Bloß das Origin obendrein dein ganzes System scannt und die Daten an Dritte weiterverkauft. Wie sowas mit dem Gesetz zu vereinbaren ist, ist für mich auch ein Rätsel.
Druckbare Version
Bloß das Origin obendrein dein ganzes System scannt und die Daten an Dritte weiterverkauft. Wie sowas mit dem Gesetz zu vereinbaren ist, ist für mich auch ein Rätsel.
Solange diese Daten nicht mehr mit mir in Verbindung gebracht werden/werden können, würde ich es eventuell noch tolerieren, aber ich denke dies wird mir niemand garantieren.
Freue mich schon auf den nächsten Datenskandal, die EA-System sind bekannterweise auch nicht die Sichersten. ;)
Irgendwie find ich Origin cool, ich hab mir hier in Russland das Spiel jetzt vorbestellt, ich zahle weniger, habe aber die deutsche Version (inkl. deutschem Cover in der Uebersicht). Bei Steam musste ich immer auf russisch spielen (und selbst jeder Russe sagt, dass die russischem Stimmen bei Shootern etc. einfach schlecht sind).
Also ich lege schon einen gewissen Wert auf meine privaten Daten und möchte sie nur ungern freiwillig an Dritte über EA "verschenken". EA macht mit diesen Daten wahrscheinlich noch eine Menge Geld, liegt darin der Sinn, macht man mit dem Verkauf von Spielen nicht mehr genügend Profit?
Woher nimmt sich EA das Recht fremde Computer zu durchforsten, Daten zu sammeln und diese dann auch noch kackfrech weiterzuverkaufen?
Ich persönlich werde dies nicht unterstützen und werde mir demnach kein EA Spiel mehr zulegen, sprich auch kein FIFA12.
Dass dieses Vorgehen von Origin Konform mit dem Gesetz ist, ist genauso ein Witz, aber wieder ein ganz anderes Thema.
Also, wie ich das auf der Verpackung raus lesen kann, ist eine Registrierung und Aktivierung bei Origin Pflicht und man muss sich eine Software mit installieren, allerdings scheint das wohl nur für Online-Dienste von Nöten zu sein.
Wenn man also Wert auf private Daten legt, kann man einen ganzen Teil des Spiels also gar nicht nutzen, eine Offline-Version mit Preisnachlass wäre schön.
Das Schlimme ist wie ich finde auch, dass die Daten einfach weiterverkauft werden ohne zu wissen, wer nun welche Daten von mir hat. E-Mail, Chatgespräche, Private Dokumente etc., diese Daten die EA durch die Masse an Kunden sammeln wird, kann und wird möglicherweise nie und nimmer jemand auswerten (können), aber es geht auch einfach ums Prinzip.
Gibt es denn irgendwelche Begründungen, warum Origin das System komplett scannt, mir fällt einfach nichts sinnvolles ein. Jedenfalls nichts zu Gunsten des Kunden.
Die Daten werden nicht weiterverkauft:
Electronic Arts (PC) - Origin-EULA abgeändert | 4players.de: Aktuelle News über das Unternehmen Spiel Electronic Arts
EA-Foren