27.11. Flug nach Dubai und erster Tag
Am 27.11. ging es also von Düsseldorf mit Emirates (das erste Mal für uns mit Emirates) nach Dubai. Gute 6 Stunden dauerte der Flug und was soll ich sagen: Die mit Abstand geilste Fluggesellschaft mit der ich je geflogen bin. Super Beinfreiheit, extrem umfangreiches Entertainment Programm (sowohl Filme als auch Musik oder Spiele). Mit Abstand das freundlichste Personal, was multikulturell war und mehr als 10 Sprachen sprechen konnte.
Zu Essen gab es ein 3 Gänge Menü bei dem man bei der Hauptspeise aus zwei Gerichten wählen konnte. Sensationelles Essen. Rundum perfekt einfach!
Speisekarte
Menü
Sternenhimmel im Flieger
Nach einem genialen Flug haben wir in Dubai am Flughafen dann direkt Geld gewechselt, war auch die richtige Entscheidung. So einen günstigen Kurs haben wir sonst nirgends bekommen. Da wir ein bisschen mehr Freiheit haben wollten, haben wir keinen Transfer gebucht. Sobald man den Flughafen verlässt hat man aber freie Auswahl womit man fahren möchte. Wenn man mehr Taler investieren möchte kann man gerne in einen Porsche, Benz und Co. steigen, für die Normalverdiener stehen dort Taxen der Marke Lexus und wir haben uns auf Empfehlung von Freunden für ein "Lady Taxi" entschieden. Diese Taxen haben rosa Dächer und werden ausschließlich von Frauen gesteuert.
Unsere Dame hatte jetzt, ich sag es mal freundlich, nicht so viel Fahrerfahrung, wurde das ein oder andere mal angehupt und fuhr auch etwas langsam. Aber es war günstig, sicher und wir sind an unserem Ziel angekommen. Ein bisschen Trinkgeld hat die sehr nette Dame dann trotzdem bekommen.
Das Hotel war auch eine Empfehlung von Freunden, lag etwas außerhalb an der "Mall of the Emirates". Da wir schon sehr früh morgens im Hotel waren, waren die Zimmer noch nicht fertig. Wir sind dann direkt in die Mall und wurden das erste Mal geflasht. Unfassbar wie riesig dort alles ist. Das ist die mittelgrößte Mall in Dubai und beinhaltet neben unzähligen Geschäften auch ein Kino mit 14 Sälen (ich meine es waren 14), eine Bowlingbahn, eine Skihalle und Rodelbahn und und und. Einfach nur riesig!
Mall of the Emirates Eishalle
Nachdem wir dann aufs Zimmer konnten, haben wir uns umgezogen und sind zur Metro um in die City zu kommen. Alles völlig problemlos und preislich auch in Ordnung. Die Metro ist komplett fahrerlos und somit konnte man sich auch vorn reinstellen und alles beobachten. Da hatte man das erste Mal das Gefühl, dass Dubai technisch weit vor Deutschland ist.
Zimmer
Metrostation
Aus der Metro
Wir sind zu erst zum Burj Khalifa gefahren. Wir hatten von Deutschland aus schon Karten gebucht und wollten doch mal schauen, wo man diese abholen kann. Schon auf dem Hinweg wurde man von dem Gebäude erschlagen und je näher man kam, desto riesiger wurde er.
Burj Khalifa
Nachdem wir einmal auf die andere Seite gelaufen sind, hatten wir das Glück mitten in einer Autoparade zu landen. Solche Karren kenne ich sonst nur aus Need for Speed oder Driveclub. Selbst deren Polizeiwagen sind Ferrari, Lotus oder Lamborghini!! Natürlich musste ich jeden Wagen knipsen, ich glaube allein von dieser Autoparade habe ich 100 Bilder und 10 Minuten Video gemacht :D
Autoparade 1
Autoparade 2
Nach einer Pizza, viele andere Geschäfte waren uns einfach zu teuer oder hatten draußen erst gar keine Karte, an der Dubai Mall (die größte Mall dort mit integriertem Aquarium in dem man auch mit einem Glasbodenboot fahren kann, einem Wasserfall, Sega Spielewelt, einer Eisbahn in olympischer Größe und vielem mehr) wurde es langsam dunkel und das nächste große Highlight wartete schon. Die Wasserspiele am Burj Khalifa! Einfach nur wunderschön und vielleicht das schönste was ich je gesehen habe. Die Stimmung, die Atmosphäre, die Musik, die Gebäude drumherum, das Flair, einfach nur ein Traum!!! Bilder können die Wasserspiele leider nicht so schön wiedergeben, wie es am Ende tatsächlich war.
Dubai Mall Aquarium
Dubai Mall Wasserfall
Dubai Mall Eisbahn
Wasserspiele
Skyline
Völlig geschafft und extremst beeindruckt sind wir dann auch ins Bett gefallen. Fazit des ersten Tages. Dubai: Eine Stadt der Superlative!!