AW: FIFA 15 - Technischer Support (Originalspiel)
Zitat:
Zitat von
Anamorph
Dazu eine erste Frage meinerseits, da ich immer noch unzufrieden bin bei mir hier :cool:
Das finde ich nicht bei mir im BIOS:
"Dort sollte dann etwwas zu Ram Timings stehen(z.B 9-9-24-24)."
Ist ein ASUS F2A55 Board, BIOS ist deutsch, also idiotensicher (eigentlich)
Habe da so ein Systemutillity von Asus = AI Suite II, evtl. wäre das da auch zu finden? Falls diese Information Dir was bringt.
Moin Anamorph.
Geh ins Bios zu den Speichereinstellungen. Dort sollte Channel A Timing Einstellungen und Channel B Timing einstellungen stehen.
Dann gehst du drauf und dort sollte Dram Timing auswählbar stehen,dass machst du manuell und fertig.
Hast du die Grafiksettings sowie bei mir übernommen? Bei mir läuft es 100% flüssig
Du hattest NVidia glaub ich, ich ATI, aber was übereinstimmt bei den Tools, hab ich so am laufen ja. Das im BIOS guck ich nochmal, thx. Manuell soll ich da dann 9-9-24-24 eintragen, wenn das so dort vorkommt?
Ich hab 11-11-11-28,probier es mal aus. Kaputt gehen kann sowieso nix da es nur die Ram Timings sind ;) Darf ich mal erfahren welches System du hast :-)?
Lg
Ausn Kopf raus:
AMD-A8-6600K, 3,9GHz (overclocked: 4,4GHz)
Sapphire HD 7850 2GB 300MHz
Corsair 16GB DDR3 1600MHz
ASUS F2A55
O/S WIN7 64-bit prof.
HDD ~ 2,2 TB
Creative Sound Blaster Recon 3D PCIe
Zitat:
Zitat von
Vegeta909
Ich hab 11-11-11-28,probier es mal aus. Kaputt gehen kann sowieso nix da es nur die Ram Timings sind ;) Darf ich mal erfahren welches System du hast :-)?
Lg
Also nach etwas Suche und Umstellung einer Option, wurde mir ein Profil zur Auswahl gestellt vom BIOS, das wie folgt lautet: 9-9-9-24, Das kann ich aber nicht ändern bzw. ein anderes Profil auswählen, blöd ich weiß.
Bei aller Liebe, aber wenn die Timings des Arbeitsspeichers den Rest an Workload mitmachen, den ein normaler PC mitsamt seiner CPU, GPU, etc. täglich hat, dürften sie nicht spontan bei FIFA 15 zu zicken anfangen. im Speziellen macht es keinen Sinn, Timings zu empfehlen, ohne die übrige Konfig zu kennen bzw. ohne überhaupt nach den Speicherriegeln und deren vom Hersteller angegebenen Latenzen und Spannungen zu fragen.
Ebenso die "Lösung" aus dem englischen Forum:
Da wird einfach versucht, über möglichst hohe Einstellungen die GPU so auszulasten, dass sie nicht runtertaktet... im Prinzip ebenfalls kein Allheilmittel gegen die diversen Probleme, auf die man in FIFA so stößt und nur ein wenig "Rumprobieren".
Die Einstellung "Lock to 60 FPS" per FIFA in Verbindung mit treiberseitigem forced V-Sync zB macht im Prinzip schon keinen Sinn für die Einstellungen... ist aber was anderes.
Grundsätzlich:
- Hardware überprüfen (evtl. mal Stabilitätstest mit Prime etc.) - Was Prime mitmacht, macht auch FIFA mit!
- Treiber aktualisieren und in Sonderfällen ältere Treiber und Reste manuell löschen
- Media Player aktivieren
- Origin im Spiel deaktivieren
- bei werksseitig übertakteten GPUs KANN es helfen, die Übertaktung per Afterburner, Inspector etc. rückgängig zu machen (ist aber ein bekanntes DX11-Problem und hat mit FIFA 15 selbst weniger zu tun)
- von Unten nach Oben (was die Qualität angeht) herantasten; da Ganze im Idealfall nicht in der FIFA-Konfigguration, sondern per GPU-Treiber.
Ich nutze folgendes System und es läuft einwandfrei bzw. hätte ich möglicherweise noch Luft nach oben, was die Bildqualität angeht:
3570k @4x 4,5 GHz
GTX670 @1293/3707 MHz
8 GB DDR3-1600 MHz RAM @8-8-8-21T
Einstellungen im FIFA-Setup:
2880x1620 (Downsampling per benutzerdefinierter Auflösung auf einem eigentlich 1920x1080 Display, auch per Treiber ähnlich machbar oder einfach ganz weglassen)
Texturen: Hoch
Kein FPS-Lock (dafür haben wir treiberseitiges V-Sync)
In den Einstellungen der nvidia-Systemsteuerung (oder besser: gleich Inspector) lässt sich bei mir alles mögliche einstellen und ggf. erzwingen und ist im Spiel ebenfalls sichtbar, OHNE zu irgendwelchen Störungen zu führen. Selbiges sollte, wenn sonst keine Probleme vorliegen, auch bei ATI machbar sein.
Sich etwas tiefgreifender mit der GPU/CPU-Thematik zu beschäftigen ist mit Sicherheit sinnvoller, als prinzipiell mal EA zu bashen und dann mit möglicherweise Pseudo-Lösungen zu kommen.
Zitat:
Zitat von
dimi0815
Bei aller Liebe, aber wenn die Timings des Arbeitsspeichers den Rest an Workload mitmachen, den ein normaler PC mitsamt seiner CPU, GPU, etc. täglich hat, dürften sie nicht spontan bei FIFA 15 zu zicken anfangen. im Speziellen macht es keinen Sinn, Timings zu empfehlen, ohne die übrige Konfig zu kennen bzw. ohne überhaupt nach den Speicherriegeln und deren vom Hersteller angegebenen Latenzen und Spannungen zu fragen.
Timings sind Timings. Dort kann nichts kaputt gehen,ich habe mitbekommen dass bei einigen die Ram Timings falsch eingestellt waren und es so nicht ganz flüssig lief. Habs bei nem Kollegen getestet und siehe da einige Ruckler bzw die meisten wurden behoben. Im schlimmsten Fall kriegt man nen Bluescreen denn du kannst den Ram nur schrotten wenn du die VCore erhöhst..
Zitat:
Zitat von
dimi0815
Da wird einfach versucht, über möglichst hohe Einstellungen die GPU so auszulasten, dass sie nicht runtertaktet... im Prinzip ebenfalls kein Allheilmittel gegen die diversen Probleme
Warum nicht ? Bei Fifa 14 war das mein Problem. Mit 1920x1080 @ Ultra hats bei mir geruckelt,hab dann Downsampling + Supersample AA eingeschaltet und siehe da die Ruckler sind behoben
Zitat:
Zitat von
dimi0815
- Hardware überprüfen (evtl. mal Stabilitätstest mit Prime etc.) - Was Prime mitmacht, macht auch FIFA mit!
Nein,Prime ist KEIN Stabilitätstest. Die besten Stabilitätstests sind Spiele die die CPU ordentlich auslasten,z.B Anno 2070 oder Crysis 3. Denn alles was in Benchmarks problemlos läuft heißt noch lange nicht dass es auch in Spielen problemlos läuft. In Heaven macht meine 780 die 1.3 Ghz ganz locker mit,bei Crysis 3 dagegen wird der Treiber resettet.
Prime nutze ich nur dafür um den maximalen Stromverbrauch der CPU zu ermitteln..
Beim Rest stimm ich dir zu
Zitat:
Zitat von
Vegeta909
Timings sind Timings. Dort kann nichts kaputt gehen,ich habe mitbekommen dass bei einigen die Ram Timings falsch eingestellt waren und es so nicht ganz flüssig lief. Habs bei nem Kollegen getestet und siehe da einige Ruckler bzw die meisten wurden behoben. Im schlimmsten Fall kriegt man nen Bluescreen denn du kannst den Ram nur schrotten wenn du die VCore erhöhst..
Im Prinzip hast du natürlich Recht. Nur hat man dann kein FIFA-spezifisches Problem, sondern in erster Linie mal eine nicht stabile Gesamtkonfiguration seines Rechners.
Zitat:
Zitat von
Vegeta909
Warum nicht ? Bei Fifa 14 war das mein Problem. Mit 1920x1080 @ Ultra hats bei mir geruckelt,hab dann Downsampling + Supersample AA eingeschaltet und siehe da die Ruckler sind behoben
Auch hier: Prinzipiell nichts wirklich falsches, ABER: Man behebt damit das FIFA-spezielle Symptom einer nicht richtig konfigurierten GPU bzw. deren Treiber und wird ähnliche Probleme dann weiterhin in anderen Spielen haben, welche sie nicht auslasten können. Sinnvoller wäre es auch in dem Fall, sich mit der Grundproblematik auseinanderzusetzen und an der GPU selbst per Tool an den Taktraten und möglicherweise Spannungen und Power Targets zu schrauben, um ein insgesamt stabiles System zu bekommen.
Dann macht man's EIN Mal und das richtig. Ansonsten stehen viele User nachher nur da und wundern sich, weil sie ihre Einstellungen für ein anderes Problem in einem anderen Spiel über irgendwelche "Fixes" geändert haben (das zum Teil dann gar nicht merken) und auf einmal das vorher mühsam geflickte FIFA 15 wieder etliche Probleme macht, obwohl man "an den Einstellungen, die funktioniert haben" eigentlich nix ändert.
Zitat:
Zitat von
Vegeta909
Nein,Prime ist KEIN Stabilitätstest. Die besten Stabilitätstests sind Spiele die die CPU ordentlich auslasten,z.B Anno 2070 oder Crysis 3. Denn alles was in Benchmarks problemlos läuft heißt noch lange nicht dass es auch in Spielen problemlos läuft. In Heaven macht meine 780 die 1.3 Ghz ganz locker mit,bei Crysis 3 dagegen wird der Treiber resettet.
Prime nutze ich nur dafür um den maximalen Stromverbrauch der CPU zu ermitteln..
Hier sind wir zweierlei Meinung... für die CPU und RAM im Zusammenspiel halt ich Prime zunächst mal auch als Stabilitätstest für äußerst gut geeignet. Bevor das "Grundsystem" aus CPU, Board und RAM nicht einwandfrei läuft, brauche ich mich noch gar nicht mit der GPU befassen. Mit Stromverbrauch und Ermittlung der geeigneten Vcore bzw. eines geeigneten Offsets hast du dennoch Recht.
Und wenn man dann mal das "Gerüst" am Laufen hat, darf man sicherlich auch die GPU hinzuziehen und tatsächlich in Games testen.
hab grad ein 164 MB patch für FIFA runtergeladen, weiß einer was darüber ?