-
AW: Borussia Dortmund - "Wir sind der Herausforder für das Quartett"
Sind ja einige echt krasse Ergebnisse bei... (4:0 gegen Saloniki, 8:0 in Mainz, 5:1 gegen Augsburg oder 5:0 in Bremen), da wäre es DRINGEND erforderlich, mal an den Slidern zu drehen, ansonsten wird das Ganze irgendwann unrealistisch, wenn man nahezu jeden Gegner aus dem Stadion ballert... im DFB-Pokal war es aber knapp und man brauchte gegen Wolfsburg die Verlängerung beim 2:1 Sieg (Neuzugang Torres hat getroffen)... schön finde ich, dass die Paarungen jetzt oben stehen, bevor es mit dem Spielbericht losgeht... danke dafür!
Viel Erfolg für die nächsten Partien :)
-
Die Ergebnisse wurden ja schon oft genug in den Mund genommen, daher sage ich dazu jetzt nicht mehr viel :D Ab und an mal ein Ausreißer in der Höhe ist ja ok und kommt mal vor, aber das war natürlich schon eine Demonstration der Offensivabteilung. Es läuft wirklich überragend, nur die Bayern sind mal wieder nicht zu besiegen ... aber mit Neuer steht da auch der wohl beste Keeper der Welt zwischen den Pfosten
-
http://abload.de/img/auba0krld.png
Ausgleich in letzter Sekunde
Kuban Krasnodar - Borussia Dortmund 2:2
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist am vierten Spieltag der laufenden Europa League-Gruppenphase nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Kuban Krasnodar hinausgekommen. Beide Treffer der Schwarz-Gelben erzielte Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (61., 89.).
Aufstellungen
KRA: Kritsyuk - Kaleshin, Sigurdsson, Granqvist, Petrov - Mamaev - Akhmedov, Kabore - Laborde, Wanderson, Joaozinho
BVB: Bürki - Passlack, Sokratis, Hummels, Schmelzer - Weigl - Gündogan, Pulisic - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Nachdem sich die Borussia aus Dortmund zuletzt in einer sehr starken Form präsentierte, erinnerte der Auftritt im russischen Krasnodar an den Beginn der laufenden Spielzeit, als man sich vor allem bei Auswärtsspielen schwer tat. So auch heute Abend. Zwar verzeichneten die Schwarz-Gelben nach sieben Minuten durch Reus den ersten Torschuss der Partie, blieben im ersten Durchgang ansonsten aber wirkungslos. Ganz anders die Gastgeber: Zunächst brachte Wanderson die Russen nach einem dicken Patzer von Sokratis in Front (15.), ehe Akhmedov kurz vor dem Halbzeitpfiff mit einem Sonntagsschuss aus der zweiten Reihe auf 2:0 stellte (45.). Nach dem Seitenwechsel wurde der BVB dann stärker und stellte das Tor von FK-Schlussmann Kritsyuk unter Dauerbeschuss, musste sich aber einige Zeit gedulden, ehe der Ball im Netz zappelte. Weil Petrov im Laufduell mit Aubameyang das Nachsehen hatte, wusste sich der Defensivspieler nicht anders zu helfen, als zur Grätsche anzusetzen und verursachte dadurch einen Strafstoß gegen seine Mannschaft. Der Gefoulte ließ sich nicht bitten und verwandelte sicher (61.). In der Folge stellte Krasnodars Torhüter Kritsyuk unter Beweis, dass er sich den Beruf des Profifußballers nicht erschlichen hat und brachte die BVB-Offensive mit unglaublichen Paraden zur Verzweiflung. Schlussendlich gelang es den Gästen allerdings doch, den Russen zu überwinden - erneut war Aubameyang zur Stelle und sicherte seinem Team noch einen Punkt (90.).
Torschützen
1:0 | Wanderson (15.)
2:0 | Odil Akhmedov (45.)
2:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (61., FE)
2:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (89.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Ich hatte mich in letzter Zeit ja immer relativ deutlich geäußert, dass wir keinen Gegner unterschätzen sollten. Das ist heute im ersten Durchgang passiert, wofür uns auch die verdiente Quittung abgeholt haben. Unser Fokus liegt jetzt aber auf dem Derby gegen Schalke 04 am Wochenende.“
Aktuelle Tabellensituation
01 | Borussia Dortmund - 10 Pkt.
02 | FK Krasnodar - 7 Pkt.
03 | PAOK Saloniki - 6 Pkt.
04 | IF Elfsborg - 0 Pkt.
BVB bindet Leistungsträger langfristig
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat die Verträge mit gleich drei Leistungsträgern vorzeitig um drei Jahre bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Sowohl Kapitän Mats Hummels als auch Henrikh Mkhitaryan und Ilkay Gündogan bleiben den Schwarz-Gelben dementsprechend auf lange Sicht erhalten. „Ilkay, Henrikh und vor allem Mats sind Spieler, mit denen wir in den kommenden Jahren fest planen. Alle drei sind Führungsspieler unserer Mannschaft. Vor dem Derby gegen Schalke 04, wollten wir unseren Fans ein erstes Geschenk machen“, erklärt Sportdirektor Michael Zorc.
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvbqfsl2.png
Gündogan wird zum Derby-Helden
Borussia Dortmund - FC Schalke 04 1:0
Borussia Dortmund hat die 169. Auflage des Revierderbys gegen den FC Schalke 04 mit 1:0 für sich entscheiden können. Den Treffer des Tages erzielte Mittelfeldstratege Ilkay Gündogan (54.) mit einem sehenswerten Distanzschuss.
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Süle, Hummels, Durm - Bender - Gündogan, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
S04: Fährmann - Caicara, Neustädter, Matip, Kolasinac - Geis, Höger - Sam, Belhanda, Gervinho - Choupo-Moting
Spielverlauf
Dass die beiden Ruhrpott-Vereine nur einen Punkt in der Tabelle trennte und man auf den Plätzen zwei und drei rangierte, war schon eine halbe Ewigkeit her. Die Zeichen vor dem Spiel waren eindeutig: Beide Mannschaften wollten unbedingt die drei Punkte einfahren und natürlich das prestigeträchtige Derby gegen den größten Konkurrenten des Landes nicht verlieren. Dementsprechend verhalten begannen beide Mannschaften, sodass es im ersten Durchgang kaum nennenswerte Szenen zu begutachten gab. Lediglich ein überhartes Einsteigen von Schalkes Choupo-Moting wurde kurz vor der Pause mit der gelben Karte bestraft, was man gerade noch so durchgehen lassen konnte. Nach dem Seitenwechsel wurden beide Mannschaften aktiver, fanden in den gut gestaffelten Abwehrreihen aber kaum ein Durchkommen, sodass schlussendlich ein Distanzschuss für die Entscheidung sorgte: Dortmunds Gündogan fasste sich nach knapp einer Stunde aus 25 Metern ein Herz und hämmerte den Ball ansatzlos in den Knick, Fährmann hatte keinerlei Abwehrchancen (58.). Die Schwarz-Gelben hätten aufgrund der Vielzahl von Chancen im zweiten Teilabschnitt durchaus höher führen können, mussten sich am Ende aber auch bei Schlussmann Bürki bedanken, der in der Nachspielzeit einen Elfmeter von Geis parierte.
Torschützen
1:0 | Ilkay Gündogan (58.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Es ist ein unglaubliches Gefühl. Die Fans feiern die Mannschaft zurecht, wir sind auf einem sehr guten Weg. Das werden wir jetzt genießen und heute Abend ordentlich feiern.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvbp2szy.png
Schock-Diagnose: Hummels fällt monatelang aus
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss voraussichtlich vier Monate auf Kapitän Mats Hummels verzichten. Wie die Schwarz-Gelben mitteilten, hat sich der 26-Jährige beim Freundschaftsspiel der deutschen Nationalmannschaft einen Kreuzbandriss zugezogen.
In der laufenden Spielzeit absolvierte der Abwehrchef 14 von möglichen 17 Pflichtspielen der Borussia. Erst vor Kurzem hatte der Innenverteidiger seinen Vertrag beim BVB vorzeitig um drei Jahre bis Sommer 2020 verlängert. „Es fällt schwer, aber ich muss jetzt die Ruhe bewahren“, erklärt Hummels. Da das Transferfenster erst in knapp einem Monat öffnet, wird ihn solange wahrscheinlich der 20-jährige Niklas Süle ersetzen. Ob der BVB dann mit einem Transfer auf die schwere Verletzung von Hummels reagiert, ist aktuell noch unklar.
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvbqqptn.png
Aubameyang spielt in seiner eigenen Liga
Hamburger SV - Borussia Dortmund 0:2
Europa League-Teilnehmer Borussia Dortmund bleibt in der heimischen Liga auf Erfolgskurs. Durch zwei Treffer von Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (24., 77.) setzte sich der BVB mit 2:0 gegen den Hamburger SV durch.
Aufstellungen
HSV: Adler - Diekmeier, Kacar, Spahic, Ostrzolek - Jung, Ekdal - Müller, Holtby, Ilicevic - Olic
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Gündogan, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Die Rollen zwischen dem Bundesliga-"Dino" und der Borussia aus Dortmund waren relativ schnell verteilt. Während sich die Hausherren hauptsächlich darauf beschränkten, das eigene Tor mit Mann und Maus zu verteidigen, kombinierten sich die Schwarz-Gelben munter durch die Hamburger Hintermannschaft. Mit der ersten großen Chance war das Bollwerk der Norddeutschen auch schon durchbrochen: Nach feinem Pass von Reus, tauchte Aubameyang völlig frei vor HSV-Keeper Adler auf und versenkte die Kugel im Netz (24.). Kurz darauf verhinderte der ehemalige deutsche Nationalspieler einen weiteren Treffer des Gabuners durch einen Wahnsinnsreflex. Im zweiten Durchgang wagten sich auch die Gastgeber mal nach vorne, hatten beim Pfostenschuss von Holtby allerdings das Glück nicht auf ihrer Seite. Ebenso wenig, wie beim Elfmeter von Lasogga, den Bürki wenige Zeigerumdrehungen später mit den Fingerspitzen noch an die Latte lenken konnte. Im direkten Gegenzug sorgte Aubameyang mit seinem 15. Saisontreffer dann für die Entscheidung (77.)
Torschützen
0:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (24.)
0:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (77.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben uns nicht verrückt machen lassen und unser Spiel heruntergespielt. Den Elfmeter hat Roman natürlich sehr stark pariert, das kommt noch dazu.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvb5fk41.png
International erneut nur Remis, aber weiter
PAOK Saloniki - Borussia Dortmund 1:1
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist ohne zahlreiche Stammspieler beim griechischen Vertreter PAOK Saloniki nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus gekommen. Den Treffer für die Schwarz-Gelben markierte am heutigen Abend Sven Bender (66.).
Aufstellungen
PAK: Vellidis - Kitsiou, Vitor, Costa, Leovac - Mendes Rodrigues, Tziolis, Pelkas, Korovesis - Berbatov, Kace
BVB: Bürki - Passlack, Sokratis, Sarr, Schmelzer - Bender - Castro, Sahin - Mkhitaryan, Ramos, Vargas
Spielverlauf
Für die erste Überraschung am heutigen Abend sorgte BVB-Cheftrainer Thomas Tuchel, der bei seiner Aufstellung auf fast alle Stammspieler verzichtete und vor allem den jungen Talenten Chancen gewährte. Dem Spiel der Schwarz-Gelben tat das keineswegs gut, denn in einer sehr ereignisarmen Partie mussten die Dortmunder nach knapp einer halben Stunde Spielzeit den Rückstand durch Berbatov hinnehmen. Nachdem sich BVB-Schlussmann Bürki bei einer Ecke verschätzt hatte, musste der Ex-Bundesligaspieler aus kurzer Distanz nur noch ins leere Tore köpfen (24.). Im zweiten Durchgang gelang dem Bundesligisten durch Bender zwar der Ausgleich (66.), wirklich überzeugen konnten die Schwarz-Gelben am heutigen Tage aber nicht. Dazu passt auch die Rote Karte für Schmelzer, der sich in der Nachspielzeit zu einem üblen Foulspiel hinreißen ließ, nachdem er sich vom Schiedsrichter zuvor ungerecht behandelt gefühlt hatte.
Torschützen
1:0 | Dimitar Berbatov (24.)
1:1 | Sven Bender (66.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Das war heute nichts, das Spiel sollten wir schnell abhacken und uns auf die anstehenden Aufgaben in der Bundesliga konzentrieren. Trotzdem freut es mich natürlich, dass wir schon als Gruppensieger feststehen und dadurch für die nächste Runde qualifiziert sind.“
01 | Borussia Dortmund - 11 Pkt.
02 | FK Krasnodar - 8 Pkt.
03 | PAOK Saloniki - 7 Pkt.
04 | IF Elfsborg - 1 Pkt.
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvb6jsj6.png
Dortmund gewinnt knapp und glücklich
Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 3:2
Europa League-Teilnehmer Borussia Dortmund wahrt die weiße Weste im heimischen Signal Iduna Park. Beim glücklichen 3:2-Erfolg über den VfB Stuttgart trafen Pierre-Emerick Aubameyang (39.), Óliver Torres (78.) und Ilkay Gündogan (86.) für den BVB.
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Gündogan, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
VFB: Langerak - Klein, Baumgartl, Sunjic, Heise - Gentner, Die - Kruse, Maxim, Kostic - Harnik
Spielverlauf
Nachdem sich beide Mannschaften in der ersten Viertelstunde noch zurückhaltend zeigten, legte der VfB Stuttgart direkt den sechsten Gang ein und überrumpelte den BVB mit dieser aggressiven Taktik. Dazu kam noch ein fragwürdiger Elftmeter für die Schwaben, den Harnik nach knapp 20 Minuten zur Führung verwandelte (19.). In der Folge scheiterten sowohl Kostic als auch Baumgartl mit ihren Torversuchen am Pfosten des BVB-Gehäuses. Der überraschende Ausgleich der Schwarz-Gelben durch Aubameyang, kam kurz vor der Halbzeit aus dem Nichts (39.). Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern im Signal Iduna Park das gleiche Bild, ihr BVB lief dem Ball hinterher und der VfB führte die Schwarz-Gelben phasenweise sogar vor. Eine Viertelstunde vor Ablauf der regulären Spielzeit belohnten sich die Schwaben in Person von Didavi endlich für den hohen Aufwand und gingen erneut in Führung (74.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später glichen die Dortmunder, genauer gesagt Torres (78.), abermals aus und drehten das Spiel durch den späten Treffer von Gündogan sogar noch zu ihren Gunsten (86.). Ein unfassbarer Sportnachmittag.
Torschützen
0:1 | Martin Harnik (19.)
1:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (39.)
1:2 | Daniel Didavi (74.)
2:2 | Óliver Torres (78.)
3:2 | Ilkay Gündogan (86.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Dieses Spiel hatte alles, was du als Trainer einer Bundesliga-Mannschaft nicht sehen möchtest. Grundsätzlich hat nur noch einer gefehlt, der nackt über den Platz rennt und das Lied vom Tod singt.“
01 | FC Bayern - 35 Pkt.
02 | Borussia Dortmund - 34 Pkt.
03 | Bayer 04 Leverkusen - 28 Pkt.
04 | FC Schalke 04 - 24 Pkt.
05 | Borussia M'gladbach - 23 Pkt.
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvbxujyz.png
Hiobsbotschaft: Gündogan bricht sich Knöchel
Fußball-Bundesligst Borussia Dortmund muss in den kommenden drei Monaten voraussichtlich auf Mittelfeldspieler Ilkay Gündogan verzichten. Der 25-Jährige verletzte sich während einer Trainingseinheit am Knöchel, wie der BVB bestätigt.
„Nach meiner schweren Rückenverletzung, habe ich in den letzten Wochen endlich wieder zu meiner alten Form gefunden. Jetzt beginnt alles wieder von vorne“, erklärte sich der deutsche Nationalspieler durchaus bestürzt. In 14 Pflichtspielen für die Schwarz-Gelben, erzielte der 25-Jährige in dieser Spielzeit fünf Treffer und bereitete zwei Tore seiner Mitspieler vor. Genauso wie Mannschaftskollege Hummels, verlängerte auch Gündogan seinen Vertrag vor Kurzem erst bis Sommer 2020.
Bildquelle |
-
Da kommt ja sportlich einiges zusammen. Du gewinnstbund gewinnst... In der EL ebenfalls weiter. Dafür büßt du den Erfolg mit Verletzungspech. Schreibstil gefällt mir auch ;) Mal schauen wie es weiter geht.
-
Oha Offensiv holen deine Jungs alles raus im vorletzten Bericht, ein Kantersieg gegen Tuchls Ex-Verein, ein deutlicher Sieg gegen die Fuggerstädter.:shok: Nur die Bayern sind einfach nicht zu besiegen.
International läuft es im neuen Bericht nicht ganz so gut, aber weiter ist weiter.:yes:
Gündogan wird zum Derbyheld gegen S04 und trifft auch gegen Stuttgart zum Sieg.:good:
Und dann folgen zwei schwere Hiiobsbotschfaten, Hummels und Gündogan länger verletzt, sehr bitter, ausgerechnet in dieser Phase.:ireful:
Schreibstil gefällt mir weiterhin gut, Bilder passen auch, freue mich auf den nächsten Bericht.:good:
-
Habe mich auch mal eingelesen. Finde es zwar immer besser wenn man das erste Transferfenster deaktiviert aber was solls. Darstellung gefällt mir sehr gut und auch die Texte kann man sich gut geben hier, vor allem die Statements von Tuchel finde ich sehr realitätsnah!
Sportlich tanzt man noch auf allen drei Hochzeiten und das obwohl man mit den Wölfen direkt mal nen Kracher in der zweiten Pokalrunde vor der Brust hatte.
-
ich glaube da hast du an der Schwierigkeit gedreht....gottseidank....solche dauerhaften Ergebnisse wären schlecht für die Story...und nun schaut es schon wesentlich enger aus....ich würde mir zwar immer noch wünschen dass die Ergebnisse und Torschützen größer dargestellt werden aber ist wahrscheinlich Geschmacksache...in der Liga ist es spannend...in der euro league bist du weiter....und zwei schwerwiegende ausfälle musst du verkraften....da ist genug Zündstoff für weitere tolle berichte vorhanden....:good:
-
Realistische Ergebnisse und der BVB jagt weiterhin die Bayern... ein 1:0 Sieg im Derby gegen Schalke (sehr geil)... ein 2:0 in Hamburg... und ein knappes 3:2 gegen Stuttgart (nach zweimaligem Rückstand)... in der EL reichte es zuletzt nur zu zwei Unentschieden (2:2 in Krasnodar und 1:1 in Saloniki) aber man ist dennoch recht souverän weitergekommen! Ganz bitter sind aber die Ausfälle von Hummels und Gündogan, beide werden leider länger fehlen... ich hoffe, Dortmund wird dies kompensieren können?!
-
Zitat:
Zitat von
soerenfcn
Da kommt ja sportlich einiges zusammen. Du gewinnst und gewinnst... In der EL ebenfalls weiter. Dafür büßt du den Erfolg mit Verletzungspech. Schreibstil gefällt mir auch ;) Mal schauen wie es weiter geht.
Hab besonders in den Spielen jetzt hart um die drei Punkte kämpfen müssen, aber lieber so, als dass alles geschenkt bekomme wie bspw. gegen Mainz, als wirklich keinerlei Gegenwehr kam und ich mich gefühlt habe, als würde ich auf Amateur spielen. Ansonsten bedanke ich mich für's Lob!
Zitat:
Zitat von
Black_Tiger
Oha Offensiv holen deine Jungs alles raus im vorletzten Bericht, ein Kantersieg gegen Tuchls Ex-Verein, ein deutlicher Sieg gegen die Fuggerstädter.:shok: Nur die Bayern sind einfach nicht zu besiegen.
International läuft es im neuen Bericht nicht ganz so gut, aber weiter ist weiter.:yes:
Gündogan wird zum Derbyheld gegen S04 und trifft auch gegen Stuttgart zum Sieg.:good:
Und dann folgen zwei schwere Hiiobsbotschfaten, Hummels und Gündogan länger verletzt, sehr bitter, ausgerechnet in dieser Phase.:ireful:
Schreibstil gefällt mir weiterhin gut, Bilder passen auch, freue mich auf den nächsten Bericht.:good:
Vielen Dank und ja, die Verletzungen von gleich zwei Leistungsträger sind sehr unglücklich. Mal sehen, ob sich im Winter was tut. Wenn, aber nix großes.
Zitat:
Zitat von
Dzagoev94
Habe mich auch mal eingelesen. Finde es zwar immer besser wenn man das erste Transferfenster deaktiviert aber was solls. Darstellung gefällt mir sehr gut und auch die Texte kann man sich gut geben hier, vor allem die Statements von Tuchel finde ich sehr realitätsnah!
Sportlich tanzt man noch auf allen drei Hochzeiten und das obwohl man mit den Wölfen direkt mal nen Kracher in der zweiten Pokalrunde vor der Brust hatte.
Freut mich, dass es dir gefällt. Vielen Dank!
Zitat:
Zitat von
Misterwhite84
ich glaube da hast du an der Schwierigkeit gedreht....gottseidank....solche dauerhaften Ergebnisse wären schlecht für die Story...und nun schaut es schon wesentlich enger aus....ich würde mir zwar immer noch wünschen dass die Ergebnisse und Torschützen größer dargestellt werden aber ist wahrscheinlich Geschmacksache...in der Liga ist es spannend...in der euro league bist du weiter....und zwei schwerwiegende ausfälle musst du verkraften....da ist genug Zündstoff für weitere tolle berichte vorhanden....:good:
Nope, habe nichts an der Schwierigkeit verändert. Ist weiterhin Legende ohne irgendwelche Einstellungen. Wie gesagt, lief da glaube ich einfach nur sehr gut - hab manchmal so Tage in FIFA, da klappt einfach alles. Gibt es aber genauso andersrum. Hm, wegen den Ergebnissen: Hab paar Sachen ausprobiert und bin so relativ zufrieden, weil mein angedachtes Design dadurch nicht zu sehr verändert wird. Hoffe, dass es trotzdem passt.
Zitat:
Zitat von
Nummer777
Realistische Ergebnisse und der BVB jagt weiterhin die Bayern... ein 1:0 Sieg im Derby gegen Schalke (sehr geil)... ein 2:0 in Hamburg... und ein knappes 3:2 gegen Stuttgart (nach zweimaligem Rückstand)... in der EL reichte es zuletzt nur zu zwei Unentschieden (2:2 in Krasnodar und 1:1 in Saloniki) aber man ist dennoch recht souverän weitergekommen! Ganz bitter sind aber die Ausfälle von Hummels und Gündogan, beide werden leider länger fehlen... ich hoffe, Dortmund wird dies kompensieren können?!
Vielen Dank! Wie bereits angesprochen, könnte sich im Winter möglicherweise was auf dem Transfermarkt tun im Bezug auf die Verletzungen, aber das muss man dann sehen.
-
http://abload.de/img/bvbzqutc.png
Dortmund übernimmt Tabellenführung
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund 1:2
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich am 15. Spieltag keine Blöße gegeben und mit 2:1 beim VfL Wolfsburg gewonnen. Die Treffer für den BVB erzielten Henrikh Mkhitaryan (5.) und Pierre-Emerick Aubameyang (66.). Weil der FC Bayern München mit 1:2 gegen Borussia Mönchengladbach verloren hat, übernehmen die Dortmunder erstmals in dieser Spielzeit auch die Tabellenführung.
Aufstellungen
WOB: Benaglio - Träsch, Knoche, Dante, Rodriguez - Guilavogui, Ascues - Vieirinha, Draxler, Caligiuri - Kruse
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Sahin, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Die Schwarz-Gelben aus Dortmund erwischten einen Blitzstart. Gleich der erste Angriff des BVB führte zum gewünschten Erfolg: Gündogan-Ersatz Sahin schickte Mkhitaryan mit einem Traumpass in die Tiefe, der Armenier lief der Abwehrreihe des VfL davon und brachte den Ball am Ende überlegt im Wolfsburger Tor unter (5.). Nationalspieler Reus ließ im ersten Durchgang zwei weitere Großchancen liegen, als er einmal aus kurzer Distanz knapp verfehlte und das Spielgerät kurz vor dem Seitenwechsel an den Pfosten setzte. Dortmunds Top-Torjäger Aubameyang blieb das gesamte Spiel über unauffällig, ehe er nach 66 Minuten seine einzige Torchance zur 2:0-Führung aus Sicht der Gäste nutzte (66.). Kurz vor Schluss wurde es nach einem Bürki-Patzer nochmal spannend: Der Schweizer verspekulierte sich bei einem Eckball, unterlief den Ball und servierte Wolfsburgs Innenverteidiger Dante dadurch den Anschlusstreffer auf dem Silbertablette (86.). Mehr als das 1:2, wollte den "Wölfen" am heutigen Tage aber nicht mehr gelingen.
Torschützen
0:1 | Henrikh Mkhitaryan (5.)
0:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (66.)
1:2 | Dante (86.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Natürlich sind wir glücklich darüber, die Tabellenführung übernommen zu haben, aber es ist nur eine Momentaufnahme. Jetzt müssen wir probieren, möglichst lange auf diesem Tabellenrang zu bleiben.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvb4esw8.png
Ernüchternder Auftritt gegen Außenseiter
Borussia Dortmund - IF Elfsborg 2:1
Borussia Dortmund setzte sich zum Abschluss der Europa League-Gruppenphase mit 2:1 gegen den schwedischen Vertreter IF Elfsborg durch. Auf Seiten des BVB trugen sich Henrikh Mkhitaryan (45.) und Adrian Ramos (72.) in die Torschützenliste ein. Die Schwarz-Gelben standen bereits vor dem Spiel als Gruppensieger fest und treffen in der Runde der letzten 32 auf Olympique Lyon.
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Bender - Castro, Ziyech - Mkhitaryan, Aubameyang, Vargas
ELF: Stuhr-Ellegaard - Manns, Holmen, Horn, Lundqvist - Zhang, Hauger, Rohden, Lundevall - Prodell, Claesson
Spielverlauf
In einer relativ zerfahrenen Begegnung, fehlte es beiden Mannschaften im ersten Teilabschnitt an Ideen für das eigene Offensivspiel. Während die Schweden sich einer Blamage entziehen wollten und sich auf die eigene Verteidigungsarbeit konzentrierten, leistete sich der BVB ungewohnt viele Abspielfehler und Nachlässigkeiten im Aufbauspiel. Nichtsdestotrotz gelang Mkhitaryan in der Nachspielzeit der ersten Hälfte das 1:0 für die Schwarz-Gelben, nachdem er zuvor blendend von Castro in Szene gesetzt wurde (45.). Im zweiten Durchgang konnten sich dann beide Torhüter jeweils einmal auszeichnen, als sie eine Großchance des gegnerischen Teams vereitelten. Kurze Zeit später war Stuhr-Ellegaard, Torhüter von Elfsborg, dann aber doch geschlagen: Der eingewechselte Ramos verwertete eine gut getretene Castro-Ecke zum 2:0 (72.). Der beruhigende Vorsprung hielt allerdings keine drei Minuten an, denn im direkten Gegenzug verkürzte Viktor Claesson auf 1:2 aus Sicht der Schweden (75.). Dabei blieb es am Ende auch.
Torschützen
1:0 | Henrikh Mkhitaryan (45.)
2:0 | Adrian Ramos (72.)
2:1 | Viktor Claesson (75.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Wir haben uns heute nicht von unserer besten Seite gezeigt. Mit Lyon haben wir in der kommenden Runde kein wirklich leichtes Los erwischt, allerdings müssen wir, wenn wir den Titel holen wollen, jeden schlagen.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvb98s4v.png
Borussia müht sich ins Pokal-Viertelfinale
SC Paderborn 07 - Borussia Dortmund 1:2
Europa League-Teilnehmer Borussia Dortmund steht nach dem 2:1-Erfolg über Zweitligist SC Paderborn 07 in der nächsten Runde des DFB-Pokals. Henrikh Mkhitaryan (62.) und Pierre-Emerick Aubameyang (78.) stellten mit ihren Treffern die Weichen auf Sieg. Im Viertelfinale trifft der BVB nun auf Fortuna Düsseldorf.
Aufstellungen
SCP: Kruse - Heinloth, Rafa, Sebastian, Hartherz - Kirch, Bakalorz - Koc, Stöger, Stoppelkamp - Lakic
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Sahin, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Nachdem sich die Borussia bereits im Europa League-Spiel gegen IF Elfsborg nicht in bester Verfassung zeigte, lief man auch gegen den SC Paderborn einem Rückstand hinterher. Bereits nach einer Viertelstunde klingelt es im Kasten von BVB-Schlussmann Bürki, den beim Treffer von Stöger keinerlei Schuld traf (16.). Auf der Gegenseite scheiterte Youngster Weigl kurze Zeit später am Aluminium, ehe es in die Pause ging. Auch nach dem Seitenwechsel tat sich die Tuchel-Truppe schwer, gegen tief stehende Ostwestfalen ein Mittel zu finden. Nach knapp einer Stunde Spielzeit erlöste Mkhitaryan die mitgereisten Dortmunder-Fans allerdings: Der Armenier setzte sich auf dem rechten Flügel sehenswert gegen drei Gegenspieler durch und ließ SCP-Keeper Kruse mit einem platzierten Schuss ins lange Eck keine Abwehrmöglichkeit (62.). Trotzdem deutete eigentlich alles auf einen Verlängerung hin, hätte der BVB mit Aubameyang nicht den treffsichersten Stürmer Europas in den eigenen Reihen. Dem Gabuner gelang zehn Minuten vor Ende der regulären Spielzeit mit seinem 23. Pflichtspieltreffer im 22. Spiel das entscheidende Tor (78.).
Torschützen
1:0 | Kevin Stöger (16.)
1:1 | Henrikh Mkhitaryan (62.)
1:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (78.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Man merkt den Jungs an, dass es so langsam in Richtung Winterpause geht. Allerdings muss man den Paderbornern heute auch ein Kompliment aussprechen, die haben gekämpft bis zum Umfallen.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvb33ucc.png
Erstes Remis vor heimischem Publikum
Borussia Dortmund - Eintracht Frankfurt 2:2
Borussia Dortmund ist im letzten Heimspiel des Jahres 2015 nicht über ein 2:2-Unentschieden gegen Eintracht Frankfurt hinaus gekommen. Die Treffer für den BVB erzielten Nuri Sahin (45.) und Pierre-Emerick Aubameyang (67.).
Aufstellungen
SGE: Hrdackey - Ingjovski, Anderson, Zambrano, Oczipka - Aigner, Stendera, Medojevic, Huszti - Seferovic, Fabian
Spielverlauf
In einer von Beginn an sehr zähen Partie, zeigte sich die Frankfurter Eintracht keineswegs eingeschüchtert vom momentanen Lauf des BVB. Stattdessen spielte die Mannschaft von Cheftrainer Veh mutig nach vorne und wurde dafür nach knapp einer Viertelstunde belohnt. Weil Ignjovski bei seinem Versuch eine Flanke zu schlagen, von Reus nicht bedrängt wurde, konnte Seferovic in der Mitte ohne größere Probleme einnicken - Süle hatte den Schweizer sträflich alleine gelassen (14.). Kurz vor dem Seitenwechsel gelang der Borussia aus Dortmund in Person von Sahin der überraschende Ausgleich (45.). Im zweiten Durchgang bot sich den Zuschauern im Signal Iduna Park das gleiche Bild wie schon im ersten Teilabschnitt. Nichtsdestotrotz nutzte Aubameyang einen Abwehrschnitzer von Anderson und schob zur 2:1-Führung aus Sicht der Westfalen ein (67.). Als hätte der späte Treffer im ersten Durchgang nicht gereicht, drückte der eingewechselte Reinartz das Leder nach einem Eckball in der Nachspielzeit noch zum verdienten Ausgleich über die Linie (90.).
Torschützen
0:1 | Haris Seferovic (14.)
1:1 | Nuri Sahin (45.)
2:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (67.)
2:2 | Stefan Reinartz (90.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Zwar sind wir immer noch ungeschlagen, aber die Probleme im Defensivverbund müssen wir zeitnah probieren abzustellen. Aber da bin ich sehr zuversichtlich, dass wir das bis zum Rückrundenstart abgestellt bekommen. Der späte Gegentreffer ist natürlich alles andere als glücklich.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvbn3uee.png
Versöhnlicher Jahresabschluss für den BVB
1. FC Köln - Borussia Dortmund 1:5
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat nach zuletzt schwächeren Auftritten wieder in die Spur gefunden und den 1. FC Köln im eigenen Stadion mit 5:1 deklassiert. Während Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (39., 48.) sich abermals doppelt in die Torschützenlisten eintrug, steuerten Nur Sahin (54.), Jeisson Vargas (71.) und Henrikh Mkhitaryan (90.) je einen Treffer bei.
Aufstellungen
KOE: Horn - Maroh, Sörensen, Mavraj, Jector - Risse, Jojic, Voigt, Bittencourt - Osako, Modeste
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Sahin, Castro - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Nachdem sich beide Mannschaften in der Anfangsphase noch auf eine sichere Defensive beschränkten, setzte Nationalspieler Reus mit seinem Pfostentreffer nach exakt einer halben Stunde ein erstes Ausrufezeichen. Kurz vor dem Seitenwechsel agierte Effzeh-Verteidiger Sörensen im Duell mit Aubameyang zu ungestüm und holte den Gabuner von den Beinen - den fälligen Strafstoß verwandelte der Angreifer sicher zur Führung (39.). Im zweiten Teilabschnitt durfte sich zunächst BVB-Schlussmann Bürki auszeichnen, als er im Duell mit Modeste die Oberhand behielt, ehe Aubameyang auf der anderen Seite das 2:0 besorgte. Nach feinem Pass von Youngster Weigl, hämmerte der Torjäger das Leder aus kurzer Distanz unter die Latte (48.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später erhöhte Sahin bereits auf 3:0 und sorgte damit bereits für die Vorentscheidung (54.). Knapp 20 Minuten vor dem Ende kam dann der Auftritt des eingewechselten Vargas: Der junge Chilene ließ auf der linken Außenbahn gleich mehrere Kölner Defensivspieler wie Schuljungen aussehen, ehe er den Ball überlegt im Tor der Hausherren unterbrachte (71.). Während der Treffer von Kölns Vogt nur noch Ergebniskosmetik war (76.), erhöhte Mkhitaryan in der Nachspielzeit sogar noch auf 5:1 aus Sicht der Dortmunder (90.). Durch den deutlichen Erfolg zum Abschluss der Hinrunde, sichert sich der BVB den Herbstmeistertitel.
Torschützen
0:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (39., FE)
0:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (48.)
0:3 | Nur Sahin (54.)
0:4 | Jeisson Vargas (71.)
1:4 | Kevin Vogt (76.)
1:5 | Henrikh Mkhitaryan (90.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Das Fußballjahr 2015 mit einem 5:1-Erfolg abzuschließen, ist natürlich wunderbar. Wir blicken auf ein ereignisreiches erstes Halbjahr zusammen zurück, haben aber noch große Ziele für die zweite Saisonhälfte. Der Herbstmeistertitel ist die Ernte für unsere harte Arbeit, bringt uns am Ende der Saison aber nichts. Die Frage, ob wir im Winter auf die Verletzungen von Mats und Ilkay reagieren, kann ich nicht beantworten. Wir rechnen bei beiden Spielern mit einer Rückkehr Mitte März.“
01 | Borussia Dortmund - 41 Pkt.
02 | FC Bayern - 41 Pkt.
03 | Borussia M'gladbach - 32 Pkt.
04 | Bayer 04 Leverkusen - 32 Pkt.
05 | FC Schalke 04 - 30 Pkt.
Bildquelle |
-
Erfolgreicher Part für die Borussia. Zwar waren die Auftritte nicht wirklich souverän, aber am Ende stand, abgesehen vom Spiel gegen Frankfurt, immer ein Sieg auf der Anzeige. Damit entwickelt sich die Liga mal wieder zu einem Zweikampf zwischen Dortmund und Bayern an der Spitze.
Gegen die Fortuna ist ein Weiterkommen im Pokal auf jeden Fall Pflicht, in der Euro League bekommt man dagegen mit Lyon wohl eins der besten Teams in diesem Wettbewerb zugelost, in Topform sollten aber auch die Franzosen geschlagen werden können :yes:
-
Die Ergebnisse wurden etwas enger, so ein einzelner Ausreißer wie gegen Köln ist völlig ok. Bericht gefiel mir im großen und ganzen gut, bei den News beginnst du relativ oft mit 'Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund' sonst kann man aber wenig aussetzen. Beim Nuri von Sahin fehlt gleich zweimal das 'i'. :D
-
Der BVB glänzt in diesem Part nicht mit Ruhm, aber die Ergebnisse passen und bringen Punkte für die Dortmunder. Aubameyang weiterhin gut in Form, trifft nach wie vor.:good:
International läuft es weder gegen Elfsborg den schwedischen Vertreter herrausragend noch gegen Paderborn im Pokal Achtelfinale, trotzdem werden beide Spiele gewonnen. Glückwunsch zum Einzug ins DFB Pokal Viertelfinale.:good:
Zum Abschluss gibt es dann noch den Leckerbissen gegen den 1. FC Kölle, der wird dann nochmal ordentlich vermöbelt. So schaffen die Jungs es sich den Herbstmeistertitel verdient zu holen, vor den punktgleichen Münchnern.:good:
Bin gespannt auf den Rückrundenstart und wünsche viel Erfolg für die nächsten Partien.:good:
-
http://abload.de/img/bvbd5p9o.png
Transferticker - Wer kommt, wer geht?
01. Januar Roman Weidenfeller wird seinen im Sommer auslaufenden Vertrag bei Borussia Dortmund wohl nicht verlängern. Trotz einem vorliegenden Vertragsangebot, soll sich der 35-Jährige gegen einen Verbleib bei den Westfalen entschieden haben und sich derzeit nach Alternativen umsehen. Das berichten die Ruhr Nachrichten.
02. Januar Wie der Kicker berichtet, befindet sich Borussia Dortmund auf der Suche nach einem Innenverteidiger. Ein mögliches Ziel soll dabei John Anthony Brooks von Bundesliga-Konkurrent Hertha BSC sein. Der 23-Jährige ist angeblich aber auch auf dem Wunschzettel von Zinedine Zidane, seines Zeichens Cheftrainer von Real Madrid, zu finden.
03. Januar Neben John Anthony Brooks von Hertha BSC, soll der BVB auch Interesse an Aleksandar Dragovic (PSV Eindhoven) und Joel Veltman (Ajax Amsterdam) haben. Aufgrund der schweren Verletzung von Kapitän Mats Hummels, sehen sich die Verantwortlichen von Borussia Dortmund laut Sport Bild zu einem Transfer gezwungen. Im Mittelfeld wolle man hingegen nicht nachbessern, so das Fachblatt.
04. Januar Angeblich ist der AS Monaco an einer Verpflichtung von Nuri Sahin interessiert. Der türkische Nationalspieler konnte in den letzten Spielen der abgelaufenen Hinrunde als Gündogan-Ersatz überzeugen und soll den Franzosen rund 20 Millionen Euro, was in etwa seinem Marktwert entspricht, wert sein. Nach Informationen der Bild, ist ein Verkauf beim BVB aktuell aber kein Thema.
05. Januar Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat den Vertrag mit Youngster Julian Weigl vorzeitig um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2020 verlängert. Wie der Kicker berichtet, erhöht sich das Wochengehalt des 20-Jährigen dadurch um knapp 20.000 Euro. „Julian Weigl ist ein wichtiger Bestandteil unserer Zukunftsplanungen, weshalb wir den Kontrakt nochmals um ein Jahr verlängert haben“, erklärt BVB-Sportdirektor Michael Zorc.
06. Januar Kommt er? Angeblich sind sich Hertha BSC und Borussia Dortmund über einen Transfer von John Anthony Brooks einig. Wie die Ruhr Nachrichten berichten, soll sich die Ablöse für den Innenverteidiger auf knapp fünf Millionen Euro belaufen. Die Vertragsgespräche mit dem Spieler sollen ebenso kurz vor dem Abschluss stehen.
08. Januar Verlässt Adrian Ramos den BVB in der laufenden Transferperiode gen Mönchengladbach? Wie die Bild erfahren haben will, beschäftigt sich Gladbachs Sportdirektor Max Eberl intensiv mit dem Kolumbianer und soll bereits ein erstes Angebot für den Stürmer eingereicht haben. Noch scheinen die Schwarz-Gelben aber auf einen Verbleib des 29-Jährigen zu pochen.
09. Januar Borussia Dortmund und Hertha BSC haben sich auf einen Transfer von John Anthony Brooks verständigt. Das bestätigten beide Vereine am Samstag. Der 23-Jährige erhält beim aktuellen Tabellenführer der Bundesliga einen Vertrag bis zum 30. Juni 2020. Die Ablösesumme beläuft sich Medienberichten zufolge auf rund fünf Millionen Euro. „Ich möchte gerne auf internationaler Bühne beweisen, dass ich ein guter Fußballer bin. Ich hatte eine wunderbare Zeit bei der Hertha, aber meine Möglichkeiten verbessern sich durch diesen Wechsel enorm“, erklärt der Abwehrspieler.
10. Januar Wie die Bild berichtet, hat Manchester United eine Mega-Offerte für Pierre-Emerick Aubameyang abgegeben. Demnach sind die Engländer bereit, rund 80 Millionen Euro für den Top-Torjäger der laufenden Spielzeit auf den Tisch zu legen. Ein Verkauf kommt für den BVB dem Vernehmen nach allerdings nicht in Frage.
14. Januar Das ging jetzt schnell. Borussia Dortmund und Stürmer Tammo Harder gehen ab sofort getrennte Wege, wie der Bundesligist am Donnerstag bestätigt. Medienberichten zufolge, spült Harders Wechsel zu Austria Wien knapp eine halbe Million Euro in die Kassen des BVB.
17. Januar Borussia Dortmund und Zweitligist SV Sandhausen haben sich auf ein Leihgeschäft des 17-jährigen Christian Pulisic geeinigt. Der Mittelfeldspieler wechselt zwei Jahre auf Leihbasis in die Kurpfalz und soll danach fester Bestandteil der ersten Mannschaft werden. „Wir hoffen, dass Christian in Sandhausen die nötige Spielpraxis bekommt, die er für seine Entwicklung benötigt“, betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc. Vertraglich ist der US-Amerikaner noch bis 2020 an die Westfalen gebunden.
19. Januar Die Hertha aus Berlin ist mit einem 12-Millionen-Euro-Angebot für Matthias Ginter bei Borussia Dortmund abgeblitzt. Das berichtet der Kicker in seiner Montagsausgabe. Der 22-jährige Rechtsverteidiger gehört in der laufenden Spielzeit zum Stammpersonal von Cheftrainer Thomas Tuchel.
24. Januar Nachdem sich der VfL Wolfsburg und Ricardo Rodriguez nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen konnten, hat der Schweizer um eine Wechselfreigabe im Winter gebeten. Nun haben sich die Niedersachsen mit dem FC Chelsea auf einen Transfer geeinigt, der angeblich rund 26 Millionen Euro in die Kassen des Fußball-Bundesligisten spült.
29. Januar Der FC Schalke 04 verstärkt sich kurz vor Ende der laufenden Transferperiode mit Kevin Mirallas vom FC Everton. Der Offensivspieler unterschreibt bei den Königsblauen einen langfristigen Vertrag und kostet Medienberichten zufolge rund 17 Millionen Euro Ablöse. „Ich bin froh hier zu sein und hoffe, dass ich mit diesem Verein möglichst viele Erfolge feiern kann“, so der 28-Jährige.
Bildquelle |
http://abload.de/img/bvbzxo22.png
Rückblick auf die Hinrunde 2015/16
Borussia Dortmund und der FC Bayern München marschieren im Gleichschritt vorne weg, Pierre-Emerick Aubameyang trifft pro Spiel 1,17 Mal in's gegnerische Tor und Hannover 96 droht der Abstieg in die Zweitklassigkeit. Alles Wissenswerte zur abgelaufenen Hinrunde haben wir für euch zusammengefasst.
01 | Borussia Dortmund - 41 Pkt.
02 | FC Bayern München - 41 Pkt.
03 | Borussia M'gladbach - 32 Pkt.
04 | Bayer 04 Leverkusen - 32 Pkt.
05 | FC Schalke 04 - 30 Pkt.
06 | SV Werder Bremen - 25 Pkt.
07 | VfB Stuttgart - 24 Pkt.
08 | 1. FC Köln - 24 Pkt.
09 | Eintracht Frankfurt - 23 Pkt.
10 | VfL Wolfsburg - 23 Pkt.
11 | FC Ingolstadt 04 - 23 Pkt.
12 | SV Darmstadt 98 - 18 Pkt.
13 | Hamburger SV - 17 Pkt.
14 | TSG 1899 Hoffenheim - 16 Pkt.
15 | FC Augsburg - 15 Pkt.
16 | Hertha BSC - 15 Pkt.
17 | 1. FSV Mainz 05 - 11 Pkt.
18 | Hannover 96 - 8 Pkt.
Top-Torjäger nach 17 Spieltagen
01 | Pierre-Emerick Aubameyang - 20 Tore
02 | Thomas Müller - 14 Tore
03 | Martin Harnik - 9 Tore
04 | Charlison Benschop - 8 Tore
05 | Henrikh Mkhitaryan - 7 Tore
Top-Vorlagengeber nach 17 Spieltagen
01 | Julian Weigl - 6 Vorlagen
02 | Klaas-Jan Huntelaar - 5 Vorlagen
03 | Marko Vrancic - 5 Vorlagen
04 | Pascal Groß - 5 Vorlagen
05 | Óliver Torres - 4 Vorlagen
Nach aktuellem Stand würden folgende Mannschaften in den europäischen Top-Ligen den Meisterschaftskampf für sich entscheiden: Manchester City hat in England zwei Punkte Vorsprung auf den FC Arsenal, Paris St. Germain hat in Frankreich 14 Punkte Vorsprung auf Olympique Marseille, der AS Rom hat in Italien zwei Punkte Vorsprung auf den FC Genua 1893 und der FC Barcelona hat in Spanien zwei Punkte Vorsprung auf Real Madrid. In der zweiten Fußball-Bundesliga ist alles noch eng beisammen, aber aktuell liegen RB Leipzig und der SC Freiburg auf den Aufstiegsrängen, während der 1. FC Nürnberg in die Relegation müsste.
Bildquelle |
-
Top-Transferticker! :good:
Wirklich super geschrieben, zudem sind die Transfers wirklich realistisch und nachvollziehbar - Brooks glaube ich würde aber im RL mehr kosten.
Die beiden vereinsexternen Transfers finde ich gar nicht mal so unrealistisch, bis auf die Ablösesummen.
-
also ich muss sagen dein Rhythmus ist schon extrem schnell....auch finde ich schade, dass die Ergebnisse weiterhin nur sehr klein dargestellt sind...letzter bericht hat mir sehr gefallen.....das transferfenster echt toll zusammengefasst....in der Tabelle scheint es ein Zweikampf mit Bayern zu werden....mal sehen ob du auch in der Rückrunde wieder teilweise so extreme Ergebnisse dabei hast, weil dann wird auch Bayern nichts dagegen machen können....auba geht ja voll ab bei dir....ich kann mir aber nicht helfen und muss sagen, dass mir hier sehr vieles sehr bekannt vorkommt....keine Ahnung warum ;)
-
Der Transferticker war echt super. Könnte ich mir vorstellen den mal so ähnlich zu übernehmen :good:
-
Super Transferticker, Transfers gefallen mir auch recht gut. Auba ist einer, der so ziemlich alles hat, er ist torgefährlich, wendig, trickreich und extrem schnell, daher verständlich, dass du ihn nicht abgeben willst. Dragovic hätte ich cool gefunden, auch wenn du dann, wenn Hummels wieder fit ist, ein Luxusproblem hättest. Bin sehr gespannt auf die Rückrunde.
-
Du postest aber echt in einem ziemlichen Tempo, dass man kaum nachkommt. :D Die Ergebnisse haben sich zuletzt wieder in einen Rahmen eingependelt, wäre auch einseitig, wenn man direkt jeden Gegner aus der Arena ballert. 80 MIllionen für Aubameyang sind schon eine gewaltige Summe, nur was will man als BVB nochmal mit soviel Geld, Messi und Neymar holen? Finde ich gut, dass du nicht weich geworden bist. Die Transfers finde ich auch gut, Brooks ist interessant.
-
Wow, im Moment bietest du hier einen enorm engen Meisterschaftskampf - punktgleich mit den Bayern... Ich denke es wird interessant, wieviele Angebote du für Aubameyang bekommen wirst - und bei welcher Summe du schwach wirst ;)
-
Schöner Bericht! Die Verpflichtung von Brooks macht ob der Verletzung von Hummels Sinn, die Frage wird sein,
was passiert wenn er zurückkommt!?
-
Ein wunderbarer Transferticker,:good: der Transfer von Brooks zum BvB als Ersatz für Hummels nach der Verletzung ist sehr sinnvoll.:yes: Ich denke Brooks ist auch dann ein Kandidat für ne Stammposition wenn Hummels wieder fit ist, der wird seine Karriere dann halt in England ausklingen lassen.:yes:
80 Mio für Auba ne Megaofferte, ich hoffe trotzdem du bleibst noch standhaft:good:
-
Der BVB spielt weiterhin eine klasse Saison und es wird ein hoch interessanter Zweikampf mit dem FC Bayern um den Titel... cool, dass Bremen so weit oben steht... dein Transferticker hat mir auch sehr gut gefallen und die Verpflichtung von Brooks macht auf jeden Fall Sinn... vielleicht solltest du nicht zu viele Berichte nacheinander raushauen, da kommt man ja kaum mit dem Lesen nach und wenn manche User nur alle 4-5 Tage hier sind, verpassen sie einige Berichte, was schade ist... aber das ist deine Sache und ich möchte dir da nicht reinquatschen, ist nur ein Tipp... ansonsten aber alles Top und ich bin gespannt, wie es weitergeht?!
Viel Erfolg für die Rückrunde :)
-
Vielen Dank für die überragende Anzahl an Rückmeldungen. Habe mich soeben auch bei jedem, zumindest soweit es geht, revanchiert. Dass ihr den Transferticker alle so gut findet, freut mich und geht mit meiner eigenen Meinung konform. Das Gleiche gilt für die Transfers, wo ich sagen möchte, dass ich mit Brooks einen Spieler mit viel Perspektive verpflichtet habe (Sokratis und Hummels werden nicht jünger) und ich lieber mit 4 IV's anstatt mit 3 + einem Talent arbeite, wohin ich Sarr zähle. Das reicht mir auf Dauer einfach nicht, wie ich jetzt gemerkt habe. Den Rhythmus werde ich etwas zurückschrauben, sodass maximal alle zwei Tage ein neuer Teil online geht.
-
Wie schon mehrfach geschrieben, sehr starker Transferticker, richtig gute Idee und gut umgesetzt! Mal sehen ob Brooks es schafft sich einen Stammplatz zu erkämpfen wenn Hummels in ein paar Monaten wieder fit ist.
-
Also du kannst dir ruhig ein bisschen mehr Zeit lassen mit den Posts :D
Der Ticker gefällt mir auch sehr gut, Brooks würde in echt bestimmt zu Dortmund wechseln. Auch die Abgänge finde ich sehr realistisch :good: Krass, dass Auba für 20 Tore nur 17 Spiele braucht, aber er geht ja in RL auch so ab :) Also: 40 Tore sind das Ziel! :D
-
Bisher eine starke Saison für die Borussia, deine Transfers und Entscheidungen gefallen mir als BVB'ler zwar nicht unbedingt aber müssen sie auch nicht. Der Inhalt und die Darstellung sind sehr gut, musste nur einges nachholen, da es sehr schnell voran ging, kann ich aber am Anfang verstehen, ist in der Phase noch besonders motivierend und macht am meisten Spaß.
Viel Glück für die Rückrunde
-
http://abload.de/img/bvbnxjzk.png
Geschichten, die nur der Fußball schreibt
Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 2:3
Tabellenführer Borussia Dortmund ist mit einem 3:2-Erfolg über Borussia Mönchengladbach in die Rückrunde der laufenden Spielzeit gestartet. Die Treffer für den BVB erzielten Pierre-Emerick Aubameyang (32.), Henrikh Mkhitaryan (77.) und der Ex-Gladbacher Marco Reus (89.)
Aufstellungen
BMG: Sommer - Korb, Stranzl, Jantschke, Wendt - Herrmann, Nordtveit, Xhaka, Johnson - Raffael, Stindl
Spielverlauf
Als Anhänger von Borussia Dortmund, erlebte man wie in den meisten Spielen der Saison einen Auftakt nach Maß. Der BVB spielte sich schnell in der Hälfte des Gastgebers aus Mönchengladbach fest und ging nach knapp einer halben Stunde durch Top-Torjäger Aubameyang in Führung (32.). Noch vor dem Seitenwechsel gelang den Hausherren in Person von Kapitän Stranzl nach einem Eckball allerdings der Ausgleich (39.). Vom Ausgleichstreffer beflügelt, wurde die Mannschaft von Cheftrainer Schubert danach immer stärker, erspielte sich zahlreiche Torchancen und ging nach einer Stunde vollkommen verdient durch Stindl in Führung (58.). Der BVB fand bis dato im zweiten Teilabschnitt keine Lösung, um das Offensivspiel der Gladbacher zu unterbinden. Erst in der Schlussviertelstunde wurden die Dortmunder wieder stärker. Der etwas glückliche Ausgleichstreffer durch Mkhitaryan sorgte zunächst für Erleichterung (77.), der Last-Minute-Siegtreffer von Marco Reus dann für grenzenlosen Jubel: Der Ex-Gladbacher setzte einen Freistoß aus knapp 25 Metern genau in den Knick und ließ sich dafür im Anschluss gebührend feiern (89.).
Torschützen
0:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (32.)
1:1 | Martin Stranzl (39.)
2:1 | Lars Stindl (58.)
2:2 | Henrikh Mkhitaryan (77.)
2:3 | Marco Reus (89.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Nach einer guten Vorbereitung, haben wir Moral bewiesen und die ersten Punkte im neuen Jahr eingefahren. Das ist wichtig, um die kommenden Aufgaben ebenfalls positiv zu gestalten. Dass Marco ein guter Freistoßschütze ist, wissen wir aber schon lange. Aber selbstverständlich haben wir am Ende relativ glücklich gewonnen.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/brychojqh6.png
Ingolstadt als Angstgegner für den BVB?
Borussia Dortmund - FC Ingolstadt 04 1:2
Fußball-Bundesligst Borussia Dortmund verliert auch das Rückrundenspiel gegen den FC Ingolstadt knapp mit 1:2 (Hinspiel 0:1, Anm. d. Red.). Für den zwischenzeitlichen Ausgleich aus Sicht der Schwarz-Gelben sorgte Pierre-Emerick Aubameyang (65.).
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Brooks, Durm - Weigl - Sahin, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
FCI: Özcan - Levels, Hübner, Matip, Danilo - Cohen - Morales, Gross - Leckie, Hinterseer, Hartmann
Spielverlauf
Im ersten Teilabschnitt entwickelte sich eine relativ eindeutige Angelegenheit. Die Borussia aus Dortmund spielte sich schnell in der Hälfte des Aufsteigers aus Ingolstadt fest, konnte aber kaum nennenswerte Abschlüsse verzeichnen. Kurz vor dem Seitenwechsel scheiterte Weigl mit der bis dahin besten Torchance an Ingolstadts Schlussmann Özcan, der glänzend reagierte und den Versuch des Junioren-Nationalspielers gerade noch so vereitelte. Nach dem Seitenwechsel bot sich den Zuschauern im Signal Iduna Park ein anderes Bild, denn die "Schanzer" kamen voller Tatendrang aus der Halbzeitpause und brachten den Ball auch relativ zeitnah im Gehäuse von BVB-Keeper Bürki unter: Nach einem Chip-Pass von Roger, vollendete Hinterseer aus elf Metern Torentfernung sehenswert per Volley zur Führung (51.). Ein zweiter Treffer blieb dem Neffen von Schlagersänger Hansi Hinterseer aufgrund einer Glanzparade von Bürki wenige Minuten später verwehrt. Stattdessen fingen die Dortmunder sich wieder und begannen ihr gewohntes Kombinationsspiel aufzuziehen - mit Erfolg: Nach feinem Pass von Sahin, der Aubameyang genau in die Schnittstelle zwischen den Innenverteidigern schickte, umkurvte der Gabuner Ingolstadts Özcan und schob das Leder zum Ausgleich in die Maschen (65.). Vier Zeigerumdrehungen später entschied Schiedsrichter Dr. Felix Brych auf Handspiel von Ginter, der sich beim Eckball im Luftduell irreguläre Unterstützung zu Rate gezogen haben soll. Den fälligen Strafstoß verwandelte Außenstürmer Leckie nervenstark (69.). Auch wenn die Dortmunder in der Schlussphase alles nach vorne warfen, schafften es die Schwarz-Gelben nicht, die zweite Niederlage in der laufenden Spielzeit gegen den FCI zu verhindern.
Torschützen
0:1 | Lukas Hinterseer (51.)
1:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (65.)
1:2 | Mathew Leckie (69., HE)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Das war heute einfach nur schwach. Wir haben in der Offensive zu wenige Chancen kreiert und uns die Dinger hinten zu leicht einschenken lassen. An Schiedsrichter-Diskussionen beteilige ich mich für gewöhnlich nicht, aber bei der Elfmeter-Entscheidung weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.“
01 | FC Bayern München - 45 Pkt.
02 | Borussia Dortmund - 44 Pkt.
03 | FC Schalke 04 - 36 Pkt.
04 | Borussia M'gladbach - 36 Pkt.
05 | Bayer 04 Leverkusen - 32 Pkt.
Bildquelle |
-
Da gelingt der Borussia aus Dortmund fast der perfekte Rückrundenauftakt. Im ersten Spiel gabes ein 3:2 gegen Gladbach die zwischenzeitlich in Führung lagen, aber auf die Freistoßkünste von Marco Reus dem Ex-Gladbacher ist Verlass. :good:
Und dann kommt der Angstgegner ? Aber doch nicht Ingolstadt, scheint aber so denn der BVB verliert leider in der Rückrunde gegen die Schanzer.;) Schon im Hinrundenspiel gab es eine Niederlage in Ingolstadt.
Ein Tor von Topscorer Aubameyang reichte leider nicht.;)
War das Handspiel, wirklich ein Handspiel ?
Viel Erfolg für die nächsten Partien.:yes:
-
Starke Leistung gegen die Fohlen ... das Team hat nach dem Rückstand Moral bewiesen und sich den Sieg erkämpft. Gegen Ingolstadt dann eine ungeplante Niederlage. Hoffentlich rächt sich dies am Ende der Saison nicht ...
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
-
Wieder eine Pleite gegen Ingolstadt, wahrlich nicht dein Liebliņgsgegner. Vermutlich saß der Hansi im Publikum und hat dich mit seinem, nennen wir es mal 'Gesang', eingeschläfert. Nun bist du wieder Bayern-Jäger.
-
Da gelingt dem BVB im Borussia Park nach einem 1:2 Rückstand noch ein 3:2 Sieg (ausgerechnet Reus trifft gegen M'gladbach) und gegen den biederen Aufsteiger aus Ingolstadt muss man dann eine 1:2 Niederlage hinnehmen... bitter, dass man gegen einen solchen Gegner keinen Punkt geholt hat (aber Angstgegner gibt es immer)! Mal schauen wie es weitergeht und wie der BVB das Ingolstadt Spiel verdaut hat?!
Viel Erfolg für die nächsten Spiele :)
-
naja...gegen Gladbach rettet man in der Endphase die 3 Punkte und gegen Ingolstadt geht man wieder als verlierer vom platz....in der Tabelle aber dennoch nur einen punkt hinter den Bayern...wird wohl bis zum schluss ein paarlaufen werden....ich habe Hands im Strafraum deaktiviert, da dies einfach meiner Meinung zu viel verzehrt....
-
Doch jetzt sehe ich auch, warum mir hier Einiges bekannt vorkommt :P
Texte sind erstklassig, sehr abwechslungsreiche Passagen! Sportlich läuft es teilweise überragend, teilweise stimmt immerhin noch das Ergebnis. Aber manchmal kommt auch sowas wie die Niederlage gegen Ingolstadt. Deshalb wird es auch auf einen spannenden Kampf gegen die Bayern hinauslaufen, was mich freut.
Dein Transferticker hat mir echt sehr gut gefallen!
-
Erneut vielen Dank für eure zahlreichen Rückmeldungen :good:
Das Handspiel war in meinen Augen nicht wirklich eins, muss aber wohl mit solchen Entscheidungen leben, wenn ich es überall aktiviert habe. Macht die Geschichte aber irgendwo auch spannender, auch wenn ich mich echt sehr drüber aufgeregt habe. Hansi hat sicherlich eine eigene VIP-Lounge, der Dreckssack! Ansonsten ist es sportlich natürlich nicht so glatt gelaufen, hab gegen Gladbach auch extreme Probleme gehabt. Ingolstadt ist aber irgendwie unfassbar schwer zu bespielen, da ging echt fast nix zusammen. Ansonsten bedanke ich mich recht herzlich für die ganzen lobenden Worte. Neuer Teil kommt denke ich morgen im Laufe des Tages, bin gerade in den letzten Zügen.
-
Da versauen es dir die Schanzer, dass der Rückrundenauftakt ganz großes Tennis wird. ;)
Bayern allerdings auch einmal nur remis gespielt, somit ziehen die nicht wirklich weg. Dennoch eine unnötige Niederlage gegen den Aufsteiger..
-
http://abload.de/img/brychg8lhp.png
Dortmund zurück in der Erfolgsspur
Hertha BSC - Borussia Dortmund 1:3
Borussia Dortmund hat sich am 20. Spieltag nach einer starken ersten Hälfte völlig verdient mit 3:1 gegen die Hertha aus Berlin durchgesetzt. Während Pierre-Emerick Aubameyang (9., 23.) im ersten Durchgang zwei Treffer beisteuerte, traf der eingewechselte Adrian Ramos in der Schlussminute zum Endstand (90.).
Aufstellungen
BSC: Kraft - Pekarik, Langkamp, Lustenberger, Plattenhardt - Skjelbred, Darida - Beerens, Stocker, Ben-Hatira - Kalou
Spielverlauf
Ohne großes Abtasten boten beide Mannschaften im ausverkauften Berliner Olympiastadion von Beginn an eine ordentliche Leistung. Vor allem die Dortmunder Offensive um Top-Torjäger Aubameyang zeigte sich im ersten Durchgang von ihrer besten Seite. Bereits nach neun Minuten zappelte der Ball zum ersten Mal im Netz: Wie schon gegen Ingolstadt, wurde der Gabuner von Weigl sehenswert in Szene gesetzt, umkurvte den Berliner Schlussmann und schob zur Führung ein (9.). Eine Kopie des Tores aus der vergangenen Woche. Auch in der Folge blieb der BVB offensiv gefährlich, während die Berliner sich nach und nach immer mehr auf die eigene Defensive-Arbeit konzentrieren mussten. Trotzdem gelang den Westfalen knapp eine Viertelstunde später bereits das 2:0. Nach einem Lob-Pass von Mkhitaryan, legte Reus den Ball gekonnt per Kopf in den Raum, wo Aubameyang die Kugel ohne lange zu Überlegen aus kurzer Distanz an Kraft vorbei ins Tor der Hauptstädter drosch (23.). Noch vor dem Halbzeitpfiff zeigte sich der 27-Jährige llerdings in Bestform, als er im Duell mit Reus die Oberhand behielt. Nach dem Seitenwechsel verflachte die Partie deutlich, sodass beide Mannschaften einen Gang zurückschalteten. Erst in der Schlussviertelstunde wurde die Hertha auch in der Offensive mal gefährlich, scheiterte in Person von Lustenberger aber zunächst an Bürki. Der Schweizer sollte wenige Minuten später erneut eine Schlüsselrolle einnehmen: Nach einem Eckball von Beerens, verschätzte sich der BVB-Schlussmann, unterlief den Ball und gewährte Cigerci dadurch die freie Einschuss-Möglichkeit (82.). In den Schlussminuten setzten die Hauptstädter alles auf einen Karte und wurde dafür mit dem 1:3 durch Ramos bestraft (90.)
Torschützen
0:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (9.)
0:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (23.)
1:2 | Tolga Cigerci (82.)
1:3 | Adrian Ramos (90.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Wir haben uns heute wieder von unserer besseren Seite gezeigt, sind aber trotzdem noch ein gutes Stück von unserer angepeilten Form entfernt. Dass nach der Winterpause nicht alles direkt klappt, ist klar, aber in diesem Monat stehen bereits einige wichtige Aufgaben auf dem Programm.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/brychjko8z.png
Ramos revanchiert sich für Nominierung
Borussia Dortmund - Fortuna Düsseldorf 1:0
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund ist durch einen knappen 1:0-Erfolg über Zweitligist Fortuna Düsseldorf ins DFB-Pokal-Halbfinale eingezogen und trifft dort, wie schon im vergangenen Jahr, auf den FC Bayern München. Den Treffer des Tages erzielte Sturmtank Adrian Ramos nach 13 Minuten.
Aufstellungen
BVB: Bürki - Piszczek, Brooks, Süle, Schmelzer - Bender - Castro, Ziyech - Mkhitaryan, Ramos, Vargas
F95: Rensing - Schauer, Madlung, Bodzek, Schmitz - Koch, Fink - Bolly, Demirbay, Bellinghausen - Van Duinen
Spielverlauf
BVB-Cheftrainer Tuchel rotierte gegen Düsseldorf mächtig durch und brachte gleich acht neue Spieler von Beginn an. Einer davon wirkte sichtlich motiviert: Adrian Ramos. Der Kolumbianer lief jedem Ball hinterher und brachte den letztjährigen Pokalfinalisten mit seinem Treffer nach knapp einer Viertelstunde auf die Siegerstraße (13.). Ansonsten blieben Chancen im ersten Durchgang auf beiden Seiten Mangelware, sodass im zweiten Teilabschnitt eigentlich nur besser werden konnte. Das wurde es allerdings nicht, lediglich Castro hatte noch eine große Chance, nach knapp einer Stunde alles klar zu machen, verzog nach Vorlage von Ramos aber freistehend aus sieben Metern.
Torschützen
1:0 | Adrian Ramos (13.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Adrian hat mich unter der Woche darum gebeten, dass ich ihm heute eine Chance gebe. Da Auba in fast jedem Spiel von Beginn an gespielt hat, bot sich mir diese Option schon länger. Er hat mein Vertrauen in ihn komplett zurückgezahlt. Adrian ist ein klasse Profi, der sich immer in den Dienst der Mannschaft stellt.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/bryche2l3d.png
Verpflichtet der BVB im Sommer Timo Horn?
Wie der Kicker in seiner Donnerstagsausgabe berichtet, könnte sich bei Europa League-Teilnehmer Borussia Dortmund im kommenden Sommer erneut etwas auf der Position des Torhüters tun. Demnach soll Kölns Timo Horn ganz oben auf der Wunschliste der Westfalen stehen.
Erst vergangenen Sommer war Roman Bürki für 22 Millionen Euro (InGame-Ablöse, Anm. d. Red.) vom SC Freiburg zum BVB gewechselt und hatte Roman Weidenfeller als etatmäßige Nummer Eins verdrängt. Der Ur-Dortmunder wird den Westfalen im Sommer definitiv den Rücken kehren und seinen auslaufenden Vertrag nicht verlängern. Auch deshalb sehen sich die Verantwortlichen des Fußball-Bundesligisten dem Vernehmen nach dazu gezwungen, auf der Position des Torhüters nachzubessern.
Mit 21 Gegentreffern stellt Borussia Dortmund nach 20 Spieltagen aktuell die drittbeste Defensive der Liga. Trotzdem ist Bürki innerhalb des Vereins nicht unumstritten, leistete er sich in der Hinrunde und zuletzt gegen Hertha BSC einige Aussetzer, die zu Gegentreffern führten. Zwar verteidigte BVB-Cheftrainer Thomas Tuchel den Schweizer Nationalspieler immer wieder in den Medien, macht sich intern angeblich aber bereits für einen neuen Schlussmann stark. Die Strafraumbeherrschung des 25-Jährigen ist dem gebürtigen Krumbacher demnach ein Dorn im Auge.
Eine mögliche Option in den Gedankenspielen der BVB-Verantwortlichen soll deshalb Timo Horn vom 1. FC Köln sein. Der 22-Jährige ist seit vier Jahren Stammtorhüter der Geißböcke, absolvierte seitdem über 100 Bundesligaspiele und ist in der laufenden Spielzeit einer der Hauptgründe dafür, dass die Kölner derzeit auf dem fünften Tabellenplatz rangieren. Horn, seines Zeichens U21-Nationalspieler Deutschlands, steht noch bis zum 30. Juni 2019 in der Domstadt unter Vertrag und würde wohl mindestens 25 Millionen Euro Ablöse kosten. Möglicherweise endet die Zusammenarbeit von Roman Bürki und Borussia Dortmund also schon im kommenden Sommer wieder.
„Timo Horn gehört zu den talentiertesten deutschen Torhütern und hat mit 22 Jahren noch einen Großteil seiner Entwicklung vor sich. Die aktuelle Gesamtstärke des gebürtigen Kölners beträgt 80, während sein Potential auf ein Overall-Rating von mindestens 87 geschätzt wird. Dadurch könnte er zu den besten acht Schlussmännern der Welt aufsteigen.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/brychykjdx.png
Aubameyang auf den Spuren Gerd Müllers
Borussia Dortmund - Hannover 96 2:1
DFB-Pokal-Halbfinalist Borussia Dortmund hat sich am Samstagnachmittag mit 2:1 gegen Hannover 96 durchgesetzt. Überragender Mann auf dem Platz war abermals Pierre-Emerick Aubameyang (3., 76.), der beide Treffer des BVB erzielte und sein Torkonto dadurch auf 26 Saisontore hochschraubt. Im Vergleich mit Gerd Müller (40 Tore, 1971/72), der 1,17 Treffer pro Partie erzielte, ist der Gabuner mit 1,23 Toren pro Spiel aktuell im Vorteil.
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Bender, Durm - Weigl - Sahin, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
H96: Zieler - Sorg, Marcelo, Hoffmann, Albornoz - Schmiedebach - Sané, Kiyotake, Yamaguchi - Sobiech, Almeida
Spielverlauf
Gleich von Beginn an nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und rissen das Spielgeschehen an sich. Begünstigt von einer Schiedsrichter-Entscheidung, verwandelte Aubameyang nach drei Minute einen Handelfmeter ohne Probleme (3.). In der Folge präsentierte sich der BVB hochmotiviert, laufstark und kombinationsfreudig. Nach 20 Minuten scheiterte Torres mit seinem Schuss aus knapp 25 Metern am Pfosten, ehe Aubameyang kurz vor der Pause im Duell mit 96-Keeper Zieler das Nachsehen hatte. Im zweiten Teilabschnitt dominierten die Schwarz-Gelben die Partie weiterhin nach Belieben und erhöhten eine Viertelstunde vor Schluss folgerichtig auf 2:0 - erneut war es Aubameyang, der das runde Leder aus knapp 20 Metern in den Knick feuerte (76.). Der Anschlusstreffer in der Nachspielzeit durch Saint-Maximin ist aus Sicht der Dortmunder unnötig, trug letztendlich aber nur noch zur Ergebniskosmetik bei. Die Tuchel-Elf feierte einen nie gefährdeten Sieg und scheint gut gewappnet für die kommenden Aufgaben. Außerdem ist der BVB aufgrund des 2:2-Unentschiedens des FC Bayern gegen den FC Augsburg wieder Tabellenführer der Fußball-Bundesliga.
Torschützen
1:0 | Pierre-Emerick Aubameyang (3., HE)
2:0 | Pierre-Emerick Aubameyang (76.)
2:1 | Allan Saint-Maximin (90.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meiner Mannschaft. Wir haben heute einen Großteil unseres Könnens abgespielt, in der Defensive jedoch vor allem in der Schlussphase einige Unaufmerksamkeiten offenbart, die es abzustellen gilt. Daran müssen wir in der kommenden Woche arbeiten.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/brychtwsrs.png
Dortmund unterstreicht Titelambitionen
Olympique Lyon - Borussia Dortmund 2:4
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund steht durch einen 4:2-Hinspielerfolg über Olympique Lyon, bereits mit einem Bein im Achtelfinale der UEFA Europa League. Während Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang (43., 49., 84.) sein Torkonto auf internationaler Ebene durch einen Hattrick auf acht Treffer angehoben hat, eröffnete Marco Reus (24.) den Torreigen im ausverkauften Stade Gerland.
Aufstellungen
OLY: Lopes - Jallet, Yanga-M'biwa, Umtiti, Bedimo - Tolisso, Gonalons, Fofana - Valbuena, Fekir, Labidi
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Bender - Castro, Torres - Mkhitaryan, Aubameyang, Reus
Spielverlauf
Überraschenderweise verzichtete BVB-Cheftrainer Tuchel auf Sahin und Weigl, brachte stattdessen Castro und Bender von Beginn an. Die Änderungen schienen dem Spiel der Schwarz-Gelben gut zu tun, denn beide Spieler fügten sich nahtlos in das System des gebürtigen Krombacher ein und spielten ihre Stärken hervorragend aus. So auch beim Führungstreffer von Reus, den Castro vorbereitete (24.). Nur wenige Zeigerumdrehungen später gelang Fofana nach Vorarbeit des agilen Fekir allerdings der prompte Ausgleich (31.). Wer gedacht hätte, dass sich beide Mannschaften nun neutralisieren würden, wurde auf dem falschen Fuß erwischt. Noch vor dem Seitenwechsel brachte Aubameyang den BVB nach Vorlage von Bender erneut in Front (43.). Wenige Minuten nach dem Seitenwechsel war es erneut der Gabuner, der den Ball aus spitzem Winkel im Gehäuse von Lopes unterbrachte und auf 3:1 aus Sicht der Gäste stellte (49.). In der Folge präsentierte sich insbesondere Lyons Fekir spielfreudig, dem aber im Abschluss das nötige Quentchen Glück fehlte. Nach 84 Minuten wurde der eingewechselte Vargas von Jallet im Strafraum regelwidrig zu Fall gebracht und servierte Aubameyang seinen dritten Treffer am heutigen Abend dadurch auf dem Silbertablette. Der Gabuner zeigte keine Nerven und verwandelte sicher (84.). Wie zuletzt häufig, zeigte sich die BVB-Defensive fast das gesamte Spiel über stabil, kassierte aber auch gegen den französischen Vertreter, nach einem Patzer von Bürki, in der Nachspielzeit erneut ein Gegentor. Labidi sorgte für späte Ergebniskosmetik (90.).
Torschützen
0:1 | Marco Reus (24.)
1:1 | Gueida Fofana (31.)
1:2 | Pierre-Emerick Aubameyang (43.)
1:3 | Pierre-Emerick Aubameyang (49.)
1:4 | Pierre-Emerick Aubameyang (84.)
2:4 | Zakarie Labidi (90.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Grundsätzlich bin ich sehr stolz auf meine Mannschaft, weil sie fast über die gesamten 90 Minuten meine Vorgaben hat umsetzen können. Dass wir erneut ein spätes Gegentor bekommen haben, stößt mir allerdings böse auf. Aber wir werden daran arbeiten und auch diese Nachlässigkeit in den Griff bekommen. Wir sind auf einem sehr guten Weg.“
Bildquelle |
http://abload.de/img/brychsvku1.png
Bürki' Fehlgriffe kosten BVB den Sieg
Bayer 04 Leverkusen - Borussia Dortmund 3:2
Borussia Dortmund muss sich im Topspiel gegen Bayer 04 Leverkusen mit 2:3 geschlagen geben. Für die Schwarz-Gelben trafen Henrikh Mkhitaryan (51.) und Marco Reus (70.), Top-Torjäger Pierre-Emerick Aubameyang bekam eine Verschnaufpause.
Aufstellungen
B04: Leno - Boenisch, Papadopoulos, Toprak, Wendell - Bellarabi, Kampl, Kramer, Calhanoglu - Kießling, Chicharito
BVB: Bürki - Piszczek, Sokratis, Brooks, Schmelzer - Weigl - Sahin, Ziyech - Mkhitaryan, Ramos, Reus
Spielverlauf
Obwohl der BVB eigentlich als Favorit in die Begegnung ging, ließen sich die Mannen von Cheftrainer Tuchel im ersten Durchgang weit in die eigene Hälfte drängen und fanden kaum Mittel zur Entlastung. Folgerichtig fiel nach knapp einer halben Stunde der Leverkusener Führungstreffer durch Chicharito, wobei das Gegentor zu Großteilen auf die Kappe von BVB-Schlussmann Bürki geht, der einen durchaus haltbaren Ball passieren ließ (26.). Zwar zeigte der Schweizer Nationaltorhüter danach sowohl gegen Kießling als auch Kampl sein Können, war kurz vor der Halbzeit aber schon wieder geschlagen. Beim Sonntagsschuss von Kramer hatte der Keeper allerdings keine Abwehrmöglichkeit (39.). Nach einer schwachen ersten Hälfte, schien Tuchel in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Seine Mannschaft kam enorm stark aus der Pause und erzielte nur wenige Minuten nach Wiederanpfiff in Person von Mkhitaryan den schnellen Anschlusstreffer (51.). Auch danach blieb der BVB feldüberlegen, spielte sich schier in einen Rausch, scheiterte aber immer wieder an Bayer-Schlussmann Leno. 20 Minuten vor Schluss war er dann aber doch überwunden: Nach feinem Solo, setze Reus das runde Leder mit einem gewaltvollen Schuss in den oberen Knick (70.). Allerdings war das Schlusswort zu diesem Zeitpunkt noch nicht gesprochen, denn vier Minuten vor Ende der regulären Spielzeit erlaubte sich Dortmunds Bürki erneut einen folgenschweren Fehler und ließ einen Kullerball von Kießling passieren, der den Ball aus rund elf Metern in Richtung Tor gestolpert hatte (86.).
Torschützen
1:0 | Chicharito (26.)
2:0 | Christoph Kramer (39.)
2:1 | Henrikh Mkhitaryan (51.)
2:2 | Marco Reus (70.)
3:2 | Stefan Kießling (86.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Man muss den Leverkusener heute ein enormes Kompliment aussprechen, das war eine wirklich hervorragende Leistung. Die Schuld auf einen Spieler (Bürki, Anm. d. Red.) zu schieben, halte ich nicht für gerechtfertigt. Wir haben als Mannschaft nicht ansatzweise unser Level erreicht, was wir abspielen können.“
22. Spieltag
01 | FC Bayern München - 52 Pkt.
02 | Borussia Dortmund - 50 Pkt.
03 | Borussia M'gladbach - 42 Pkt.
04 | FC Schalke 04 - 40 Pkt.
05 | Bayer 04 Leverkusen - 36 Pkt.
Bildquelle |
http://abload.de/img/brychz2anh.png
Dortmund siegt bei Gündogan-Comeback
Borussia Dortmund - Olympique Lyon 3:1
Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund hat sich für das Viertelfinale der UEFA Europa League qualifiziert. Nachdem sich die Schwarz-Gelben im Hinspiel bereits mit 4:2 durchgesetzt hatten, besiegte man Olympique Lyon vor heimischem Publikum mit 3:1. Die Treffer für den BVB erzielten Adrian Ramos (34.) und Pierre-Emerick Aubameyang (82.). Dazu kommt noch ein frühes Eigentor von Mathieu Valbuena (3.). Außerdem feierte Ilkay Gündogan nach dreimonatiger Verletzungspause sein Comeback.
Aufstellungen
BVB: Bürki - Ginter, Sokratis, Süle, Durm - Weigl - Gündogan, Torres - Vargas, Ramos, Aubameyang
OLY: Lopes - Jallet, Yanga-M'biwa, Umtiti, Bedimo - Tolisso, Gonalons, Fofana - Valbuena, Fekir, Labidi
Spielverlauf
Nachdem sich die Dortmunder im Hinspiel bereits eine gute Ausgangsposition erschaffen hatten, galten die Blicke der Zuschauer heute vor allem Mittelfeldstratege Gündogan, der nach monatelanger Verletzungspause (Gebrochener Knöchel) sein Comeback im Dress der Schwarz-Gelben feierte. Der deutsche Nationalspieler spielte über 90 Minuten durch, brachte 95 Prozent seiner Pässe an den Mann und verlor keinen Zweikampf. Bereits nach drei Minuten hatten die Fans des Gastgebers auch schon das erste Tor zu bejubeln: Zwar wertete die UEFA den Treffer als Eigentor von Valbuena, nach einem Gündogan-Eckball war es aber eigentlich Aubameyang, der den Ball per Kopf über die Linie drückte. Die leichte Berührung Valbuenas' dürfte dabei eigentlich nicht ausschlaggebend gewesen sein - war sie schlussendlich laut dem Verband aber (3.). In der Folge spielten sich die Dortmunder in einen Rausch, kreierten viele Torchancen und profitieren dabei insbesondere vom starken Auftritt von Comebacker Gündogan, der an fast jeder Aktion beteiligt war. Nach knapp einer halben Stunde, nickte Ramos nach einer Flanke des jungen Vargas dann zum 2:0 ein (34.). Kurz vor dem Seitenwechsel verkürzte Tolisso überraschend auf 1:2 aus Sicht der Franzosen, die zu diesem Zeitpunkt noch drei Tore für die Verlängerung benötigt hätten (45.). Dazu kam es aber nicht, sondern zum schon fast gewohnten Treffer von Top-Torjäger Aubameyang, der kurz vor Schluss die Entscheidung herbeiführte (82.). Im Achtelfinale der UEFA Europa League trifft die Borussia aus Dortmund nun auf den FC Schalke 04.
Torschützen
1:0 | Mathieu Valbuena (3., ET)
2:0 | Adrian Ramos (34.)
2:1 | Corentin Tolisso (45.)
3:1 | Pierre-Emerick Aubameyang (82.)
Stimmen zum Spiel
Thomas Tuchel: „Ein solider Auftritt meiner Mannschaft. Wir hatten von Beginn an die Kontrolle über das Geschehen, haben uns nicht vom Gegentreffer verunsichern lassen uns unser Spiel weiter durchgezogen. Dass wir in der nächsten Runde auf Schalke 04 treffen, ist für die Fünfjahres-Wertung natürlich nicht von Vorteil, aber die Vorfreude auf zwei weitere Ruhrpott-Derbys überspielt das Ganze in meinen Augen.“
Bildquelle |
-
Durchweg positive Ergebnisse, abgesehen vol Fehlgriff Bürki! Glückwunsch auch zum Weiterkommen
in der Europa League. Was ich hier ganz ehrlich überragend finde sind die Text. Ich finde deine Bericht
sind nahezu perfekt geschrieben. Macht irre viel Spaß zu lesen! Weiter so!
-
Sehe ich auch so, die Texte sind wirklich gut, was mich persönluch stört (ist wsl Geschmackssache), ist, dass die kurze Zusammenfassung vor dem eigentlichen Spielbericht fast immer mit Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund oder DFB-Soundso-Finalist BVB beginnt, das wirkt mMn nach ein wenig aufgezwungen. Bin gespannt, wie du die TW-Frage im Sommer löst, wirklich zufrieden scheinst du mit Bürki ja nicht zu sein. Beim Hannover-Spiel ist das Ergebnis falsch.
-
Gute Ergebnisse von Dortmund, abgesehen von der Partie gegen Leverkusen, aber sowas passiert.
Horn ist durchaus ein guter Keeper, wäre nur schade wenn das Kapitel Bürki bereits enden würde, aber das ist ja deine Sache. Aubameyang wahrlich in Topform ... man möchte sich kaum vorstellen was passiert, wenn der mal weg ist
Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk