Zitat von
marc
Es geht mir nicht explizit um die Transfers, die die Teams tätigen. Die sind teilweise wirklich produktiv und sinnvoll, wie du es auch geschrieben hast (vor allem Galatasaray hat sich diesen Sommer außerordentlich gut verstärkt). Allerdings ist es wirklich so, dass viele Verein und Fans glauben, dass sie sich Spieler holen können, die niemals zu diesem Verein wechseln würden (Bsp. Hazard). Und wenn dann dieser Spieler absagt, suchen alle nach Ausreden, warum der Verein den Spielern dann doch nicht holen wollte und nicht andersrum. Das ist ein riesiges Maß an Selbstüberschätzung und Überheblichkeit und sowas hass' ich. Dann ist immer wieder von Spielern zu hören, dass sie in der türkischen Liga von den Medien und Vereinen nicht beachtet, teilweise sogar gedemütigt wurden. Natürlich ist das nicht bei allen Vereinen so und auch nicht immer, aber wenn es dann doch mehrere Spieler sagen, wird wohl was dran sein (Misimovic, Yelen).
So, dann zum Thema Wettskandal: Auch hier habe ich als Außenstehender den Einduck (wie gesagt Außenstehender, ich weiß es natürlich nicht), dass die Funktionäre die Sache nicht richtig ernst genommen haben bzw. gar nicht ernst nehmen wollten. So steht zum Beispiel in Medien wie dem Kicker oder in einer englischen seriösen Zeitung, dass man mit den konkreten Ermittlungen bewusst erst begonnen hat, als die internationale Meldepflicht für CL-und EL-Teilnehmer verstrichen war, dass WENN man etwas herausfindet, FALLS man etwas herausfinden will, die großen Klubs, die angeblich in den Skandal verwickelt waren, keine internationalen Konsequenzen zu fürchten haben. Auch das jetzt mit dem neuen Liga-System. Das ist purer Aktionismus und meiner Meinung nach nur eingeführt worden, um die Tatsachen aus dem Wettskandal zu vertuschen. So nach dem Motto: Hier haben wir jetzt ein neues System, das einen weiteren Wettskandal ausschließt (was es nicht mal tut), lasst uns aber mit dem anderen Wettskandal bloß in Ruhe, da können wir eh nichts mehr dagegen machen. Wie gesagt, das sind alles nur Vermutungen, aber ich finde es schon ziemlich auffällig.
Zur russischen Liga sage ich jetzt mal nichts. Dass das keine richtige Fußballliga ist, wird wohl jeder selber wissen und wenn nicht, dann halt nicht.