendwie lernen, ein bisschen später in den Zweikampf zu gehen, dann geht das auch ;)
Übung macht den Meister :P