Die Darstellung hat sich auf jeden Fall noch einmal verbessert - obwohl es ja vorher schon echt super war :) gefällt mir!
Unter dem neuen Trainer läuft es gut. Mir hat besonders das Bild von der Wasserschlacht in Darmstadt gefallen. Immer diese
kleinen Clubs mit den schlechten Platzverhältnissen :D
Mit der Punkteausbeute kannst du zufrieden sein und Platz 8 liest sich ja erstmal auch super. Gegen Freiburg wäre auf dem
Papier sicherlich mehr drin gewesen... Und meine Hertha (wie im real life) bärenstark ;) :D
14.10.2016, 23:03
MW2020
AW: SV Werder Bremen | "This is Osterdeich!"
wieder ein hammer Video...Wahnsinn was da für eine Akustik im Stadion war...echt tolle Fans hat Werder...schon alleine deswegen darf man nicht absteigen...und ich glaube mit nouri kann man den turn around schaffen....zu deinen Ergebnissen: siege gegen Leverkusen und Darmstadt, ein X gegen die Dosen und eine überraschende Heimpleite gegen Freiburg....bin mal gespannt wie das in nächster Zeit weitergeht...fällt man wieder in alte Behebigkeiten zurück oder kann man wirklich um die E.L mitkämpfen? man wird es hoffentlich bald erfahren :yes:
15.10.2016, 00:38
Pinturicchio
Danke auch für euer Feedback :)
Weiter geht es mit einem kleinen Zwischenteil über die Werder-Zeit nach dem Fast-Untergang
Das Reich von König Otto war untergegangen, seine Thronfolger regierten mehr schlecht als recht in Bremen. Felix Magath war im Winter 1999 bereits der vierte im vierten Jahr, der sich nach Rehhagels Weggang daran versuchte, es wieder zum Strahlen zu bringen. Weetendorf kam für den nach Wolverhampton abgewanderten Havard Flo. Und wieder einmal ersetzte ein höchstens mittelmäßiger Fußballer einen ebenso mittelmäßigen anderen.
Wie sollte dieser Verein noch die Kurve kriegen? Ein untergegangenes Königreich wiederzubeleben war und ist nicht so einfach, auch nicht im Fußball. Andernorts leistete man sich inzwischen teure Werksclubs, man plante gigantische Arenen, ging an die Börse, verbandelte sich mit international aufgestellten Marketingagenturen. Dem Standortfaktor kam eine immer größere Bedeutung zu. Verglichen mit Hamburg, Berlin, Köln, Frankfurt, mit München und dem Ruhrgebiet sowieso, war Bremen eher ein unbedeutender Standort. In Leverkusen oder Wolfsburg pumpten Global Player wie Bayer oder die Volkswagen AG Millionen in die werkseigene Fußballabteilung. Werder war am Anfang des neuen Jahrtausends so unattraktiv für die Wirtschaft, dass mehr als ein Jahr lang kein Unternehmen Trikotsponsor sein mochte – zumindest nicht zu einem angemessenen Preis.
Die Sehnsucht aber, die war nicht untergegangen. In einem Vereinslied heißt es: „Werder, wir kommen wieder.“ Werder kam wieder. Kein zweiter Verein in Deutschland bekam das so gut hin. Das Land war hoffnungsvoll verschuldet und den Bremern fiel es zusehends schwerer, auf ihre Stadt stolz zu sein. Da war es gut, dass nicht auch noch der Fußball gänzlich starb. Und vielleicht liegt auch darin die besondere Anziehungskraft dieses Vereins. An der Weser erblühte erneut eine Landschaft, auf die die Konkurrenz aus der Bundesliga staunend, respektvoll und wohl auch neidisch schaute. Es entstand ein grün-weißes Wunderland. Und es geschahen nicht nur neue „Wunder von der Weser“, wie einst gegen Spartak Moskau, gegen Dynamo Berlin oder gegen den RSC Anderlecht. Werder zeigte einen wunderbaren Fußball. Nicht immer, aber oft. Oft genug.
In der Champions-League hat Werder den FC Valencia, Juventus Turin, den FC Chelsea und Real Madrid besiegt, Inter Mailand und den FC Barcelona beinahe. Selten spielte eine Mannschaft nicht nur den erfolgreichsten, sondern auch den schönsten Fußball, wie jene Meistermannschaft von Werder in der Saison 2003/04. „Das“, sagte Werders ehemaliger Sportdirektor Klaus Allofs nach dem Titelgewinn, „ist das wahre Wunder von der Weser.“
Das Wunder fiel nicht einfach vom Himmel. Das wird oft behauptet, aber das stimmt nicht. Die neue Zeit begann nicht einfach bei null. Das Ball tretende Personal bestand 1999 nicht nur aus Havard Flo oder Dirk Weetendorf. Das Personal hieß auch Torsten Frings, Frank Rost, Marco Bode, Dieter Eilts, Raphael Wicky, Andreas Herzog, Juri Maximov und Ailton. Es war stark genug, im Pokalfinale den FC Bayern München zu besiegen. Werder reinigte sich selbst, das war vielleicht nicht die schlechteste Idee in einem solch traditionshaften Verein, der in diesen mageren Zeiten ein Jubiläum feierte. Im Jahr 1999 wurde er hundert Jahre alt. Vielleicht haben auch die Sehnsüchte aus der guten alten Zeit den Club vor dem Absturz gerettet.
Werder war in Bremen nie eine Religion wie in Gelsenkirchen oder Folklore wie in Köln. So bedingungslos wie im „Pott“ folgen die Leute hier den Grün-Weißen nie. Spielte der Club gut, gab es Wunder zu bestaunen, konnte man sich bestens mit Werder identifizieren. Dann erfasste ein „Wir-Gefühl“ die ganze Stadt. Spielte Werder schlecht oder stieg gar in die zweite Liga ab, wie 1979, dann mieden die Bremer und die Fans aus dem Umland das Weserstadion. Dann waren es plötzlich „die von Werder“. Egal war Werder den Bremern aber nie. In dem „Dorf mit Straßenbahnen“ gehörte der Bundesligist einfach dazu. Die einen schwärmten, die anderen meckerten, aber kaum einer drehte durch.
Noch in der Hinrunde der Saison 2003/04 schien alles seinen gewohnten Gang zu gehen. Eine Handvoll Rentner pilgerte zum Training, lästerte über die Millionäre in kurzen Hosen, die einem Ball hinterherjagten. Die Zeitung vor Ort berichtete über Werder in einer Woche so viel, wie manch andere Lokalzeitungen an anderen Bundesliga-Standorten an einem Tag. Auf Schalke gingen so viele Menschen zum Auftakttraining, wie in Bremen an Spieltagen ins Stadion fanden. Aber im Frühjahr 2004 tauchte das Double eine ganze Stadt, eine ganze Region ins Glück. Sogar Klaus-Dieter Fischer, der alle Erfolge des Bundesligisten miterlebt hatte, sagte: „So etwas habe ich in Bremen noch nie erlebt.“
Im Spätsommer 2002 hatte sich Werder getraut, Johan Micoud aus Parma zu verpflichten. Es war ein Risiko, aber es blieb überschaubar. Getreu der grün-weißen Tradition, die auf einen hanseatischen Umgang mit dem Geld wert legte. Es war kein Abenteuer, dass am Ende den ganzen Verein in einen Strudel riss. Der Transfer des Franzosen war ein Meilenstein. Micoud war das noch fehlende Puzzleteil im Werder-Spiel. Mit einem Dirigenten wie es seitdem kein zweites Mal gab, ließ sich die Schaaf’sche Philosophie umsetzen: Offensiv, schnell und direkt nach vorne. Werder entwickelte wieder einen eigenen Stil. Ein typisches Werder-Spiel endete 5:3 und nicht 1:0.
Doch trotz der vergleichsweise überschaubaren finanziellen Möglichkeiten setzte sich Werder dauerhaft oben fest. Die Mannschaft wurde nach dem Double-Gewinn in der Liga Zweiter oder Dritter und der Club hatte dabei nicht über seine Verhältnisse gelebt. 2007 blieben sie sogar eher unter ihren Möglichkeiten. In einer Saison, als Bayern so schwächelte wie selten zuvor, verpasste es Werder, personell so stark wie noch nie, die Meisterschaft und auch das UEFA-Cup-Finale. Werder hatte sich in der Ligaspitze verankert, aber die Tradition des Ausbildungsvereins blieb bestehen.
Das muss nichts Schlimmes sein, oft verbrachten Stars ihre fußballerisch stärkste Zeit im Zeichen der Werder-Raute. Völler, Herzog, Basler, Ailton oder Diego. Dies sind nur einige Beispiele. Dieser Club ist auch deswegen so geliebt geworden, weil Titel das Besondere und nicht das Normale waren. Und genau diese Sehnsucht nach Titeln treibt den Verein an, auch in der heutigen Zeit, wo es nicht mehr so läuft. Wo das Jahr 1999 wieder ganz nah kommt, steht die ganze Region zusammen. Werder Bremen ist etwas Besonderes – In vielerlei Hinsicht.
Du wirst es wahrscheinlich noch oft genug zu hören bekommen - dennoch: Man merkt, wenn solch Zeilen von einem "echten" Fan geschrieben
werden. Ganz große klasse meiner Meinung nach. Nach den zahlreichen Erfolgen kann man sich schon fragen, wie ein Verein so absacken konnte. Die
gleiche Frage stelle ich mir ein paar Kilometer weiter als Hamburger auch. Als du die Spielernamen in dem einem Absatz aufgezählt hast, hat man sich
schon ein wenig zurückversetzt gefühlt, gleichzeitig ist mir aber auch klar geworden, wie lange das schon her ist und wie "alt" ich wohl schon bin :D
15.10.2016, 09:51
marc
Super Bericht über die Vergangenheit von Bremen, da kommt man fast ins Schwärmen. Du hast wirklich einen extrem starken Schreibstil, das liest sich tatsächlich ein bisschen wie eine Info-Broschüre über die Vergangenheit des Vereins :D
Vielleicht kannst du ja an die Vergangenheit anknüpfen-zumindest was das offensive Spiel angeht, was dem Verein in den letzten Jahren ja teilweise echt abhanden gekommen ist. Dass ein Club wie Werder Juve, Chelsea oder Real Madrid besiegen kann, gehört aber wohl leider der Vergangenheit an.
15.10.2016, 20:01
LiLCheesy91
Sehr schöner Bericht über die Vergangenheit ... man merkt, dass die den Verein praktisch lebst :yes: Damals unter Rehhagel waren das echt starke Zeiten ... dann mit Ailton und Micoud der Titelgewinn. Seit dem hat man etwas an Glanz verloren, aber es stimmt, dass viele Spieler dort ihre beste Zeit hatten. Auch Micoud gehört für mich zu eben jenen ... oder ein Pizarro, war zwar auch beim Rekordmeister stark, aber am besten immer noch an der Weser
16.10.2016, 13:48
Black_Tiger
Gefällt mir ein toller Bericht über die Bremer Vergangenheit rund um den Titelgewinn mit Micoud dem französsichen Superstar zu dem Zeitpunkt.:good:
16.10.2016, 20:20
DZehn
Wow! Selten so einen stark geschriebenen Bericht gelesen, der dazu auch noch einiges mitteilt. Dieses "Besondere" kam auf jeden Fall rüber. In meiner Kindheit war der SV Werder immer ein Top Club gewesen, deshalb kannte ich die Probleme davor nicht wirklich - und eigentlich will fast jeder, dass Bremen dorthin zurückkehrt. Vielleicht schafft Leverkusen es dann wenigstens mal, nicht elendig zu verlieren :sarcastic:
16.10.2016, 21:12
RichardBarcelona
Wirklich extrem start geschrieben, ist noch nicht so lange her, als ich Werder Bremen in der CL sehen konnte, ich kann mich daran noch erinnern, umso erstaunlicher, dass das mittlerweile schon 10 Jahre und mehr her ist.
17.10.2016, 06:33
Der Kölner
Das ist einfach überragend geschrieben. Habe viele Bremen-Fans hier im Norden und habe die guten Zeiten demnach doch recht intensiv mitbekommen. Das hat schon alles gepasst in Bremen. Micoud,Ailton,Klasnic waren schon Typen.
17.10.2016, 16:16
Dzagoev94
Habe Bremen eigentlich auch nur als Top Club in Deutschland in Erinnerung, dass Werder nach Rehhagel so eine schwierige Phase hatte, wusste ich nicht, also auch wieder was dazugelernt. Es wird wahrscheinlich noch ein paar Jahre dauern, aber es wäre wünschenswert dass wieder bessere Zeiten an der Weser kommen. In Fifa kann das dagegen ja ganz schnell gehen :D
17.10.2016, 18:54
Capitano
Respekt, richtig guter Bericht mann merkt einfach,dass dieser Verein eine große Rolle in deinem Leben einnimmt. :good: Das Werder vor nicht al zu langer Zeit in der CL spielte war mir tatsächlich neu :pardon: allso wieder einiges dazu gelernt.
18.10.2016, 14:35
SpeedyGonzales
Werder Bremen also! Leider hab ich persönlich schon seit ich klein bin eine absolute Antipathie gegen diesen Verein :D
Aaaaber vielleicht ändert sich das ja durch deine Story ein wenig! Grafisch auf jeden Fall erste Sahne und auch inhaltlich gefällt mir das alles bisher sehr gut. Schön, dass du quasi in der Gegenwart eingestiegen bist und so die ersten Saisonspiele locker überspringen konntest.
Ich sehe in Werder eine sehr interessante Mannschaft, die durchaus einiges drauf haben könnte, wenn die ganzen Youngster einschlagen. Bin gespannt, ob du weiterhin auch auf den Jugendzug aufspringst oder dir im Winter den ein oder anderen Namen an die Weser holst.
19.10.2016, 13:28
Zap1990
Wieder tolle Einblicke zu Werder - Es ist einfach immer etwas besonderes, wenn jemand offensichtlich so nahe dran ist wie du und den Verein "lebt". ;)
Ich lese hier einfach gerne mit, ist etwas anderes und echt spannend. Bin gespannt, wie es weiter geht. :yes:
19.10.2016, 14:29
GAD777
Ein sehr geiler Zwischenbericht von dir :good: ... so etwas ist für eine gute Story enorm wichtig und würde ich mir bei anderen Storys auch mal häufiger wünschen... Aad de Mos (ich kann mich noch gut erinnern) und Klaus Dieter Fischer... toll geschrieben und für alle Nicht-Bremer mit vielen interessanten Infos versehen... ich hatte jedenfalls Spaß beim Lesen... sehr gute Arbeit!
19.10.2016, 18:25
Pinturicchio
Danke für das positive Feedback :D
Ich glaube bei diesen Texten gebe ich mir mehr Mühe, als bei den Spielen :P
Hoffe die Portraits gefallen euch auch, habe versucht möglichst viele Details reinzubringen,
die ich in Erfahrung bringen konnte
Nun aber erstmal wieder Sport :D
Beim Auswärtsspiel in Gelsenkirchen sollte eigentlich Florian Kainz auf der rechten Außenbahn beginnen, doch der Österreicher verletzte sich beim Warmmachen am Außenband und nach ersten Untersuchungen schätzt man die Ausfallzeit auf zwei Monate. Schalkes Trainer Markus Weinzierl überraschte mit seiner Innenverteidigung, denn dort agierten Matija Nastasic und Sascha Riether. Aufpassen müssen die Grün-Weißen aber vor allem auf Konoplyanka und der Ukrainer hätte auch beinahe die Schalker Führung erzielt. Niklas Moisander rettete aber im letzten Moment vor dem Angreifer der Gastgeber. Für Werder folgte nach nur dreizehn Minuten gleich der nächste Schock, denn Thomas Delaney verletzte sich und musste frühzeitig runter. Der Däne fällt drei Monate aus. Für ihn kam Max Kruse in die Partie. Es war eine enge Partie mit vielen Zweikämpfen, in der die Gäste erstmal kein Mittel fanden um zum Abschluss zu kommen. So kamen die Schalker mit einer Flanke vor das Bremer Tor, doch di Santo scheiterte per Kopf an Jaroslav Drobny. Die Bremer Hintermannschaft bekam den Ball aber nicht weg und Konoplyanka schob ein. Die Königsblauen jubelten, aber zu früh, denn der Schiedsrichterassistent hob die Fahne und hatte Recht. Auf der Gegenseite dann eine Hereingabe von Gebre Selassie auf den langen Pfosten, doch Ralf Fährmann parierte den Kopfball von Kruse. Vier Minuten vor der Pause war es dann soweit: Ein Pass von Meyer kam zu Konoplyanka und dem Ukrainer versprang der Ball. Doch er hob ab und setzte zum Seitfallzieher an, traf den Ball perfekt und platzierte ihn unhaltbar im Winkel.
Werder kam unverändert aus der Kabine, zumindest personell. Denn man machte von Beginn an Druck und kam durch Pizarro und Junuzovic zu zwei guten Möglichkeiten, die aber beide vergeben wurden. Schalke kam kaum noch zu Entlastungsangriffen und Werder rannte immer wieder an, doch Fährmann parierte alles was auf sein Tor kam. So scheiterte auch Max Kruse aus sechs Metern, obwohl Fährmann schon am Boden lag. Am Ende retteten die Gelsenkirchener den Vorsprung mit mehr Glück als Verstand über die Zeit und gehen als Sieger vom Platz.
Das Spiel gegen Frankfurt nutzte Alexander Nouri um Reservisten spielen zu lassen, aber nicht, weil er Frankfurt unterschätzte, sondern um ein Zeichen an Max Kruse, Claudio Pizarro und Co zu setzen, die bisher nur wenig überzeugten. Und die erste Chance hatten auch gleich die Bremer, aber Jóhannssons Schuss geht um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. So waren es die Hessen, die nach fünf Minuten aus einer Ecke die Führung erzielten. Huszti brachte Frankfurt per Kopf in Front. Nach nur vierzehn Minuten der zweite Gegentreffer: Diesmal war Gebre Selassie zu weit weg von Oczipka und Meier gewinnt das Kopfballduell gegen Diagne – 0:2! Nur drei Minuten später aber Werder im Angriff: Flanke Bartels, Abraham mit dem Kopf vor Jóhannsson. Der Ball aber direkt wieder bei Bartels, der umgehend mit dem zweiten Versuch und diesmal landet er beim US-Amerikaner, der den Ball zum Anschluss einköpfen kann! Werder drückte nun und war klar tonangebend, auch nach vorne gepeitscht durch die grandiose Stimmung von den Rängen. Diese wurde jedoch vorerst getrübt, denn Clemens Fritz musste kurz vor dem Seitenwechsel raus, dafür kam Robert Bauer. Die anschließende Ecke faustete Hradecky dann aus dem Fünfmeterraum, doch Gebre Selassie reagierte schnell und köpfte das Leder in hohem Bogen zum 2:2 über den Frankfurter Schlussmann! In der Nachspielzeit der ersten Hälfte gab es noch einen Freistoß aus halbrechter Position den Grillitsch in den Sechzehner chippte, doch Eilers‘ Kopfball ging knapp daneben. Nouri wollte gerade wechseln und Thy und Johannes Eggestein als Doppelspitze bringen, da kommt Robert Bauer aus fünfzehn Metern zum Schuss und dessen Ball geht von der Unterkante der Latte ins Tor zum 3:2. Werder hatte die Partie gedreht! Nouri wechselte und stellte auf eine Doppelspitze aus Jóhannsson und Eggestein, Thy ging auf rechts raus. Dafür hatten Grillitsch und Eilers nun Feierabend. Einmal kamen die Frankfurter noch durch die Abwehr der Hausherren, doch Drobny parierte glänzend gegen Alexander Meier und sicherte somit den wichtigen Heimerfolg!
Ganz Deutschland schaute an diesem Samstag nach Hamburg, denn es war wieder soweit. Der Norden brodelte und schon vor dem Anpfiff gab es die erste Schlacht, denn die Bremer Fans lieferten sich einen Kampf mit den Hamburger Ultras – Zum Glück nur gesanglich. Nouri setzt auf dem Feld auf die gegen Frankfurt überzeugenden Eilers, Bartels, Petsos und Jóhannsson. Begleitet wird die Partie von leichtem Schneefall, der aber nicht stören sollte. Nur wenige Sekunden dauerte es bis zum ersten Rempler von Kruse gegen Halilovic, welches der Schiedsrichter nicht ahndete, es blieb folgenlos für Kruse. Für Halilovic hatte er aber Folgen, denn der Youngster musste nach nur drei Minuten vom Feld, Aaron Hunt ersetzte ihn. Nach elf Minuten dann ein Foul von Gideon Jung an Bauer und eine gute Freistoßposition, doch die Junuzovic-Flanke wurde zur Ecke abgewehrt. Diese kam scharf in den Sechzehner und Lamine Sané köpfte das 0:1! Während der Gästeblock jubelte wurde es auf der Gegenseite erst ruhig, dann kamen Pfiffe und es flogen Bierbecher in die Richtung von Drobny. Nur wenig später rettet Drobny bei einem Steilpass vor Lasogga und wirft schnell ab. Bartels schlägt einen Diagonalball auf Eilers, der den Ball perfekt mitnimmt und mit links abschließt, doch das Leder rauscht um Haaresbreite am langen Eck vorbei. Die zwanzigste Minute läuft und Hamburg war wieder dran, kam über die linke Seite. Kostic mit einer präzisen Flanke auf Lasogga, doch dessen Direktabnahme fliegt genau auf Drobny zu und der Tscheche wehrt zur Ecke ab. Hamburg nun besser im Spiel und mit unzähligen Möglichkeiten, die beste durch Aaron Hunt. Der Schuss vom Ex-Bremer landete am Innenpfosten und sprang auf der Torlinie herum, ehe Drobny den Ball aufnehmen konnte. So ging es mit einem Spielstand von 0:1 in die Pause. Die Partie jetzt absolut ausgeglichen mit Chancen auf beiden Seiten, doch das Tor machten die Elbstädter! Nach einer Ecke von Kostic kommt Nicolai Müller irgendwie an den Ball und drischt ihn förmlich in das Netz. Beide Teams kämpften nun um den Sieg, wobei die Hamburger optische Vorteile für sich beanspruchen konnten. Am Ende fielen aber keine Tore mehr und so endet das Nordderby mit einem Unentschieden, welches keinem weiterhilft.
Gegen Schalke nach Traumtor von Konoplyanka verloren, kann passieren:yes:. Zu Hause gegen Frankfurt 2:0 im Rückstand, mann kann das Spiel jedoch nach starker Leistung drehen:good:. Man gib nicht auf und holt drei erkämpfte Punkte. Und im Nordderby trennt mann sich schluessendlich mit einem Unentschieden. Mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage zeigt man recht solide Leistungen und steht nun also auf Rang 11 der Tabelle.;)
19.10.2016, 19:59
nisoley
Das gefällt mir hier alles bisher sehr gut. Die Texte sind sehr gut geschrieben und vor allem bei den Rückblicken schaffst du es Emotionen zu vermitteln. Schön auch, dass du den "echten" Saisonstart eingebunden hast und nun auch auf Nouri setzt. Sportlich geht es seitdem wieder aufwärts und ich hoffe, dass du bald wieder an den internationalen Plätzen schnuppern kannst.
19.10.2016, 20:32
DZehn
Nach der Überschrift "Bremer Festspiele" habe ich irgendwie dominante Siege erwartet :D Gegen Schalke kostet dich ein Seitfallzieher von Konoplyanka einen Punkt, schade. Gegen Frankfurt rotierst Du mächtig und ganz ehrlich - das ging doch auch nach hinten los :D 0:2 ... erstaunlich, dass Du dann so derart zurückkommst und das Spiel vollständig drehst, Respekt.
Die Rotation gegen Frankfurt scheint aber doch vorteilhaft gewesen zu sein, wenn gleich vier Spieler überzeugen konnten. Gegen Hamburg reicht es dann nur zu einem 1:1. Der HSV schien schlechter gewesen zu sein und hat sich das Tor nach der Ecke wohl erst im Nachhinein verdient - schade! Aber du stehst dennoch ganz gut in der Tabelle da, was die Punkte angeht. Nach hinten ist eigentlich ausreichend Puffer vorhanden und nach oben wäre alles Bonus :D
19.10.2016, 22:42
MW2020
ich kann nur eins sagen: WOW! Der Text über die Jahrtausendwende und dem entstehen der damals atemberaubenden Werder Mannschaft ist echt der absolute Hammer...ich finde es auch toll wie du etwas kritisch auf die Werder Fanseele blickst...bei Erfolg WIR und bei Misserfolg DIE...leider ist dies mittlerweile bei vielen Mannschaften so...obwohl, wenn ich mir jedes zweite Weekend ein Heimspiel der Bremer Jungs gebe, muss ich sagen, dass es im Weser Stadion auch in schwierigen Zeiten ordentlich abgeht- bestes Beispiel last year...Micoud war damals wahrlich ein Genuss...mein favourite von damals wird aber immer dickes Ailton bleiben...der liebliche Kugelblitz...schade, dass er sein Leben wirtschaftlich versemmelt hat...ich hab mir damals nur wegen ihm das Dschungelcamp gegeben...er ist einfach ein wahnsinns Kerl...hat auch kurz zum Schluss in Österreich gekickt (Altach) und hat dort in einem Interview echt eine Traumaussage geschoben "Ich weiß nicht was hier gespielt wird, aber Fussball ist das nicht" (oder so ähnlich)
zu den Spielen: im Nordderby nicht verloren...das ist wichtig...Frankfurt in alter Werder Manier bezwungen und gegen Schalke leider als Verlierer vom Platz gegangen...alles im Soll würde ich sagen...:good:
PS: Hammerstory :yes:
20.10.2016, 05:22
Pinturicchio
Zitat:
Zitat von Misterwhite84
ich kann nur eins sagen: WOW! Der Text über die Jahrtausendwende und dem entstehen der damals atemberaubenden Werder Mannschaft ist echt der absolute Hammer...ich finde es auch toll wie du etwas kritisch auf die Werder Fanseele blickst...bei Erfolg WIR und bei Misserfolg DIE...leider ist dies mittlerweile bei vielen Mannschaften so...obwohl, wenn ich mir jedes zweite Weekend ein Heimspiel der Bremer Jungs gebe, muss ich sagen, dass es im Weser Stadion auch in schwierigen Zeiten ordentlich abgeht- bestes Beispiel last year...Micoud war damals wahrlich ein Genuss...mein favourite von damals wird aber immer dickes Ailton bleiben...der liebliche Kugelblitz...schade, dass er sein Leben wirtschaftlich versemmelt hat...ich hab mir damals nur wegen ihm das Dschungelcamp gegeben...er ist einfach ein wahnsinns Kerl...hat auch kurz zum Schluss in Österreich gekickt (Altach) und hat dort in einem Interview echt eine Traumaussage geschoben "Ich weiß nicht was hier gespielt wird, aber Fussball ist das nicht" (oder so ähnlich)
zu den Spielen: im Nordderby nicht verloren...das ist wichtig...Frankfurt in alter Werder Manier bezwungen und gegen Schalke leider als Verlierer vom Platz gegangen...alles im Soll würde ich sagen...:good:
PS: Hammerstory :yes:
Danke!!! Dann wird gegen Saisonende ein (hoffentlich) schöner Teil für dich kommen :)
Zitat:
Zitat von DZehn
Nach der Überschrift "Bremer Festspiele" habe ich irgendwie dominante Siege erwartet :D Gegen Schalke kostet dich ein Seitfallzieher von Konoplyanka einen Punkt, schade. Gegen Frankfurt rotierst Du mächtig und ganz ehrlich - das ging doch auch nach hinten los :D 0:2 ... erstaunlich, dass Du dann so derart zurückkommst und das Spiel vollständig drehst, Respekt.
Die Rotation gegen Frankfurt scheint aber doch vorteilhaft gewesen zu sein, wenn gleich vier Spieler überzeugen konnten. Gegen Hamburg reicht es dann nur zu einem 1:1. Der HSV schien schlechter gewesen zu sein und hat sich das Tor nach der Ecke wohl erst im Nachhinein verdient - schade! Aber du stehst dennoch ganz gut in der Tabelle da, was die Punkte angeht. Nach hinten ist eigentlich ausreichend Puffer vorhanden und nach oben wäre alles Bonus :D
Ja meinte mit den Festspielen das 3:2 :D
20.10.2016, 08:11
BMG43v3r
Was ist das denn bitte für eine epische Bude gewesen von Konoplyanka? Ein Seitfallzieher von der Strafraumgrenze in den Winkel? :pardon:Krass! Die Niederlage auf Schalke geht klar aus Bremer Sicht mMn, da muss man nicht punkten, auch wenn es knapp war. Gegen Frankfurt dann eine typische "Werder-Partie"...hinten kriegt man die Hütte voll, dafür läufts vorne umso besser, vor allem für den Joker Bauer, der nach der Verletzung von Fritz direkt mal zum Matchwinner wird...kann man schon mal so machen. :yes: Auch das Nordderby ist seher spannend dargestellt...ich finde, man erkennt gut, warum dir die Karriere so einen Spaß macht im Moment. :D
Eine Frage hätte ich:
Spielt Wiedwald in deinen Planungen gar keine Rolle? Oder gibst du ihm bald eine Chance? Drobny wird ja auch nicht mehr sooo ewig spielen...
Tabelle passt so...Werder hat sogar Tuchfühlung zur EL. :good:
20.10.2016, 08:59
Pinturicchio
Ja die Torwartfrage, die wird sich innerhalb der nächsten drei Berichte verändern
20.10.2016, 11:37
SpeedyGonzales
Grafisch wieder schön! Sportlich auch in Ordnung. Verrückt, dass ausgerechnet die krasse Rotation zum Sieg gegen Frankfurt füjrt. Getreu dem Motto: "Never change a winning team!" siehts dann auch im Derby gegen den HSV lange gut aus, bevor dann doch noch der Ausgleich fällt.
Platz 11 nach 12 Spielen ist für Werder-Verhältnisse doch völlig akzeptabel.
20.10.2016, 20:12
RichardBarcelona
Sehr geiler Teil, man merkt einfach mit jedem Wort, wie du die Story lebst. Gegen Schalke versaut dir Konoplyanka einen Punktegewinn, dass du das 0:2 gegen Frankfurt noch gedreht hast ist richtig stark. Im Nordderby trennt man sich mit einem Remis, geht sicherlich in Ordnung.
Das einzige was ich auszusetzen habe: die Auswärtstrikots von Werder dieses Jahr sind ja echt eine Zumutung. :bad:
21.10.2016, 12:38
LiLCheesy91
Traumtor vom Ukrainer und damit muss man sich geschlagen geben. Dafür waren die anschließenden Ergebnisse nicht so schwach und man bleibt zumindest im gesicherten Mittelfeld. Das ist für Bremer Verhältnisse ja bereits eine gute Saison.
Ich persönlich hoffe jedes Jahr das die absteigen, aber durch deine Story, haben die an Sympathie gewonnen
Der FC Ingolstadt ist unter Kauczinski stark abstiegsgefährdet und gastierte nun beim SV Werder Bremen. Dort setzte Nouri wieder auf Rotation und brachte Thy, Veljkovic und Hajrovic von Anfang an, genauso wie die formstarken Gebre Selassie, Bauer und Petsos. Doch zunächst traf die schwächste Offensive der Liga: Ein Eckball kommt in den Rückraum zu Tisserand und der Neuzugang trifft per Direktabnahme ins kurze Eck. Werder nun im Spiel und auch in der Offensive, doch die ersten beiden Chancen wurden vergeben. Dann lupfte Gebre Selassie den Ball mit viel Gefühl an den Fünfmeterraum, Gnabry trifft den Pfosten und Lennart Thy staubt ab, ehe er zur Auswechselbank sprintete. Das Spiel war im ersten Durchgang danach ausgeglichen, Werder hatte leichte optische Vorteile und kam besonders über die rechte Außenbahn zu guten Gelegenheiten. Im zweiten Durchgang dann beide Teams ohne wirklichen Zug zum Tor, doch zwanzig Minuten vor dem Ende landet ein langer Ball bei Moritz Hartmann und der Ingolstädter trifft aus kurzer Distanz gegen Drobny. Nouri reagierte und brachte mit Jóhannsson, Kruse und Bartels gleich drei frische Offensivkräfte und sofort waren die Grün-Weißen mit einer Serie von gefährlichen Eckbällen am Start. Dann erlief Kruse einen Steilpass, legte zurück auf Gebre Selassie. Der Tscheche spielte zu Jóhannsson, der ließ sofort zurück in den Sechzehner prallen und Gebre Selassie schlenzte den Ball unhaltbar in die rechte obere Ecke zum erneuten Ausgleich! Doch auch Ingolstadt kam noch einmal zu einem Eckstoß und am Ende ist es Pascal Groß, der durch einen Abstauber den 2:3 Auswärtssieg perfekt machte.
Da das Spiel gegen die Berliner Hertha, auf Grund von ungewöhnlich starkem Schneefall, in den Januar verschoben werden musste, ging es nun also gegen den 1. FC Köln. Und die Grün-Weißen waren auf Wiedergutmachung aus und waren zu Anfang die aktivere Mannschaft im Weserstadion. Nach neun Minuten scheiterten Max Kruse per Distanzschuss und Lamine Sané mit einem Kopfball, wobei der Innenverteidiger die Latte traf. Die Hausherren waren klar besser, als der Viertplatzierte aus Köln. Man kombinierte sich zu einer Chance nach der anderen, doch der Ball wollte nicht rein. Bis, ja bis zur vierzigsten Spielminute! Eine Ecke von Clemens Fritz landet bei Max Kruse und der Angreifer köpft endlich sein erstes Saisontor! Mit dieser knappen aber hochverdienten Führung ging es dann auch in die Kabine. Im zweiten Durchgang kam Köln zu mehr Spielanteilen, doch gegen die Werder-Defensive hatten sie heute keine Chance. Nouri nutzte früh alle drei Wechsel und brachte unter anderem Yatabare. Der Reservist bekam den Ball von Pizarro, schüttelte Maroh ab und schloss ab zum 2:0! Auch Bauer wurde eingewechselt und er leitete drei Minuten später den Angriff ein, den Zlatko Junuzovic mit einem präzisen Flachschuss zum 3:0 verwerten konnte! Aber auch die Kölner kamen dann doch noch durch und so betrieb Leonardo Bittencourt kurz vor dem Ende Ergebniskosmetik. Am Ende siegt Werder hochverdient gegen das Überraschungsteam der Saison.
Zum Abschluss des Kalenderjahres ging es für die Norddeutschen nach Sinsheim. Nach dem starken Auftritt gegen Köln begann man auch hier gleich mit einem Torabschluss, doch Oliver Baumann parierte den Kopfball von Grillitsch zwar nicht sicher, aber dafür aus kurzer Distanz. Nach zwanzig Minuten kamen auch die Hausherren in die Partie und so entwickelte sich eine tempoarme, ausgeglichene aber doch spannende Partie, bei der beide Teams vor allem durch Standards gefährlich wurden. Am besten war die Hoffenheimer Chance in der Nachspielzeit von Durchgang eins, als Milos Veljkovic einen Wagner-Kopfball nach einer Ecke noch auf der Linie rettete. Doch dann der Konter in der dritten Minute der Nachspielzeit. Yatabare spielt zu Grillitsch und wird gleichzeitig von Bauer hinterlaufen, Grillitsch schickt Bauer und dessen Flanke kann Lennart Thy aus vollem Lauf zur Führung einköpfen! Hoffenheim versuchte in der Anfangsphase noch einmal Druck auszuüben und hatte die Ausgleichschance, doch Lukas Rupp scheiterte nach einer scharfen Hereingabe aus sechs Metern an Jaroslav Drobny. Auch wenig später rettet er glänzend bei einer Dreifachchance der TSG und hielt Werder weiter vorne. Am Ende reicht es, auch Dank Drobny, der Nummer 4 Bauer und der Nummer 11 Thy, zum Auswärtssieg und damit zu einem erfolgreichen Jahresabschluss.
Das Jahr also mit 2 Siegen und einer Niederlage abgeschlossen :good:. Bessonders freut mich das der Ex Pauli Spieler Thy zwei Treffer erzielt ;). In der Tabelle nun also auf Rang 9 mit einem Spiel weniger. Mit einem Sieg könnte man sogar auf die internationalen Plätze vorstoßen.
Bin schon richtig gespannt aufs Transferfenster :yes:
23.10.2016, 13:48
Black_Tiger
Bremen verliert in Ingolstadt und schlägt dann Köln und Hoffenheim und steht auf Rang neun in der Tabelle, kann sich sehen lassen.:good: Darstellung und Bericht echt klasse, weiter so.:good:
23.10.2016, 20:08
morino
Klasse Berichte von dir und super gewählte Screenshots :) Da macht das Lesen doch gleich viel mehr Spaß!
Auch sportlich kannst du zufrieden sein, wenn auch die Niederlage gegen den FCI überraschend kam.
Interessante Verteidiger-Liste von dir. Und ich muss sagen, dass ich alle Genannten passend und realistisch finde. :good:
23.10.2016, 20:44
DZehn
Zwei Gegentore nach Ecken gegen Ingolstadt ist mindestens eins zu viel, da hast Du Punkte liegen gelassen. Dann zählst Du quasi deine ganze Viererkette an, sehr kass :D Aber daraufhin überzeugt sie gegen Köln und auch gegen Hoffenheim, zwei echt gute Siege zum Jahresende! In der Tabelle sieht es auch brutal gut aus, im ersten Jahr schon international wäre echt stark, wobei das mit dem Kader kaum zu stemmen wäre. Bin gespannt, wen Du für die Defensive holst - Mertesacker wäre schon ein kleiner Traum! :D
23.10.2016, 22:02
SpeedyGonzales
Uiuiui gegen Ingolstadt natürlich ne ganz ärgerliche Niederlage! Drei Gegentore gegen die schwache Defensive ist natürlich deutlich zu viel. Doch die Wundertüte Werder ist immer für eine Überraschung gut und so holst du gegen Köln und Hoffenheim dann doch noch etwas überraschend sechs Punkte. Besonders der klare Sieg gegen den Effzeh ist natürlich Balsam auf der Seele nach der Heimpleite. In Sinsheim reicht dann ein ordentlicher Spielzug zum Auswärtserfolg. Bei Kruse ist auch endlich der Knoten geplatzt - bin gespannt, wie es im neuen Jahr weiter geht.
24.10.2016, 06:43
Der Kölner
Schon Winterpause hier und Werder steht überragend dar. Nach unten sollte es bei neuen Punkten Vorsprung nicht mehr gehen. Stattdessen geht der Blick nach Europa. Du bist gut unterwegs. Wenn du nach dem Winter gut aus den Startlöchern kommst ist vielleicht tatsächlich was möglich.
24.10.2016, 16:58
Pinturicchio
Zitat:
Zitat von Capitano
Das Jahr also mit 2 Siegen und einer Niederlage abgeschlossen :good:. Bessonders freut mich das der Ex Pauli Spieler Thy zwei Treffer erzielt ;). In der Tabelle nun also auf Rang 9 mit einem Spiel weniger. Mit einem Sieg könnte man sogar auf die internationalen Plätze vorstoßen.
Bin schon richtig gespannt aufs Transferfenster :yes:
Thy ist enorm wichtig gewesen in der Phase, als ST und RM/LM einsetzbar, ist von VOrteil
Zitat:
Zitat von morino
Interessante Verteidiger-Liste von dir. Und ich muss sagen, dass ich alle Genannten passend und realistisch finde. :good:
Danke, das ist das wichtigste :good:
Zitat:
Zitat von DZehn
Zwei Gegentore nach Ecken gegen Ingolstadt ist mindestens eins zu viel, da hast Du Punkte liegen gelassen. Dann zählst Du quasi deine ganze Viererkette an, sehr kass :D Aber daraufhin überzeugt sie gegen Köln und auch gegen Hoffenheim, zwei echt gute Siege zum Jahresende! In der Tabelle sieht es auch brutal gut aus, im ersten Jahr schon international wäre echt stark, wobei das mit dem Kader kaum zu stemmen wäre. Bin gespannt, wen Du für die Defensive holst - Mertesacker wäre schon ein kleiner Traum! :D
Nicht die Viererkette, nur die IV :D
Einen nicht, einen gezwungenermaßen und einen auf Leihbasis :D
Zitat:
Zitat von Der Kölner
Schon Winterpause hier und Werder steht überragend dar. Nach unten sollte es bei neuen Punkten Vorsprung nicht mehr gehen. Stattdessen geht der Blick nach Europa. Du bist gut unterwegs. Wenn du nach dem Winter gut aus den Startlöchern kommst ist vielleicht tatsächlich was möglich.
Ist ja erst Halbzeit. Der Weihnachtsmann war noch nie ein Osterhase, hat mal ein Krimineller gesagt :)
Danke an alle für das Feedback :)
Mittwoch geht es weiter, mit dem ersten großen Portrait über die wohl größte lebende Identifikationsfigur des Vereins.
Habe mir viel Mühe gegeben, hoffe das merkt man und hoffe ihr findet es auch genauso gut :D
25.10.2016, 16:23
Miller_Boy
Bremen auf Platz 9 nach Ende des Jahres ;) Eine wirklich sehr starke Leistung für die Jungs vom Osterdeich ;)
Besonders die Siege gegen Hoffenheim und Köln sind sehr stark einzuschätzen.
Mal schauen was im Winter sich auf Transfermarkt tut ;)
25.10.2016, 16:38
marc
Die Niederlage gegen Ingolstadt ist bitter, zwei Siege danach jedoch umso wichtiger. Mit Platz 8 also im Mittelfeld der Tabelle und da wo sich Bremen in echt auch sieht.
Zu den IV-Kandidaten: Sehr sehr geil fände ich Mertesacker oder Balogun. Ich bin eh n Fan von solchen Rückholaktionen :D Gerade Balogun wäre ja auch wirklich nicht unrealistisch, wobei er in echt natürlich wenig Grund hätte, Mainz zu verlassen. Auch Zambrano würde sehr gut nach Bremen passen finde ich. Aber ob er nach so kurzer Zeit wieder in die BUndesliga zurück kehren würde, ist die andere Frage.
Wie immer sehr gut geschrieben, aber was mir irgendwie nicht so gefällt, ist die überkrasse Rotation. Da steht ja wirklich jede Woche ne komplett andere Mannschaft auf dem Rasen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das in echt funktionieren würde.
Interessant auch, dass bei dir Hertha und Köln so weit oben stehen in der Tabelle, wie in echt :D
25.10.2016, 17:21
LiLCheesy91
Am Ende doch ein recht versöhnlicher Abschluss des Jahres, auch wenn die Pleite gegen Ingolstadt schon weh tut. Dafür aber wichtige Punkte gegen Köln und Hoffenheim geholt, wo man erst mal gewinnen muss. Bei den Kölnern, habe ich zuerst gelesen, dass du 3:11 verloren hast, bis ich gemerkt habe, dass die "1" ja noch zu dem Vereinsnamen gehört :pardon:
Hatte mich schon etwas erschrocken, aber das 3:1 sieht natürlich besser aus ;) Das man nun auf einem einstelligen Platz steht ist echt gut für Werder Bremen. bei den Transfers muss ich ehrlich sagen, dass ich Per Mertesacker eigentlich schon ganz nice fände. Eine Rückkehr hätte irgendwie etwas besonderes und ist bei einem solchen Spieler auch nicht unrealistisch. Nur das Gehalt dürfte schwer zu stemmen werden
25.10.2016, 20:05
Pinturicchio
@Marc: Die Rotation ist nicht immer ganz freiwillig, habe ja schon paarmal die krassen Ausdauerverluste bemängelt
Teilweise sind die Spieler nach 60 Minuten komplett am Ende, ohne, dass ich übermäßig sprinte
Thomas Schaaf ist ein ausgesprochener Familienmensch. Er hat gleich zwei Familien. Seine eigene und die sogenannte Werder-Familie. In der ist Thomas Schaaf der große Bruder, er spielt die Vaterrolle, genauso wie die des Lieblingssohnes. Die Werder-Familie nimmt einen großen Teil seines Lebens ein. Seit über 40 Jahren fühlt er sich in ihr bestens aufgehoben, in welcher Rolle auch immer. Bis heute ist er Mitglied.
Der Fixpunkt in seinem Leben ist jedoch nicht Werder. Das ist seine eigene Familie. „Thomas liebt seine Mädels über alles“, sagt sein langjähriger Freund und ehemaliger Mitspieler Dieter Eilts. Schaafs Mädels, das sind Ehefrau Astrid und seine Tochter Valeska. Natürlich auch seine Mutter Tilly. Selbst am 09.05.2004 gab es für Thomas Schaaf wichtigeres als Werder und den Profifußball. Das ist insofern bemerkenswert, weil der Tag zuvor der wohl ereignisreichste Tag in der Karriere von Fußballlehrer Schaaf war. Ausgerechnet beim FC Bayern hat er den Gewinn der Meisterschaft perfekt gemacht. Er schritt, wie einst Franz Beckenbauer nach dem WM-Titel 1990 in Rom, still und in sich gekehrt über den Rasen des Olympiastadions. Während um ihn herum Bremer hüpften, tanzten und sich Getränke über das Haupt kippten. Schaaf tröstete den von Weinkrämpfen geschüttelten Ailton. Er schuf das Bild der Saison, als er aus dem Cockpit der Bremer Chartermaschine heraus die zigtausenden Fans auf dem Rollfeld des Bremer Flughafens filmte. Es war wahrlich ein aufregender Tag.
Am Tag danach ging er zum Korbball-Turnier seiner Tochter. „Das war völlig normal für ihn. Sie ist schon das Wichtigste für ihn“, erklärte seine Ehefrau Astrid. Gleichzeitig hätte sich ihr Mann aber auch Gedanken gemacht, ob es Valeska und den anderen Eltern der Mannschaft recht gewesen wäre. Auch die Medien wussten von dem privaten Termin. Er machte sich Gedanken, ob die anderen jetzt denken, dass er auch hier jetzt die Welle macht. Sich in den Mittelpunkt stellt. Doch das ist nicht Thomas Schaaf. Er stand nur da und schaute zu. Er war ein Jedermann in seiner Jeansjacke. Schaaf trennt Privates und Job streng. Journalisten empfängt er nur im Stadion, aber nicht zu Hause vor den Toren Bremens. Schaaf ist Nachbar, kein Star. Man sucht vergeblich nach Prunk. Es ist seine Oase, in die er sich vom ganzen Trubel zurückzieht.
Was er dort genau macht, was er auf den Grill schmeißt und mit wem er ein Bier trinkt, ob er den Rasen mäht und im Haushalt hilft, das geht die Öffentlichkeit nichts an. Man weiß, dass er sich gerne bewegt. Joggen geht, Rad fährt. Mehr dringt aber nicht aus seiner Oase an die Außenwelt. „So wie er auf der Arbeit ist, so ist er auch im Privaten“, sagt Dieter Eilts. Jener schätzt an Schaaf dessen offene und vor allem ehrliche Art. Oft sehen sie sich nicht mehr, doch Eilts ist sich sicher: „Er wäre immer für mich da, wenn ich ihn brauche. Er setzt sich mit dem Auseinander was man ihm erzählt.“
Am 18. April 1979, wenige Tage vor seinem 18. Geburtstag, absolvierte Thomas Schaaf unter Wolfgang Weber sein erstes Bundesligaspiel. Am Morgen des Tages war er noch zur Schule gegangen, reiste dem Kader mit dem Zug hinterher. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde er eingewechselt, am Ende verlor man mit 0:3. Er war der jüngste Werder Spieler aller Zeiten, bis in den September 2004. Dann wechselte Thomas Schaaf Aaron Hunt ein und dieser Brach den Rekord nach über 25 Jahren. Schaafs erstem Bundesligaspiel folgten 261 weitere. 19 Partien in der zweiten Liga, zahlreiche Auftritte im Europacup sowie im DFB-Pokal. Insgesamt über 600 Begegnungen bestritt er bis 1995 im Trikot der Grün-Weißen. Übrigens, sein zweites Bundesligaspielt folgte erst am 9. Spieltag der Saison 1980/81! Und dort traf er nach nur elf Minuten zum ersten Mal.
Später als Trainer wurde er zum Star. In einem grauen Pullover gewandet, der zum Verkaufsschlager, zum Kultobjekt wurde! Seine Auftritte in der Öffentlichkeit meisterte er souverän, dennoch wurde man das Gefühl nicht los, dass ihn das Rampenlicht blendet. Rhetorisch ist er nicht so bewandert, manchmal benutzt er Redewendungen die nicht so ganz passen wollen. Aber er wirkt authentisch. Jürgen L. Born sagt: „Es gibt nur den einen Thomas Schaaf. Der lässt sich nicht verbiegen.“
Schaaf entwickelte früh das Gespür dafür, dass eine Mannschaft sich aus unterschiedlichen Charakteren zusammensetzt. Er beherrscht die Kunst Individuen zu einer Einheit zu formen. Nicht immer, aber immer öfter gelang ihm dies. Ailton war das beste Beispiel dafür. Schaaf hat die perfekte Balance hinbekommen zwischen langer Leine und Strenge. Ohne Schaaf wäre er wohl nie Torschützenkönig und Fußballer des Jahres geworden.
In einem Interview zog Schaaf den Vergleich zwischen Ailton und einem kleinen Kind, das man nicht einfach so bestrafen könne, wenn es Mist gebaut hat. Man müsse diesem Kind helfen. Wie er Ailton helfen würde, sollte Schaaf dem Reporter dann noch verraten. Sein Grinsen reichte von der Westtribüne bis zur Ostkurve, als er trocken sagte: „Indem ich ihn bestrafe.“ Seltener geworden sind mit der Zeit seine staubtrockenen Kommentare geworden. Zum Beispiel, wenn er auf die Frage antworten sollte, wie heiß er auf den Bundesligastart ist. „Ich habe mich eben schon verbrannt, als ich mich angefasst habe.“ Legendär ist auch sein versuchter Aufsager für das Fernsehen. Er sollte eigentlich nur sagen: „Bochum gegen Werder, am Sonntag ab fünf auf Premiere. Einschalten. Der Meistersonntag.“ Nachdem er sich zum wiederholten Mal versprochen hatte, kam folgendes dabei heraus: „Ich heiße Erwin Lindemann, bin seit 66 Jahren Rentner und am Sonntag spielt Bochum gegen Bremen.“ Seine Art hat er bis heute nicht verloren.
Thomas Schaaf ist Botschafter für das „Zentrum für trauernde Kinder“. Schaaf selbst verlor früh seinen eigenen Vater, im Sommer 2004 starb auch sein älterer Bruder. Er ist Mitglied in der Naturschutzorganisation NABU, beteiligt sich an Aktionen der „Leselust“, ist Botschafter der Initiative „Fairplayer“. „Ich finde man hat die Verpflichtung so etwas zu tun, wenn es einem gut geht. Aber man sollte sich nie für etwas engagieren, nur, weil es gut aussieht“, sagt er.
zum vorigen Teil: toller Abschluss der Hinrunde...der 9. Tabellenplatz kann sich sehen lassen...aber das Wichtigste: eine Rückkehr von Merte wäre der oberhit...ich glaube aber nicht, dass es finanziell zu stemmen ist...Premier League Topvertrag und dann zur Werder....das wird sich mit der kohle nicht ausgehen....
zum Schaaf Bericht: wieder einmal ein gänsehautmoment abgerundet mit dem Video...das Bild mit der Fahne aus dem Flugzeug hat enorm viel "Ausstrahlung"...man waren das schöne Zeiten damals für Bremer Fans und Symphatisanten (mir)
ich kann mich ganz genau erinnern wo ich das Spiel oder die Zusammenfassung gesehen habe gegen die Bayern 2004...das wunderbare Tor von Ailton werde ich nie vergessen...:yes: