Da du das polnische "sz" wahrscheinlich nicht aussprechen kannst, kann man "Schesni" durchgehen lassen ;)
Druckbare Version
Das polnische "cz" ist noch schwieriger :sarcastic:
Die Hörbeispiele im Internet klingen immer wie Stensny, aber das klingt für mich als Laien kurioserweise noch falscher als Tschesni...
Für alle, die des Polnischen nicht mächtig sind... am ehesten wäre noch "Schtschesny" richtig ausgesprochen ;)
Ja, ich habe mal mit polnischen Kindern im Rahmen einer Sprachlernunterstützung gearbeitet, die mir dann tausend Worte auf polnisch an die Tafel geschrieben haben mit den unterschiedlichsten Kombinationen aus s, z und c und mir dann gezeigt haben, dass das immer anders ausgesprochen wird. Da war ich froh, dass ich ihnen Deutsch beibringen musste und nicht sie mir Polnisch. :D
Ich hätte gesagt Schtschensny, bei diesem e mit dem ding unten tue ich mir auch nicht so leicht.
Was für ein blödes Drecksgegentor :dash1:
Einwurf: Ich will Claudia Neumann endlich jede Qualifikation für den Job als Fußballkommentatorin absprechen dürfen, ohne dafür in eine Ecke gedrängt zu werden.
Yuya Osako hat 7 Tore für Mainz 05 erzielt? Nice. Und unsere Lokalzeitung druckt gestern noch einen Kommentar, wie toll sie doch eigentlich ist. Nee, alles Frauenhasser.
Kolumbiens Trainer José Pékerman (Argentinier) ist laut der Dame auch Argentinischer Nationaltrainer :sarcastic: