Klar gibt es Nachfolgerkonsolen, nur ist das nicht so einfach über den Kamm geschert.
Denn neuere Games laufen auf alte PC-Hardware genausowenig, wie es neue Konsolenspiele auf der alten Generation es tun.
Ich bin PC und Konsolenspieler, und versuche für mich beide Vorteile zu nutzen. Aber der Vortei Hardwarekosten liwegt bei der Konsole.
Beispiel: meine XBOX360 Elite (kam 2005 zum Preis von ca 500 EUR auf dem Markt) habe ich im Mai 2009 für 250 EUR gekauft. Sie hat eine einen 3-Kern Prozessor, 512MB Ram und eine Graphikkarte ähnlich der Radeon X1800 (inkl. einige DX10 Elemente) welche meine aktuelle nVidia 8800GTS320 (im Jahre 2007 für 260 EUR gekauft) sehr ähnelt.
Main aktueller PC, der ähnliche Spiele flüssig spielen kann ist teurer. Mein 4-Kern Athlon II (90 EUR), das passende Mainboard (80 EUR), 4GB RAM (150 EUR) haben allein schon mehr gekostet als die Konsole. Dazu brauch ich aber auch noch min 1. Festplatte und ein gutes Netzteil. Wenn ich noch eine aktuelle Graphikkarte dazunehme (bsp: GTX275), habe ich nochmal ca 300 EUR mehr Ausgaben.
Due siehst, ein PC geht sehr in die Kosten, wenn man die aktuelle Konsolengeneration ein- bzw überholen möchte. Und wenn die Playstation 4 und die XBOX3 auf dem Markt kommt, sind diese wieder erneut um 2-4 Jahre im Vorteil und die PCler brauchen in den Jahren die passende Hardware.
Ich postete Ähnliches schonmal in 2007/2008 in den FIFABoards. Mit dem Fazit, das da gerade die PCs mit den Konsolen "endlich" gleichgezogen waren. PCs sind in der Gesammtheit heute besser, aber das wird nichtmehr lange andauern - ein ständiges Wettrüsten.
Peace.