Die Verletzung von Lehmann ist natürlich ganz bitter, halte ihn für einen sehr wichtigen Spieler beim FC. Was ist das dann jetzt für ein System was du spielst? 4-1-4-1 mit Vogt als alleinigem Sechser?
03.09.2015, 12:44
Der Kölner
AW: Der 1.FC Köln im Mittelpunkt
In diesem Spiel war es ein 4-1-4-1 mit Vogt als 6er. Werde ich im nächsten Spiel genauer drauf eingehen.
Habe es jetzt etwas anders gestaltet.
03.09.2015, 13:19
BMG43v3r
Ein 0:0 gegen Sandhausen ist schon sehr trocken am Anfang. Aber ok, solange es nicht um Punkte oder ähnliches geht. ;)
ne Oberschnekelzerrung sollte schnell geheilt sein, ich sehe Matze schon bald wieder auf dem Platz. Möge ihm die Binde mehr Glück bringen in der Zurkunft!
Auf den noch nicht fitten Hosiner bin ich wirklich gespannt, vor zwei Jahren in Florenz hat er mir viel Freude gemacht. :yes:
03.09.2015, 13:34
MW2020
0:0 gegen sandhausen...naja...aber überbewerten darf man sowas nicht, nach ein paar tagen Training....ich hoffe ebenfalls auf hosiner...er ist ein toller stürmer wenn er selbstvertrauen hat...und stöger kann ihm das geben...hat er bereits einmal bei der wiener Austria im meisterjahr....
03.09.2015, 15:30
Der Kölner
Trainingslager in Bad Tatzmannsdorf
Die Herausforderer geben den Ton an Zoller und Finne harmonieren prächtig
Start des Trainingslagers in Bad Tatzmannsdorf im schönen Österreich. Trotz beeindruckender Landschaft stand Arbeit auf dem Programm. Peter Stöger bat zum verschärften Kraft- und Konditionstraining bei sommerlichen Temperaturen. Als "heftig" bezeichnete Yannick Gerhardt das Pensum der vergangenen Tage. Doch auch den Ball bekamen die Spieler zu sehen. Immer wieder ließ Peter Stöger auch kleine Trainingsspiele einfließen um der Mannschaft wichtige taktische Vorstellungen zu vermitteln.
Finne als Vorbereiter - Zoller als Vollstrecker
Bei diesen Spielen ragten zwei besonders hervor, denen man bisweilen wohl eher eine Zuschauerrolle in der neuen Saison andachte. Bard Finne und Simon Zoller wirbelten in den Trainingsspielen die Abwehrreihen durcheinander. Dabei harmonierten die beiden prächtig im Zusammenspiel und stellten klar, dass sie "Optionen" für Stöger sein können. Eventuell wird dies bereits im nächsten Test gegen den SC Wiener Neustadt der Fall sein. "Klar ist das eine Option. Wir wollen wenn möglich alles probieren.", so Stöger. Doch so ganz ohne Anthony Modeste kann man sich das neue Kölner System kaum vorstellen, zeigte der Ex-Hoffenheimer doch gegen Sandhausen, wie wichtig er als Wandspieler für den FC ist. http://www11.pic-upload.de/03.09.15/bzgdulgypnym.jpg
Gegen Wien cleverer agieren
"Einfach unseren Ballbesitz cleverer nutzen. Dann kommen wir auch in Abschlußsituationen."
So einfach antwortete Stöger auf die Frage, wie man gegen den SC Wiener Neustadt zu einem besseren Ergebnis als gegen Sandhausen kommen will. "Jeder will sich natürlich zeigen und versucht wilde Dinge in der Vorbereitung. Aber weniger ist da oft mehr. Es wäre für mich interessanter durch acht Sicherheitspässe vor das Tor zu kommen als durch irgendwelche Kunststücke, die am Ende den Gegner ins Spiel bringen." In der Tat spielte der 1.FC Köln gegen den SV Sandhausen zu kompliziert. Grade an die Außenspieler Leonardo Bittencourt und Kazuki Nagasawa dürfte der Coach bei diesem Satz gedacht haben.
Kapitän Lehmann wieder dabei
Matthias Lehmann ist wieder beim Team. Und soll im zweiten Testspiel des Traningslagers gegen Sturm Graz erstmals wieder zum Einsatz kommen. "Ich denke es sieht gut aus. Er ist schmerzfrei und zieht gut mit. Wien will ich nicht riskieren, aber gegen Graz hoffe ich auf ihn zurückgreifen zu können.", so Stöger. Großen Wind macht Lehmann aus seiner Nominierung als Kapitän indes nicht. "Keine große Sache! Ich habe auch vorher auf dem Rasen viel und laut erzählt", gestand Lehmann grinsend. Keine kleine Feier des Neukapitäns? "Ich habe alle zum Super-Cup schauen eingeladen. Bayern gegen Wolfsburg. Da kann man schon mal schauen was da auf uns wartet."
03.09.2015, 18:44
RichardBarcelona
0:0 gegen Sandhausen, gut, soll man nicht überbewerten, war der erste Test, da funktioniert noch nicht alles zu 100%. Bin gespannt, wie du dich gegen die beiden österreichischen Klubs schlägst. Übrigens, Wiener Neustadt ist ein kleine Stadt in Niederösterreich, das ist kein Team aus Wien. ;)
03.09.2015, 19:58
Der Kölner
Zitat:
Zitat von RichardBarcelona
0:0 gegen Sandhausen, gut, soll man nicht überbewerten, war der erste Test, da funktioniert noch nicht alles zu 100%. Bin gespannt, wie du dich gegen die beiden österreichischen Klubs schlägst. Übrigens, Wiener Neustadt ist ein kleine Stadt in Niederösterreich, das ist kein Team aus Wien. ;)
Ah okey. Da bin bei denen ja zweimal völlig auf dem holzweg gewesen. Danke für den Hinweis. Ich hatte nur gesehen, dass Wien in der Nähe ist.... :Ironie:
03.09.2015, 22:02
fabi98
Ein etwas holpriger Start, aber das ist nicht weiter schlimm. Ist ja noch genug Zeit. ;)
Schöner Zwischenbericht, so kann man sich einen guten Eindruck vom aktuellen Geschehen machen. Weiter so! :yes:
04.09.2015, 11:47
Der Kölner
Testspiel
SC Wiener Neustadt - 1.FC Köln 1:1
1:0 O´Brien (11.) , 1:1 Gerhardt (71.)
Aufstellung:
Modeste (4)
Zoller (4)
Bittencourt (2,5)
Gerhardt (2,5)
Jojic (2,5)
Risse (4,5)
Hector (3)
Sörensen (3)
Mavraj (3)
Olkowski (2)
Horn (3)
45.) Hosiner (4,5) für Zoller , Svento (4) für Risse / 70.) Finne (o.B.) für Modeste
Im Angriff drückt noch der Schuh
Der 1.FC Köln zeigte sich bei Wiener Neustadt stark verbessert und hatte den Gegner über 90 Minuten fest im Griff. Doch die Präsizion vor dem gegnerischen Tor war nicht gegeben. "Ein Effekt der anstrengenden letzten Wochen. Die letzte Aktion kostet einfach Kraft, die momentan nicht da ist.", so Stöger. Ansonsten war der Übungsleiter nicht unzufrieden. "Man sieht, dass sich die gewünschten Mechanismen bewegen.". Freuen durfte sich Stöger vor allem über ein gelungenes Debüt vom Frederik Sörensen, der die Abwehr neben Mergim Mavraj dichtmachte. Die Führung der Neustädter resultierte aus einer Ecke, die "schwer zu verteidigen war.", resümierte Stöger auch direkt nach Spielende. "Ansonsten war das absolut ordentlich von den beiden."
Nach dem Wechsel spielte nur noch der FC. Grade das Mittelfeld um Bittencourt, Gerhardt und Jojic gelang es immer wieder die Spitzen Modeste und Hosiner einzusetzen. Eine Vielzahl von Großchancen ließen die Stürmer allerdings zu einfach liegen. Erst Yannick Gerhardt erlöste Köln mit einem sehenswerten Flugkopfball nach Flanke des starken Pawel Olkowski. 1:1 - ein Remis, welches den Spielverlauf nur schlecht darstellt. "Mit mehr Kraft wären wir klar als Sieger vom Platz gegangen", meinte Torschütze Gerhardt nach Spielende.
45.) Zoller (3,5) für Bittencourt / Hosiner (4) für Osako / Nagasawa (2,5) für Risse
Osako löst den Offensivknoten
Eine Kölner Gala mit Anlaufschwierigkeiten wurde das Testspiel gegen Sturm Graz. Zunächst sah alles so aus wie in den beiden vorherigen Partien. Köln mühte sich, erspielte Chancen, ließ aber die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor vermissen. Sturm Graz stand tief und wartete derweil auf Kontermöglichkeiten. Eine dieser Möglichkeiten hätte Roman Kienast dann auch in der 31.Minute fast zur Führung genutzt. Doch er fand seinen Meister in Timo Horn. Kurz vor der Pause folgte dann der große Auftritt von Yuya Osako. Erst erzielte der Japaner nach Pass vom wiedergenesendem Kapitän Lehmann das 1:0. Und nur 90 Sekunden später köpfte Osako eine Olkowski-Flanke rückwärts fallend in den Winkel des Grazer Tores. Ein Traumtor.
Diese Tore lösten den Knoten im Offensivspiel. Köln nun mit starken Kombinationen. Immer wieder Ausgangspunkt dieser Angriffe war Matthias Lehmann, der die Bälle geschickt in die Spitze zu Modeste leitete. Modeste selber war immer anspielbereit und belohnte sich in der 78.Minute dafür. Wieder Flanke von Olkowski - Kopfball Modeste - 3:0! Ein Angriff wie auf dem Kölner Reißbrett entworfen. Eine stark ansteigende Form zeigte auch Kazuki Nagasawa, der in der zweiten Halbzeit mächtig Betrieb über rechts machte. Er bediente schlussendlich auch Simon Zoller, der den klasse Pass von Nagasawa nur noch einschieben musste. Dieser Test ergab als erster echte Aufschlüsse. So scheint sich das 4-2-3-1-System durchzusetzen. In diesem wäre Anthony Modeste aufgrund seiner Kopfballstärke eigentlich unverzichtbar. Yuya Osako hat sich für den Platz auf der 10 weit vorgeschoben und auch Neuzugang Frederik Sörensen scheint sich durchsetzen zu können. Doch noch ist es eine lange Vorbereitung ...
04.09.2015, 13:23
fcbwaldi
Gegen Wiener Neustadt hatte Köln noch Probleme, die aber gegen Graz absolut weggewischt werden! Osako und Zoller scheinen eine gute Vorbereitung zu spielen.
Wie machst du das eigentlich mit den Noten? Vergibst du die selber oder hast du eine Art "Tabelle" (also z.B. ab 9,0 = 1; ab 8,0 = 2)?