Also ich hatte das noch nicht.
Druckbare Version
Ich hatte es in FIFA 09 mal, aber in der Demo? Nein.
Yeah, is extreme shiny, very crap. I hope you have a bit understand my report.
Hm! dieses Problem tritt eigentlich mit der Maussteuerung auf. Auch werden wieder nicht alle Controller unterstützt. Ich hab da paar Tests gemacht, bei mir selbst kommen sie zwar nicht aber ich hab sie absichtlich provoziert um zu sehen ob sie noch existieren. Sie tun es leider, das Controller Problem wird also auch in FIFA 10 noch geben.;)
Dafür könnte man ja dann einen Thread aufmachen, der alle unterstützte Controller aufzählt...dafür bitte ich dann um Hilfe. Würde ihn aufmachen, das Logitech Rumblepad 2 wird nämlich auf jeden Fall unterstützt. Kennt wer noch mehr Controller? Dann bitte 'ne PN an mich.
Ist so ein Thread sinnvoll? :pardon:
Meine Liste wird erweitert:
Positiv:
- Die Gegner wechseln öfters aus als bisher
- Es gibt mehr gelbe Karten
- Wenn man einen Distanzschuss proberit, schießt der Spieler auch sofaort und legt ihn sich nicht nochmal vor
- Linienrichter besser
Positiv:
Kein Controller-Problem :D
FIFA09 Reloaded
Da ich nun doch zu dem Genuss von der PC-FIFA10 Demo kam, man Fazit dazu. Vielen Dank an FIFASoccer.ru
Start:
Also ich muss gleich sagen, dass der Start schnell ging, FIFA10 startet und lädt schneller als sein Vorgänger FIFA09. Was natürlich schwächerer PCs zugute kommen kann. Und das obwohl die Anforderungen gleich sind wie bei FIFA09. Aber durch der Community mit den besseren Texturdatein wird sich das ändern, einen besseren PC ist da nötig.
Menü:
Kommen wir zum Menü von FIFA10. Im Grunde genommen hat sich nicht viel zum Vorgänger FIFA09 geändert. Es gibt dafür viele neue Taktikmöglichkeiten, um so sein Team einen oder mehrere Stile zu verleihen, je wie man spielt. Ich finde eine gute Neuerung und ein klares Plus, da es eine Verbesserung darstellt. Zudem werden nun die Gegner ein wenig besser Vorgestellt, unter Anderem der vermeintliche Starspieler des Gegners.
Gameplay:
Hier hat sich wohl das Meiste getan. Das Gameplay der 360° Steuerung des PCs ist klar eine Bereicherung für FIFA. Man kann freier agieren und kommt dadurch besser in das Spiel. Die Spieler reagieren sofort auf meine Befehle und schießen, sprinten oder passen rechtzeitig, so dass man keine Chance mehr verpassen kann. Die Möglichkeit aus jeder ausreichender Position ein Tor zu schießen ist höher geworden, da die gegnerischen Abwehrspieler aus ihren Positionen rauslaufen und gegen einem besser agieren. Dem einen Freud, dem Anderem Leid; meine Abwehrspieler sind oft zu ehrgeizig hinter dem Ball hinterher, so dass es kaum Gegentore gibt, trotz riesen Möglichkeit. Das Flügelspiel ist, je nach Taktikstil, eine enorme Bereicherung geworden, so dass man schneller sich auf eine Situation einstellen kann. Man kann schneller und direkter Kontern oder Defensivarbeit leisten. Auch hier trägt sich die 360° Steuerung ihr Teil bei. Die KI der Spieler ist etwas gesinnter als noch in FIFA09. Also sie dort zu optimistisch in Zweikämpfe oder zum Ball gehen tun sie das nun, je nach Taktik, realistischer. Dir Torwarte haben sich deutlich, in Stärke und Animation, gebessert.
Graphik:
FIFA09 war gegenüber FIFA08 ein Quantensprung der Current Gen Graphik, FIFA10 versucht diese zu optimieren, so dass der Rechner und das Spiel davon besser profitieren. Das Spiel ist dadurch, wie schon gesagt, schneller. Die Spielermodelle sind die gleichen wie vor einem Jahr, nur das es wieder mehr Animationen gibt. Der 3D-Rasen, der noch bei FIFA09 viel an Ressourcen des PCs verschlungen hatte ist optimierter, so dass er weniger brauch. Er ähnelt sehr an das XBOX360 Spiel FIFA Road To World Cup 2006, ähnlich wie ich es vorausgesehen hatte. Eine eindeutige Besserung, gegenüber FIFA09, finde ich. Der Ball, der noch in FIFA09 zu groß und zu leicht war, ist nun wieder in realer Größe und dafür schwer, was sich auf das Gameplay positiv auswirkt. Das Stadion und die Zuschauer sind noch dieselben wie in der Vorversion, nur das die Zuschauer auch in den richtigen Farben sind. Die Popups wirken recht einfach und einfallslos, ähnlich wie in den letzten PC-FIFA-Versionen.
Fazit:
Alles in allem ist PC-FIFA10 ein Vollspiel, das ein Full-Addon zu FIFA09 darstellt. Meiner Meinung brauch man, solange man FIFA09 (inklusive der Patches der Community) für seinen Rechner hat, diese Version von FIFA nicht für den Vollpreis von 42 EUR, zu kaufen. Man erhält hier ein Spiel, welches man gut kennt, gut patchen kann und gegenüber der NG-Version von FIFA, schlecht ausschaut. Sollte man eine NG-Konsole (XBOX360, Playstation 3) sein Eigenen nennen, ist diese Version von FIFA10 die aller erste Wahl.
PS:
Ich habe 2 Spiele in der Demo gespielt und gewonnen (Einstellung Weltklasse):
Chelsea - Chicago 2:1 (2:0) - mit Standardtaktik
Chelsea - FC Bayern 5:1 (3:0) - mit optimierter Taktik
PPS:
Bilder:
http://s1.directupload.net/images/09...p/4lvq7p6d.jpg http://s2.directupload.net/images/09...p/jib5s96l.jpg http://s5.directupload.net/images/09...p/rb3qvldi.jpg http://s3.directupload.net/images/09...p/dsaosfzd.jpg http://s1.directupload.net/images/09...p/gokhv2dw.jpg http://s5.directupload.net/images/09...p/8kzwmmru.jpg
Peace.
in der Pc version ist das Tornetzverhalten echt schlecht.Wenn man mal genau hinschaut sieht man das wenn ein Schuss ins Tor geht und der Ball ans Netz kommt bleibt das Tornetz am Ball kleben wie ein Spinnennetz ....also sowas ....:( und zum Gameplay ; finde es nicht schlecht es ist einiges passiert es macht aufjedenfall sehr viel spass.und jetzt habe ich noch eine Frage zum Schluss : gibt es eigentlich für konsolen auch solche Fifaplanetseiten wo man alles noch schöner und besser machen kann? oder ist das nur bei pc?
@Dark
Schöne Vorschau und auch objektiv verfasst. Hättest sogar bisschen härter sein können, aber vieles hab eh schon ich im Detail erläutert.
Eines möchte ich aber noch los werden. Die aussage "wer FIFA 09 mit Patches hat, braucht FIFA 10 nicht unbedingt" stimmt im Grunde zwar, kann aber trotzdem nicht so pauschal gesagt und stehen gelassen werden.
Allein von der Grafik her hast du recht, FIFA 09 sieht selbst ohne Patches besser aus als FIFA 10. Das Gameplay aber ist zu verschieden geworden in FIFA 10 als das man sagen würde "es ist nur ein Update" 2 spiele reichen auch kaum aus um die vielen kleinen Verbesserungen zu sehen.
Also wenn es allein nach dem spielerischen geht, hat auch FIFA 10 eine Kaufberechtigung. Weil kein noch so mühevoller und durchdachter Gameplay Patch kann diese Veränderungen hervorbringen. Grafisch ist das alles wieder relativ. Die Grafik in FIFA 10 ist nicht das wahre, ja! (wobei das haupschuldige Element das Lightning ist, es zerstört selbst bereits schöne Grafiken) dennoch wird auch FIFA 10 das FIFA 09 Niveau erreichen. Entweder eh von EA selbst in der Full, (hoffentlich) oder durch einen Patch, mit einem Patch wird es sogar noch ein höheres Niveau erreichen.
Somit will ich eigentlich nur sagen, eine generelle no go Kauf Empfehlung würde ich ich nicht verhängen. Dafür war auch die Demo immer noch zu wenig repräsentativ. Und wenn ich nach der aussage von Andy gehe "er merkt keinen Unterschied zu GC Community Lounge Version" muss man fas davon ausgehen, das eben genau diese Community Lounge Version für die Demo hergenommen wurde und einfach angepasst wurde für eine Demo.;)
...ja dann ist es nicht mehr als verwunderlich das EA für Pc nicht mehr Anstrengungen macht als nötig.Die wissen ja das es euch gibt Fifaplanet und co. die sagen sich warum sollen wir alle Bereiche verbessern?? das kostet Geld und Zeit die nutzen die lieber für die Konsolen.Daher werden die sich nur das Gameplay rausgepickt haben den Rest sollen die Fifaplanetseiten und co machen das ist billiger .Mal ehrlich,wer würde es nicht anders machen wenn man so eine Firma hat und das Geld auf dieseweise einspart um es in konsolen reinzupumpen....und wie jedes Jahr dürft ihr es auslöffeln und fast alle Bereiche verbessern vom Rasen bis hin zu den Zuschauern usw. das kostet eure Freizeit und das schlimmste ihr werdet nichteinmal bezahlt dafür ....ok es macht euch spass klar aber von EA ein Schachzug ...clever.leider. man kann euch nur bewundern und für jeden Patch dankbar sein ihr seid die Macher von Fifa und nicht EA ---EA gibt euch nur eine Vorlage.....den goldenen Schuss setzt ihr:good:
Eigentlich kann man ein ganz kurzes Feedback für die Demo abgeben:
Ungepatcht => Grafik sehr schlecht!
Gepatcht => Grafik OK!
Ja schon, nur das GP hat sich zum Positiven geändert. Und den Rest schrieb ich ja schon ausführlich... ;)
Peace.
Also mir ist noch was aufagallen:
Die unterschjiede zwischen dien schwierigskeitstufen sind viel zu groß. Ich habe z.B. als Mamatuer 6:0 gewonnen dann aber auf Halb Profi 0:3 verlorn, obwohl ich eigendlich Profi oder WK spiele.
Außerdem kann es nicht sein, dass man an Lahm,van Bommel und Ribery vorbeidribbeln kann, um dann an Lell hängenzubleiben:sarcastic:
Vollkommen richtig, das Balanceing ist wieder völlig fürn A. Das altbewährte Problem "ich bin weniger müde wie du" ist ja auch wieder vorhanden. Die Gegner KI wird nur sehr langsam schlapp und müde. Irgendwie ist das wieder total verhunzt. Man kann es zwar in der ai.ini bearbeiten, nur warum muss ich das immer. Kann EA nicht wenigstens ein Element richtig umsetzen ohne das man es gleich nach editieren muss, zum kotzen.;)
mir ist das mit der schwierigkeitsstufe auch aufgefallen
amateur hatte ich kein problem zu gewinnen
auf halb profi blieb ich immer in der abwehr hängen
in 09 habe ich meistens auf profi gespielt
Und vorallem hat man fast keine Chancen einen Zweikampf zu gewinnen.
Außerdem habe ich noch kein einziges Weitschusstor und auch noch keins wo ich einfach nur auf den TW zugelaufen biun und ihn dann reingeschoben hat, der hält die alle
wie schön es ist, keine probleme zu haben:yahoo:
wenn ihr probleme mit schiessen habt, ihr am goali hängen bleibt wie blöd, dann stellt die einstellungen einfach mal auf standart und speichert einfach mal ab, egal ob noch nie was anderes eingestellt habt, hat bei mir geholfen in der demo und die schwierigskeitsstufen haben sich geändert....
ich weiss ist voll strange...
aber vielleicht hast du jetzt das gleiche problem dass ich hatte @ marc
z.B anfangs konnte ich scheissen wie ich wollte, der ball wollte nie rein, nie... hab immer geschossen wie bei 09...
irgendwann habe ich meine einstellung einfach mal auf standart gewählt und abgespeichert, seit dem treffe ich aus allen orten
anmerkung: an den einstellungen hatte ich nie was geändert...
irgendwie habe ich das gefühl bei diesem gameplay, dass der gegner langsam deine taktik merkt...
also greift mal anders an
Das ist aber nicht euer Ernst das FIFA 10 wirklich fordert oder? Die Standard Einstellung ist doch ein Witz, Profi und GK Weltklasse sollte schon sein beim Standard Gameplay. Ich hab ja schon wieder editiert GK, Tackle, Ballphysik uvm. Ohne dem ist FIFA doch "wie eine Flasche leer":D wobei noch immer kein Feeling bei mir aufkommt mit meinem editierten Gameplay. Für einen Patch hab ich da noch viel Arbeit vor mir. Ich bin ja auch sehr gespannt wie andere Gp Patches werden.
Wie gesagt, solche Probleme hab ich nicht mit dem Standard Gameplay, erst mit dem editieren wurde es bei mir schwieriger. Vielleicht liegt das auch an PES, dort fordert schon der fortgeschrittene Schwierigkeittsgrad, in der PES 2010 Demo aber noch nicht, dort muss es Profi sein.:yes:
welchen schwierigkeitsgrad wird es eigentlich in den onlineliga geben ???
Ich zocke auf Legende mit dem Expander und ich gewinne noch locker... :dash1:
Wer ganz hart ist möge auf "FIFA 10: Gruselgrafik, dafür auch auf Uralt-PCs lauffähig" klicken. Aber Vorsicht, große Kotzgefahr, jetzt echt!:rofl:
Da merkt man erst, wie toll die hohen Einstellungen doch wirken im Vergleich zu den mittleren Einstellungen :rofl:
Lol, die hohen Settings bei FIFA sind heute eigentlich niedrig, wenn gerade noch mittel. Im Bericht steht sogar das FIFA mit 60 FPS läuft, lol ja! aber nur bei nem single und bei paar dual Cores. Echt jetzt, mehr crap geht nicht mehr. Es wird nichts von einem modernen PC genutzt von FIFA.
Wo will EA das denn verkaufen? dritte Welt? Iran/Irak? oder doch Vietnam? Sry, der Spruch "zu schwache PCs zieht nicht mehr". Ärmere Länder haben kaum genug Geld für essen, Medizinische Versorgungen oder den Haushalt. Geschweige denn für einen Low End PC und eben FIFA.:dash1: Also deren Annahme (eine richtige Statistik haben sie ja nie gezeigt, werfen nur mit ihren 10% herum) müssen sie mal schwarz auf Weiß zeigen. Wie sagt man so schön "glaube nie einer Statistik die du nicht selbst gefälscht hast".
"Never change a running system" - ein sehr schöner Spruch aus der IT, welcher bei EA wohl das Motto der PC-Version ist. Changes? Ja, aber nur die, die unbedingt nötig sind (Gameplay) bzw. die, die richtig sinnlos sind (neues Menü - wer braucht das bitte? Lieber eine gute Grafik, dafür hol ich mir das Spiel, nicht für dieses Menü :dash1:).