AW: Hamburger SV - Tradition trifft Moderne
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/op12ln1p43w5.png
Oktober - Europa League, Nord-Derby und Aufsteiger - so lautete wohl der Monatsvorsatz im Oktober für die Mannschaft des Hamburger SV. Elfsborgs IF und der FC Twente warteten auf der europäischen Bühne, Werder Bremen, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96 und der FC Augsburg in der Bundesliga. Zudem stand noch das DFB-Pokal Duell gegen den Zweitligisten FSV Frankfurt auf dem Stundenplan. |
2. Spieltag - Europa League
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/fnqo69blbrpj.pngBoras Arena - „Es war ein Spiel auf ein Tor von Beginn an. Leider haben wir es nicht geschafft den Ball in der Kiste unterzubringen“, so Marcell Jansen nach der Partie gegen Elfsborg IF. Der Hamburger SV war mit über 70 Prozent Ballbesitz klar Chef im Ring, ohne zahlbares herauszuholen. Ohne den verletzten Pierre-Michel Lasogga fehlt den Hamburgern in der Gefahrenzone eine echte Anspielstation, dennoch waren es an diesem Tag genug Chancen. Vladimir Darida vergab einen direkten Freistoß knapp, vor der Pause verfehlte Nicolai Müller das Tor nur um Zentimeter. Bei Schüssen von Maximilian Beister und Marcell Jansen war der Torhüter der Gastgeber glänzend aufgelegt. Nun gilt es gegen den vermeintlich stärksten Gegner der Gruppe, den FC Twente zu behaupten, die sich zeitgleich 1:1 von PAOK Saloniki trennten |
9. Spieltag - Bundesliga
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/zdtemebzpyor.png
IMTECH-Arena - Nach dem enttäuschenden Auftritt gegen Elfsborg IF in der Europa League Gruppenphase stand im hohen Norden das Nordderby gegen Werder Bremen an. Slaven Bilic setzte im Mittelfeld auf seinen Landsmann Pasalic, an Stelle von Tolgay Arslan, was sich im Spielverlauf auszahlen sollte. Die Partie in Hamburg begann hektisch. Ein nicht gegebenes Tor von Nicolai Müller aus der 9. Minuten sorgte für erste Aufregung, die mit dem 0:1 für die Gäste im direkten Gegenzug ihren Höhepunkt erreichte. Zlatko Junuzovic (14‘) brachte die Bremer völlig freistehend aus neun Metern in Front. Für das Abtasten wurde keine Zeit verschwendet, nach einer Hereingabe von Nicolai Müller landete Fritz Klärungsversuch genau vor den Füßen von Mario Pasalic (24‘), welcher den Ball volley zwischen zwei Bremern hindurch im langen Eck unterbringen konnte; für Wolf im Kasten war da nichts zu machen. In der Folge wurde es etwas ruhiger, beide Mannschaften waren bedacht den Ball in den eigenen Reihen zu halten und keine Fehler zu machen. Kurz vor dem Pausentee dann aber ein Aussetzer vom Bremer-Abwehrmann Garcia, der Nicolai Müller (44‘) im Strafraum regelwidrig behandelte. Der gefoulte trat selbst an und hatte Glück. Raphael Wolf war noch mit den Fingerspitzen am Ball, den Einschlag konnte er aber nicht mehr verhindern. Durchgang zwei gestaltete sich ähnlich wie der erste. Franco di Santo (58‘) stellte nach Vorlage von Gebre Selassie erneut auf Remis, ehe der HSV durch Valon Behrami (80‘) die Standardschwächen des Gegners zum 3:2 ausnutze. Der eingewechselte Pierre-Michel Lasogga traf kurz vor Schluss nach einem guten Konter nur den Pfosten; ein Tor wäre gemessen am Spielverlauf aber auch nicht verdient gewesen. Auf die Frage, was Trainer Bilic zu seinem Landsmann Pasalic zu sagen hat, erwiderte der Kroate: „Mario hat über weite Strecken unser Spiel gelenkt, dazu vor den eigenen Fans sein erstes Tor gemacht und das auch noch in einem so wichtigen Spiel. Besser kann man sich wohl nicht einfügen.“ |
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/r31bw1g1d343.png
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/mexxfz7atda.png
News - Beim Abschlusstraining zum Auswärtsspiel gegen Aufsteiger Fortuna Düsseldorf verletzte sich der Linksaußen Marcell Jansen am Knie. „Er hat sich schlichtweg das Knie verdreht und Bänder überdehnt“, sagte Teammanager Thomas Westphal. Der Nationalspieler wird voraussichtlich drei Wochen pausieren müssen, da kommt die Länderspielpause gerade recht. |
10. Spieltag - Bundesliga
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/ynum9hluqxkb.png
ESPRIT arena - „Viel weniger Fußball hätte der Gegner heute nicht spielen dürfen“, murmelte Slaven Bilic nach dem Schlusspfiff ins Mikrofon - „… ich weiß nicht welche Philosophie der Trainer verfolgt.“ Es war ein Spiel, das unattraktiver kaum hätte sein können. Der Hamburger SV war über neunzig Minuten klar bestimmend, die Fortuna machte die Tore. Überharte Fouls wurden selten gewertet, einzig Liedl sah die Gelbe Karte, nachdem er Vladimir Darida vom Platz fegte. Beim 1:0 durch Joal Pohjanpalo (37‘) schlief die komplette HSV-Defensive. Fabian Schär und Johan Djourou unterliefen eine Flanke, die der Finne über die Linie drückte. Beim zweiten Treffer der Hausherren ließ Mathis Bolly gleich fünf HSV-Akteure im Strafraum aussteigen um dann mustergültig auf Micheal Liendl (64‘) abzulegen. Der Anschlusstreffer durch Johan Djourou (83‘) war nur noch Makulatur und stimmte seinen kroatischen Coach auch nicht milder. „Wie gesagt, meine Mannschaft hat gut gespielt. Gegen zehn Treter kannst du aber nichts machen.“ |
News - Auch Vladimir Darida, der sich gegen Düsseldorf eine leichte Sprunggelenksverletzung zugezogen hat fehlt wie auch Marcell Jansen im Aufgebot gegen FC Twente. |
3. Spieltag - Europa League
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/hl7wukiso9hp.png
IMTECH-Arena - Der HSV musste nach dem harten Spiel gegen Fortuna Düsseldorf taktisch und personell umstellen. Die Verletzten Vladimir Darida und Marcell Jansen wurden durch Mario Pasalic und Tolgay Arslan ersetzt; taktisch setzte man auf ein defensiveres 4-3-2-1. Das Spiel verlief ganz nach dem Geschmack von HSV-Coach Slaven Bilic: „Wir hatten das Spiel über weite Strecken unter Kontrolle, gerade in Durchgang eins“, das bewies auch die Führung durch Pierre Michel Lasogga (30‘). Der Angreifer, der nach seiner Blessur sein Startelf-Comeback gab, verwertete freistehend eine Flanke von Nicolai Müller zum wichtigen 1:0. Nach dem Seitenwechsel drehte Twente ordentlich auf und kam durch Kyle Ebecilio gefährlich vor das Tor der Hanseaten. René Adler reagierte beim herauslaufen zu ungeschickt und erlegte den Niederländer. Die Konsequenz war die Rote Karte für Adler und ein Elfmeter für die Gäste, den Hakim Ziyech (51‘) souverän gegen den neuen Schlussmann Boy de Jong verwandelte. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtauch und auch mit einem Mann weniger war der Hamburger SV die bessere und vor allem aktivere Mannschaft. Am Ende mussten sich im Top-Spiel der Gruppe E beide Seiten mit einem Remis begnügen. Die rote Karte von Schlussmann Adler könnte Folgen haben. Bereits in der letzten Spielzeit sah er durch seine unzureichende Strafraumbeherrschung die glatt Rote und das Spiel gegen Schalke, als er alle drei Gegentreffer auf seine Kappe nehmen musste hat in Hamburger auch noch keiner vergessen. Mit Boy de Jong steht Slaven Bilic jedenfalls ein hungriger Ersatz zur Verfügung.
Bei den anderen Spielen mit deutscher Beteiligung gewann Schalke 04 3:2 gegen Newcastle United und Rafael van der Vaart, die Hertha wurde vom englischen Vertreter FC Everton mit 5:0 abgewatscht. |
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/49cj5odlc6c.png
11. Spieltag - Bundesliga
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/3c435khc4dg1.png
IMTECH-Arena - Es war doch eine Überraschung, die Slaven Bilic da auf den Spielerbogen zauberte. Anstatt René Adler schlug die Stunde von Boy de Jong im Kasten des Bundesligadinos. „Er hat sich im Training beim Trainerteam aufgedrängt“, so Dietmar Beiersdorfer gegenüber #34NEUNZIG. Neben de Jong rückten auch Pasalic, Beister und Schlupp in die erste Elf, die Hannover 96 ordentlich bespielte. Zwar taten sich beide Mannschaften anfangs schwer, das Spiel war dennoch attraktiv. Vladimir Darida verfehlte in der 26. Minute knapp das Tor von Ron-Robert Zieler, was auch die einzige Chance in Durchgang eins war. Für den Treffer der Hausherren brauchte es dann die Ungeschicktheit von André Hoffmann im Zweikampf mit Mario Pasalic. Der Hannoveraner unterzog dem Kroaten einem Textiltest im Strafraum; Pasalic nahm dankend an. Pierre-Michel Lasogga (60‘) verwandelte den fälligen Strafstoß. Anschließend hielt Ron-Robert Zieler die die 96’er mit Paraden gegen Valon Behrami und Mario Pasalic im Spiel, ehe es auf der anderen Seite erneut einen Strafstoß gab; Djourou legte Pander ungeschickt. Lars Stindl trat an und Boy de Jong’s Stern ging auf. Der Niederländer lenkte den Ball mit den Fingerspitzen an den Querbalken und sicherte seinem Team in der Schlussminute drei Zähler. „Es ist natürlich Wahnsinn, wenn du dich im Training anbietest und in der Nachspielzeit dann die entscheidende Situation vor dir hast!“, so der 21-jährige. |
DFB-Pokal - Runde 2
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/9eldt84byxq7.png
Frankfurter Volksbank Stadion - Was für ein herber Dämpfer im Lager des HSV, nicht nur für den Coach, sondern für den gesamten Aufschwung des letzten Jahres. „Wir haben uns heute für vieles bestraft“, so Dietmar Beiersdorfer. Der Hamburger SV war gegen den Zweitligisten aus Frankfurt in allen Belangen überlegen, trafen aber das Tor nicht. So vergab Samed Yesil frei vor Keeper Klandt und auch Nicolai Müller ließ zwei gute Chancen liegen. Das Tor durch Roshi (83‘) dann durch einen Freistoß der Frankfurter am Mittelkreis. Dennis Diekmeier erwischte der Antritt seines Gegners im Tiefschlaf und auch Johan Djourou und Jonathan Tah waren überrumpelt; Boy de Jong konnte ei dem satten Schuss nichts mehr machen. „Bei all dem Lob, was meine Mannschaft in den letzten Wochen bekommen hat, muss ich sie nun tadeln. Das war nichts, wir müssen uns alle hinterfragen“, so Slaven Bilic nach Abpfiff. |
News - Eine richtige Reaktion auf das Pokal-Aus; Marcell Jansen verlängerte seinen zum Saisonende hin auslaufenden Vertrag um zwei Jahre. „Wir haben viel erreicht und ich will Teil von noch mehr sein. Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt“, so Jansen. |
12. Spieltag - Bundesliga
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/1or7hntxysjr.png
SGL-Arena - Das Aus im DFB-Pokal noch in den Knochen musste der Hamburger SV zum unangenehmen Auswärtsspiel nach Augsburg reisen. „Wir wollen heute vieles besser machen; haben uns einiges vorgenommen“, so Slaven Bilic vor der Partie. Das klappte zunächst nicht ganz. Der FC Augsburg agierte weitestgehend auf Augenhöhe, erarbeitete sich Chancen. Ioanis Galios im Tor des FCA reagierte bei einem abgefälschten Schuss von Marcell Jansen extraklasse und bewahrte seine Mannschaft hier vor dem Rückstand. Durchgang zwei begann deutlich schwungvoller. Die erste Aktion brachte die Führung für die Gäste. Nicolai Müller (54‘) ließ Baba auf rechts stehen und zog in den Strafraum; der Flachschuss landete unhaltbar für Gelios im langen Eck; 0:1. Der Ausgleich aber postwendend. Ein Foual von Valon Behrami brachte den Augsburgern ein Freistoß aus dem Halbfeld, den Johan Djourou zu kurz abwehrte. Raul Bobadilla (58‘) nutzte dies eiskalt aus und vollendete aus kurzer Distanz. Die Hanseaten nun aggressiver, drängten die Hausherren in deren Hälfte und gleich wurde es kurios. Ein Eckball von Vladimir Darida landete auf der Platte vom Augsburger Linksverteidiger Baba (76‘), der den Ball unhaltbar für seinen Keeper ins eigene Tor beförderte; Wahnsinn. Anschließend mussten sowohl René Adler als auch Ioanis Gelios noch einmal klasse für ihr Team halten, ehe der Referee das Spiel beendete. |
http://www11.pic-upload.de/03.12.14/llvedl2vhmep.png
Ok gegen Elfbsorg leider nur ein Remis in der Europa League geschafft, villeicht zu wenig, dafür dann gegen Twente ebenfalls auch ein Remis welches ich nicht erwartet hätte.
In der Liga im Nordderby den SV Werder bezwungen, Hannover besiegt und den FC Augsburg besiegt, dafür eine bittere Pleite in Düsseldorf einstecken müssen. IM Pokal leider auch raus, am Zweitligisten FSV Frankfurt gescheitert, dafür hat Jnasen einen Vertrag verlängert was ich gut finde.:good: In der Tabell der Europa League als vor deinem nächsten Gegener PAOK, die musst du bezwingen. In der Tabelle der Bundesliga auf Rang drei hinter Bayern, richtig gut.:good:
Meine Tipps für die nächsten drei Partien:
Hamburger SV - TSG 1899 Hoffenheim = 1:1
FC Bayern - Hamburger SV = 3:1
1. FSV Mainz 05 - Hamburger SV = 1:3
Gute Ergebnisse wieder. Durch solche Spiele wie gegen Düsseldorf sieht man, dass wirklich jedes Spiel bei Dir eine neue Herausforderung ist und es keine Selbstläufer gibt.
Während das Remis gegen Elfsborg eher schwach wirkt, ist das Unentschieden gegen Twente gut denke ich. Auch in der Tabelle sieht es bei beiden Wettbewerben gut aus.
Im DFB Pokal hast Du wohl das klassische Spiel erlebt, mir gehts häufig auch so. Man drückt, aber es geht keiner rein.... die Minuten vergehen, 0:0 die ganze Zeit. Und dann macht der Underdog irgendeinen Lucky Punch rein und siehe da, man ist raus. Wirklich bitter, aber verschmerzbar, weil es sonst eben sehr gut läuft!
HSV Hoffenheim 2:3
HSV Bayern 1:3
HSV Mainz 2:1
Das mit dem DFB-Pokal ist am Ende natürlich wirklich schade, doch dafür hast du ja in der EL trotz der 2 Unentschieden noch recht gute Karten und könntest mit einem Sieg gegen Saloniki bereits den ersten Schritt ins Achtelfinale machen :yes: Gegen Düsseldorf hätte man sicher ein wenig mehr erwartet, aber im guten und ganzen sollten die Bundesliga-Ergebnisse mehr als in Ordnung gehen. Gerade ein Sieg im Derby ist für dich als Hamburger ja mehr als überragend :D Auch sonst gefällt es mir weiterhin abartig gut, macht einfach immer wieder Spaß nen neuen Bericht von deinen Hamburgern zu lesen :good:
HSV - TSG 2:2
FCB - HSV 1:1
M05 - HSV 1:3
Zitat:
Zitat von
RealHSVer
Mal eine Frage zum Tippspiel: Wann bekommt man einen Punkt? Muss man nur den Sieger tippen oder muss auch das torverhältnis stimmen? Denn du hast ja das Derby 3:2 gewonnen und ich habe 2:0 getippt. Daher dachte ich müsste ich da doch einen Punkt für bekommen oder?
Du hast doch am 9. Spieltag einen Punkt bekommen... hat doch so alles seine Richtigkeit. Aber um die Sache nochmal
klar zu stellen. Komplett richtiger Tipp, sprich richtiges Ergebnis getippt gibt 3 Zähler / Tendenz: Sieg, Remis, Niederlage
gibt 1 Zähler.
Danke auch für all euer anderes Feedback! Mir macht die Story weiterhin ein Riesenspaß, muss ich mal sagen. Hätte ich
so nicht gedacht - Das liegt aber auch an der imensen Rückmeldung von euch. Auch wenn ich aktuell nicht so viel Zeit
habe um zu Spielen (das gilt auch für andere Spiele) bleib ich weiterhin am Ball. Ich denke zum Wochenende kommt der
nächste Teil, es sind ja nicht ganz so viele Spiele.
Gruß.
Gegen die kleinen lässt du etwas überraschend Punkte liegen. In der EL holst du zweimal ein Remis, was dir derzeit noch nicht das Genick bricht, aber noch ist alles offen. Bitter, dass du im Cup rausgeflogen bist. Bei dem Satz wo Adler seinen Gegenspieler 'erlegt' hat fehlt ein Abstand, man könnte meinen, er hat ihn erschossen. :)
HSV - Hoffenheim 3:1
Bayern - HSV 0:2
Mainz - HSV 1:1
ich bin ja nicht der absolute hsv symphatisant aber was du hier machst (grafisch, berichte, zwischenmeldungen) gefällt mir sehr gut......weiter so....werde begesitert weiterlesen und dir die daumen drücken :good:
Durchschnittliche Ergebnisse von dir
Es war den gesamten Bericht eig ein auf und ab, mit dem Derbysieg und dafür aber dem Pokal-Aus
insgesamt ist die liga aber konstant ordentlich und damit auf einem erneut sehr guten 3. rang
stark!