POS |
SPIELER |
GES FIFA 16 |
EINSCHÄTZUNG |
BEGRÜNDUNG |
TW |
Leno |
83 |
83 |
schwache Hinrunde, starke Rückrunde. Das gleicht sich vermutlich aus, weshalb auch die EM-Nominierung nicht zum Tragen kommt. |
RV |
Hilbert |
77 |
76 |
Immer wieder gut für einen dicken Bock & teilweise grobe Schnitzer im Stellungsspiel. Deshalb -1 |
IV |
Tah |
76 |
79 |
Für mich ein überragender Verteidiger. Vielleicht ein bisschen mit Vereinsbrille gesehen, aber Tah ist sowas von bärenstark gewesen. Oft durchgespielt, absolute Bank hinten, unheimlich abgeklärt. Und als Nachrücker bei der EM dabei, deshalb noch einen mehr, also +3 |
IV |
Toprak |
81 |
80 |
Verletzungspech gehabt und dann sehr lange gebraucht, um wieder in Form zu kommen. Danach zwar stark, aber dennoch -1. 80 reicht |
ZM |
Aranguiz |
78 |
78 |
lange ausgefallen, aber hat in seinen wenigen Einsätzen gezeigt, dass er richtig stark sein kann. Ich sehe ihn auch sehr bald höher, aber aufgrund der Verletzung bleibt er bei 78 |
ZM |
Kampl |
79 |
80 |
Kampl war auch dann stark, wenn die gesamte Mannschaft sehr geschwächelt hat. Noch dazu hat er im ZM auf einer ungewohnten Position sehr überzeugt und neue Fähigkeiten gezeigt. Deshalb +1 |
RM |
Bellarabi |
82 |
81 |
Konnte an die bärenstarke Vorsaison nicht anknüpfen, auch wenn es gegen Ende besser wurde. Dennoch reichen auch 81, also -1 |
LM |
Brandt |
76 |
77 |
Hinrunde etwas unglücklich, dafür in der Rückrunde einen richtig guten Lauf. Weil er auch jung ist, hab ich mich für +1 entschieden |
ZOM |
Calhanoglu |
79 |
78 |
Teilweise falsch eingesetzt von Schmidt, aber auch im Ganzen eher hinter den Erwartungen geblieben. Ich würde mich auch über ne 77 nicht beschweren, aber denke nicht, dass er gleich um 2 abgewertet wird. Deshalb -1 |
ST |
Hernandez |
82 |
82 |
Top Verpflichtung für uns gewesen, hat auch sehr gut geknipst. Wurde aber in der Rückrunde etwas weniger. |
ST |
Kießling |
79 |
78 |
Kießling kann ich sehr schwer einschätzen. Ich hab seine Werte bei Schuss etc nie so richtig nachvollziehen können, weshalb mir ne Einordnung schwer fällt. Aber seine Saison war eher schwach, zum ersten Mal auch Wechselgedanken dagewesen. Und wegen des Alters insgesamt -1 |
MS |
Mehmedi |
77 |
77 |
Schade, dass Schmidt überhaupt nicht auf Mehmedi setzt. Ich find ihn echt gut, aber es wird wohl -1 sein oder gleich bleiben. Ich hoffe einfach mal auf Letzteres :D |
ZDM |
Bender |
82 |
82 |
Viel Verletzungspech, aber man hat gesehen, wie wichtig er für das Spiel ist. |
ZM |
Henrichs |
58 |
64 |
Hat auf den Außenverteidigerpositionen die Chance bekommen, als es schlecht lief, und hat mich voll überzeugt. Der Junge ist richtig gut, ich freu mich auf ihn. 64 find ich angemessen mit Potenzial. (Den Entwicklungssprung von +6 ist mMn zweitrangig, weil die Stärken in diesem Bereich sehr schwanken hab ich das Gefühl :D) |
IV |
Papadopoulos |
78 |
78 |
Ein Hitzkopf wie er im Buche steht. Mehr als 78 wirds definitiv nicht, eher sogar -1. Aber seine Einsätze waren im Großen und Ganzen okay, deshalb 0 |
ZDM |
Frey |
61 |
62 |
Hat auch seine Chance bekommen in der Durchhängephase. Deshalb +1, gerne aber auch +2 :D |
ZOM |
Yurchenko |
64 |
66 |
Ebenso wie Henrichs und Frey seine Chance bekommen und hat gezeigt, dass er gute Anlagen hat. Ich hoffe, dass er ne Aufwertung bekommt. |
IV |
Abu Hanna |
58 |
58 |
Neu im Kader, kann ich nicht einschätzen |
IV |
Ramalho |
71 |
71 |
War da, als er gebraucht wurde, hat aber keine Bäume ausgerissen. |
RM |
Kruse |
73 |
70 |
Kruse ist mMn nicht erstligatauglich. Kann ihn mir gut in der zweiten Liga vorstellen. Deshalb -3 |
RV |
Jedvaj |
73 |
73 |
Hab mir ne größere Entwicklung erwartet, die leider ausblieb. Aber weil er noch jung & ein Talent ist, 0 |
LV |
Wendell |
77 |
78 |
Kann richtig gut sein, aber auch richtig hitzköpfig. Wenn er ein bisschen abgeklärter und weniger temperamentvoll aufm Platz ist, ist er bärenstark. |
IV |
Boeder |
59 |
59 |
kann ich nicht einschätzen |
ST |
Dzalto |
59 |
59 |
RB |
Becker |
59 |
59 |
TW |
Öczan |
73 |
73 |
keine Gedanken gemacht, ob 74, 73 oder 72 macht den Braten nun auch nicht fett :D |
TW |
Lomb |
- |
- |
- |
RV |
da Costa |
69 |
70 |
hat sich gegen Saisonende in die Startelf bei Ingolstadt gespielt. Bin froh, dass wir ihn zurückgeholt haben. Wäre schön, wenn er die 70 knackt. |
ZDM |
Baumgartlinger |
77 |
78 |
Habe zu wenige Spiele von Mainz gesehen, als dass ich wirklich eine Tendenz hätte herauslesen können. Klar, Stammspieler bei Mainz und im Allgemeinen gut. Aber ob die verganene Saison jetzt besser oder schlechter war, keine Ahnung. Vielleicht gibts ja +1 wegen dem Wechsel :D |
OM |
Öztunali |
72 |
73 |
Gegen Ende hat er oft sein Potenzial gezeigt. Ich bin echt überzeugt von ihm. Aber die Statistiken sind natürlich nicht ganz so beeindruckend gewesen in der letzten Saison. Dennoch denke ich +1 durch den guten Schlussspurt |
OM |
Schreck |
- |
- |
- |
HS |
Ryu |
63 |
63 |
MS |
Volland |
80 |
81 |
Bei Hoffenheim wieder stark gewesen, wie in den Jahren zuvor. Ähnlich wie bei Baumgartlinger, schwer zu sagen. Ich sage einfach mal wegen 18 Scorerpunkten & der hohen Ablöse +1 |
MS |
Pohjanpalo |
68 |
68 |