AW: Spanien Primera División (Liga BBVA)
In Spanien ist die Saison nahezu gelaufen, nur in der Segunda División, der La Liga 1|2|3 wird noch gespielt, bis 9.Juni, für die 4 Playoff-Teilnehmer sogar noch fast 2 Wochen länger.
Fix ist nicht nur, dass Barça, Atlético und Real Madrid, sowie València CF wieder in der CL spielen werden, sondern auch, dass mit SD Huesca und Rayo Vallecano zwei Aufsteiger wieder zurück in die zweite Liga müssen. Und der dritte Absteiger, den ich letzte Woche fälschlicherweise schon als fix betitelt habe, Girona, muss ebenso runter. Die Katalanen hatten am letzten Spieltag noch eine Minichance, selbst hoch zu gewinnen (5-6:0) und zu hoffen, dass Celta Vigo daheim gegen Absteiger Rayo Vallecano verliert. Sah zur Pause gar nicht mal mehr so aussichtslos aus, da Celta 0:2 zurück lag. Aber man hätte schon das Spiel gegen Alavés gewinnen müssen, was nicht gelang, daher muss Girona nach der zweiten Saison leider auch wieder runter. Celta rettete sich nach einer schwachen Saison ebenso wie Villarreal und Real Valladolid bleibt oben, als einziger Aufsteiger. Dramatischer ging es um die EL Plätze zu. Getafe und València punktegleich, Vorteil für die Fledermäuse, da sie das direkte Duell gewonnen haben. Aber etwas mehr als 20 Minuten träumte man in Getafe von der CL, lag 1:0 vorne gegen Villarreal, València noch 0:0. Letztendlich gewannen die Valencianer ungefährdet mit 2:0 gegen Valladolid, da schmerzte der Ausgleich von Villarreal in der 87.Minute nicht so sehr, da es ohnehin nicht gereicht hätte. Trotzdem belohnt sich Getafe für eine unglaubliche Saison und spielt nächste Saison in der EL, ebenso wie Sevilla, die Bilbao 2:0 schlugen und punktegleich zu den Azulones aufschlossen und die Saison auf dem 6.Platz beenden, nur 2 Punkte hinter den CL-Plätzen. Stark präsentierte sich Espanyol zum Saisonende, seit Anfang April ungeschlagen arbeitete man sich immer weiter nach oben, nach 5 Siegen und 4 Remis stand man nach dem Schlusspfiff auf einmal auf dem 7.Platz, überholte noch Bilbao und spielt ebenfalls in der EL, dank eines 2:0 Sieges gegen Konkurrent Real Sociedad, der mit einem Sieg ebenfalls international gespielt hätte. Espanyol zusammen mit Getafe also die positiven Überraschungen der Saison, damit konnte man nicht wirklich rechnen. Enttäuschend die beiden baskischen Großklubs, sowie Villarreal und Betis, alles Clubs mit einem Kader, mit dem man die EL erreichen kann/muss. Das Überraschungsteam der Hinrunde, Deportivo Alavés, brach in der Rückrunde leider ein wenig ein, landete im Mittelfeld, wo man sie auch erwartet hätte, aber trotzdem wäre es interessant gewesen, was mit Sobrino und Ibai Gómez in der Rückrunde möglich gewesen wäre, denn Alavés musste im Winter beide ziehen lassen.
Während in der zweiten Liga noch die Entscheidungen ausstehen, ist auch die Segunda B, die dritte Liga Spaniens zu Ende und da gibt es einige gute und schlechte Neuigkeiten.
Bereits am WE stehen die Playoffs an und mit den beiden Duellen FC Fuenlabrada - Recreativo Huelva sowie Racing Santander - Atlético Baleares stehen zwei interessante Duelle an, die beiden Sieger spielen noch ein 'unbedeutendes' Duell um den Meister der Segunda B aus, denn beide werden nächste Saison in der zweiten Liga spielen. Auch für die beiden Verlierer besteht aber noch Hoffnung, denn sie werden im Verliererplayoff in der zweiten Runde einsteigen. Dort spielen die 4 Gruppen-2. gegen die 4 Gruppen-4. und die 4 Gruppen-3. gegeneinander, macht 6 Sieger + die 2 Meisterplayoff-Verlierer.
Gutes gab es auch am letzten Spieltag, die ehemaligen Erstliga-Clubs CD Castellón und CE Sabadell retteten sich am letzten Spieltag vor dem Abstieg, nicht ganz soviel Glück hatten Real Union Irún und CD Alcoyano, die aber in den Playoffs noch den Klassenerhalt fixieren können.
Ich jedenfalls werde versuchen, am WE nach Madrid zu reisen und im Estadio Fernando Torres Recrativo Huelva die Daumen drücken, für das Rückspiel am 2. Juni bin ich schon fix in Huelva. Hoffentlich klappts und wir sehen 'Recre' nächste Saison endlich wieder zweitklassig, 4 Jahre dritte Liga sind eine viel zu lange Zeit für den ältesten Verein Spaniens!
Kannst du eine Einschätzung zu Tejero abgeben? Von Albacete
Zitat:
Zitat von
Pinturicchio
Kannst du eine Einschätzung zu Tejero abgeben? Von Albacete
Ich hab nicht wirklich viel zweite Liga gesehen, weil die Streams meistens ne total miese Qualität haben und hängen, aber bei Real B war er nie wirklich herausragend, sonst hätte er mit 22 längst mehr Einsätze in der ersten, aber bei Albacete scheint es gut funktioniert zu haben. Denke mal zu so Mittelklasse Trams in La Liga würde der schon ganz gut passen. Wie kommst du grad auf Tejero?
Weil Werder wohl kurz vor einer Verpflichtung steht. Soll wohl großen Ofensivdrang mit guter Technik haben.
Zitat:
Zitat von
Pinturicchio
Weil Werder wohl kurz vor einer Verpflichtung steht. Soll wohl großen Ofensivdrang mit guter Technik haben.
Achso. Ja, bei Albacete war er jedenfalls Stammspieler, Talent hat der sicher, nur wie gesagt, leider zu wenig zweite Liga geschaut.
So, nachdem ich noch in Spanien bin und nur das Handy dabei habe, nur ein kurzes Update:
Die ersten 2 Aufsteiger in die Segunda División heißen Racing Santander (wird Gregor sicher freuen :D) und FC Fuenlabrada (leider auf Kosten von Recreativo Huelva, ich kann mit Fuenlabrada nicht viel anfangen, außer dass deren Stadion 'Estadio Fernando Torres' heißt. Jedenfalls folgen noch zwei weitere Aufsteiger, die 2 Verlierer, Huelva und Atlético Baleares kommen zu den 6 Siegern des Verliererplayoffs hinzu, haben also auch noch die Chance aufzusteigen. Da sind mit Huelva, Cartagena, Logroñés und Hércules Alicante 4 Traditionsteams dabei, zudem mit UD Melilla ein interessanter 'Exot'. Die anderen 3 Teams sind Atlético Baleares, CD Mirandés und SD Ponferradina. Ich drücke Huelva die Daumen, dass es klappt, als 2. wäre Hércules oder Melilla cool.
Die Segunda Division spielt noch oder? Hab gesehen, RCD Mallorca ist da auf 5, haben also noch Möglichkeiten aufzusteigen oder?
Jup, da sind die Spiele des 41.Spieltages morgen Abend, die waren für So geplant, aber wegen Reyes' Tod wurden sie verschoben. Leider habe ich schon alles gebucht, sonst wäre ich in Oviedo bei Rayo Majadahonda dabei gewesen.
Für RCD Mallorca sieht es gut aus, dass sie die Playoffs erreichen, was super wäre als Aufsteiger. Und es sind schon ein paar von der 3. bis in La Liga durchmarschiert, zB Eibar.
Die Playoffs gehen dann noch bis 24.6., dann stehen alle 3 Aufsteiger fest.
Richaaaaaaaaaard, Aktualität der Segunda Division und Playoffs bitte. Ich will doch wissen (ohne zu googlen) ob ich nächstes Jahr statt nur zum Ballermann auch wieder ins Son Moix (heute glaub ich Iberostar Estadi oder so) fahren kann
Mallorca hat 2:0 verloren. Früh in Unterzahl, dann chancenlos