Vor allem ist es ja nicht so das der BVB sich hinstellt und sagt das man die Sachen die man beschlossen hat rigoros umsetzt.
Druckbare Version
Vor allem ist es ja nicht so das der BVB sich hinstellt und sagt das man die Sachen die man beschlossen hat rigoros umsetzt.
Es kommen langsam Infos meiner "Leute" die in Sinsheim waren ;)
Ich zittiere einfach nur mal:
Zitat:
Wer BVB-Gesänge angestimmt hat, wurde beleidigt bzw. wurden Prügel angedroht. Die Ultrás haben den kompletten Stehbereich bis zur 15 Minuten verbarrikadiert, wer Pech hatte, musste draußen bleiben..
Zitat:
das einzige was von denen kam war: dietmar hopp, du sohn einer h..., sch... dfb und fussballmafia dfb. bzw. wenn dortmunder zu singen angefangen haben, kam: ihr macht unseren sport kaputt...
Zitat:
Ja, wir haben das geahnt und sind schon eine STunde vorher (da fing das mit dem Blockieren so langsam an) schnell reingegangen, damit die uns nicht draußen halten könnnen.
Für wen halten die sich?
Es ist einfach unfassbar, und da fehlen einem erstmal die Worte.
Heute wurde in den Stadion:
- eigenen Fans Gewalt angedroht
- eigenen Fans den Zutritt zum Stadion zu verwehrt
- eigenen Fans das singen verboten
- seinen Vorstand wurde verschmäht
- in einem wichtigem Spiel seine Mannschaft in Stich gelassen
Ja, hauptsache gegen DFB und DFL.
Gott bitte..... :dash1:
Roman Weidenfeller auf Facebook:
PS.Zitat:
Ein persönliches Anliegen habe ich noch:
Ich kann verstehen, dass ihr über die aktuellen Geschehnisse bzgl. der Fankultur verärgert seid, aber, wie ihr selber auch stets betont, lebt der Fußball von seinen Fans und gerade jetzt, auch in Hinblick aufs Pokalspiel gegen Hannover 96, brauchen wir unbedingt eure volle Unterstützung!
Wir brauchen Euch!!
Ja, wertet mich negativ. Man sieht aber endlich mal diese hässliche Fratze dieser Organisation.
Mittlerweile ist das doch eh alles für die Katz was die da anstellen, sie bekommen eh keine Aufmerksamkeit, die Spieler und Trainer werden langsam sauer. Es wird sich eh nichts mehr ändern, teilweise blamieren die ja schon die Fankultur, welche sie ja unbedingt beibehalten wollen aber selber immer mehr schei*e machen.
Zu Anfang waren diese ganz normalen Proteste und Fanwappen noch ganz cool, teilweise gab es auch lustige Banner, aber mittlerweile...
Klose ist als Lewandowski Ersatz im Gespräch :D Wär eigentlich geil, allerdings wird er das niveau wohl kaum noch länger als 2 Jahre halten können^^.
Das würde ich feiern. Bin absoluter Klose Fan.
Ersatz hier, Ersatz da.. Am Ende bleibt Robert doch eh. :D
Was ist an schwarzer Kleidung so negativ? Es ist Winter, da trägt man nunmal Jacken. Die Mehrzahl der Jacken sind halt schwarz.
Dazu empfindest du es negativ dass die Ultras geschwiegen haben, kritisierst sie aber im nächsten Zug? Woher nimmst du dir das Recht zu verlangen dass die Ultras jedes Spiel singen sollten?
Wenn die Ultras ihren Verein als Werbefläche nutzen würden, wie von dir angenommen, könnten sie auch ganz einfach zum Damen-Hockey oder Wasserpolo fahren und dort frei von Polizeiwillkür und Repressionen sich "inszenieren". Tun sie aber nicht, da ihnen ihr Verein im Herzen liegt und sie die Mannschaft auf ihre Art und Weise unterstützen. Egal ob in Bukarest, Chisinau oder Moskau.
Deine Infos die du da beziehst sind schön und gut, kannst du aber sicherlich nicht 100% bestätigen. Ok, ich finde es nicht den besten Weg einen Block für die gesamten Fans zu sperren. Außerdem finde ich es falsch, dass man Leute versucht am Singen zu hindern.
Dass aber Fans angegangen werden, nur weil sie angefangen zu singen wird der Wahrheit größtenteils nicht entsprechen. Wenn man desöfteren Auswärts fährt, betrachtet man häufiger "Normalos" bzw. Kutten, welche 2-3 Auswärtsspiele im Jahr besuchen und dies als Anlass dafür sehen sich die Birne vollzusaufen und dann stockbesoffen im Block rumtaumeln und irgendwelche Lieder wahllos grölen. Dazu häufig noch diskrimierende Schmähgesänge richtung x-beliebige Spieler oder Mannschaften rufen. Ziemlich uncool, wenn ihr Beleidigungen wie Fotze, Schwuchtel oder Jude in einem Stadion toleriert. Ich nicht. Dabei kommt es dann auch vor, dass du in den vorderen Reihen haufenweise Bierbecher, Feuerzeuge, oder ähnliches an den Kopf kriegst. Irgendwann platzt dir dann auch (völlig verständlich) der Kragen. Da man von einem besoffenen Fan nur dumme Sprüche erntet, wenn man den Konflikt auf die höfliche Art und Weise regeln wil, eskaliert eine solche Situation desöfteren. Allerdings ist dies eine Rangelei und dann hat sich die Sache wieder. Das kann man aber nicht auf eine komplette Ultragruppe beziehen sondern nur auf einzelne Personen (welche eventuell in einer beliebigen Gruppe Mitglied sind).
Der Satz ist auch der Brüller. Was war denn am Anfang normal bzw. so cool? Hast du dich mit der Sache beschäftigt für was bzw. gegen was man sich einsetzt? Das diese Proteste nicht "cool" wirken sollen, sondern gegen Bedingungen im Stadion sind, die allein aufgrund der Menschenwürde zu verachten sind? Und warum sind die Proteste jetzt nicht mehr cool? Weil eine Gruppe aus Dortmund heute etwas übertrieben hat?Zitat:
(..)Zu Anfang waren diese ganz normalen Proteste und Fanwappen noch ganz cool, teilweise gab es auch lustige Banner, aber mittlerweile...
Ich habe nichts dagegen, wenn man Ultras in verschiedenen Punkten kritisiert, im Gegenteil bin ich an einem intensiven Gespräch sogar offen, aber eure "Anfeindungen" sind einfach nur haltlos.
Womit blamieren sie die Fankultur denn? Kann man diese denn überhaupt blamieren? Anhand welchen Tatsachen belegst du, dass Ultras immer mehr "Schei*e" machen? Ich kann dir Versichern ,dass es zu Zeiten vor der WM deutlich mehr Konfrontationen zwischen Ultras gab und auch deutlich mehr passiert ist. Es gibt eine neue Studie der ZIS, welche zwar einen leichten Anstieg der Verletzten bezeichnet, aber keine Gründe dafür aufweisen kann. Mit etwas Hintergrundwissen erklärt sich aber dieser Anstieg durch die seit jetzt über einem Jahr angewandte "Null-Toleranz"-Strategie der Polizei. Durch diese werden Massen im Kollektiv bestraft (beispielsweise das großzügige sprühen vom Pfefferspray, einem Mittel, welches ausschließlich für die Distanzierung gedacht ist). Des weiteren wird vielen Fans bei größeren Kontrollen im Bus sogar der Gang aufs Klo, oder an die frische Luft verweigert. Anlässe dafür, sind meistens Bagatellen wie ein Diebstahl einer Sonnenbrille in einer Tankstelle, oder eines Snickers in einem Gasthof. Ersteres nahm die Polizei mal zum Anlass 4 Busse der Ultraszene aus Kaiserslautern über 4 Stunden zu kontrollieren ohne ersichtlichen Tatverdacht oder Grund. Wo bleibt da die Verhältnißmäßigkeit? Wer denkt an die Kosten für 3 Hundertschaften, die wegen einem Warenwert von 3€ im Einsatz waren? Und weshalb wird dabei überhaupt sogar Frauen der Gang aufs Klo nicht gestattet? Wenn ich diese Fakten betrachte, ist es in meinen Augen nur legitim, dass sich ein gewisser Frust ansammelt. Der Burner sind dann aussagen von Leuten, die so etwas nie erlebt haben, und meinen sie würden die Ultras "verstehen" (bsp. "Ultras sind eine Organisation, die sich einen Verein als Werbefläche ihrer Selbstinszinierung ausgesucht haben.")Zitat:
(..)Es wird sich eh nichts mehr ändern, teilweise blamieren die ja schon die Fankultur, welche sie ja unbedingt beibehalten wollen aber selber immer mehr schei*e machen.(..)
Es ist natürlich immer einfach die Ultras, eine autonom agierende Subkultur als Ursache für irgendetwas zu finden. Vorallem von verblendeten Leuten, welche durch Populismus stark beeinflussbar sind.
Das macht jeder Fan. Ansonsten wärst du doch heute auch in Sinsheim gewesen, oder? Außerdem wurden die aktiven Fans vom Verein am vergangenen Mittwoch selber enttäuscht, als dieser dem bis heute unbegründeten Druck (zum Wahlkampf) der Politik nachgab.Zitat:
[Der Fan..]Er stellt seine eigenen Bedürfnisse nicht über seinen Verein.
Vollkommen zurecht! Ein Verband, der ein Paket beschließt, welches für Fans gemacht sein soll, allerdings nicht mit ihnen besprochen wurde, bzw. überhaupt kommuniziert wurde. Ein Verband, der ein Maßnahmenkatalog verabschiedet hat, um den Druck der Politik nachzugeben. Ein Maßnahmenkatalog, welcher menschenundwürdige Inhalte enthält und Fußballfans unter Generalverdacht stellt. Außerdem wird der Maßnahmenkatalog weder die Aspekte Gewalt noch Sicherheit in deutschen Stadien verminden bzw. erhöhen.Zitat:
Ja, hauptsache gegen DFB und DFL.
Zurecht, dass man unter diesen Umständen den Verband kritisiert. Zurecht, da man im letzten Jahr oft genug von den oberen Herren verarscht wurde (Pyrotechnik Kampagne, bei welcher der Dialog ohne weiteres abgebrochen wurde).
Du bist doch der beste Beweis, dass sie "ihre Aufmerksamkeit" heute bekommen haben. Auch die letzten Wochen zeigen, dass die mediale Präsenz der Ultras enorm stieg. Auch positive Berichterstattung über Ultras fand in mehreren deutschen Tageszeitungen statt. Aber hey, schreibe weiter deine unbegründeten Unwahrheiten!Zitat:
Mittlerweile ist das doch eh alles für die Katz was die da anstellen, sie bekommen eh keine Aufmerksamkeit
Beschäftigt euch doch mit dem Thema mal intensiver, anstatt euch nur auf subjektive Berichte bzw. Presse zu stützen. In Bremen existiert eine nazifreie Kurve in der menschenverachtendes Gedankengut weitesgehend verschwunden ist. Antisemtische, Sexistische, Homophobe und Faschistische Beleidigungen sind nciht mehr wie vor ein paar Jahren an der Tagesordnung. Das gleiche in Köln. Aber wenn ihr dem Protest so abgeneigt seid, dann nehmt es ruhig hin, dass ihr euch in Zukunft vor dem Stadion ausziehen müsst, oder gegebenfalls gar keine Karten mehr bekommt. Akzeptiert nur die Sachen, die man euch medial so einflößt und hinterfragt bloß nichts kritisch und differenziert.
Das ging vor einiger Zeit schonmal in einem ganz anderen Ausmaß schief.
Nur am Rande: ich fahre jetzt seit über 4 Jahren zum Fußball, habe seitdem in den verschiedensten Länder die verschiedensten Spiele gesehen und musste in keinem dieser Spiele Angst haben. Ich fühle mich auch ohne Kollektivüberwachung sicher und habe in keinem meiner Spiele erlebt, dass unbeteiligte Fans brutal angegangen wurden oder grundlos verletzt wurden.
Alex.
Ich habe mich Wochen mit dem Thema beschäftigt. Nein, nicht nur durch die Medien. Ich bin ebenso in Fanforen unterwegs, lese Meinungen, Vorfälle und natürlich auch populistische Beiträge.
Leider ist dieser Vorfall heut in Sinsheim wahr, es wurden BVB-Fans mit Gewalt oder Drohung von Gewalt (in einem Fanforum schreibt, das sein Kumpel im Krankenhaus ist) abgehalten das Team an zu feuern. Ich verlange nicht, dass Ultras das sollen, wenn sie schweigen bitteschön. Aber sie dürfen einfach nicht die anderen Fans so beeinflussen bzw abhalten. Das ist gegen genau den Respekt, welche sie immer wieder selbst fordern.
Es wird auch einen Grund geben, warum Sky gestern nie den BVB-Block gezeigt hatte, da tobte sicher ab und zu etwas, die Pfeifkonzerte sowie Schmähgesänge gegen DFB/DFL, Vorstand und Hopp waren nicht zu überhören. Laut Informationen kamen die auch erst, wenn andere Fans angefangen haben, den BVB nach vorne zu powern...
Die Ultras sind gegen das DFL-Sicherheitspapier, ja das weiß ich. Nur haben die, die es propagieren das es gegen Fankultur wäre auch mal gelesen?
Es steht dort drin, dass Ordnungskräfte besser geschult werden sollen, dass der Dialog zu den Fans und Fanbeauftragen und Verein besser geführt werden soll. Oder das durch Selbstreinigungsprozesse die Fanclubs belohnt werden sollen.
Was den Ultras aufstößt, das sind 3 Themen:
1. Die angeblichen Nacktzelte
Diese Zelte wird es geben, ja. Wird man sich darin bis zur Unterhose oder mehr ausziehen müssen? Nein! Unser Rechtssystem unterbindet sollche willkürlichen Kontrollen, denn solche kann es nur von der Polizei mitel richterlichen Beschluss geben. Dieser wäre erst weit nach Spielende da, um den Fan mittels Amtarzt dann evtl rektal zu kontrollieren. Dazu wird es nie kommen, aber die Ultras schüren Angst, dass Ordner einem dazu zwingen aus zu ziehen.
Eines wird es dort geben, wie schon einmal bei FC Bayern gg Frankfurt. Eigenständige Taschenentleerungen und Jacke ausziehen. Also ähnlich wie in Diskotheken oder zum Teil engl. Stadien (selbst erlebt).
2. Das ausschließen von Gästefans / Beschränkung der Gästetickets.
Das ist eigentlich schnell erklärt. Es kann zu einem Risikospiel kommen, wenn beide Vereine und DFL einen Antrag zustimmen, dadurch kann, nicht muss, das Kontingent um 50% reduziert werden.
3. Verbot von Pyroartikeln im Block
Meines Verständnis komplett richtig. Ich mag Pyrotechnik, aber nicht, wenn sie mich gefährden kann. In einem vollbesetzten Fanblock können aber schnell Unfälle passieren, es muss nur mal zB jemand mit 2 Bier in der Hand auf einem Bengalowedler stützen, schon wäre der Vorder/Nebenmann sehr gefährdet. Sonst ist der gesamte Block durch den Rauch gefährdet (ich hatte selbst mal Augenreizungen von Bengalorauch).
Das sich die Ultraszenen von den Fans gerade abspallten (Mainz, anscheind Stuttgart?, Schalke und jetzt wohl Dortmund) ist schade für die Fankultur. Denn die wird aktuell weder von DFB, DFL oder den Vereinen kaputt gemacht. Keiner dieser Partein in diesem Streit möchte, dass man nicht jubelt oder seine Mannschaft nicht unterstützt. Und sie wollen die Stehplätze auch nicht abschaffen...