schöne bilder!:good:
Druckbare Version
schöne bilder!:good:
Die Bilder gefallen mir gut. Könnte mir auch vorstellen dort Urlaub zu machen.:yes:
Da Nümmerchen ja gern einen Urlaubsbericht haben wollte, ich aber kein Thema dazu gefunden hab, könnte man diesen hier ja vll mal umbenennen. Auf jeden Fall pack ich hier mal den Mini Reisebericht rein:
Wir sind morgens um 9 mit Air Berlin hingeflogen, hab mir 3 Filme angeschaut auf dem Hinflug und so gingen dann auch die 10 1/2 Stunden gut rum. Zwischendurch noch gefuttert und ein Bierchen getrunken. 20 Uhr deutscher Zeit angekommen, 14 Uhr kubanischer, somit waren wir abends um 9 direkt schon Matsche und haben gepennt. Das Gute daran war aber, am nächsten Morgen um 6 Uhr wach geworden, erster Gedanke "in Deutschland ist 12 Uhr, CL Auslosung". Schnell aufgesprungen, Fernsehen angemacht und tatsächlich nen Sender gefunden wo die lief. Abgefeiert als nicht Dortmund gegen Bayern gelost wurde und dann konnte der URlaub richtig beginnen.
Erster Sonnenuntergang
Ein Kubaner verdient im Schnitt rund 18 CUC, 15€. Wohnung, Gesundheitssystem, Bildung (Schule, Abitur, Studium) sind allerdings kostenlos. Rationierte Nahrung ist auch kostenlos (Reis, Bohnen, Öl, Brot etc.).
Wir hatten nen Bungalow und 30 Sekunden Fußweg zum Strand, richtig geil! Wir haben insgesamt 4 Ausflüge gemacht:
Havanna mit Tabakfabrik:
War aber nicht so dolle. Havanna wurde 2005 rum zum UNESCO Weltkulturerbe erklärt und die UNESCO hat jetzt Geld locker gemacht um die Stadt zu reparieren, dementsprechend ohne Ende Baustellen. Da kam nicht wirklich Feeling auf. In der Tabakfabrik sind auch unzumutbare Arbeitsbedingungen. Jeder muss 120 Zigarren am Tag drehen, die sitzen in 4er Reihen eingefurcht in einer kleinen, viel zu überhitzten Halle. Danach waren wir noch im Havanna Club Museum, war ganz interessant aber auch keine neue Erfindung und ziemlich klein. Die Hot Spots die ich gern gesehen hätte, haben wir leider nicht angefahren. Alles in allem der Schwächste Ausflug.
Aufgerissene Straßen
Kathedrale von Havanna
Hasta la victoria siempre "Vorwärts bis zum Sieg"
Kapitol von Havanna
Havanna Club Museum
Topes de Collantes und Trinidad:
Der mit Abstand schönste Ausflug. Das war ein 2 Tages Ausflug mit Besichtigung der Städte Cienfuegos und Trinidad an Tag 1 sowie Übernachtung im Regenwald 800m überm Meeresspiegel.Cienfuegos ist ein kleines aber feines Städtchen mit einem Hafen. Trinidad die für mich mit Abstand schönste Stadt die wir in diesem Urlaub gesehen haben. Hier habe ich für meine Münzsammlung auch kubanisches Geld von dem Reiseführer bekommen. Ein Reiseführer verdient ca. 18 CUC im Monat also rund 15€!!! Unvorstellbar für jeden Westeuropäer. Er hat uns erzählt, dass er 9 Monate für ein paar Schuhe sparen musste!
Auf jeden Fall sind wir mit einem 10 Mann Kleinbus dann ins Gebirge gefahren und hatten dann unsere Übernachtung. Am nächsten Tag ging es mit russischen Militär LKWs dann in den Regenwald, 3km Wanderung. Durch einen Wasserfall und an derem Fuße die "Rambotour" quer durch einen Fluss gelaufen, geschwommen und gerutscht. War richtig geil! Wahnsinnig viel auch über Flora und Fauna erfahren und gesehen. Auf dem Rückweg war noch ein kurzer Stop in Santa Clara wo das Mausoleum und Museum von Che Guevara steht.
Jose Marti (Freiheitrskämpfer) Statue in Cienfuegos
Beginn der Regenwald Tour an Tag 1
Hauptplatz in Trinidad mit Kathedrale
Trinidad von oben
Zigarrendreherin in Trinidad
Der Weg ins Hotel (der Bus musste im ersten Gang fahren und Klimaanlage ausmachen, da er sonst nicht hoch kommt :D Chinesischer Motor)
Das Gefährt für den 2. Tag
Der Nationalvogel "Tocororo"
Wasserfall im Regenwald
Kolibrinest
Che Guevara Statue und Gedenkwand am Mausoleum in Santa Clara
3. Tour war eine Katamaranfahrt:
Hier war All-Inclusive auf dem Boot, also erstmal um 10 morgens nen Havanna Cola geholt :D Schnorcheln hat Bock gemacht aber zum Ende hin hab ich mir leider den Fuß an einem Riff aufgehauen und geblutet wie Sau. Weiter ging es dann zu Delfinen um mit denen zu schwimmen. Im Zoo hab ich schonmal ne Show gesehen aber hautnah dran zu sein war schon Wahnsinn, auch wenn das natürlich bisschen Tierquälerei ist! Von da aus ging es nochmal weiter auf eine einsame Insel wo es Pina Colada aus ner Ananas zu trinken gab und Badeaufenthalt. Ich glaube so viele Fotos wie an dem Strand hab ich noch nie geschossen :D Zurück ging dann die Party auf dem Boot ab, hat richtig Laune gemacht. Alle möglichen Nationen waren vertreten und man hat sich trotzdem super verständigt. Kanadier, Spanier, Argentinier, Franzosen, Deutsche :)
Unser Katamaran
Delfinschwimmen
Cayo Blanco I
Cayo Blanco II
4. Tour ging zu einer Krokodilfarm und Schnorcheln in der Schweinebucht:
Hier ging es morgens um 6 schon los Richtung Nationalpark und zur Krokodilfarm, wo frei lebende Krokodile mit etwas Glück zu sehen waren. Am Ausgang konnte man sich ein kleines Krokodil auf die Schulter legen lassen, war auch ein cooles Gefühl sowas mal zu berühren. Dann ging es mit einem Motorboot zu einem alten Indianerdorf wo dann so indianische Rituale gemacht wurden und von da aus zur Schweinebucht, wo in den 50er Jahren der Krieg gegen die Amis gewonnen wurde. Das ist eine 20km lange steinige Bucht. Hier sind wir dann auch nochmal geschnorchelt und haben richtig geile Tiere gesehen, ich hab vorher noch nie geschnorchelt und würde es jederzeit wieder machen.
Krokodilfarm
Indianerdorf
http://s1.directupload.net/images/13...p/n27oxf4e.jpg
Indianerdorf II
Schweinebucht am karibischen Meer
Ich hoffe am Wochenende dann auch den Rest des BErichts und ein paar Bilder reinsetzen zu können. Vll. ändert bis dahin jemand den Thread Namen, dann find ichs einfacher :D
Scheint ja ein geiler Urlaub gewesen zusein, das mit dne Baustellen kenn ich aber auch, in Barcelona sind alle Kirchen ja auch voll mit Gerüsten:negative:
Schnorcheln ist echt hammer, mitten an einer riesegen Bucht macht schon Spaß und wenn man einmal unter Wasser ist und die Sonne scheint voll drauf, fühlt man sich irgendwie wie zuhause.:D
Auf jeden Fall Wolverine, vorallem vergisst man unter Wasser auch gern wie stark die Sonne ist und wenn man rauskommt freut sich der Rücken :D
2. Teil:
Wie schon im ersten Teil beschrieben, hatten wir nen Bungalow mit 30 sek. Weg zum Strand. Absoluter Traumstrand gewesen und vorallem: Er war Hoteleigen, spricht Liegen und Schirme inkl. und die Strandbar in unmittelbarer Nähe :)
(Das Fenster wo der schwarze Kreis ist war das Wohnzimmer, beim roten Kreis das Schlafzimmer)
Bungalow
Neben den gebuchten Ausflügen haben wir einen Tag noch einen Ausflug mit dem Mietwagen in den Nebenort "Cardenas" gemacht. Dort wurde die erste Fahne Kubas gehisst und die Stadt wird auch "Die Stadt der Kutschen" und "Die Stadt der Fahrräder" genannt. Über 300 Pferdekutschen verkehren dort als mehr oder weniger offizielles Verkehrsmittel. Die Leute, die dort leben arbeiten zu 80-90% im Tourismus und haben somit schon für kubanische VErhältnisse gute Verdienste.
Andere Transportmöglichkeiten als die Kutschen oder Fahrräder sind dort nicht vorhanden, Linienbusse oder ähnliches sind undenkbar und wären auch nicht bezahlbar. Wir haben uns dann dort in einen Schuppen (mehr war das nicht :D ) gesetzt und ne Cola getrunken und mal das einheimische Leben beobachtet, danach sind wir ein bisschen durch die Straßen geschlendert um uns auch mal die WOhnbedingungen anzusehen. Das ist echt der Wahnsinn, wie die da hausen. Leben würde ich das nicht nennen, da sind kleine Buden mit maximal 30qm und da leben dann 3 Generationen auf einem Haufen. Wände so wie wir sie kennen sind auch nicht vorhanden, meistens sind das einfach die rohen Steine. Ist schon wahnsinn und wenn man sich darauf einlässt lässt das einen auch einen anderen Blick auf das Thema Geld werfen. Die Menschen dort sind dennoch glücklich und lebensfroh und nicht wie in Deutschland, wo einem Hartz IV in den Rachen geschmissen wird, man eine Wohnung gestellt bekommt und trotzdem noch meckert.
Cardenas Stadt
Kirche von Cardenas
Einen weiteren Tag sind wir mit so einem Touri Bus, den es auch in vielen Großstädten gibt "Hop on-Hop off" gefahren und haben die komplette Halbinsel abgeklappert. Unter anderem waren wir auf verschiedenen Märkten, dank eines Geheimtipps eines Reiseleiters auch auf einem, wo fast ausschließlich eineimische verkehren.
Markt
Dazu in verschiedenen Parks, einem Beatles Restaurant und einem Havanna Club Haus. Mittagspause zum futtern im Hotel und Trinken auffüllen gemacht (bei 32° und 80% Luftfeuchtigkeit auch dringend nötig) und dann in die andere Richtung gefahren. Dort waren aber fast nur noch Hotel-Stationen aber weil ich auf dem Hinflug und im Zimmer den Reiseführer gut studiert habe, ist mir eine Höhle aufgefallen, an der wir dann mitten auf der AUtobahn rausgelassen wurden :D
Wir hatten dann einen Guide nur für uns, weil halt niemand sonst da war, der mit uns dort rein ist. Da haben früher die Indianer drin gewohnt und diverse Wandmalereien hinterlassen, heute ist diese Höhle eher ein Wohnort für Fledermäuse, wahnsinn wie viele von den VIechern dort rum hingen. Da ich vorher noch nie einen kleinen Batman gesehen habe, war ich auch davon total fasziniert.
Cueva Ambrosio I
Cueva Ambrosio II
Neben diesen 6 Ausflügen haben wir geguckt, dass wir jeden zweiten Tag an den Strand kommen, die Sonne war aber so heftig, dass man quasi nur im Schatten liegen konnte. Ich bin normalerweise total Sonnenresistent aber da war keine Chance. Man hat sich eingecremt, ist trinken holen gegangen, dann noch kurz ins Wasser und schon war man leicht rot. Das nächste Mal kommt Lichtschutzfaktor 30 oder 50 ins Gepäck :)
Letzten Dienstag haben wir dann um 14:45 Uhr auf ESPN Vivo auch das Bayern-Barcelona Spiel live geschaut, gehört als Fussball junkie ja nunmal dazu :D Dortmund konnten wir leider nicht gucken, da waren wir auf Tour. Ich habe es mir dann aber in der Mediathek von ZDF angeschaut.
Auch geil war direkt am ersten Tag. Unser Handy, was wir mithatten funktionierte nicht, so dass wir kurz zuhause anrufen wollten um durchzugeben, dass alles ok ist. Mal eben für 4 Min. telefonieren (was aber eigentlich nur 2 1/2 waren, aber wie willste das beweisen) 18€ bezahlt :pardon:
Ich habe bestimmt noch ne Menge vergessen aber das war so das Gröbste :) Ich werde denk ich heut oder die Tage dann in meine beiden BEiträge die dazugehörigen Bilder rein editieren
Im ersten Beitrag sind schonmal Bilder, ist bisschen viel geworden aber es war so geil ich konnt mich nicht entscheiden :D
Hab in meinen zweiten Beitrag jetzt auch Bilder eingefügt. FERTIG :D
Höhlen find ich geil. :good:
Schickes Städchen ey, da ist sogar was los, konnte man irgendwas besonderes auf dem Markt kaufen? :D
Viele Holzfiguren, Aschenbecher und und und aus Holz, T-Shirts natürlich, Keramiksachen, viel aus Leder. Also eigentlich typische Touri Sachen. Wir waren wie gesagt aber auch auf einem einheimischen Markt, der ein gutes Stück dahinter lag, da hast du von Fleisch, Gemüse, Obst, Fisch, Hülsenfrüchte eigentlich alles bekommen