AW: Krisztian Haczay - Dank Kämpferherz zum Fussballstar? (Spielerkarriere)
Ingolstadt ist mMn schon ein krasser Schritt, wenn nan sich bei Mattersburg nicht durchsetzen konnte, wäre eher in die zweite Liga gegangen. Die Texte sind gut geschrieben, manchmal geht es nur ein wenig zu schnell, da könntest du ruhig etwas mehr ausführlich werden. Hoffe auch, dass es hier weitergeht.
X - Flucht in die Niederlanden
30. Januar 2017; Autobahn A3, Deutschland
Unterwegs in ein neues Glück, das war das Motto. Neben mir Melissza, war ich in meinem Golf auf dem Weg in die Niederlanden, wo ich in Zukunft Fussball spielen würde. Aber von vorne: Erst einmal tut es mir Leid, dass ich mich im letzten halben Jahr nicht viel bzw. gar nicht gemeldet hatte. Ich war damit beschäftigt gewesen, meine Karriere zu retten. Mein Wechsel zum FC Ingolstadt war ein kompletter Reinfall gewesen und ich hatte nie auch nur den Hauch einer Chance. Von Anfang an hatte ich mit dem Coach das Heu nicht auf der selben Bühne und so lief ich schliesslich nur zwei Mal in Kurzeinsätzen für den FCI auf. Ich durfte zwar mit den Profis trainieren, aber zum Einsatz kam ich meistens in der zweiten Mannschaft. So baten Bartosz und ich die sportliche Leitung zu Beginn der Transferphase darum, mich auf die Leihliste zu setzen. Der Vorstand sagte dann auch sofort zu und wir erhielten einige Angebote, welche ich allerdings nicht annehmen konnte oder wollte. Einige Vereine aus Schottland oder Schweden waren dabei, was mir schlichtweg zu weit weg von meiner Heimat war. Vor drei Tagen dann die grosse Überraschung: Der FCI hatte einen weiteren Stürmer, den Spanier Kike vom FC Middlesbrough verpflichtet. Somit waren meine Chancen, mich bei Ingolstadt durchzusetzen, gegen null gesunken.
Dann ging alles sehr schnell. Nur wenige Stunden später rief mich Bartosz auf meinem Handy an und erzählte mir vom Interesse meines neuen Arbeitgebers, des FC Groningen, der in der niederländischen Eredivisie spielte. Allerdings wollten die Holländer mich nicht ausleihen, sondern definitiv verpflichten, was der FCI aber bisher abgelehnt hatte. Ich liess meinen Berater dann seines Amtes walten und so kam es, dass schon am nächsten Tag in einer kleinen Cafébar am Münchner Flughafen die Veträge unterzeichnet wurden. Groningen bezahlte 1 Mio Euro Ablöse an den FC Ingolstadt und ich erhielt eine neue Chance, mich in einer neuen Liga, einem neuen Land zu zeigen und hoffentlich den Durchbruch zu schaffen. So war ich also nun unterwegs mit meiner Freundin in die Niederlande, wo wir erstmal in einem Hotel unterkommen würden. Unterwegs in ein neues Glück...
12. Februar 2017; Arnheim, Niederlande
Vitesse Arnheim - FC Groningen 1:1
0:1 Rusnák
1:1 van der Werff
18. Februar 2017; Groningen, Niederlande
FC Groningen - SC Cambuur 3:0
1:0 Reijnen
2:0 Rusnák
3:0 Islamovic
25. Februar 2017; Kerkrade, Niederlande
Roda JC - FC Groningen 1:1
0:1 de Leeuw
1:1 Falk
03. März 2017; Groningen, Niederlande
FC Groningen - Willem II Tilburg 1:0
1:0 de Leeuw
2:0 de Leeuw
12. März 2017; Alkmaar, Niederlande
AZ Alkmaar - FC Groningen 0:3
0:1 Drost
0:2 Háczáy
0:3 Drost
Erstes Spiel, erstes Tor! So hatte ich mir meinen Einstand beim FC Groningen vorgestellt. Inzwischen war ich schon einige Wochen beim Verein und Coach Erwin van der Looi war der Meinung, das die Zeit für meinen ersten Einsatz gekommen war. Ich hatte mich sehr gut in Groningen und beim Klub eingelebt, hatte eine hübsche Wohnung in der Altstadt zusammen mit Melissza bezogen und war eigentlich wirklich glücklich. Der Trainer war überzeugt von mir und ich würde meine Einsatzzeit beim Klub erhalten. So erfüllte es mich mit Stolz, als ich mit meiner Nummer 15 gegen den AZ Alkmaar ins hübsche moderne Euroborg-Stadion einlaufen durfte. Die Trikots und das Wappen des FC Groningen ähnelten etwas dem SV Mattersburg, vielleicht auch deshalb fühlte ich mich hier wie zuhause. In der Partie kamen wir sofort in Schwung und konnten durch meinen Kumpel Jesper
Drost und mein Tor schnell die 0:2 Führung erzielen. In der Nachspielzeit schliesslich machte Jesper mit dem 0:3 noch den Deckel drauf. Mit diesem wichtigen Sieg bleiben wir im Rennen um die Euro-League Plätze. Ich spielte bis zur 65. Minute, ehe ich durch den 30-jährigen Michael de Leeuw ersetzt wurde, welchen ich im Kampf um den Stammplatz im Groningen-Sturm noch "ausstechen" musste. Aber angesichts meiner guten Form und meines guten Gefühls hier in Groningen war ich überzeugt, dass mir dies in absehbarer Zeit gelingen würde...
Schön, dass es weitergeht. Dass du mit Ingolstadt doch einen etwas zu großen Schritt gemacht hast, war fast zu vermuten, Groningen und Eredivisie passt schon besser, sehe da auch Chancen, sich eher durchzusetzen. Ein bisschen fehlen mir aber die Details, die ganze Story auch rundherum ein wenig auszuschmücken, zu den Spielen, ich vermute mal, dass das gegen Alkmaar der erste Einsatz war, daher geht das völlig in Ordnung. Freue mich auf mehr.
Sehe es ähnlich, eine Spielerstory lebt mMn von den kreativen Einfällen des Autor, das fehlt mir hier noch ein wenig, dass man sich einzelne Details besser vorstellen kann, so wie es zB mit der Verbindung von Krisztian und dem Golf ist. In Holland gelingt dir hoffentlich der Durchbruch.
du kannst nicht viel dafür aber...1 Million Euro für einen Jugendspieler der sich zuerst in Österreich und schon gar nicht in Deutschland durchsetzen konnte ist mehr als lächerlich...aber wie gesagt...thats fifa....du kannst nichts dafür...hoffe das du in den Niederlanden mehr glück hast...was ich aber weniger glaube...
Bislang viel "Wechselei" in der Karriere. Ich hoffe, daß du dich jetzt langfristig durchsetzen kannst :)
Ok Ingolstadt war also ein Reinfall, nun ist dein Protagonist in der Erevisie beim FC groningen gelandet und versucht sich da durchzusetzen.:yes:
Finde ich persönlich ne tolle Station und man hat ja gesehen, er hat auch schon ein Tor erzieln können für den neuen Club, hoffen wir das noch mehr dazukommen und er in Groningen mit Meliza glücklich wird.:good:
Vielen Dank für eure Feedbacks. Leider gibt es mit der Story von Krisztian einen Speicher-Unfall, weshalb es hier leider nicht mehr weiter gehen wird. :(:ireful:
Da mir das Schreiben aber viel Spass gemacht hat, werde ich wohl bereits morgen eine neue Spielerkarriere in Angriff nehmen und nochmal einen Start wagen. Ich werde versuchen, eure Feedbacks dort einzubauen und vermehrt auch auf Details und das Privatleben achten.
Ich würd mich freuen, wenn einige auch dort wieder mitlesen! :yes:
Liebe Grüsse
Zap
Schade, freue mich auf deine neue Story.
@ admin: Kann geschlossen und abgelegt werden. Danke.