Van Gaal hat zu viele Stürmer
Bayern München, Schalke 04, Hamburger SV und der 1. FC Köln absolvieren am Samstag und Sonntag beim Vierer-Turnier in Gelsenkirchen einen ersten Härtetest. Doch weniger die Frage, wer das Turnier gewinnt, beschäftigt die Fans rund drei Wochen vor dem Ligastart. In Schalke wartet man auf das erste Spiel von Raul. In München fragt man sich, ob es zu einem Deal mit Dzeko kommt. In Hamburg reibt sich der Fan ohnehin verwundert die Augen, der HSV sucht schon wieder oder immer noch nach einem Sportdirektor. Dagegen herrscht in Köln fast schon gespenstische Ruhe.
- Anzeige -
http://mediadb.kicker.de/news/1000/1...GOOOLXgFE.jpeg Hat er nun zu viele oder zu wenig Spieler? Bayerns Trainer Louis van Gaal.
© picture alliance
http://mediadb.kicker.de/library/img/zoom.gif
Es wird viel spekuliert vor dem Start der Bundesliga, Bayern-Chefcoach Louis van Gaal gab am Freitag erste Antworten. "Wir kaufen keinen Stürmer", wies van Gaal Gerüchte über eine
Dzeko-Verpflichtung zurück. Vor dem Turnier am Wochenende in Gelsenkirchen mit den Halbfinals Schalke gegen den Hamburger SV (16.45 Uhr) und Bayern München gegen den 1. FC Köln (18.35 Uhr) zeigte sich van Gaal aber nicht abgeneigt, einen Angreifer abzugeben.
"Wir haben vier Stürmer, das sind zwei zu viel. Das habe ich immer gesagt", erklärte der Niederländer. Seine Erfahrung: "Wenn Spieler gerne weg wollen, ist es besser, wenn sie gehen." Entschieden ist nichts, fest aber steht: Das Turnier passt van Gaal nicht in den Kram: Er würde viel lieber trainieren. "Ich brauche elf Spieler, aber die habe ich im Moment nicht", klagte der Niederländer. Den Auftritt in Gelsenkirchen wird eine Bayern-Rumpfmannschaft absolvieren.
Immerhin hat Ribery fünf Wochen nach seiner Leistenoperation erstmals wieder mit dem Ball trainiert. Damit nährte der Franzose Hoffnungen auf einen Einsatz beim Bundesliga-Start am 20. August gegen den VfL Wolfsburg. "Es läuft hervorragend", sagte van Gaal bei fcbayern.de: "Franck hat keine Probleme mehr und trainiert besser denn je. Ich habe einen sehr guten Eindruck von ihm."