sehr gute Arbeit
Druckbare Version
sehr gute Arbeit
@ Diddi: Du glaubst mir gar nicht, wie sehr ich mir wünsche, dass Augsburg in der Bundesliga bleibt. Aber sie haben nun mal leider mit Abstand den schlechtesten Kader ;)
Danke an alle :)
Sehr schön gemacht:good:
ENdlich kann ich wieder was lesen hier. Also ich muss sagen da smir die Infos über die Vereine sehr gut gefallen. Denke du hast sowohl den FCA als auch die Alte Dame richtig eingeschätzt
Konnte es erst jetzt lesen und bin wieder einmal begeistert. Du hast einfach ein Talent für sowas
Die große http://www.wahretabelle.de/_grafik/kicker-logo.png- Bundesliga Saisonvorschau
In der dritten Ausgabe unserer großen Saisonvorschau haben wir uns dem Vorjahres-16. Borussia M'gladbach gekümmert. Die große Frage lautet dabei: Kann die Borussia wieder in ruhigere Gewässer geführt werden oder wird es erneut eine Zittersaison in Gladbach?
http://www.spox.com/de/daten/pics/fu...mittel/221.gifBor. Mönchengladbach
http://dl.dropbox.com/u/3878995/Cottbus/gruen.png Neuzugänge
Matthew Leckie (Rechtsaußen, Adelaide United, ablösefrei)
Oscar Wendt (Linksverteidiger, FC Kopenhagen, ablösefrei)
Lukas Rupp (Offensives Mittelfeld, Karlsruher SC, 600.000€)
Matthias Zimmermann (Rechtsverteidiger, Karlsruher SC, 1 Mio.€)
Julian Krob (Zentrales Mittelfeld, eigene Reserve)
Janis Jonathan Blaswich (Torwart, eigene Reserve)
Elias Kachunga (Sturm, eigene Reserve)
Frederic Löhe (Torwart, SV Sandhausen, war ausgeliehen)
Raul Bobadilla (Sturm, Aris Thessaloniki, war ausgeliehen)
Michael Bradley (Zentrales Mittelfeld, Aston Villa, war ausgeliehen)
http://dl.dropbox.com/u/3878995/Cottbus/rot.png Abgänge
Fabian Bäcker (Sturm, Alemannia Aachen, ablösefrei)
Paul Stalteri (Linksverteidiger, unbekannt, ablösefrei)
Sebastian Schachten (Rechtsverteidiger, FC St.Pauli, ablösefrei)
Christian Dorda (Linksverteidiger, SpVgg Greuther Fürth, ablösefrei)
Marcel Meeuwis (Defensives Mittelfeld, VVV Venlo, ablösefrei)
Karim Matmour (Rechtsaußen, Eintracht Frankfurt, 500.000€)
Jens Wissing (Linksverteidiger, SC Paderborn, 150.000€)
Jean-Sébastien Jaurès (Rechtsverteidiger, Karriereende)
Logan Bailly (Torwart, Xamax Neuchâtel, Leihe 400.000€)
Michael Fink (Defensives Mittelfeld, Besiktas Istanbul, war ausgeliehen)
Neuzugänge und Abgänge
Die Borussia hat bei ihren Transfers vor allem auf die Defensive geachtet, da dieser Mannschaftsteil in der vergangenen Saison die große Schwachstelle war. 65 Gegentore-und damit die zweitmeisten nach dem Letzten FC St.Pauli- sprechen eine klare Sprache. In der vergangenen Winterpause wurde die Abwehr bereits mit dem österreichischen Innenverteidiger Martin Strantzl verstärkt, nun sind auch die defensiven Außenbahnen dran: Links hinten bekommt Kapitän Filip Daems mit dem schwedischen Nationalspieler Oscar Wendt einen harten Konkurrenten. Und auch Tony Jantschke und Tobias Levels müssen sich warm anziehen: Vom Karlsruher SC kommt eine der wenigen positiven Überraschungen in der vergangenen Saison, Matthias Zimmermann. Da Jantschke und Zimmermann bei Trainer Favre wohl deutlich bessere Karten haben dürften, wird Levels die Borussia wohl Richtung England (Bolton?) verlassen. Im Gegnzug verließen mit Stalteri, Schachten, Dorda, Wissing und Jaurès gleich 5(!) Außenverteidiger den Klub, die in letzter Zeit allerdings eher Quantität statt Qualität verkörperten. Die Stammbesetzung in der Offensive wurde mit Lukas Rupp, Matthew Leckie und Elias Kachunga ergänzt. Der Algerier Karim Matmour verabschiedet sich hingegen in die zweite Liga zu Eintracht Frankfurt. Die weiteren Neuzugänge sind die Rückkehrer Frederic Löhe, Raul Bobadilla und Michael Bradley. Für alle drei wird noch ein Abnehmer gesucht.
http://www.transfermarkt.de/bilder/s..._18_2010_1.jpg
Schwedischer Nationalspieler im Trikot der Borussia: Oscar Wendt
Der Trainer
Lucien Favre (53) hat in der vergangenen Rückrunde das geschafft, was beinahe alle für unmöglich hielten: Er rettete die schon fast sicher abgestiegene Borussia vor dem Klassenerhalt, auch wenn hierfür zwei nervlich sehr anstrengende Relegationsspiele gegen den VfL Bochum nötig waren. Der Schweizer hat vor allem die Defensive stabilisiert, die zuvor so löchrig war wie ein schweizer Käse. Dieser Prozess wurde nun mit den Neuverpflichtungen Wendt und Zimmermann (siehe oben) fortgesetzt. Es dürfte interessant zu beobachten sein, wie die Gladbacher Fans und das Umfeld bei einem erneuten Fehlstart in die Saison reagieren würden, doch grundsätzlich darf davon ausgegengen werden, dass Favre nicht Favorit auf die erste Trainerentlassung der Saison ist.
http://www.transfermarkt.de/bilder/s..._18_2010_4.jpg
Schaffte das Wunder: Lucien Favre
Die erste Elf
http://s7.directupload.net/images/110712/e5nz4mjh.jpg
Marc-André ter Stegen ist seit Ende der letzten Saison unumstrittener Stammkeeper. Wendt dürfte hinten links im Zweikampf gegenüber Filip Daems erstmals die Nase vorne haben. Die beiden Innenverteidiger Stranzl und Dante könnten bei Verletzungen, Sperren oder Formschwäche von Roel Brouwers oder Filip Daems ersetzt werden. Hinten rechts liefern sich Tony Jantschke und Matthias Zimmermann einen ausgeglichenen Zweikampf. Da Jantschke bereits gegen Ende der vergangenen Saison diese Position besetzte, dürfte er zu Saisonbeginn erste Wahl sein. Auf der Doppelsechs haben sich Havard Nordtveit und Roman Neustädter festgespielt. Für Thorben Marx bleibt hier erstmal nur die Statistenrolle. Michael Bradley,der bis zur vergangenen Saison noch unumstrittener Stammspieler auf dieser Position war und im Winter zu Aston Villa ausgeliehen wurde, soll noch verkauft werden. Sollte dies nicht gelingen,wäre auch er automatische wieder ein Stammplatzkandidat. Auch Matthias Zimmermann kann im defensive Mittelfeld eingesetzt werden. Auf den offensiven Außenbahnen dürften Juan Arango und Marco Reus ihren Platz wohl erstmal sicher haben. Arango könnte im Laufe der Saison durch Lukas Rupp oder Patrick Herrmann bedrängt werden. Reus kann in der Offensive jede Position spielen, auch die des Mittelstürmers. Er ist auf jeden Fall gesetzt. Im Sturmzentrum streiten sich Igor de Camargo, Mike Hanke, Mohamadou Idrissou und Raul Bobadilla um zwei Plätze. De Camargo dürfte dabei einen Stammplatz so gut wie sicher haben. Hanke steht im internen Ranking (noch) vor Idrissou.
Stärken und Schwächen
Der Großteil des Teams ist eingespielt und bereits gemeinsam durch das Stahlbad Abstiegskampf gegangen.Außerdem gilt die Defensive im Gegensatz zum Vorjahr als sattelfest. Man darf gespannt sein, wie junge Spieler wie ter Stegen oder Jantschke eine mögliche Schwächephase überwinden werden. Die Borussia sucht auch noch einen weiteren Spieler für die Offensive, dort ist man in der Breite noch etwas schmal besetzt. Es könnte sich im Laufe der Saison auch zum Nachteil entwickeln, dass die Borussia in der Offensive zu sehr von Marco Reus abhängig ist. Dadurch kann eine Mannschaft leicht ausrechenbar werden.
Der Star
Wo wir gerade von Marco Reus sprechen: Der 22-jährige Wirbelwind darf natürlich auch hier nicht fehlen. Der Offensivallrounder wurde nur noch nicht von Bundestrainer Jogi Löw ins A-Team berufen, weil er dreimal verletzt absagen musste. Reus kann in der Offensive auf jeder Position eingesetzt werden spielen und steht bei sehr vielen nationalen und internationalen Spitzenteams auf der Wunschliste ganz oben. Er ist momentan unersetzbar und trotzdem werden ihn die Borussen wohl ab nächsten Sommer ersetzen müssen: Dann wird Marco Reus wohl nämlich sehr gerne international spielen. Und das scheint mit der Borussia nicht möglich.
http://www.transfermarkt.de/bilder/s..._18_2010_2.jpg
Nicht zu ersetzen: Marco Reus
Prognose
Gladbach hat einen ordentlich bestückten Kader und sich sehr sinnvoll verstärkt. Wenn das Team von Trainer Lucien Favre die Form der vergangenen Rückrunde beibehält, wird die Borussia mit dem Abstieg nichts zu tun haben. Ein Platz im Mittelfeld scheint wahrscheinlich und realistisch.
Unser Tipp
Platz 10
Nächste Ausgabe: VfL Wolfsburg
Wie man es von dir gewohnt ist: einfach top! :good:
Danke, aber wie kannst du das denn bitte in einer Minute lesen?:P:D
Boah nö die Bauern:bad:
Naja war aber Inhaltlich sehr gut, Platz 10 ist gewagt, wird schwer für die aber Unmöglich ist es mMn auch nicht.
Very good :)
Wieder sehr gut geschrieben :good:
Platz 10 zu tippen finde ich gewagt, aber wir werden ja sehen was passiert.
Was bezweckst Du damit? Ist doch klar, dass Raul auf sowas pissig reagieren wird. Momentan bewegst Du dich wieder auf dünnem Eis zu einem dicken Zoff wenn ich das richtig einschätze......
@ marc: sieht schick aus, aber bei Dir muss man das ja fast schon nicht mehr sagen :)
Aber dein Post war schon bisschen sinnlos, weil er ganz einfach nicht der Wahrheit entspricht. Woher willst du wissen, dass ich den Beitrag von marc nicht gelesen hab? Wie gesagt, ich hab ihn überflogen, da gefiel er mir schon wie gewohnt sehr gut und daraufhin hab ich den Beitrag verfasst. Was genau ist daran jetzt so schlimm?
Es ist ne Minute vergangen seitdem er gepostet hatte und da war dein Post schon da, ich mein du musst erstmal in der richtigen zeit auf die neuen Beiträge gehen, erstmal schauen was neu ist und dann es lesen und dann kurz nachdenken was du schreiben kannst und dann tippen etc. Ich weiß nicht wie sehr du es überflogen hast, aber ich glaube kaum das du etwas gelesen hast, sondern einfach nur angeschaut. Das hab ich auch gemeint vorhin. :)
Weil in nichtmal ner Minute schafft man das alles net.
Ich war zu der Zeit in FPL und habe gewartet bis neue Beiträge kommen. Durchlesen geht in einer Minute, vor allem wenn der Text so flüssig und übersichtlich geschrieben ist wie der von Marc. Und groß überlegen hab ich jetzt auch nicht müssen was ich schreiben soll. Außerdem bin ich der Meinung, dass es wenn dann eine Sache zwischen Marc und mir ist, und Marc glaubt mir auch, dass ich den Beitrag überflogen hab, also könntest du dich bitte mal aus einer Sache raushalten, die dich relativ wenig, bis nichts angeht. Dankeschön.
Jetzt aber wieder back to topic, für so einen sinnlosen Kleinkrieg zu dem man hier genötigt wird, ist der Thread viel zu schade.
Meine Frage war ja natürlich auch nur aus Spaß gestellt... ich überfliegen meistens auch immer erst die Texte, schreibe dann ein Kommentar und les es dann gründlich durch. Ich fand es in dem Zusammenhang halt nur lustig, dass er gerade mal eine Minute danach das kommentiert hat und deshalb musste mein Post sein. :D
Ich will dazu noch sagen, dass ich bis zu dem Absatz "Der Star" 1 Minute gebracuht habe, alles komplett (das 1. Mal) zu lesen, überfliegen dauert definitiv höchstens 45 Sekunden;)
2Topic: Wieder sehr geil geschriebene Texte, richtig flüssig, ausführlich und mit Details versehen:good::good:
So, ich habe den Text noch ein bisschen überarbeit, da ich ihn noch kein einziges Mal selber durchgelesen habe und die ein oder andere Formulierung sich noch ein bisschen komisch anhörte
Ist sehr schön:good:
Edit: Damit nicht wieder Missverständnisse auftreten: Ich habe den Text koplett gelesen, und meine Aussage bezieht sich auf den Teaxt und nicht direkt auf marcs Post über mir
Die große http://www.wahretabelle.de/_grafik/kicker-logo.png- Bundesliga Saisonvorschau
Im vierten Teil unserer großen Saisonvorschau haben wir den deutschen Meister von 2009 unter die Lupe genommen: Der VfL Wolfsburg schaffte in der vergangenen Saison nach einem katastrophalen Jahr erst am letzten Spieltag den Klassenerhalt. Dieses Jahr soll alles besser werden in der Autostadt.
http://static.transfermarkt.net/bild...umfotos/82.jpgVfL Wolfsburg
http://dl.dropbox.com/u/3878995/Cottbus/gruen.png Neuzugänge
Srdjan Lakic (Sturm, 1.FC Kaiserslautern, ablösefrei)
Hasan Salihamidzic (Rechtsverteidiger, Juventus Turin, ablösefrei)
Patrick Ochs (Rechtes Mittelfeld, Eintracht Frankfurt, 3 Mio.€)
Marco Russ (Innenverteidiger, Eintracht Frankfurt, 3 Mio.€)
Mateusz Klich (Offensives Mittelfeld, Cracovia Warschau, 1,5 Mio.€)
Michael Schulze (Rechtsverteidiger, eigene Reserve, ablösefrei)
Kevin Scheidhauer (Sturm, eigene Jugend, ablösefrei)
Sebastian Polter (Sturm, eigene Reserve, ablösefrei)
Bjarne Thoelke (Abwehr, eigene Reserve, ablösefrei)
http://dl.dropbox.com/u/3878995/Cottbus/rot.png Abgänge
Karim Ziani (Rechtes Mittelfeld, unbekannt, ablösefrei)
Fabian Johnson (Rechtsvertieidger, 1899 Hoffenheim, 700.000€)
Grafite (Sturm, Al Ahli Dubai, 3 Mio.€)
Sascha Riether (Defensives Mittelfeld, 1.FC Köln, 2 Mio.€)
Nassim Ben Khalifa (Sturm, YB Bern, leihe)
Dieumerci Mbokani (Sturm, AS Monaco, war ausgeliehen)
Neuzugänge und Abgänge
Felix Magath hat den erwarteten Total-Umbruch nicht vollzogen. Trotzdem hat sich der VfL Wolfsburg in allen Mannschaftsteilen verstärkt: Für die Innenverteidigung kommt mit Marco Russ ein junger,aber trotzdem erfahrener Mann aus Frankfurt. Er soll den verletzen Arné Friedrich ersetzen und gemeinsam mit Simon Kjaer, der beim AS Rom auf dem Wunschzettel steht, die Innenverteidigung bilden. Der Abgang von Sascha Riether auf der Rechtsverteidigerposition soll von Hasan Salihamdizic kompenisiert werden. Der Ex-Bayernspieler kann auch im defensiven sowie im rechten Mittelfeld eingesetzt werden. Für dieses kommt Patrick Ochs- ebenfalls aus Frankfurt. Auch er kann hinten rechts eingesetzt werden. Ebenfalls fürs Mittelfeld kam der Pole Mateusz Klich, er ist für die Zehnerposition eingeplant. Hier soll Diego den Verein noch verlassen, für ihn wurde allerdings noch kein Abnehmer gefunden. Fürs Mittelfeld soll noch mindestens ein Spieler kommen, Favorit ist hier der Sechser Christian Träsch vom VfB Stuttgart. Noch liegen Wolfsburg und Stuttgart in den Verhandlungen auseinander, mit einer Einigung ist allerdings noch vor dem Ende der Transferperiode zu rechnen. Für den Sturm kommt Srdjan Lakic ablösefrei aus Kaiserslautern. Er soll den abgewanderten Torschützenkönig von 2009 Grafite (nach Dubai) ersetzen. Solle Patrick Helmes noch verkauft oder verliehen werden, ist auch ein weiterer Sturmzugang im Bereich des Möglichen, ebenso wie eine Verpflichtung von Torhüter Tim Wiese (Werder Bremen).
http://bilder.bild.de/BILD/sport/fus...height=110.jpg
Sie zieht es nach dem Frankfurter Abstieg gemeinsam von der Eintracht nach Wolfsburg: Marco Russ (links) und Patrick Ochs (mitte)
Der Trainer
Felix Magath (57) wird in Wolfsburg verehrt. Er war es, der 2009 mit dem VfL völlig überraschend die deutsche Meisterschaft gewann, um dann nach Schalke weiterzuwandern. Nach fast zweijährigem Intermezzo ist er zurück in der VW-Stadt und hat im sportlichen Bereich das alleinige sagen. Er fungiert gleichzeit als Trainer und Manager und stellt sich somit seinen eigenen Kader selber zusammen. Sein hartes Training ist bei den Spielern gefürchtet, allerdings muss jeder mitziehen, weil Magath ansonsten gnadenlos aussortiert (Diego). Der Druck auf Magath ist allerdings auch enorm groß, da die Fans und der Vorstand nach der katastrophalen letzten Saison unbedingt wieder in höhere Tabellenregionen vorstoßen wollen. Am Besten natürlich ins internationale Geschäft.
http://www.transfermarkt.de/bilder/s..._82_2010_1.jpg
Hat das alleinige Sagen: Felix Magath
Die erste Elf
http://s7.directupload.net/images/110716/3c75jn3n.jpg
Es ist kaum anzunehmen, dass Wolfsburg mit dieser Elf in die Saison starten wird. Sollte noch ein Torhüter kommen (Wiese,Sandomierski), wird Benaglio den Verein wohl ziemlich sicher verlassen. Für die Linksverteidigerposition sollte noch ein Back-Up für Schäfer kommen, da er im aktuellen Aufgebot der einzige ist, der diese Position spielen kann. Eine Alternative für diese Position wäre noch der 18-jährige Florian Hartherz, bei dem aber noch nicht sicher ist, ob er nach Bremen wechselt oder in Wolfsburg bleibt. Die Innenverteidigung ist qualitativ und quantitativ gut besetzt. Sobald Arné Friedrich wieder fit ist, ist auch wohl auf Anhieb wieder ein Kandidat für die Startformation. Auf der Rechtsverteidigerposition können Salihamidzic, Pekarik und Ochs spielen. Sollte Träsch noch kommen, könnt er hier auch aushelfen. Eingeplant ist der deutsche Nationalspieler allerdings als Sechser und Nebenmann von Josué. Sollte Magath noch einen echten Zehner verpflichten (Pjanic?), wird es wohl eine Rückkehr zum 4-4-2 System mit Raute geben. Dann würde wohl Tuncay aus der Stammformation fliegen. Alternativen im Wolfsburger Mittelfeld gibt es zuhauf, ob sie nun Hasebe, Cigerci (Defensiv) oder Koo, Kahlenberg, Klich, Orozco oder Dejagah (Offensiv) heißen. Im Sturm könnte Patrick Helmes noch mal eine Chance erhalten. Eigengewächs Kevin Scheidhauer könnte im Laufe der Saison zu DER Entdeckung im Wolfsburger Angriff werden.
Stärken und Schwächen
Da die Wolfsburger Kaderplanung noch nicht vollständig abgeschlossen ist, wird das Team zu Saisonbeginn wohl kaum eingespielt sein. Allerdings bringt der Kader in jedem Mannschaftsteil genug Qualität mit sich, um das ausgleichen zu können. Der Angriff mit den Kroaten Lakic und Mandzukic könnte sich als Prunkstück der neuen Elf herauskristallisieren. Auf der linken Seite fehlt es defensiv wie offensiv noch an Qualität und Quantität. Auch das defensive Mittelfeld sollte noch verstärkt werden. Hier wird aber der Träsch-Transfer wohl nur eine Frage der Zeit sein.
Der Star
Diego ist der große Star des Wolfsburger Teams, doch er spielt in den Planungen von Felix Magath keine Rolle mehr. Nachdem er am letzten Spieltag der vergangenen Saison erfahren hatte, dass er nicht für die Stammformation vorgesehen ist, verlies er das Mannschaftshotel und schaute sich den letzten Spieltag im Fernsehen an. Spätestens seit dieser Eskapade ist das Tischtuch zwischen Felix Magath und Diego zerschnitten. Am ebenso schwierigen wie genialen Brasilianer scheiden sich die Geister in Wolfsburg. Magath würde ihn lieber heute als morgen abgeben, doch bisher gibt es keinen geeigneten Interessenten. Ein Wechsel zurück in die Heimat nach Brasilien ist genauso realistisch wie ein Transfer zu einem anderen europäischen Klub. Ein Verbleib in Deutschland oder sogar eine Rückkehr nach Bremen scheinen ausgeschlossen.
http://www.transfermarkt.de/bilder/s...506_2009_1.jpg
Spielt in den Planungen keine Rolle mehr
Fazit und Prognose
Vieles hängt beim VfL davon ab, wenn Felix Magath noch verpflichten wird. Sollten hier noch einige Hochkaräter kommen und der Start gelingen, ist die Rückkehr ins internationale Geschäft möglich. Für die Champions-League wird es wohl nicht reichen, die Europa League ist allerdings im Bereich des Möglichen. Sollte dies nicht gelingen, wird Wolfsburg wohl im Mittelfeld landen. Einen erneuter Kampf gegen Abstieg wird es wohl nicht geben.
Unser Tipp
Platz 5
Nächste Ausgabe: FC Schalke 04
Ist wieder mal sehr gut gelungen:good:
Nur die Prognose halte ich für sehr gewagt.
PS: Ist nicht Schalke noch vor Bremen dran ? Also ich dachte bis jetzt, du würdest rückwärts die Letztjahrestabelle hochgehen;)
Ich denke auch, dass da noch jemand kommen muss, der das Team verstärkt. Kjaer und Benaglio sind meiner Meinung nach hinten die großen Unsicherheitsfaktoren. Wenn Friedrich wieder fit ist, was allerdings noch eine Weile dauern wird, könnte Kjaer aus der ersten Elf rutschen. Ein neuer Torwart muss her, falls Benaglio es nicht endlich schafft gut in Form zu kommen.
Der Artikel ist wieder sehr gut und informativ geschrieben :good::good:
Kewler Artikel, seh ich alles genauso :)
Hochklasse Diagnose marc, wie gewohnt Weltklasse von dir! Ausführlich und verständlich beschrieben! :good:
Jep, sehr schöner Abschnitt! Klasse! :good:
Die große - Bundesliga Saisonvorschau
Im fünften Teil unserer großen Saisonvorschau haben wir uns mit dem FC Schalke 04 beschäftigt. Die Knappen waren letztes Jahr in den Pokalwettbewerben überragend. Sie gewannen den DFB-Pokal und kamen bis ins Halbfinale der Champions-League, wo Manchester United Endstation war. Doch in der Bundesliga lief es überhaupt nicht rund, so dass die Königsblauen die Saison nur auf dem 14. Tabellenplatz beenden konnten. Das soll dieses Jahr besser werden.
http://static.transfermarkt.net/bild...umfotos/33.jpg FC Schalke 04
http://dl.dropbox.com/u/3878995/Cottbus/gruen.pngNeuzugänge
Ralf Fährmann (Tor, Eintracht Frankfurt, ablösefrei)
Christian Fuchs (Linksverteidigung, 1.FSV Mainz 05, 3,8 Mio.€)
Marco Höger (Defensives Mittelfeld, Alemannia Aachen, 1,5 Mio.€)
Andreas Wiegel (Linksaußen, eigene Jugend)
Lewis Holtby (Offensives Mittelfeld, 1.FSV Mainz 05, war ausgeliehen)
Jan Moravek (Offensives Mittelfeld, 1.FC Kaiserslautern, war ausgeliehen)
Jermaine Jones (Defensives Mittelfeld, Blackburn Rovers, war ausgeliehen)
http://dl.dropbox.com/u/3878995/Cottbus/rot.pngAbgänge
Ali Karimi (Offensives Mittelfeld, Persepolis Teheran, ablösefrei)
Angelos Charisteas (Sturm, unbekannt, ablösefrei)
Christian Pander (Linksverteidiger, Hannover 96, ablösefrei)
Gerald Asamoah (Sturm, unbekannt, ablösefrei)
Nicolas Plestan (Innenverteidigung, unbekannt, ablösefrei)
Lukas Schmitz (Linksverteidiger, Werder Bremen, 900.000€)
Hao Junmin (Rechtes Mittelfeld, Shandong Luneng Taishan FC, 500.000€)
Tore Reginiussen (Innenverteidigung, Odense BK, 250.000€)
Manuel Neuer (Tor, FC Bayern München, 22 Mio.€)
Cirpian Deac (Offensives Mittelfeld, Rapid Bukarest, 300.000€ Leihgebühr)
Vasileios Pliatsikas (Defensives Mittelfeld, MSV Duisburg, 100.000€ Leihgebühr)
Danilo Avelar (Linksverteidiger, Karpaty Lviv, war ausgeliehen)
Neuzugänge und Abgänge
[FONT=Verdana]Über allem steht natürlich der Abgang von Nationaltorhüter und Ur-Schalker Manuel Neuer. Der 25-jährige wechselt für 22 Mio.€ zum FC Bayern und hinterlässt ein sehr schweres Erbe. Mit Ralf Fährmann wurde ein talentierter Torhüter als Ersatz verpflichtet, doch Fährmann war in der letzten Saison nicht mal bei Absteiger Eintracht Frankfurt unangefochtener Stammspieler. Daher scheint eine weitere Verpflichtung auf dieser Position nicht ausgeschlossen, nachdem bereits die Versuche scheiterten, Kevin Trapp oder Ron-Robert Zieler zu verpflichten. Für die Defensive kommt mit Linksverteidiger Christian Fuchs einer der besten seines Fachs auf dieser Position. Für das defensive Mittelfeld wurde noch Marco Höger von Alemannia Aachen verpflichtet. Außerdem kehren Jermaine Jones, Jan Moravek und Lewis Holtby von ihren Leihen zurück, wobei vor allem Letzter in den Planungen eine große Rolle spielen wird. Moravek erhält auch seine Chance. Kann er diese nicht nutzen, wird er wohl erneut an den 1.FC Kaiserslautern ausgeliehen. Auf der Seite der Abgänge stehen außer Neuer keine Stammspieler, viele nicht zu gebrauchende Spieler wie Karimi oder Reginiussen wurden abgegeben und der Kader deutlich verkleinert. Einen zusätzlichen Stürmer hätte Rangnick noch gerne in seinem Kader. Kandidaten hierfür sind die teuren Nolan Roux (Stade Brest) und Papiss Demba Cissé (SC Freiburg) sowie der ablösefrei Ciprian Marica (zuletzt VfB Stuttgart).
http://sportbild.bild.de/SPORT/bunde...height=349.jpg
Ralf Fährmann (r.) ersetzt Manuel Neuer im Schalker Tor
Der Trainer
Ralf Rangnick kam gegen Ender der Saison zu den Schalkern und sollte den Verein nach dem gescheiterten Projekt Magath wieder nach oben führen. Ein erstes und deutliches Ausrufezeichen setzte er mit den beiden Siegen im Viertelfinale der Champions-League gegen Inter Mailand (5:2 und 2:1). Außerdem gewann er mit den Knappen den DFB-Pokal (5:0 gegen Duisburg)Dieser Triumph ist jedoch größtenteils Felix Magath gutzuschreiben, da er den Verein überhaupt erst bis ins Finale gebracht hat. In der Liga lief es jedoch nicht so gut für Rangnick, mit ihm verschlechterte sich der Verein tabellarisch sogar noch. Allerdings lies er in den Ligaspielen auch oft eine Ersatzelf auflaufen, um seine Spieler für die Champions-League zu schonen. Man darf gespannt sein, ob Rangnick seine Ideen und Vorstellungen in der kommenden Saison auch auf die Liga übertragen kann.
Die erste Elf
http://img220.imageshack.us/img220/866/schalkeo.jpg
Ralf Fährmann hat seinen Platz im Tor nicht 100%-ig sicher, auch Mathias Schober und Lars Unnerstall haben realistische Chancen. Links hinten dürfte Christian Fuchs die Nase im Duelle mit Sergio Escudero erst mal vorne haben. Das Gleiche gilt auch auf der gegenüberliegenden Seite, hier ist Atsuto Uchida im Vergleich mit dem Dauerverletzten Tim Hoogland klar vorne. In der Innenverteidigung ist Benedikt Höwedes gesetzt. Um den Platz neben dem Stammspieler streiten sich Joel Matip und Christoph Metzelder. Im Defensiven Mittelfeld ist das Gedränge am Größten: Hier streiten sich mit Jurado, Kluge, Papadopoulos, Matip, Jones, Annan und Moritz gleich 7 (!) Spieler um 2 Plätze. Jurado als offensiver und Papadopoulos
als defensiver Sechser dürften hier die Nase vorne haben. Jermaine Jones und Anthony Annan sollen noch abgegeben werden. Auch im linken Mittelfeld hat Rangnick die Qual der Wahl, hier streiten sich Holtby, Baumjohann, Jurado, Moravek und Draxler um einen Platz. Raúl, Jefferson Farfan und Klaas-Jan Huntelaar haben ihren Platz wohl sicher.
Stärken und Schwächen
Schalke hat einen -auch in der Breite- sehr gut bestückten Kader. Probleme könnte es im Tor geben, falls sich hier Ralf Fährmann nicht als die erhofft Verstärkung erweisen sollte. Die Fans werden wohl hinter ihm stehen, trotzdem ist die Neuer-Nachfolge mehr als schwer zu bewerkstelligen. Auch im Sturm muss dringend noch ein Spieler her, hier ist man mit Raúl, Huntelaar, Gavranovic und Edu nicht ausreichend besetzt. Die Defensive wurde mit Fuchs gut verstärkt, auch das Mittelfeld ist sehr stark besetzt.
Der Star
Der absolute Star im Schalker Team ist natürlich ganz klar Raúl. Der 34-jährige Mittelstürmer konnte in der vergangenen Saison die Erwartungen erfüllen und war sowohl sportlich als auch menschlich eine Bereicherung für das Team. Der Spanier dürfte in der kommenden Saison hinter Klass-Jan Huntelaar als hängende Spitze und damit auf seiner Idealposition eingesetzt werden. Er besitzt im Verein, bei den Fans und im Team ein sehr hohes Ansehen. Das zuletzt aufgeflackerte Interesse von den Blackburn Rovers sollte hierbei nicht allzu Ernst genommen werden.
http://www.saz-aktuell.com/content/1/6/6/0/6/16606.jpg
Raúl ist und bleibt der Star im Schalker Team
Fazit und Prognose
Vom Kader her gehört Schalke in der kommenden Saison auf jeden Fall unter die Top 5 der Bundesliga. Sollte das reichlich vorhandene Potenzial endlich auch in der Liga abgerufen werden, sollten es die Knappen auf jeden Falls ins internationale Geschäft schaffen. Mit Stuttgart (A), Köln (H) und Mainz (A) hat man auch ein machbares Startprogramm.
Unser Tipp
Platz 4
Nächste Ausgabe: Werder Bremen
Macht immer wieder Spaß, deine Texte zu lesen. Deine Sätze sind abwechslungsreich, man findet so gut wie keine Rechtschreibfehler, auch die Zeichensetzung funktioniert einwandfrei :)
Ob es für Schalke für Platz 4 reicht, werden wir sehen. Wie du schon geschrieben hast, kommt es wohl vor allem auch auf die Torwartposition an - Neuer hat Schalke schon ganz schön oft den A.... gerettet, wer weiß wo sie letzte Saison ohne ihn hingekommen wären. Bin schon auf deine VfB-Prognose gespannt ;) Mach weiter so :good:
Sehr gut geschrieben und ich denke die Prognose ist realistisch:good:
Schlacke auffe 4? Globi net. :D
Gut geschrieben :good:
Schöne Mannschaftsanalyse marc! Sehr gute Details zu den jeweiligen kriterien! :good:
Wieder ein sehr schöner Bericht über den S04. :good::good:
Das liegt am IE, weil ich zum Texte schreiben den verwenden muss :D
Irgendjemand muss ja Vierter werden :D Und ich sehe Schalke noch deutlich stärker als Wolfsburg, Stuttgart, Bremen und Hamburg. Und Hannover oder Mainz werden es dieses Jahr nicht noch mal so weit nach oben schaffen.
sehr sehr geil das alles hier, toll geschrieben..wirkt als würde man wirklich im kicker lesen ^^