Sieht man mal wieder, was es ausmacht, einen größeren Namen zu haben. :dash1:
Druckbare Version
das find ich ziemlich unterbewertet. Eine längere sperre wäre hier angbracht gewesen.
Erster Vertrag mit Trikot-Sponsor: FC Barcelona streicht 30 Millionen Euro jährlich ein - Sport - Fußball International - Sport Nachrichten - Bild.de
Zitat:
Hat der FC Barcelona seine Seele verkauft? Die stolzen Katalanen brechen mit ihrer nobelsten Tradition...
111 Jahre lang, die gesamte ruhmreiche Vereinsgeschichte hindurch, war bei Barca Trikot-Werbung verpönt. Auch als die Konkurrenz schon längst mit Sponsoren-Namen herumlief, kickten Johan Cruyff (70er Jahre), Bernd Schuster (80er), Ronaldo (90er) und Ronaldinho (2000er) immer noch mit blanker Brust.
Jetzt schloss der spanische Meister und Spitzenreiter mit der „Qatar Foundation“ ein Vertrag ab, der ihm in der laufenden Saison 15 Mio Euro und dann bis Sommer 2016 jährlich 30 Mio Euro garantiert – Rekord!
Bisher waren Erzrivale Real Madrid und Manchester United mit je 23 Mio Euro pro Jahr die Spitzenreiter. Bundesliga-Krösus Bayern München muss sich mit 16 Mio Euro begnügen.
Bei so viel Kohle wurde selbst Barca schwach. Wie vielen anderen Giganten geht auch dem großen FC Barcelona das Geld aus. Werbe-Einnahmen aus dem Trikot-Sponsoring sind unumgänglich.
Wer steckt hinter dem ersten Barca-Sponsor?
Die „Qatar Foundation“ wurde 1995 im Emirat Katar gegründet. Die Stiftung im Land des WM-Gastgebers von 2022 setzt sich für Bildung, Forschung und Entwicklung ein.
Was wird jetzt aus dem Unicef-Logo, das die Barca-Profis bislang auf dem Trikot trugen? Seit 2006 spendete der Klub jährlich 1,5 Millionen Euro an das Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen. Eine edle Geste statt satter Millionen-Einnahmen. Das ändert sich jetzt...
Marketing-Experten sollen nun prüfen, ob die Werbung der „Qatar Foundation“ mit dem Unicef-Logo auf den Trikots vereinbar sind. „Sind sie es nicht, dann hat Unicef Priorität“, hieß es bei der Vorstellung des Mega-Deals.
Man kann es Barca nicht verdenken, bei den Schulden, die der Verein hat.
Oh Katar, das Land kommt mir irgendwie bekannt vor:sarcastic:
Finde ich in Ordnung, dass Barca das macht:yes:
Toooooooooor Özil!
2:0
Madrid siegt am Ende durch zwei Tore von Ronaldo und eins von Özil 3-2 und bleibt somit 2 Punkte hinter Barca. Enge Kiste zwischen den beiden auch wenn danach wie immer lange erstmal keiner kommt. Ronaldo hat mit seinen 2 Toren auch was im direkten Duell gegen Messi getan, der diese Woche nicht getroffen hat. Joah im Grunde ist damit auch die komplette Spannung der Primera Division erzählt :pardon:
Thaha gegen Getafe hat Stuttgart zweimal eindeutig gewonnen :D Schlecht, Real :D
Ne aber scheint ein ganz interessantes Spiel gewesen zu sein, auch wenn ich La Liga immernoch nicht leiden kann, gerade aus Spannungsgründen.
Real Madrid kommt beim Tabellenletzten Almeria nicht über ein 1:1 hinaus und lässt wichtige Punkte liegen. Nun hat der FC Barcelona gegen Malaga die Chance den Vorsprung auf Real auszubauen.
Mourinho droht, Real Madrid zu verlassen
José Mourinho ist sauer. Der Trainer musste feststellen, dass er bei Real Madrid nicht schalten und walten kann, wie er möchte. Im Gegenteil: Der Portugiese hat das Gefühl, dass die Vereinsführung ihn hängen lässt. Schon seit Wochen herrschen beim spanischen Rekordmeister hinter den Kulissen knisternde Spannungen zwischen dem Trainer und Generaldirektor Jorge Valdano, der rechten Hand des Vereinspräsidenten Florentino Pérez. Nun brach ein offener Krach zwischen Coach und Manager aus.
"Ich bin alt genug, mir braucht man keine verdeckten Botschaften über die Medien zukommen zu lassen", sagte Mourinho mit bitterböser Miene. Der Vorwurf war, auch wenn der Trainer keinen Namen nannte, eindeutig gegen Valdano gerichtet. Der Argentinier hatte sich über das Verlangen des Portugiesen nach einer Verpflichtung eines Mittelstürmers lustig gemacht und sich darüber mokiert, dass Mourinho den Stürmer Karim Benzema im Punktspiel bei UD Almería (1:1) auf die Ersatzbank verbannt hatte. "Wir hatten doch einen Neuner, aber der saß auf der Bank", witzelte Valdano.
"Weil ich hier weg will"
Für Mourinho hört da der Spaß auf. Das dem Verein nahe stehende Sportblatt As berichtete, der Trainer habe unter seinen Mitarbeitern verbreiten lassen, dass er den Club zum Ende der Saison verlassen wolle. Sein Vertrag läuft noch bis 2014. Auf einer Pressekonferenz wurde er gefragt, weshalb er so übelgelaunt sei. "Weil ich hier weg will", antwortete der Portugiese. Er ließ offen, ob er den Verein oder nur die Pressekonferenz verlassen wollte.
Mourinho hatte schon im Sommer 2010 für die Verpflichtung eines Sturmführers plädiert und dieses Verlangen bekräftigt, als sich herausstellte, dass Gonzalo Higuaín monatelang ausfällt. Real schlug diese Wünsche jedoch in den Wind und nahm auch nicht Hugo Almeida unter Vertrag. Dabei wäre Mourinhos Landsmann, der damals noch bei Werder Bremen kickte, günstig zu haben gewesen. Auch mit seinem Eintreten für eine Vertragsverlängerung für den Portugiesen Pepe stieß der Trainer bei der Clubführung auf taube Ohren.
"Mourinho hätte bei Real gerne die volle Kommandogewalt im Stile eines Managers", schreibt As. "Er betrachtet Valdano als ein Hindernis." Die Zeitung El País sieht in dem jüngsten Streit einen Bruch zwischen Trainer und Manager. Clubchef Pérez hüllt sich derweil in Schweigen. Dies deutet darauf hin, dass die Vereinsführung auf Distanz zu dem Trainer geht, den sie zu Saisonbeginn als "Retter" und "Titelgaranten" verpflichtet hatte.
Quelle: Mourinho droht, Real Madrid zu verlassen - Fußball International - Sportnachrichten - Sport Live bei sportal.de
Der Mann geht ab :sarcastic: